Marketing und Electronic Business
- Abschluss: Bachelor
- Sachgebiet(e): Marketing, Vertrieb, Betriebswirtschaftslehre
- Regelstudienzeit: 6 Semester
- Hauptunterrichtssprache: Deutsch
- Studienform(en): Vollzeitstudium, berufsbegleitendes Studium
- Standort(e): Wels
Roseggerstraße 15
4600 Wels
Tel: +43 5 0804 10
Fax: +43 5 0804 11900
E-Mail: info@fh-ooe.at
Beim Studiengang Marketing und Electronic Business an der Fachhochschule Oberösterreich handelt es sich um einen Studiengang mit dem Abschluss Bachelor
Die Sachgebiete des Studiengangs sind Marketing, Vertrieb und Betriebswirtschaftslehre.
Die Regelstudienzeit beträgt 6 Semester. Ein Semester sind 6 Monate. Somit dauert das Studium in der Regel 36 Monate.
Die Vorlesungen, Seminare oder Kurse finden in Deutsch statt.
Das Studium wird als Vollzeitstudium und als berufsbegleitendes Studium in Wels angeboten.
Die Lehrveranstaltungen werden in Wels angeboten.
Für das Studium des Fachs Marketing und Electronic Business gelten keine speziellen Zugangsvoraussetzungen.
Hier findest du die Fristen und Termine für deine Bewerbung:
- Vorlesungszeit:
-
Oktober bis Juni
- Bewerbungsfrist:
-
30.06.2023
- Einschreibfrist (Beginner):
-
30.06.2023
Leider liegen uns keine Zulassungs- oder Bewerbungs-Informationen vor.
Leider liegen uns keine weiteren Informationen vor.
- Vorlesungszeit:
-
Oktober bis Juni
- Bewerbungsfrist:
-
30.06.2023
- Einschreibfrist (Beginner):
-
30.06.2023
- Studienbeitrag:
- 363,36 € / Semester
Studierende
Studienergebnis
Verteilung von Pflicht- und Wahlpflicht-Credits
Das Studium
Weitere Infos
Marketing und Electronic Business bietet eine breite wirtschaftliche, interdisziplinäre Ausbildung; Das Internet und die Digitalisierung verändern die Art und Weise des Wirtschaftens und sind aus der Geschäftswelt nicht mehr wegzudenken, der Studiengang Marketing und Electronic Business greift diese Thematik fundiert auf durch Verschmelzung von Marketing-Themen mit Internet-Themen; Schwerpunkte im Studium: Marketing, Digital Marketing, E-Business & E-Commerce, Internet & IT, BWL/Management, Sozialkompetenz
Der Verein "Digital Business Network" lädt alle aktiv Studierenden, Absovlent*innen und Wirtschaftspartner zu außercurricularen Netzwerkaktivitäten ein. Beispiele: Mentoring von aktiv Studierenden mit Absolvent*innen aus der Wirtschaft; Expertenforum "E-Business Best Practices"; Masterclasses; Guru-Talks von Expert*innen; DBx Forum; Teilnahme an Google Bootcamps für Ads-Zertifizierungen; Leader-Vorträge aus der Praxis (Gründer wie runtastic, Smorder, Lints, Smarter-Ecommerce etc.) und Lehrende aus etablierten Unternehmen; Externe Zertifizierung über Standards Austria
Es gibt ein eigenes Modul für Schlüsselkompetenzen (16 Credits). Schlüsselkompetenzen sind zudem in andere Module integriert.
Internationale Ausrichtung
Der Fachbereich
Weitere Infos
Bachelor Marketing und Electronic Business: Es geht um den wirtschaftlich sinnvollen Einsatz von Internet-Konzepten und Technologien. Die planerischen und organisatorischen Entscheidungen beziehen sich daher sowohl auf (Digital) Marketing-Instrumente als auch auf den Einsatz von E-Business-Konzepten und -Technologien. Erwerb von Google-Zertifikaten möglich. Master Digital Business Management: Geschäftsmodelle im Digital Business; Wertschöpfende Nutzung Digitaler Medien; Leadership und Management; Geschäftsmodellinnovation; Gemeinsame Lehre FH-Uni.; Austrian Standards Zertifikate
Handbuch mit Erläuterung des Curriculums (wichtige Rahmenbedingungen sowie mögliche Karrierepfade); Tag der offenen Tür; Schnuppertage; Veranstaltung "E-Business Best Practices"; Schulvorträge; Schulworkshops, persönliche und virtuelle Beratungsgespräche
Handbuch mit Erläuterung des Curriculums (wichtige Rahmenbedingungen sowie mögliche Karrierepfade); Informationsveranstaltungen zu Auslandssemester etc.; Veranstaltung "E-Business Best Practices"; Study Success Center zur Unterstützung der Studierenden
Veranstaltung "E-Business Best Practices"; Recruiting-Days von Unternehmen; Karrieremessen; Mentoring im Rahmen des Vereins "Digital Business Network"
Handbuch mit Erläuterung des Curriculums (wichtige Rahmenbedingungen sowie mögliche Karrierepfade); Informationsveranstaltungen zu Auslandssemester etc.; Veranstaltung "E-Business Best Practices"; Study Success Center zur Unterstützung der Studierenden, Vorkurse / Brückenkurse vor Studienbeginn, Vorsemester, Studienbegleitende Kurse zur Angleichung fachlicher Kompetenzen, Kurse zum Erwerb studienrelevanter Kompetenzen/Schlüsselkompetenzen (z.B. Schreibwerkstatt, Selbstorganisation, wissenschaftliches Arbeiten), Peer-Learning-Angebote (kooperative Lernangebote und Seminare; vom Fachbereich finanziert und von Studierenden durchgeführt), Virtuelles offenes Lernzentrum (z.B. Lernplattformen, Moodle), Begleitete Selbstreflexion des Kompetenzerwerbs/Lernfortschritts (Portfolio, Logbuch), Semesterbegleitende Rückmeldung des Lernerfolgs (z.B. Zwischentests mit individuellen Korrekturen/Besprechungen), Fachübergreifendes Online-Self-Assessment zur Studienorientierung, Fachübergreifendes Online-Self-Assessment zur Studienorientierung, Persönliche Studienberatung vor Studienbeginn, Beratungsangebote, die im Stundenplan vorgegeben sind, Beratung zur individuellen Studienverlaufsplanung, Frühwarnsysteme mit Beratung, Begleitendes individuelles Coaching, Erstsemester-Tutorien, Professorale Mentor:innen (auch Doktoranden, Postdocs), Studentische Mentor:innen, Tandems, Buddies, Studieneingangskoordinator:in / Ansprechperson für den Studiengang, Einführungsveranstaltungen und Beratungsangebote der Fachschaft.
Digital Business Cooperative Network - Erasmus+ Austausch mit Maynooth University und University of Coimbra im Gebiet Digital Business und Digitale Transformation; Memorandum of Understanding festigt Partnerschaft in Bezug auf "Carreer Development", "Joint Education Programs", "Funding Opportunities" und "Scientific Exchange"; DBM Business Trip ins Ausland zu Unternehmen des Digital Business mit begleitendem Seminar an einer ausländischen Universität; Masterarbeiten an Partneruniversität zB. Maynooth University
Manooth University (Irland); Hong Kong Baptist University (China), Linnaeus University (Schweden); British Columbia Institute of Technology (Kanada); National University of Ireland Galway (Irland); University of California, San Diego (USA); National Taiwan University of Sciences and Technology (Taiwan); University of Coimbra (Portugal); Hogeschool Utrecht (Niederlande); Korea University
Einsatz von Blickaufzeichnung (Eyetracking) und elektrophysiologischer Messung in Forschung und Lehre; EDV-Labor-Ausstattung für Enterprise Ressource Planning, Customer Relationship Management usw.; Labor-Ausstattung für Internet-Security Übungen; Digital Business Interaction Labor mit state-of-the-art Ausstattung, stationärer Eyetracker, mobiler Eyetracker, interactive Wall (NICE-Wall), Surveillance Station, Videoaufzeichnung und Überwachung und Video-Conferencing. Einsatz von vielen Cloud-basierten Tools, die über Browser auch von zuhause bedienbar sind.
Forschungsprojekte auf nationaler (FFG, FWF, Land OÖ) und internationaler Ebene (EU ETN Projekt PERFORM etc.) sowie Auftragsprojekte mit der Wirtschaft; Außenauftritt als gemeinsames "DBx - Digital Business Institut" mit den folgenden Forschungsschwerpunkten: Digital Strategy & Innovation (Digitale Transformation, Business Model Innovation, Digital Entrepreneurship); Digital Marketing & Commerce (Customer Experience, Digital Business Technologies, Data Driven Commerce); Digital Work & Life (Digital Socity & Wellbeing, Digitaler Stress, Auswirkungen digitaler Medien)
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Enge Verbindung mit Startups, Startup-Coaches und Tech-Inkubatoren wie Tech2B, Akostart, Startup 300, Startrampe, Gründerlabors etc.; Entwicklung eigener Geschäftsideen in Lehrveranstaltung Business Plan Entwicklung (sowohl in Bachelor als auch Master); Lehrveranstaltungs-Module Innovation und Kreativität, Entrepreneurship, Planung und Finanzierung von Digital Business Unternehmen; eigene Lehrveranstaltung im Bachelor im 5. Semester für Businessplan-Gestaltung.
Digital Business Network (Verein) zur Vernetzung von Institut, Absolvent*innen, Studierenden und Wirtschaft; Enge Kooperation mit Unternehmen, dies zeigt sich in zahlreichen Projekten mit Studierenden und Forschungsprojekten; Absolvent*innen finden sehr gute Jobchancen vor und der Großteil der Absolvent*innen startet auch facheinschlägig in das Wirtschaftsleben (belegt durch statistische Erhebungen); Digital Business Management ist das erste und einzige FH-Uni Joint Masterstudium in Österreich; Internationale Kooperation im Digital Business Cooperative Network (Erasmus+)