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Studiengangsprofil
Im Ranking

Prozessmanagement und Business Intelligence

Short-Facts
  • Abschluss: Bachelor
  • Sachgebiet(e): Betriebswirtschaftslehre
  • Regelstudienzeit: 6 Semester
  • Hauptunterrichtssprache: Deutsch
  • Studienform(en): Vollzeitstudium, berufsbegleitendes Studium
  • Standort(e): Wels
Prozessmanagement und Business Intelligence im CHE-Hochschulranking
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Allgemeine Studiensituation
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Hochschulstandort
Fachhochschule Oberösterreich
Roseggerstraße 15
4600 Wels
Tel: +43 5 0804 10
Fax: +43 5 0804 11900
E-Mail: info@fh-ooe.at
Weitere Informationen / Services:
Welchen Abschluss erhalte ich, wenn ich Prozessmanagement und Business Intelligence studiere?

Beim Studiengang Prozessmanagement und Business Intelligence an der Fachhochschule Oberösterreich handelt es sich um einen Studiengang mit dem Abschluss Bachelor

Welches Sachgebiet beinhaltet der Studiengang?

Das Sachgebiet des Studiengangs ist Betriebswirtschaftslehre.

Wie lange dauert das Studium?

Die Regelstudienzeit beträgt 6 Semester. Ein Semester sind 6 Monate. Somit dauert das Studium in der Regel 36 Monate.

In welcher Sprache finden die Lehrveranstaltungen statt?

Die Vorlesungen, Seminare oder Kurse finden in Deutsch statt.

In welcher Form wird das Studium Prozessmanagement und Business Intelligence angeboten?

Das Studium wird als Vollzeitstudium und als berufsbegleitendes Studium in Wels angeboten.

Wo finden die Lehrveranstaltungen statt?

Die Lehrveranstaltungen werden in Wels angeboten.

Gibt es spezielle Zugangsvoraussetzungen, um Prozessmanagement und Business Intelligence zu studieren?

Für das Studium des Fachs Prozessmanagement und Business Intelligence gelten keine speziellen Zugangsvoraussetzungen.

Wann kann ich mich bewerben?

Hier findest du die Fristen und Termine für deine Bewerbung:

Vorlesungszeit:

Oktober bis Juni

Bewerbungsfrist:

30.06.2023

Einschreibfrist (Beginner):

30.06.2023

Zulassung & Bewerbung

Leider liegen uns keine Zulassungs- oder Bewerbungs-Informationen vor.

Themenschwerpunkte

Leider liegen uns keine weiteren Informationen vor.

Fristen & Termine

Vorlesungszeit:

Oktober bis Juni

Bewerbungsfrist:

30.06.2023

Einschreibfrist (Beginner):

30.06.2023

Sonstiges

Studienbeitrag:
363,36 € / Semester

CHE Logo
Diese Daten stammen vom CHE-Ranking, Deutschlands größtem Hochschulranking.

Studierende

Anzahl der Studierenden
124
Geschlechterverhältnis
53 % männlich
47 % weiblich
Studienanfänger:innen pro Jahr
40
Absolvent:innen pro Jahr
36

Studienergebnis

Credits insgesamt
180
Regelstudienzeit
6 Semester

Verteilung von Pflicht- und Wahlpflicht-Credits

Das Lehrprofil des Studiengangs wird anhand der Mindestzahl und der maximal möglichen Creditzahl in Pflicht- / Wahlpflichtmodulen in verschiedenen Lehrbereichen beschrieben.
Legende
Pflicht Credits Wahlpflicht Credits
BWL
83
85
Recht
2
Quantitative Methoden
13
Wirtschaftsinformatik
24
Sprachen
14

Das Studium

Art des Studiengangs
Ein-Fach-Bachelorstudiengang, Präsenzstudium, vollzeit, auch berufsbegleitend möglich
Praxiselemente im Studiengang
9 Wochen Praxisphase/Praktikum verpflichtend; 8 Credits anrechenbar für freiwillige Praktika; 31 Credits anrechenbar für berufspraxisorientierte Lehrveranstaltungen

Weitere Infos

Besonderheiten des Studiengangs

Ausgewogene berufsbildorientierte Kombination von Betriebswirtschaft, Prozess-Qualitäts- und Risikomanagement, digitale Kenntnisse und Sozialkompetenz; gezielte Mischung aus praxisorientierten und wissenschaftlich-methodischen Lehrveranstaltungen; bedarfsorientierte Kompetenzerweiterung durch individuell wählbare Wahlpflichtfächer. Internationale Orientierung durch internationale Lehrinhalte, Sprachausbildung, englischsprachige Lehrveranstaltungen, Austauschsemester (outgoings und incomings), Mannigfaltigkeit in der Lehre/Didaktik (Planspiele, Verhaltenstraining, Projekte, Case-Studies).

Außercurriculare Angebote

Sportverein, Open-Lectures am Campus, Netzwerktreffen Absolvent*innen mit Studierenden, Firmenbesuche, Soziale Events wie Boatmania, Beerrace, Adventfest ... , drei mal pro Semester "Student`s Coffee" gemeinsam mit den Lehrenden des Studienganges, Fokusgruppen, Karriere-Messe, Alumniclub, Präsentationen/Fachvortrtäge von Startups als auch von am Markt in den Kerngebieten des Studienganges etablierten Firmen am Campus.

Schlüsselkompetenzen

Es gibt ein eigenes Modul für Schlüsselkompetenzen (12 Credits). Schlüsselkompetenzen sind zudem in andere Module integriert.

Internationale Ausrichtung

Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen
37 %
Auslandsaufenthalt
nicht obligatorisch, aber Credits anrechenbar; Auslandspraktikum optional; Abschlussarbeit im Ausland möglich
Gemeinsames Studienprogramm mit ausländischer Hochschule
nein

Der Fachbereich

Studierende am Fachbereich
120
Anteil Lehre durch Praktiker:innen
54.2 %

Weitere Infos

Besonderheiten in der Lehre

Fokussierung der Betriebswirtschaft auf die digitale Transformation und datenbasierte Management- und Entscheidungsprozesse. In der Lehre wird hohes Augenmerk auf Praxisorientierung gelegt. Dazu werden Planspiele und Fallstudien durchgeführt. Mehrmals arbeiten Studierende in Projekten in Unternehmen. Durch die umfangreiche Forschungsarbeit werden stets zukunftsorientierte Themen in die Lehre gebracht. Die Lehre wird durch MS-TEams und eine eLearning-Plattform unterstützt. Teilweise wird hybride bzw. online Lehre angeboten (einzelne Termine) und online Tools wie Diskussionsforen etc. genutzt.

Orientierungsangebote für Studieninteressierte

Infotag; Schulbesuche; Schulmessen; Schnuppertag (one day at FH); Homepage; persönliches Gespräch; Info Materialien zu Studieninhalten, Vertiefungsmöglichkeiten in unterschiedlichen Anwendungsfeldern.

Orientierungsangebote für Studienanfänger:innen

Semester-Kick-off; Einführung Bibliothek; Einführung Medientechnik; Einführung IT Systeme; Teambildungstage; Infoveranstaltung Auslandssemester; Karrieremesse, Study Success Center mit diversen Unterstützungsmöglichkeiten.

Orientierungsangebote von Unternehmen

Karrieremesse; Unternehmenspräsentationen; Business Speed Dating; Vorträge von Unternehmen direkt im Unterricht über Fachthemen.

Maßnahmen zur Unterstützung in der Studieneingangsphase am Fachbereich insgesamt

Semester-Kick-off; Einführung Bibliothek; Einführung Medientechnik; Einführung IT Systeme; Teambildungstage; Infoveranstaltung Auslandssemester; Karrieremesse, Study Success Center mit diversen Unterstützungsmöglichkeiten., Vorkurse / Brückenkurse vor Studienbeginn, Studienbegleitende Kurse zur Angleichung fachlicher Kompetenzen, Kurse zum Erwerb studienrelevanter Kompetenzen/Schlüsselkompetenzen (z.B. Schreibwerkstatt, Selbstorganisation, wissenschaftliches Arbeiten), Peer-Learning-Angebote (kooperative Lernangebote und Seminare; vom Fachbereich finanziert und von Studierenden durchgeführt), Virtuelles offenes Lernzentrum (z.B. Lernplattformen, Moodle), Begleitete Selbstreflexion des Kompetenzerwerbs/Lernfortschritts (Portfolio, Logbuch), Semesterbegleitende Rückmeldung des Lernerfolgs (z.B. Zwischentests mit individuellen Korrekturen/Besprechungen), Fachübergreifendes Online-Self-Assessment zur Studienorientierung, Fachübergreifendes Online-Self-Assessment zur Studienorientierung, Persönliche Studienberatung vor Studienbeginn, Beratungsangebote, die im Stundenplan vorgegeben sind, Beratung zur individuellen Studienverlaufsplanung, Frühwarnsysteme mit Beratung, Begleitendes individuelles Coaching, Erstsemester-Tutorien, Professorale Mentor:innen (auch Doktoranden, Postdocs), Studentische Mentor:innen, Tandems, Buddies, Studieneingangskoordinator:in / Ansprechperson für den Studiengang, Einführungsveranstaltungen und Beratungsangebote der Fachschaft.

Besonderheiten in der Internationalen Ausrichtung

Optional wird die Absolvierung eines Auslandssemesters angeboten. Interkulturelles Verhandlungstraining, Unternehmensprojekte werden teilweise mit internationalen Partnerinstitutionen durchgeführt. Unterricht bezüglich Verhandlungstechniken wird auch auf Englisch durchgeführt. Generell werden eine Reihe von Lehrveranstaltungen auf Englisch durchgeführt. Ein eigenes international Office unterstützt Incomings und Outgoings bei deren internationalen Aktivitäten. Für die Lehrenden existiert ein Programm für "teaching staff mobility".

Häufigste Austauschhochschulen für einen Auslandsaufenthalt

KMUTNB King Mongkut´s University of Technology, Thailand; Cracow University of Economics, Polen; VIVES University of Applied Sciences Campus Kortrijk, Belgien; Bangkok University, Thailand, TalTech University Tallinn, Estland University of Economics Prague, Tschechien

Besonderheiten in der Ausstattung

Der Campus verfügt über eine moderne Ausrüstung aller Räume inkl. mehrerer EDV-Räume. Ausrüstung zu den Themenbereichen SAP; Planspiele; virtual reality/augmented reality; big data/advanced analytics lab, BI-Labor kann genützt werden. Weiter stehen Aufenthaltsräume mit moderner technischer Ausstattung bereit. Zur Arbeit stehen den Studierenden zahlreiche Softwarepakete mit Prozess- und Datenbezug (z.B.ERP, SAS, Adonis, Aris, Microsoft Visio, Power-BI, Tagetik, SPSS etc.) zur Verfügung. Die Bibliothek verfügt neben dem physischen Bestand über den Zugang zu zahlreichen Online-Bibliotheken.

Besonderheiten in der Forschung / Forschungsschwerpunkte

Intensive Beschäftigung mit Business Intelligence und Machine Learning Applikationen kennzeichnen den Forschungsfokus des Studienganges; Drittmittel werden von Unternehmungen oder Institutionen eingeworben. Vortrag der Ergebnisse bei internationalen Kongressen, Publikationen in internationalen peer-reviewten Journalen; Transferierung von Forschungsergebnissen in neue Produkte bzw. Dienstleistungen; Im Rahmen der Praxisprojekte werden Teile von Forschungsprojekten in enger Abstimmung mit den Lehrenden von Studierenden selbstständig gelöst.

Unterstützung von Unternehmensgründungen

Den Studierenden steht das FH OÖ eigene Inkubatorzentrum für Unternehmensgründungen zur Verfügung. Dieses unterstützt mit gesamtheitlichen Hilfestellungen von Technolgie- bis Finanzierungsfragen eventuelle Unternehmensgründungen. Im Unterricht wird speziell auf diese Thematik eingegangen. Umfangreiche Vernetzung mit Unternehmen, sowohl Großunternehmen als auch Startups aus der Region. Mitwirkung der Vortragenden bei Inkubator "tech2b" mit Unternehmensgründungsprogramm. Das Erstellen von Businessplänen wird geübt.

Sonstige Besonderheiten

Als Studierende im Studiengang "Prozessmanagement und Business Intelligence" können Sie zusätzliche Qualifikationen erwerben: Zertifizierungen in Projektmanagement, Qualitätsmanagement und Prozessmanagement (Six Sigma Green Belt Light). Wichtig ist uns der enge Kontakt zwischen Studierenden und Lehrenden, kurze Wege und offene Bürotüren.

Weitere Informationen zur Forschung
Informationen zu Zulassungsbeschränkungen
Website der Fachschaft
Online-Bewerbung
Rankingergebnisse für den Standort Steyr
CHE Logo
Diese Daten stammen vom CHE-Ranking, Deutschlands größtem Hochschulranking.

Überblick Studierendenurteile

Allgemeine Studiensituation
Wie zufrieden sind die Studierenden mit der Gesamtsituation?
Studienorganisation
Wie gut funktioniert der Zugang zu Lehrveranstaltungen? Können Pflichtveranstaltungen ohne Überschneidungen besucht werden?
Die dargestellten Ergebnisse beziehen sich auf Bewertungen von 37 Studierenden des Studiengangs Prozessmanagement und Business Intelligence (B.A.).

Studieninhalt

Wie gut gestaltet sich der Studieninhalt?
Lehrangebot   S
Wie breit ist das Studium inhaltlich aufgestellt?
Digitale Lehrelemente   S
Welche Rolle spielen digitale Inhalte und wie werden sie vermittelt?

Organisation

Wie gut ist das Studium in den verschiedenen Bereichen organisiert?
Studienorganisation   S
Wie gut funktioniert der Zugang zu Lehrveranstaltungen? Können Pflichtveranstaltungen ohne Überschneidungen besucht werden?
Prüfungsorganisation   S
Wie ist die zeitliche Verteilung der Prüfungen organisiert? Kann man Prüfungen wiederholen?

Unterstützung

Wie gut ist die Unterstützung im Studium?
Unterstützung im Studium   S
Wie gut wird man im Studium bei fachlichen und organisatorischen Fragen unterstützt?
Betreuung durch Lehrende   S
Sind die Lehrenden bei Fragen und Problemen erreichbar? Gibt es eine gute Besprechung von Übungsaufgaben oder Hausarbeiten?
Gesamtergebnis Unterstützung am Studienanfang   F
Wie sieht es mit Unterstützungmaßnahmen zu Beginn deines Studium aus?
Bachelor Prozessmanagement und Business Intelligence

Ausstattung

Wie gut ist Ausstattung der Hochschule?
IT-Ausstattung   S
Sind die PCs aktuell oder Anno Tobak? Welche Untersützung erhält man bei IT-Problemen? Und wie steht's ums WLAN?
Räume   S
Sind die Hörsäle und Seminarräume in einem guten Zustand, modern und technisch gut ausgestattet?
Bibliothek   S
Verfügt die Bibliothek über einen aktuellen Bestand und Zugänge zu elektronischen Medien?

Praxisbezug

Wie praxisnah ist das Studium
Angebote zur Berufsorientierung   S
Gibt es Angebote zur Förderung der Arbeitsmarkt- und Berufsorientierung?
Praxisorientierung in der Lehre   S
Gibt es genügend Lehrveranstaltungen mit Praxisbezug und wie ist deren Qualität?
Kontakt zur Berufspraxis im Studiengang
Gibt es einen guten Kontakt zur Berufspraxis? Wird diese in die Studieninhalte einbezogen?

Studienabschlüsse

Wie schnell und erfolgreich schließen Studierende das Studium ab?
Abschlüsse in angemessener Zeit
Wieviele Studierende schließen ihr Studium spätestens ein Jahr nach der Regelstudienzeit ab?

Wissenschaftsbezug

Wie viel Wissenschaft steckt in dem Studium?
Einführung in wissenschaftliches Arbeiten   S
Wie gut wird man in Methoden des wissenschaftlichen Arbeitens eingeführt und zur kritischen Reflexion von Sachverhalten angeregt?
Forschungsgelder pro Professor:in   F
Wie viele externe Forschungsgelder werben die Professor:innen im Durchschnitt pro Jahr ein?
Bachelor Prozessmanagement und Business Intelligence
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