Dein Profil

Hier findest du dein Interessenprofil und deine gemerkten Studiengänge.

Abmelden
Studium

Ein interessanter Studiengang nach dem anderen.
Wir helfen dir, dein passendes Studium zu finden.

Was soll ich studieren?
Orte

Es gibt viele Studienorte – In- oder Ausland? Groß- oder Kleinstadt? Hier findest du alle Orte in denen du studieren kannst.

Alle Studienorte
Schweiz Österreich
Interessentest Ranking Ratgeber Merkliste
Studium

Ein interessanter Studiengang nach dem anderen.
Wir helfen dir, dein passendes Studium zu finden.

Was soll ich studieren?
Orte

Es gibt viele Studienorte – In- oder Ausland? Groß- oder Kleinstadt?
Hier findest du alle Orte in denen du studieren kannst.

Alle Studienorte
Schweiz Österreich
Studiengangsprofil
Im Ranking

Archäologische Wissenschaften

Bachelor of Arts
Bochum
Dein SIT-Match
Freie Studienplätze über die Studienplatzbörse verfügbar
Jetzt informieren
Short-Facts
  • Abschluss: Bachelor of Arts
  • Sachgebiet(e): Archäologie
  • Regelstudienzeit: 6 Semester
  • Hauptunterrichtssprache: Deutsch
  • Studienform(en): Vollzeitstudium
  • Standort(e): Bochum
  • Trägerschaft: öffentlich-rechtlich
HRK Logo
Diese Informationen werden durch Zugriff auf den Hochschulkompass der HRK erzeugt.
Archäologische Wissenschaften im CHE-Hochschulranking
Finde heraus, wie dieser Studiengang im CHE-Hochschulranking abschneidet.
Allgemeine Studiensituation
Wie zufrieden sind die Studierenden mit der Gesamtsituation?
Zum Ranking
Kontakt
Hochschulstandort
Ruhr-Universität Bochum
Universitätsstraße 150
44801 Bochum
Tel: 0234 32-22830
Fax: 0234 32-14131
Weitere Informationen / Services:
FAQ zu Archäologische Wissenschaften
HRK Logo
Diese Informationen werden durch Zugriff auf den Hochschulkompass der HRK erzeugt.
Welchen Abschluss erhalte ich, wenn ich Archäologische Wissenschaften studiere?
Beim Studiengang Archäologische Wissenschaften an der Ruhr-Universität Bochum handelt es sich um einen Studiengang mit dem Abschluss Bachelor of Arts
Welches Sachgebiet beinhaltet der Studiengang?
Das Sachgebiet des Studiengangs ist Archäologie.
Wie lange dauert das Studium?
Die Regelstudienzeit beträgt 6 Semester. Ein Semester sind 6 Monate. Somit dauert das Studium in der Regel 36 Monate.
In welcher Sprache finden die Lehrveranstaltungen statt?
Die Vorlesungen, Seminare oder Kurse finden in Deutsch statt.
In welcher Form wird das Studium Archäologische Wissenschaften angeboten?
Das Studium wird als Vollzeitstudium in Bochum angeboten.
Wo finden die Lehrveranstaltungen statt?
Die Lehrveranstaltungen werden in Bochum angeboten.
Kann ich mich zum Sommer- oder zum Wintersemester bewerben?
Du kannst dich zu folgendem Semester bewerben: Sommer- und Wintersemester.
Welche Zulassungsbedingung muss ich erfüllen?
Der Studiengang Archäologische Wissenschaften hat keine Zulassungsbeschränkung / ist ohne NC.
Gibt es spezielle Zugangsvoraussetzungen, um Archäologische Wissenschaften zu studieren?
Für das Studium des Fachs Archäologische Wissenschaften gelten keine speziellen Zugangsvoraussetzungen.
Wann kann ich mich bewerben?
Hier findest du die Fristen und Termine für deine Bewerbung:

Nächste Vorlesungszeit:
13.10.2025 - 06.02.2026
Bewerbungsfrist für Studieninteressierte aus dem EU-Ausland:
03.12.2025 - 15.01.2026
Die Onlinebewerbung der Ruhr-Universität Bochum ist zu einem Sommersemester i.d.R. ab Anfang Dezember möglich.
Bewerbungsfrist für Studieninteressierte aus dem Nicht-EU-Ausland:
03.12.2025 - 15.01.2026
Die Onlinebewerbung der Ruhr-Universität Bochum ist zu einem Sommersemester i.d.R. ab Anfang Dezember möglich.
Weitere Informationen zu aktuellen oder künftigen Vorlesungszeiten sowie Anmelde- und Bewerbungsfristen findest du im Hochschulprofil.
Kann ich Archäologische Wissenschaften ohne Abitur studieren?
Ja, ein Studium ist an der Ruhr-Universität Bochum ohne Abitur möglich.
Welche Zulassungsbedingungen gelten für ein Studium ohne Abitur?
Für Archäologische Wissenschaften gelten folgende Zulassungsbedingungen: Meisterprüfung oder gleichwertige berufliche Aufstiegsfortbildung und Berufsausbildung oder Berufserfahrung.
Was muss ich bei der Bewerbung ohne Abitur beachten?
Hier findest du weitere Informationen zu den Zulassungsbedingungen ohne Abitur: Zur Internetseite .
Außerdem gilt folgendes: Weiterführende Informationen zu den formalen Voraussetzungen beruflich qualifizierter Personen finden Sie unter https://studium.ruhr-uni-bochum.de/de/formale-voraussetzungen-und-bewerbungsgruppen.
Studienplatzbörse
Für diesen Studiengang gibt es noch verfügbare Studienplätze. Hier findest Du Informationen zu Fristen und Kontaktmöglichkeiten.
Anmeldefrist:
bis 15.10.2025
HRK Logo
Diese Informationen werden durch Zugriff auf den Hochschulkompass der HRK erzeugt.
Zulassung & Bewerbung
Zulassungssemester:
Sommer- und Wintersemester
Zulassungsmodus:
Keine Zulassungsbeschränkung, ohne NC
HRK Logo
Diese Informationen werden durch Zugriff auf den Hochschulkompass der HRK erzeugt.
Themenschwerpunkte
Leider liegen uns keine weiteren Informationen vor.
Fristen & Termine
Nächste Vorlesungszeit:
13.10.2025 - 06.02.2026
Bewerbungsfrist für Studieninteressierte aus dem EU-Ausland:
03.12.2025 - 15.01.2026
Die Onlinebewerbung der Ruhr-Universität Bochum ist zu einem Sommersemester i.d.R. ab Anfang Dezember möglich.
Bewerbungsfrist für Studieninteressierte aus dem Nicht-EU-Ausland:
03.12.2025 - 15.01.2026
Die Onlinebewerbung der Ruhr-Universität Bochum ist zu einem Sommersemester i.d.R. ab Anfang Dezember möglich.
Weitere Informationen zu aktuellen oder künftigen Vorlesungszeiten sowie Anmelde- und Bewerbungsfristen findest du im Hochschulprofil.
HRK Logo
Diese Informationen werden durch Zugriff auf den Hochschulkompass der HRK erzeugt.
Sonstiges
Studienbeitrag (Bemerkung):
Der Sozialbeitrag zum Wintersemester 2024/2025 beträgt 325,00 Euro.
Anmerkung:
Ein-Fach-Bachelor
Studieren ohne Abitur:
Studieren ohne Abitur möglich:
Ja
Zulassungsbedingungen(en):

Meisterprüfung und/oder gleichwertige berufliche Aufstiegsfortbildung in Verbindung mit
  • Beratungsgespräch an der Hochschule

Berufsausbildung und/oder Berufserfahrung in Verbindung mit
  • Probestudium
  • Beratungsgespräch an der Hochschule
Anmerkung:
Weiterführende Informationen zu den formalen Voraussetzungen beruflich qualifizierter Personen finden Sie unter https://studium.ruhr-uni-bochum.de/de/formale-voraussetzungen-und-bewerbungsgruppen.
Weitere Informationen zu Studieren ohne Abitur:
Zur Internetseite
HRK Logo
Diese Informationen werden durch Zugriff auf den Hochschulkompass der HRK erzeugt.
CHE Logo
Diese Daten stammen vom CHE-Ranking, Deutschlands größtem Hochschulranking.

Studierende

Anzahl der Studierenden
216
Geschlechterverhältnis
51 % männlich
49 % weiblich
Studienanfänger:innen pro Jahr
57

Studienergebnis

Credits insgesamt
180
Regelstudienzeit
6 Semester

Das Studium

Art des Studiengangs
Zwei-Fach-Bachelorstudiengang, Präsenzstudium, vollzeit
Lehrprofil
Interdisziplinäre Verschränkung der Fächer Klassische Archäologie und Ur- und Frühgeschichte, wobei Schwerpunkte gewählt werden können. In den Fächern wird die jeweilige übliche Bandbreite abgedeckt: in der Klassischen Archäologie der griechische und römische Mittelmeerraum vom frühen 1. Jt. v. Chr. bis in die späte römische Kaiserzeit, in der Ur- und Frühgeschichte die Epochen des Paläolithikum bis ins frühe Mittelalter. Besonderer Praxisbezug.
Praxiselemente im Studiengang
5 Credits (CP) für verpflichtende Praxisphasen; 15 Credits (CP) für nicht verpflichtende Praxisphasen; 11 Credits (CP) aus anwendungsorientierten Lehrveranstaltungen

Weitere Infos

Besonderheiten des Studiengangs
Interdisziplinäre Verschränkung der Fächer Klassische Archäologie und Ur- und Frühgeschichte, wobei Schwerpunkte gewählt werden können. In den Fächern wird die jeweilige übliche Bandbreite abgedeckt. Besonderer Praxisbezug, sowohl mit externen Pflichtpraktika als auch mit internen Praxisveranstaltungen und -elementen, z. B. experimentell in der Lehrwerkstatt, archäoinformatisch, museologisch in den verschiedenen Lehrsammlungen und den Kunstsammlungen, Fundbearbeitung und archäologische Ausgrabungen des Instituts.
Außercurriculare Angebote
Ausstellungen; archäologische Ausgrabungen; Vorträge und Ringvorlesungen; Gesprächsreihen zu Berufen; Workshops; Podiumsdiskussionen; Infoveranstaltungen zu Diversität, Stipendienförderungen und Austauschprogrammen; Institutstage; Kolloquien; Fachschaft-Events; Studierendenkongresse; Health-Day; Diversity-Day; akademische Jahresfeier

Internationale Ausrichtung

Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen
10 %
Auslandsaufenthalt
nicht obligatorisch, Credits anrechenbar; Anrechnung eines Auslandspraktikums möglich
Gemeinsames Studienprogramm mit ausländischer Hochschule
Nein

Der Fachbereich

Anteil Lehre durch Praktiker:innen
15 %

Weitere Infos

Besonderheiten in der Lehre im Bachelorstudium
Interdisziplinäre Verschränkung der Fächer Klassische Archäologie, Ur- und Frühgeschichte (und Archäometrie), wobei Schwerpunkte gewählt werden können. In den Fächern wird die jeweilige übliche Bandbreite abgedeckt. Besonderer Praxisbezug, sowohl mit externen Pflichtpraktika als auch mit internen Praxisveranstaltungen und -elementen, z. B. experimentell in der Lehrwerkstatt, analytisch im Labor des Deutschen Bergbau-Museums, archäoinformatisch, museologisch in den verschiedenen Lehrsammlungen und den Kunstsammlungen, Fundbearbeitung und archäologische Ausgrabungen des Instituts.
Besonderheiten in der Lehre im Masterstudium
Forschungsorientierte Vertiefung kultur-, kunst- und gesellschaftshistorischer Fragestellungen eines archäologischen Faches oder Fokus auf Ressourcenarchäologie und Archäometrie. Starker Praxisbezug, sowohl mit externen Pflichtpraktika als auch mit internen Praxisveranstaltungen und -elementen, z. B. experimentell in der Lehrwerkstatt, archäoinformatisch, museologisch in den verschiedenen Lehrsammlungen und den Kunstsammlungen, Fundbearbeitung und archäologische Ausgrabungen des Instituts. Enge Einbindung in die Forschungsprojekte des Instituts möglich; Internationalität und Digitalität
Orientierungsangebote für Studieninteressierte
Whatsapp-Kanal für Schüler*innen Digitale Hochschultage Individuelle Beratung, Moodle Kurse, Einzelcoaching und Veranstaltung zur Entscheidungsfindung nach dem Abi (Neigungen, Interessen. Ausbildung oder Studium), zur Studienorientierung/-wahl und zum Studienangebot an der RUB Girls’ Day, Boys‘ Day Alfried Krupp-Schülerlabor Schüleruni Tag der Offenen Tür und Schnupperveranstaltungen im Wunschfach Universitätsbibliothek: Spezielle Angebote für Schüler *innen Individuelle Beratung und Veranstaltungen zur Finanzierung und Stipendien Tag der Offenen Tür Info-Stand bei Fachmessen
Orientierungsangebote für Studienanfänger:innen
Whatsapp-Kanal Erstsemester, Vorkurse, Tutorials, individuelle Beratung, Career Service, Moodle-Kurse zum Studieneinstieg, Orientierungsveranstaltungen, Workshops zu Lernmethoden und Selbstmanagement; Einführung Nutzung UB, Lerngruppenfinder, Schreibzentrum
Besonderheiten in der Internationalen Ausrichtung
Kooperation mit Partneruniversitäten in Bilbao, Cork, Istanbul, Liège, Lodz, Malmö, Rotterdam, und Zagreb (UNIC-Verbund) im Aufbau eines Netzwerks der Universitätssammlungen. Das internationale Netzwerk "21 Plateaus: Network of UNIC University Collections" sieht einen Austausch im Rahmen gemeinsamer Seminare im Erasmus Blended Intensive Programme vor, sowie gegenseitige Besuche mit Studierenden und eine Zusammenarbeit in der Ausstellungspraxis. Studierendenmobilität innerhalb des Netzwerks wird durch den Abschluss von Erasmus-Verträgen mit den UNIC-Partneruniversitäten unterstützt.
Häufigste Austauschhochschulen für einen Auslandsaufenthalt
Università di Bologna, Bologna, Italien; Ethniko Kai Kapodistriako Panepistimio Athinon, Griechenland; Università degli Studi di Padova, Italien; Università degli Studi 'Suor Orsola Benincasa, Italien; Università degli Studi di Sassari, Italien; Uniwersytet Im Adama Mickiewiczacgswdq, Polen; Bursa Uludağ Üniversitesi, Türkei; Kocaeli Üniversitesi, Türkei; Suleyman Demirel Universitesi, Türkei; Eötvös Loránd Tudományegyetemr21n1u, Ungarn; Panepistimio Kyprou, Zypern
Besonderheiten in der Ausstattung
Computer-, GIS- und 3D-Labor; Lehrwerkstatt für experimentelle Forschungen; Institutseigene Sammlung von Abgüssen antiker Plastik und Lehrsammlungen der Ur- und Frühgeschichte sowie der Archäometrie (Erze, Schlacken, Erden), Sammlung von archäobotanischen Belegen mit verkohltem und subfossilem Material; Kunstsammlungen mit der Abteilung "Antike"; Mikroskopierraum mit vier Polarisationsmikroskopen; Waschanlage für die Fundbearbeitung; Luftbildlabor; Archäobotanisches Labor mit hochauflösendem Auflichtmikroskop mit Fotoeinrichtung für anthrakologische Untersuchungen, drei Binokulare
Besonderheiten in der Forschung / Forschungsschwerpunkte
Schwerpunkte: Montan- und Ressourcenarchäologie, Luftbildarchäologie, Archäometrie, Geoarchäologie, Landschafts- und Siedlungsarchäologie sowie Architektur im Mittelmeerraum, Hafenforschungen, Etrusker, Phönizier, Theorie in der Archäologie, Urgeschichte des Mittelmeerraumes, Religionsgeschichte; Kooperation mit dem Deutschen Bergbaumuseum, Bochum, und dem Leibniz-Zentrum für Archäologie, Mainz; DFG-Schwerpunktprogramm "The Iranian Highlands - Resilience and Integration in Premodern Societies" (SPP 2176); Beteiligung an NFDI4Objects
Besonderheiten in der Förderung wissenschaftlichen Nachwuchses
Research School; Durch die Leibniz-Gemeinschaft geförderte Projekte "Rohstoffe, Innovation und Technologie alter Kulturen" (RITaK - Leibniz-Graduiertenschule), "Resources in Societies" (ReSoc – Leibniz Postdoc-Schule) und "ReForm Scholars" (offener Raum für Nachwuchswissenschaftler*innen im Leibniz WissenschaftsCampus ReForm (Resources in Transformation)); Finanzielle Fördermöglichkeit von archäometrischen Analysen durch das Deutsche Bergbau-Museum, finanzielle Fördermöglichkeit von Tagungs-/Workshopteilnahmen und Reisen im Rahmen d. Abschlussarbeiten; Anschubfinanzierung von eigenen Projekten
Sonstige Besonderheiten
Stärke in Vielfalt; Antidiskriminierungsstelle und Dezentrale Diversitätsbeauftragte an den Fakultäten; Jährliche Treffen, bei denen über Einrichtungen, Angebote, studentische Initiativen zur Förderung von Diversität und Schutz vor Diskriminierung informiert wird und Bedarfe abgefragt werden; Familienfreundliche Zeiten in der Lehre; Beratungen zu Nachteilsausgleichen, Prüfung barrierefreier Prüfungsformate, religionssensible Prüfungstermine; All-Gender-Toiletten; Mobiles Kinderzimmer
Weitere Informationen zur Forschung
Weitere Informationen zur Studieneingangsphase
Informationen zu Zulassungsbeschränkungen
Website der Fachschaft
Online-Bewerbung
Rankingergebnisse für den Standort Bochum
CHE Logo
Diese Daten stammen vom CHE-Ranking, Deutschlands größtem Hochschulranking.

Überblick Studierendenurteile

Allgemeine Studiensituation
Wie zufrieden sind die Studierenden mit der Gesamtsituation?
Einführung in wissenschaftliches Arbeiten
Wie gut wird man in Methoden des wissenschaftlichen Arbeitens eingeführt und zur kritischen Reflexion von Sachverhalten angeregt?
Die dargestellten Ergebnisse beziehen sich auf Bewertungen von 54 Studierenden der Studiengänge Archäologische Wissenschaften (B.A. 1-Fach) und Archäologische Wissenschaften (B.A. 2-Fach).

Studieninhalt

Wie gut gestaltet sich der Studieninhalt?
Lehrangebot   S
Wie breit ist das Studium inhaltlich aufgestellt?
Digitale Lehrelemente   S
Welche Rolle spielen digitale Inhalte und wie werden sie vermittelt?

Organisation

Wie gut ist das Studium in den verschiedenen Bereichen organisiert?
Studienorganisation   S
Wie gut funktioniert der Zugang zu Lehrveranstaltungen? Können Pflichtveranstaltungen ohne Überschneidungen besucht werden?
Prüfungsorganisation   S
Wie ist die zeitliche Verteilung der Prüfungen organisiert? Kann man Prüfungen wiederholen?

Unterstützung

Wie gut ist die Unterstützung im Studium?
Unterstützung im Studium   S
Wie gut wird man im Studium bei fachlichen und organisatorischen Fragen unterstützt?
Betreuung durch Lehrende   S
Sind die Lehrenden bei Fragen und Problemen erreichbar? Gibt es eine gute Besprechung von Übungsaufgaben oder Hausarbeiten?
Gesamtergebnis Unterstützung am Studienanfang   F
Wie sieht es mit Unterstützungmaßnahmen zu Beginn deines Studium aus?
Fakultät für Geschichtswissenschaften

Ausstattung

Wie gut ist Ausstattung der Hochschule?
IT-Ausstattung   S
Sind die PCs aktuell oder Anno Tobak? Welche Untersützung erhält man bei IT-Problemen? Und wie steht's ums WLAN?
Räume   S
Sind die Hörsäle und Seminarräume in einem guten Zustand, modern und technisch gut ausgestattet?
Bibliothek   S
Verfügt die Bibliothek über einen aktuellen Bestand und Zugänge zu elektronischen Medien?
Lern- und Arbeitsräume   S
Gibt es ausreichend Lern- und Arbeitsräume und in welchem Zustand sind diese?

Praxisbezug

Wie praxisnah ist das Studium
Angebote zur Berufsorientierung   S
Gibt es Angebote zur Förderung der Arbeitsmarkt- und Berufsorientierung?
Praxisorientierung in der Lehre   S
Gibt es genügend Lehrveranstaltungen mit Praxisbezug und wie ist deren Qualität?

Internationalität

Wie international ist das Studium?
Unterstützung für Auslandsstudium   S
Wie attraktiv sind die Studienangebote an den vermittelten ausländischen Hochschulen? Wie gut wird man bei der Vorbereitung eines Auslandsstudiums unterstützt?

Wissenschaftsbezug

Wie viel Wissenschaft steckt in dem Studium?
Einführung in wissenschaftliches Arbeiten   S
Wie gut wird man in Methoden des wissenschaftlichen Arbeitens eingeführt und zur kritischen Reflexion von Sachverhalten angeregt?
Vergleiche diesen Studiengang mit anderen aus dem Fach Sonstige Geistes-/Ingenieurwissenschaften
Du kannst diesen Studiengang mit max. 2 anderen Studiengängen dieses Fachs an anderen Hochschulen vergleichen.
Jetzt vergleichen