Event- und Online-Marketing
- Abschluss: Bachelor
- Sachgebiet(e): Digitale Medien, Sport-, Event- und Kulturmanagement, Wirtschaftswissenschaften, Ökonomie
- Regelstudienzeit: 8 Semester
- Hauptunterrichtssprache: Deutsch
- Studienform(en): Berufsbegleitend, Fernstudium, Teilzeitstudium
- Standort(e): Chemnitz
- Trägerschaft: öffentlich-rechtlich
![HRK Logo](/build/app/images/hochschulkompass-logo.png?1721814704)
Straße der Nationen 62
09111 Chemnitz
Tel: 0371 531-0
Fax: 0371 531-1342
![HRK Logo](/build/app/images/hochschulkompass-logo.png?1721814704)
Allgemeine Hochschulreife, oder eine einschlägige fachgebundene Hochschulreife, oder eine fachbezogene Meisterprüfung oder eine durch Rechtsvorschrift als gleichwertig anerkannte Hochschulzugangsberechtigung.
Bewerbungen auf einen Studienplatz werden fortlaufend geprüft (kein Stichtag) und Zulassungen zeitnah erteilt. Die maximale Teilnehmerzahl pro Durchlauf beträgt 25.
- Schwerpunkte:
- Datenschutz/Rechtsfragen, Eventmanagement, Eventkonzeption, Eventorganisation, Eventkreation, Online-Marketing, Online-Marketing-Konzeption, Online-Werbung, Social Media-/ Content-/ Influencer-Marketing, Sozialkompetenz und wissenschaftliches Arbeiten, Wirtschaftsinformatik, Wirtschaftswissenschaften
- Nächste Vorlesungszeit:
-
14.10.2024 - 07.02.2025Aktuelle Informationen finden Sie unter: www.tu-chemnitz.de/studierendenservice/termine.php
- Aktuelle Anmeldungsfrist:
-
27.05.2024 - 20.09.2024Nachfrist zur Immatrikulation: bis 11.10.2024
- Bewerbungsfrist für Studieninteressierte aus dem EU-Ausland:
-
27.05.2024 - 20.09.2024Nachfrist zur Immatrikulation: bis 11.10.2024
- Bewerbungsfrist für Studieninteressierte aus dem Nicht-EU-Ausland:
-
27.05.2024 - 20.09.2024Nachfrist zur Immatrikulation: bis 11.10.2024
- Zulassungssemester:
- Sommer- und Wintersemester
- Zulassungsmodus:
- Keine Zulassungsbeschränkung, ohne NC
- Zugangsvoraussetzungen:
- Allgemeine Hochschulreife, oder eine einschlägige fachgebundene Hochschulreife, oder eine fachbezogene Meisterprüfung oder eine durch Rechtsvorschrift als gleichwertig anerkannte Hochschulzugangsberechtigung.
Bewerbungen auf einen Studienplatz werden fortlaufend geprüft (kein Stichtag) und Zulassungen zeitnah erteilt. Die maximale Teilnehmerzahl pro Durchlauf beträgt 25.
![HRK Logo](/build/app/images/hochschulkompass-logo.png?1721814704)
- Schwerpunkte:
- Datenschutz/Rechtsfragen, Eventmanagement, Eventkonzeption, Eventorganisation, Eventkreation, Online-Marketing, Online-Marketing-Konzeption, Online-Werbung, Social Media-/ Content-/ Influencer-Marketing, Sozialkompetenz und wissenschaftliches Arbeiten, Wirtschaftsinformatik, Wirtschaftswissenschaften
![HRK Logo](/build/app/images/hochschulkompass-logo.png?1721814704)
- Nächste Vorlesungszeit:
-
14.10.2024 - 07.02.2025Aktuelle Informationen finden Sie unter: www.tu-chemnitz.de/studierendenservice/termine.php
- Aktuelle Anmeldungsfrist:
-
27.05.2024 - 20.09.2024Nachfrist zur Immatrikulation: bis 11.10.2024
- Bewerbungsfrist für Studieninteressierte aus dem EU-Ausland:
-
27.05.2024 - 20.09.2024Nachfrist zur Immatrikulation: bis 11.10.2024
- Bewerbungsfrist für Studieninteressierte aus dem Nicht-EU-Ausland:
-
27.05.2024 - 20.09.2024Nachfrist zur Immatrikulation: bis 11.10.2024
![HRK Logo](/build/app/images/hochschulkompass-logo.png?1721814704)
- Studienbeitrag:
- 345.00 EUR / Monat
- Studienbeitrag (Bemerkung):
- inkl. Prüfungsgebühren
Regelstudienzeit sind 8 Semester, wobei das Studienprogramm innerhalb von 6 Semestern angeboten wird. Je nach Vorbildung und Studienintensität kann ein Abschluss somit vor Ende der Regelstudienzeit erfolgen. Das 7. und 8. Semester kann für den Abschluss des Studienprogramms genutzt werden. Bei einschlägiger Erstausbildung mit betriebswirtschaftlichen / kaufmännischem Bezug, z.B. aus den Bereichen Medien, Marketing / Kommunikation, Veranstaltungen, Tourismus, Handel bestehen Anerkennungsmöglichkeiten.
Das berufsbegleitende Fernstudium (aktuelle Berufstätigkeit bzw. Arbeitsvertrag jedoch nicht erforderlich) umfasst neben E-Learning- und Selbststudienabschnitten, online/hybride Seminarlehrphasen mit ausgeprägter praktischer Anbindung. Als Fernstudiengang kann der Bachelor ortsunabhängig absolviert werden. Insgesamt umfasst das Studium ca. 20 ein- bis dreitägige Seminarphasen (online/hybrid) während der ersten fünf Semester. Dies entspricht ca. 4 Seminarphasen pro Semester. Das sechste Semester ist der Anfertigung der Bachelorarbeit vorbehalten. Die Seminarphasen finden zwischen Donnerstag und Samstag statt.
Nach erfolgreichem Abschluss wird Absolventen der akademische Grad Bachelor of Science verliehen. Studierende erwerben damit einen staatlich anerkannten Abschluss der Technischen Universität Chemnitz. Damit erhalten sie auch Zugang zum weiterführenden Masterangebot, z.B. im Bereich Event an der TUCed GmbH.
Achim Kießig, M.Sc.
Fachstudienberatung für den Bachelorstudiengang Event- und
Online-Marketing
Reichenhainer Str. 29
09126 Chemnitz
achim.kiessig@tuced.tu-chemnitz.de
0371 909 49 34
![HRK Logo](/build/app/images/hochschulkompass-logo.png?1721814704)