Dein Profil

Hier findest du dein Interessenprofil und deine gemerkten Studiengänge.

Abmelden
Studium

Ein interessanter Studiengang nach dem anderen.
Wir helfen dir, dein passendes Studium zu finden.

Was soll ich studieren?
Orte

Es gibt viele Studienorte – In- oder Ausland? Groß- oder Kleinstadt? Hier findest du alle Orte in denen du studieren kannst.

Alle Studienorte
Schweiz Österreich
Interessentest Ranking Studienführer
Studium

Ein interessanter Studiengang nach dem anderen.
Wir helfen dir, dein passendes Studium zu finden.

Was soll ich studieren?
Orte

Es gibt viele Studienorte – In- oder Ausland? Groß- oder Kleinstadt?
Hier findest du alle Orte in denen du studieren kannst.

Alle Studienorte
Schweiz Österreich
  1. Was soll ich studieren
  2. Studiengang Suchmaschine
  3. Studiengänge
  4. Event- und Online-Marketing
Zurück
Studienprofil

Bachelor

Event- und Online-Marketing

Technische Universität Chemnitz

Ein Angebot der Technische Universität Chemnitz. Für den Inhalt ist die Hochschule verantwortlich.
Steckbrief
Abschluss:
Bachelor
Sachgebiet(e):
Digitale Medien, Sport-, Event- und Kulturmanagement, Wirtschaftswissenschaften, Ökonomie
Regelstudienzeit:
8 Semester
Hauptunterrichtssprache:
Deutsch
Studienform(en):
Berufsbegleitend, Fernstudium, Teilzeitstudium
Standort(e):
Chemnitz
Weitere basisinformationen
Zulassung & Bewerbung
Zulassungssemester:
nur Wintersemester
Zulassungsmodus:
Keine Zulassungsbeschränkung, ohne NC
Zugangsvoraussetzungen:
Allgemeine Hochschulreife, oder eine einschlägige fachgebundene Hochschulreife, oder eine fachbezogene Meisterprüfung oder eine durch Rechtsvorschrift als gleichwertig anerkannte Hochschulzugangsberechtigung.

Bewerbungen auf einen Studienplatz werden fortlaufend geprüft (kein Stichtag) und Zulassungen zeitnah erteilt. Die maximale Teilnehmerzahl pro Durchlauf beträgt 25.
Themenschwerpunkte
Schwerpunkte:
Datenschutz/Rechtsfragen, Eventmanagement, Eventkonzeption, Eventorganisation, Eventkreation, Online-Marketing, Online-Marketing-Konzeption, Online-Werbung, Social Media-/ Content-/ Influencer-Marketing, Sozialkompetenz und wissenschaftliches Arbeiten, Wirtschaftsinformatik, Wirtschaftswissenschaften
Fristen & Termine
Wintersemester
Vorlesungszeit:
10.10.2022 - 03.02.2023
Aktuelle Informationen finden Sie unter: www.tu-chemnitz.de/studentenservice/termine.php
Grundständige Studiengänge
Ohne Zulassungsbeschränkung
Studienanfänger:
Die Frist ist abgelaufen
Hochschulwechsler:
Die Frist ist abgelaufen
International Studierende aus der Europäischen Union:
Die Frist ist abgelaufen
International Studierende aus Staaten, die nicht Mitglied der EU sind:
Die Frist ist abgelaufen
Mit örtlicher Zulassungsbeschränkung
Studienanfänger:
Die Frist ist abgelaufen
Hochschulwechsler:
Die Frist ist abgelaufen
International Studierende aus der Europäischen Union:
Die Frist ist abgelaufen
International Studierende aus Staaten, die nicht Mitglied der EU sind:
Die Frist ist abgelaufen
Weiterführende Studiengänge
Ohne Zulassungsbeschränkung
Studienanfänger:
Die Frist ist abgelaufen
Hochschulwechsler:
Die Frist ist abgelaufen
International Studierende aus der Europäischen Union:
Die Frist ist abgelaufen
International Studierende aus Staaten, die nicht Mitglied der EU sind:
Die Frist ist abgelaufen
Mit örtlicher Zulassungsbeschränkung
Studienanfänger:
Die Frist ist abgelaufen
Hochschulwechsler:
Die Frist ist abgelaufen
International Studierende aus der Europäischen Union:
Die Frist ist abgelaufen
International Studierende aus Staaten, die nicht Mitglied der EU sind:
Die Frist ist abgelaufen

Sommersemester
Vorlesungszeit:
03.04.2023 - 14.07.2023
Aktuelle Informationen finden Sie unter: www.tu-chemnitz.de/studentenservice/termine.php
Grundständige Studiengänge
Ohne Zulassungsbeschränkung
Studienanfänger:
19.12.2022 - 17.03.2023
Nachfrist zur Immatrikulation: bis 07.04.2023
Hochschulwechsler:
19.12.2022 - 17.03.2023
Nachfrist zur Immatrikulation: bis 07.04.2023
International Studierende aus der Europäischen Union:
01.10.2022 - 15.01.2023
Die Anmeldung erfolgt über uni-assist.de.
Bewerbung nur für das 1. Fachsemester möglich.
International Studierende aus Staaten, die nicht Mitglied der EU sind:
01.10.2022 - 15.01.2023
Die Anmeldung erfolgt über uni-assist.de.
Bewerbung nur für das 1. Fachsemester möglich.
Mit örtlicher Zulassungsbeschränkung
Studienanfänger:
Keine Bewerbung möglich.
Hochschulwechsler:
19.12.2022 - 15.01.2023
International Studierende aus der Europäischen Union:
Keine Bewerbung möglich.
International Studierende aus Staaten, die nicht Mitglied der EU sind:
Keine Bewerbung möglich.
Weiterführende Studiengänge
Ohne Zulassungsbeschränkung
Studienanfänger:
19.12.2022 - 17.03.2023
Nachfrist zur Immatrikulation: bis 07.04.2023
Hochschulwechsler:
19.12.2022 - 17.03.2023
Nachfrist zur Immatrikulation: bis 07.04.2023
International Studierende aus der Europäischen Union:
01.10.2022 - 15.01.2023
Die Anmeldung erfolgt über uni-assist.de.
Bewerbung nur für das 1. Fachsemester möglich.
International Studierende aus Staaten, die nicht Mitglied der EU sind:
01.10.2022 - 15.01.2023
Die Anmeldung erfolgt über uni-assist.de.
Bewerbung nur für das 1. Fachsemester möglich.
Mit örtlicher Zulassungsbeschränkung
Studienanfänger:
Keine Bewerbung möglich.
Hochschulwechsler:
19.12.2022 - 15.01.2023
International Studierende aus der Europäischen Union:
Keine Bewerbung möglich.
International Studierende aus Staaten, die nicht Mitglied der EU sind:
Keine Bewerbung möglich.
Sonstiges
Studienbeitrag:
1985.00 EUR / Semester
Studienbeitrag (Bemerkung):
1.985 Euro pro Semester (11.910 Euro gesamt) oder 345 Euro pro Monat (12.420 Euro gesamt) zzgl. insgesamt 300 EUR Prüfungsgebühren für die Laufzeit von 6 Semestern. Für die Semester 7 und 8 fallen im Rahmen der Regelstudienzeit keine weiteren Studiengebühren an.
Anmerkung:
Der berufsbegleitende Fernstudiengang Event und Online-Marketing (Bachelor) ist am Zentrum für Wissens- und Technologietransfer (ZWT) der Technischen Universität Chemnitz eingerichtet. Er wird in Kooperation mit der TUCed - An-Institut für Transfer und Weiterbildung GmbH (TUCed) realisiert. Diese Zusammenarbeit ermöglicht es, das Lehrangebot gezielt auf die Bedürfnisse von Berufstätigen zugeschnitten bereitzustellen. Die Vermittlung der Lehrinhalte erfolgt hierbei an der TUCed, dem Kompetenzzentrum für Eventforschung an der Technischen Universität Chemnitz. Die Prüfungen werden in Verantwortung des ZWT durchgeführt und der Abschlussgrad wird durch die Technische Universität Chemnitz verliehen.

Regelstudienzeit sind 8 Semester, wobei das Studienprogramm innerhalb von 6 Semestern angeboten wird. Je nach Vorbildung und Studienintensität kann ein Abschluss somit vor Ende der Regelstudienzeit erfolgen. Das 7. und 8. Semester kann für den Abschluss des Studienprogramms genutzt werden. Bei einschlägiger Erstausbildung mit betriebswirtschaftlichen / kaufmännischem Bezug, z.B. aus den Bereichen Medien, Marketing / Kommunikation, Veranstaltungen, Tourismus, Handel bestehen Anerkennungsmöglichkeiten.

Das berufsbegleitende Fernstudium (aktuelle Berufstätigkeit bzw. Arbeitsvertrag jedoch nicht erforderlich) umfasst neben E-Learning- und Selbststudienabschnitten, online/hybride Seminarlehrphasen mit ausgeprägter praktischer Anbindung. Als Fernstudiengang kann der Bachelor ortsunabhängig absolviert werden. Insgesamt umfasst das Studium ca. 20 ein- bis dreitägige Seminarphasen (online/hybrid) während der ersten fünf Semester. Dies entspricht ca. 4 Seminarphasen pro Semester. Das sechste Semester ist der Anfertigung der Bachelorarbeit vorbehalten. Die Seminarphasen finden zwischen Donnerstag und Samstag statt.

Nach erfolgreichem Abschluss wird Absolventen der akademische Grad Bachelor of Science verliehen. Studierende erwerben damit einen staatlich anerkannten Abschluss der Technischen Universität Chemnitz. Damit erhalten sie auch Zugang zum weiterführenden Masterangebot, z.B. im Bereich Event an der TUCed GmbH.

Achim Kießig, M.Sc.
Fachstudienberatung für den Bachelorstudiengang Event- und
Online-Marketing
Reichenhainer Str. 29
09126 Chemnitz
achim.kiessig@tuced.tu-chemnitz.de
0371 909 49 34
Kontakt Hochschule
Straße der Nationen 62
09111 Chemnitz
T.: 0371 531-0
F.: 0371 531-1342
Weitere Informationen / Services:
www.tu-chemnitz.de
Logo HOCHSCHULKOMPASS
Diese Informationen werden durch Zugriff auf den HOCHSCHULKOMPASS der HRK erzeugt.
Fragen zum Studiengang
Welchen Abschluss erhalte ich, wenn ich Event- und Online-Marketing studiere?
Beim Studiengang Event- und Online-Marketing an der Technische Universität Chemnitz handelt es sich um einen Studiengang mit dem Abschluss Bachelor
Welche Sachgebiete beinhaltet der Studiengang?
Die Sachgebiete des Studiengangs sind Digitale Medien, Sport-, Event- und Kulturmanagement und Wirtschaftswissenschaften, Ökonomie.
Wie lange dauert das Studium?
Die Regelstudienzeit beträgt 8 Semester. Ein Semester sind 6 Monate. Somit dauert das Studium in der Regel 48 Monate.
In welcher Sprache finden die Lehrveranstaltungen statt?
Die Vorlesungen, Seminare oder Kurse finden hauptsächlich in Deutsch statt.
In welcher Form wird das Studium Event- und Online-Marketing angeboten?
Das Studium wird als berufsbegleitendes Studium, Fernstudium und als Teilzeitstudium in Chemnitz angeboten.
Wo finden die Lehrveranstaltungen statt?
Standort dieser Hochschule ist Chemnitz.
Kann ich mich zum Sommer- oder zum Wintersemester bewerben?
Du kannst dich zu folgendem Semester bewerben: nur Wintersemester.
Welche Zulassungsbedingung muss ich erfüllen?
Der Studiengang Event- und Online-Marketing hat keine Zulassungsbeschränkung / ist ohne NC.
Gibt es spezielle Zugangsvoraussetzungen, um Event- und Online-Marketing zu studieren?
Für das Studium des Fachs Event- und Online-Marketing gelten folgende Zugangsvoraussetzungen:
Allgemeine Hochschulreife, oder eine einschlägige fachgebundene Hochschulreife, oder eine fachbezogene Meisterprüfung oder eine durch Rechtsvorschrift als gleichwertig anerkannte Hochschulzugangsberechtigung.

Bewerbungen auf einen Studienplatz werden fortlaufend geprüft (kein Stichtag) und Zulassungen zeitnah erteilt. Die maximale Teilnehmerzahl pro Durchlauf beträgt 25..
Welche Themenschwerpunkte gibt es?
Themenschwerpunkte im Studienfach Event- und Online-Marketing sind:
Schwerpunkte:
Datenschutz/Rechtsfragen, Eventmanagement, Eventkonzeption, Eventorganisation, Eventkreation, Online-Marketing, Online-Marketing-Konzeption, Online-Werbung, Social Media-/ Content-/ Influencer-Marketing, Sozialkompetenz und wissenschaftliches Arbeiten, Wirtschaftsinformatik, Wirtschaftswissenschaften
Wann kann ich mich bewerben?
Hier findest du die Fristen und Termine für deine Bewerbung:

Wintersemester
Vorlesungszeit:
10.10.2022 - 03.02.2023
Aktuelle Informationen finden Sie unter: www.tu-chemnitz.de/studentenservice/termine.php
Grundständige Studiengänge
Ohne Zulassungsbeschränkung
Studienanfänger:
Die Frist ist abgelaufen
Hochschulwechsler:
Die Frist ist abgelaufen
International Studierende aus der Europäischen Union:
Die Frist ist abgelaufen
International Studierende aus Staaten, die nicht Mitglied der EU sind:
Die Frist ist abgelaufen
Mit örtlicher Zulassungsbeschränkung
Studienanfänger:
Die Frist ist abgelaufen
Hochschulwechsler:
Die Frist ist abgelaufen
International Studierende aus der Europäischen Union:
Die Frist ist abgelaufen
International Studierende aus Staaten, die nicht Mitglied der EU sind:
Die Frist ist abgelaufen
Weiterführende Studiengänge
Ohne Zulassungsbeschränkung
Studienanfänger:
Die Frist ist abgelaufen
Hochschulwechsler:
Die Frist ist abgelaufen
International Studierende aus der Europäischen Union:
Die Frist ist abgelaufen
International Studierende aus Staaten, die nicht Mitglied der EU sind:
Die Frist ist abgelaufen
Mit örtlicher Zulassungsbeschränkung
Studienanfänger:
Die Frist ist abgelaufen
Hochschulwechsler:
Die Frist ist abgelaufen
International Studierende aus der Europäischen Union:
Die Frist ist abgelaufen
International Studierende aus Staaten, die nicht Mitglied der EU sind:
Die Frist ist abgelaufen

Sommersemester
Vorlesungszeit:
03.04.2023 - 14.07.2023
Aktuelle Informationen finden Sie unter: www.tu-chemnitz.de/studentenservice/termine.php
Grundständige Studiengänge
Ohne Zulassungsbeschränkung
Studienanfänger:
19.12.2022 - 17.03.2023
Nachfrist zur Immatrikulation: bis 07.04.2023
Hochschulwechsler:
19.12.2022 - 17.03.2023
Nachfrist zur Immatrikulation: bis 07.04.2023
International Studierende aus der Europäischen Union:
01.10.2022 - 15.01.2023
Die Anmeldung erfolgt über uni-assist.de.
Bewerbung nur für das 1. Fachsemester möglich.
International Studierende aus Staaten, die nicht Mitglied der EU sind:
01.10.2022 - 15.01.2023
Die Anmeldung erfolgt über uni-assist.de.
Bewerbung nur für das 1. Fachsemester möglich.
Mit örtlicher Zulassungsbeschränkung
Studienanfänger:
Keine Bewerbung möglich.
Hochschulwechsler:
19.12.2022 - 15.01.2023
International Studierende aus der Europäischen Union:
Keine Bewerbung möglich.
International Studierende aus Staaten, die nicht Mitglied der EU sind:
Keine Bewerbung möglich.
Weiterführende Studiengänge
Ohne Zulassungsbeschränkung
Studienanfänger:
19.12.2022 - 17.03.2023
Nachfrist zur Immatrikulation: bis 07.04.2023
Hochschulwechsler:
19.12.2022 - 17.03.2023
Nachfrist zur Immatrikulation: bis 07.04.2023
International Studierende aus der Europäischen Union:
01.10.2022 - 15.01.2023
Die Anmeldung erfolgt über uni-assist.de.
Bewerbung nur für das 1. Fachsemester möglich.
International Studierende aus Staaten, die nicht Mitglied der EU sind:
01.10.2022 - 15.01.2023
Die Anmeldung erfolgt über uni-assist.de.
Bewerbung nur für das 1. Fachsemester möglich.
Mit örtlicher Zulassungsbeschränkung
Studienanfänger:
Keine Bewerbung möglich.
Hochschulwechsler:
19.12.2022 - 15.01.2023
International Studierende aus der Europäischen Union:
Keine Bewerbung möglich.
International Studierende aus Staaten, die nicht Mitglied der EU sind:
Keine Bewerbung möglich.
Das könnte dich auch interessieren
Anzeige
Huch, du bist nicht angemeldet …

Um diese Funktion zu nutzen, musst du dich vorab anmelden.