Dein Profil

Hier findest du dein Interessenprofil und deine gemerkten Studiengänge.

Abmelden
Studium

Ein interessanter Studiengang nach dem anderen.
Wir helfen dir, dein passendes Studium zu finden.

Was soll ich studieren?
Orte

Es gibt viele Studienorte – In- oder Ausland? Groß- oder Kleinstadt? Hier findest du alle Orte in denen du studieren kannst.

Alle Studienorte
Schweiz Österreich
Interessentest Ranking Ratgeber Merkliste
Studium

Ein interessanter Studiengang nach dem anderen.
Wir helfen dir, dein passendes Studium zu finden.

Was soll ich studieren?
Orte

Es gibt viele Studienorte – In- oder Ausland? Groß- oder Kleinstadt?
Hier findest du alle Orte in denen du studieren kannst.

Alle Studienorte
Schweiz Österreich
Studiengangsprofil
Im Ranking

Ergotherapie, Logopädie, Physiotherapie

Bachelor
Osnabrück
Dein SIT-Match
Short-Facts
  • Abschluss: Bachelor
  • Sachgebiet(e): Ergotherapie, Logopädie, Physiotherapie
  • Regelstudienzeit: 6 Semester
  • Hauptunterrichtssprache: Deutsch
  • Studienform(en): Vollzeitstudium
  • Standort(e): Osnabrück
  • Trägerschaft: öffentlich-rechtlich
HRK Logo
Diese Informationen werden durch Zugriff auf den Hochschulkompass der HRK erzeugt.
Ergotherapie, Logopädie, Physiotherapie im CHE-Hochschulranking
Finde heraus, wie dieser Studiengang im CHE-Hochschulranking abschneidet.
Kontakt
Hochschulstandort
Hochschule Osnabrück
Albrechtstraße 30
49076 Osnabrück
Tel: 0541 969-7100
Weitere Informationen / Services:
Anzeige
Highlight
Anzeige
Wir
stellen
dir vor!
Medizin studieren in Frankfurt an der E.U.C. European University – Cyprus Medizin studieren in Frankfurt an der E.U.C. European University – Cyprus
Medizin studieren in Frankfurt

Frühe Einführung in die klinische Praxis. Vollständig akkreditiert von der World Federation for Medical Education (WFME). Kein Hammerexamen. Praktische Erfahrung mit High-Fidelity-Simulatoren. Das Programm wird in englischer Sprache unterrichtet.

Mehr erfahren
FAQ zu Ergotherapie, Logopädie, Physiotherapie
HRK Logo
Diese Informationen werden durch Zugriff auf den Hochschulkompass der HRK erzeugt.
Welchen Abschluss erhalte ich, wenn ich Ergotherapie, Logopädie, Physiotherapie studiere?
Beim Studiengang Ergotherapie, Logopädie, Physiotherapie an der Hochschule Osnabrück handelt es sich um einen Studiengang mit dem Abschluss Bachelor
Welches Sachgebiet beinhaltet der Studiengang?
Das Sachgebiet des Studiengangs ist Ergotherapie, Logopädie, Physiotherapie.
Wie lange dauert das Studium?
Die Regelstudienzeit beträgt 6 Semester. Ein Semester sind 6 Monate. Somit dauert das Studium in der Regel 36 Monate.
In welcher Sprache finden die Lehrveranstaltungen statt?
Die Vorlesungen, Seminare oder Kurse finden in Deutsch statt.
In welcher Form wird das Studium Ergotherapie, Logopädie, Physiotherapie angeboten?
Das Studium wird als Vollzeitstudium in Osnabrück angeboten.
Wo finden die Lehrveranstaltungen statt?
Die Lehrveranstaltungen werden in Osnabrück angeboten.
Kann ich mich zum Sommer- oder zum Wintersemester bewerben?
Du kannst dich zu folgendem Semester bewerben: nur Wintersemester.
Welche Zulassungsbedingung muss ich erfüllen?
Der Studiengang Ergotherapie, Logopädie, Physiotherapie hat eine örtliche Zulassungsbeschränkung, zwingend mit NC.
Gibt es spezielle Zugangsvoraussetzungen, um Ergotherapie, Logopädie, Physiotherapie zu studieren?
Für das Studium des Fachs Ergotherapie, Logopädie, Physiotherapie gelten folgende Zugangsvoraussetzungen:
- Hochschulzugangsberechtigung und Erstausbildung in einem der Therapieberufe an einer kooperierenden Berufsfachschule
oder
- Erstausbildung an einer nicht-kooperierenden Berufsfachschule plus erfolgreiche Teilnahme an einer Kompetenzfeststellungsprüfung.

Die Zulassung erfolgt für das 4. Fachsemester, da die Berufsfachschulausbildung auf die ersten drei Semester des Bachelorstudiengangs angerechnet wird.

Englische Sprachkenntnisse werden benötigt, um im 4. Semester am Modul Englisch, Fachsprache der Therapiefachberufe, auf Niveau 3 teilnehmen zu können. Für Studierende, die dieses Niveau eingangs nicht erreichen, besteht die Möglichkeit dieses in Kompaktkursen vor dem Semesterbeginn zu erarbeiten.
Bewerberinnen und Bewerber mit ausländischem Schulabschluss müssen zudem ausreichende Kenntnisse der deutschen Sprache nachweisen, Z. B. der Nachweis des Niveau DSH 2 der Deutschen Sprachprüfung für den Hochschulzugang (DSH).
Welche Themenschwerpunkte gibt es?
Themenschwerpunkte im Studienfach Ergotherapie, Logopädie, Physiotherapie sind:
Schwerpunkte:
Behandlungsverfahren in der Physiotherapie, Clinical Reasoning (Klinische Urteilsbildung), Englisch als Fachsprache der Therapiefachberufe, Ethik und Recht, Evidenzbasierte Praxis, Gesundheitsförderung und Prävention, Gesundheitsökonomie, Kommunikation im Therapieprozess, Neurowissenschaften, Quantitative und qualitative Forschungsmethoden
Wann kann ich mich bewerben?
Hier findest du die Fristen und Termine für deine Bewerbung:

Nächste Vorlesungszeit:
23.09.2024 - 10.01.2025
Vorlesungbeginn: 23. September 2024
Prüfungsbeginn: 11. Januar 2025
Prüfungsende: 01. Februar 2025
Bewerbungsfrist für Studieninteressierte aus dem EU-Ausland:
Bewerbungsfrist für Studieninteressierte aus dem Nicht-EU-Ausland:
Weitere Informationen zu aktuellen oder künftigen Vorlesungszeiten sowie Anmelde- und Bewerbungsfristen findest du im Hochschulprofil.
Kann ich Ergotherapie, Logopädie, Physiotherapie ohne Abitur studieren?
Ja, ein Studium ist an der Hochschule Osnabrück ohne Abitur möglich.
Welche Zulassungsbedingungen gelten für ein Studium ohne Abitur?
Für Ergotherapie, Logopädie, Physiotherapie gelten folgende Zulassungsbedingungen: Meisterprüfung oder gleichwertige berufliche Aufstiegsfortbildung und Berufsausbildung oder Berufserfahrung.
Was muss ich bei der Bewerbung ohne Abitur beachten?
Hier findest du weitere Informationen zu den Zulassungsbedingungen ohne Abitur: Zur Internetseite .
Außerdem gilt folgendes: Eine HZB aufgrund berufl. Vorbildung besitzt in Nds., wer lt. NHG § 18 Abs.4 nach Abschluss einer mind. 3-jährigen Ausbildung i.e. anerkannten Ausbildungsberuf i.e.d. angestrebten Studiengang fachl. nahestehenden Bereich diesen Beruf mind. 3 Jahre lang ausübte. Zusätzl.: Nachweis Arbeitsverhältnis
Zulassung & Bewerbung

Zulassungssemester:
nur Wintersemester
Zulassungsmodus:
Örtliche Zulassungsbeschränkung, zwingend mit NC
Zugangsvoraussetzungen:
- Hochschulzugangsberechtigung und Erstausbildung in einem der Therapieberufe an einer kooperierenden Berufsfachschule
oder
- Erstausbildung an einer nicht-kooperierenden Berufsfachschule plus erfolgreiche Teilnahme an einer Kompetenzfeststellungsprüfung.

Die Zulassung erfolgt für das 4. Fachsemester, da die Berufsfachschulausbildung auf die ersten drei Semester des Bachelorstudiengangs angerechnet wird.

Englische Sprachkenntnisse werden benötigt, um im 4. Semester am Modul Englisch, Fachsprache der Therapiefachberufe, auf Niveau 3 teilnehmen zu können. Für Studierende, die dieses Niveau eingangs nicht erreichen, besteht die Möglichkeit dieses in Kompaktkursen vor dem Semesterbeginn zu erarbeiten.
Bewerberinnen und Bewerber mit ausländischem Schulabschluss müssen zudem ausreichende Kenntnisse der deutschen Sprache nachweisen, Z. B. der Nachweis des Niveau DSH 2 der Deutschen Sprachprüfung für den Hochschulzugang (DSH).
HRK Logo
Diese Informationen werden durch Zugriff auf den Hochschulkompass der HRK erzeugt.

Themenschwerpunkte

Schwerpunkte:
Behandlungsverfahren in der Physiotherapie, Clinical Reasoning (Klinische Urteilsbildung), Englisch als Fachsprache der Therapiefachberufe, Ethik und Recht, Evidenzbasierte Praxis, Gesundheitsförderung und Prävention, Gesundheitsökonomie, Kommunikation im Therapieprozess, Neurowissenschaften, Quantitative und qualitative Forschungsmethoden
HRK Logo
Diese Informationen werden durch Zugriff auf den Hochschulkompass der HRK erzeugt.

Fristen & Termine

Nächste Vorlesungszeit:
23.09.2024 - 10.01.2025
Vorlesungbeginn: 23. September 2024
Prüfungsbeginn: 11. Januar 2025
Prüfungsende: 01. Februar 2025
Bewerbungsfrist für Studieninteressierte aus dem EU-Ausland:
Bewerbungsfrist für Studieninteressierte aus dem Nicht-EU-Ausland:
Weitere Informationen zu aktuellen oder künftigen Vorlesungszeiten sowie Anmelde- und Bewerbungsfristen findest du im Hochschulprofil.
HRK Logo
Diese Informationen werden durch Zugriff auf den Hochschulkompass der HRK erzeugt.

Sonstiges

Anmerkung:
Der interdisziplinäre Bachelorstudiengang Ergotherapie, Logopädie, Physiotherapie ermöglicht aufbauend auf die therapeutische Ausbildung an einer Berufsfachschule der Ergotherapie, Logopädie oder Physiotherapie zu studieren. Die Fachschulausbildung wird dabei auf die ersten drei Semester des Studiengangs angerechnet.
Zentraler Inhalt des Studiengangs ist die wissenschaftliche Vertiefung der therapeutischen Kenntnisse. Der Praxisbezug wird durch ein studienbegleitendes Praktikum gewährleistet. Die Studierenden erwerben Kompetenzen für eine Tätigkeit als reflektierende/r Berufspraktiker/ Berufspraktikerin und als beginnende/r Wissenschaftler/ Wissenschaftlerin.
Die Zulassung erfolgt für das 4. Fachsemester. https://www.hs-osnabrueck.de/studium/studienangebot/bachelor/ergotherapie-logopaedie-physiotherapie-bsc/
Studieren ohne Abitur:
Studieren ohne Abitur möglich:
Ja
Zulassungsbedingungen(en):

Meisterprüfung und/oder gleichwertige berufliche Aufstiegsfortbildung
Berufsausbildung und/oder Berufserfahrung
Anmerkung:
Eine HZB aufgrund berufl. Vorbildung besitzt in Nds., wer lt. NHG § 18 Abs.4 nach Abschluss einer mind. 3-jährigen Ausbildung i.e. anerkannten Ausbildungsberuf i.e.d. angestrebten Studiengang fachl. nahestehenden Bereich diesen Beruf mind. 3 Jahre lang ausübte. Zusätzl.: Nachweis Arbeitsverhältnis
Weitere Informationen zu Studieren ohne Abitur:
Zur Internetseite
HRK Logo
Diese Informationen werden durch Zugriff auf den Hochschulkompass der HRK erzeugt.

CHE Logo
Diese Daten stammen vom CHE-Ranking, Deutschlands größtem Hochschulranking.

Studierende

Anzahl der Studierenden
147
Geschlechterverhältnis
14 % männlich
86 % weiblich
Absolvent:innen pro Jahr
58

Studienergebnis

Credits insgesamt
180
Regelstudienzeit
6 Semester

Das Studium

Art des Studiengangs
Ein-Fach-Bachelorstudiengang, Präsenzstudium, vollzeit
Lehrprofil
Die tätigkeitsbezogenen Rollenprofile sind die einer*s wissenschaftlich reflektierenden Berufspraktikers*in und einer*s beginnenden bzw. angeleiteten Wissenschaftlers*in. Es werden interprofessionelle Kompetenzen vermittelt, die dem*der wissenschaftlich reflektierenden Berufspraktiker*in ermöglichen, die interprofessionelle Zusammenarbeit in der Versorgungspraxis zu gestalten und zu optimieren. In ihrer Rolle als beginnende Wissenschaftler*innen können die Absolvent*innen in ihrem beruflichen Handeln begründete Problem- und Fragestellung entwickeln.

Weitere Infos

Besonderheiten des Studiengangs

Interdisziplinärer Studiengang mit drei Fachrichtungen für ausgebildete Therapeut*innen der Ergotherapie, Logopädie, Physiotherapie als Vollzeitprogramm; interdisziplinären Vorlesungen, beufsspezifische Vertiefungen; vertiefende Wahlmöglichkeiten; verkürzte Studiendauer durch Anerkennung der Berufsausbildung; zur Sicherstellung des Theorie-Praxis-Transfers integriertes Praktikum in die Module Klinische Urteilsbildung; Präsenzzeit an HS auf drei Tage der Woche reduziert.

Außercurriculare Angebote

Öffentliche Präsentation der Bachelorarbeiten; FLO (Fachgespräche Logopädie Osnabrück); internationale Gastvorträge; Blockwoche (Möglichkeit zusätzliche Blockwochen außercurricular zu belegen).

Internationale Ausrichtung

Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen
19 %

Der Fachbereich

Anteil Lehre durch Praktiker:innen
20 %
Anteil Lehre durch Praktiker:innen, Master
20 %

Weitere Infos

Orientierungsangebote für Studieninteressierte

-Informationsveranstaltungen an der HS und bei Berufsorientierungstagen / Schulbesuchen/ Kooperationspartner (Praxis) -Impulsvorträge/ Probevorlesungen -Hochschulinformationstag -Schnuppertage -individuelle Beratungsgespräche (telefonisch, digital, persönlich) -öffentliche Präsentation der Bachelorarbeiten -Flyer, Messen, Homepage

Orientierungsangebote für Studienanfänger:innen

-individuelle Beratung -Einführungswoche/ Studiengangspezifische und fakultätsweite Einführungsveranstaltungen -Buddy-/ MentorInnenprogramm -Feedbackgespräche -Onlinestammtisch -Angebote des LearningCenter -Familie und Studium (Zentrale Beratung des Gleichstellungsbüros und studiengangspezifisch)

Angebote zur Förderung der sozialen Integration und Vernetzung von Studierenden

-Onlinestammtisch -Buddy- / MentorInnenprogramm -Angebote der Fachschaft (Hochschulfreun.de) -kohortenübergreifende Feedbackgespräche

Orientierungsangebote von Unternehmen

- Einführungstage durch verantwortliche Praxiseinrichtungen

Maßnahmen zur Unterstützung in der Studieneingangsphase am Fachbereich insgesamt

Studienbegleitende Kurse zur Angleichung fachlicher Kompetenzen, Kurse zum Erwerb studienrelevanter Kompetenzen/Schlüsselkompetenzen (z.B. Schreibwerkstatt, Selbstorganisation, wissenschaftliches Arbeiten), Peer-Learning-Angebote (kooperative Lernangebote und Seminare; vom Fachbereich finanziert und von Studierenden durchgeführt), Virtuelles offenes Lernzentrum (z.B. Lernplattformen, Moodle), Begleitete Selbstreflexion des Kompetenzerwerbs/Lernfortschritts (Portfolio, Logbuch), Semesterbegleitende Rückmeldung des Lernerfolgs (z.B. Zwischentests mit individuellen Korrekturen/Besprechungen), Geregelte Möglichkeiten des Quereinstiegs von außerhalb der Hochschule (z.B. verkürzte Studiendauer für bestimmt Ausbildungsberufe),, Fachübergreifendes Online-Self-Assessment zur Studienorientierung, Persönliche Studienberatung vor Studienbeginn, Beratungsgespräche, Beratungsangebote, die im Stundenplan vorgegeben sind, Begleitendes individuelles Coaching, Erstsemester-Tutorien, Studentische Mentoren, Tandems, Buddies, Studieneingangskoordinator / Ansprechperson für den Studiengang, Einführungsveranstaltungen und Beratungsangebote der Fachschaft.

Häufigste Austauschhochschulen für einen Auslandsaufenthalt

Curtin University, Perth, Australien; University College Dublin, Dublin, Irland; Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Winterthur, Schweiz; Universidad de La Habana, Havanna, Kuba; Universidad de Deusto, San Sebastian, Spanien; Mae Fah Luang University, Chiang Rai, Thailand; University of the Balearic Islands, Palma, Spanien; Thomas More, Geel, Belgien; FH Joanneum, Graz, Österreich; Berner Fachhochschule, Schweiz

Besonderheiten in der Forschung / Forschungsschwerpunkte

Hohe Drittmittelquoten; Forschungsunterstützung durch die Fakultät, z. B. Forschungssemester, gezielte Freistellung für Drittmittelanträge und für erfolgreiche Publikationen; kontinuierliche Nutzung der Anschubfinanzierung aus Hochschulpool, extern finanzierte Forschungsprofessuren; extern finanziertes Promotionskolleg, Mitwirkung am hochschulinternen Promotionskolleg; extern finanzierte Forschungsschwerpunkte; intern finanzierte Binnenforschungsschwerpunkte.

Besonderheiten in der Förderung wissenschaftlichen Nachwuchses

Die Hochschule Osnabrück bietet Studierenden eine durchgehende akademische Ausbildungskarriere vom Bachelor über den Master bis zur kooperativen Promotion. Bei einer kooperativen Promotion erfolgt das Erstellen der Dissertation in Zusammenarbeit mit einer Universität, die den Titel verleiht. Die kooperativ Promovierenden werden dabei jeweils von einer Wissenschaftlerin oder einem Wissenschaftler der Hochschule Osnabrück und der kooperierenden Universität betreut. Benötigte Qualifizierungsstellen können durch die Fakultäten zielorientiert bei vorhandenen Haushaltsmitteln eingerichtet werden.

Weitere Informationen zur Forschung
Weitere Informationen zur Studieneingangsphase
Informationen zu Zulassungsbeschränkungen

https://www.hs-osnabrueck.de/studium/rund-ums-studium/bewerbung/

Website der Fachschaft
Online-Bewerbung
Rankingergebnisse für den Standort Osnabrück
CHE Logo
Diese Daten stammen vom CHE-Ranking, Deutschlands größtem Hochschulranking.

Praxisbezug

Wie praxisnah ist das Studium
Kontakt zur Berufspraxis im Studiengang
Gibt es einen guten Kontakt zur Berufspraxis? Wird diese in die Studieninhalte einbezogen?

Studienabschlüsse

Wie schnell und erfolgreich schließen Studierende das Studium ab?
Abschlüsse in angemessener Zeit
Wieviele Studierende schließen ihr Studium spätestens ein Jahr nach der Regelstudienzeit ab?

Unterstützung

Wie gut ist die Unterstützung im Studium?
Gesamtergebnis Unterstützung am Studienanfang   F
Wie sieht es mit Unterstützungmaßnahmen zu Beginn deines Studium aus?
Fakultät Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
Vergleiche diesen Studiengang mit anderen aus dem Fach Sonstige Natur-/Gesundheits-/Agrarwissenschaften
Du kannst diesen Studiengang mit max. 2 anderen Studiengängen dieses Fachs an anderen Hochschulen vergleichen.
Jetzt vergleichen