Soziale Arbeit
- Abschluss: Master
- Sachgebiet(e): Soziale Arbeit
- Regelstudienzeit: 4 Semester
- Hauptunterrichtssprache: Deutsch
- Studienform(en): Vollzeitstudium
- Standort(e): Köln, Paderborn, Münster, Aachen

Wörthstraße 10
50668 Köln
Tel: 0221 7757-601
Fax: 0221 7757-631
Beim Studiengang Soziale Arbeit an der Katholische Hochschule Nordrhein-Westfalen - Catholic University of Applied Sciences handelt es sich um einen Studiengang mit dem Abschluss Master
Das Sachgebiet des Studiengangs ist Soziale Arbeit.
Die Regelstudienzeit beträgt 4 Semester. Ein Semester sind 6 Monate. Somit dauert das Studium in der Regel 24 Monate.
Die Vorlesungen, Seminare oder Kurse finden hauptsächlich in Deutsch statt.
Das Studium wird als Vollzeitstudium in Köln, Paderborn, Münster und Aachen angeboten.
Standorte dieser Hochschule sind Köln, Paderborn, Münster und Aachen.
Du kannst dich zu folgendem Semester bewerben: nur Wintersemester.
Der Studiengang Soziale Arbeit hat keine Zulassungsbeschränkung / ist ohne NC.
Für das Studium des Fachs Soziale Arbeit gelten folgende Zugangsvoraussetzungen:
Abgeschlossenes Studium (Dipl., B.A., M.A.) in Sozialer Arbeit/Heilpädagogik oder einer ähnlichen Studienrichtung (bzw. bei derzeitiger Immatrikulation den Nachweis der bisher erbrachten Leistungen), guter Gesamtnotendurchschnitt und Bereitschaft zum wissenschaftlichen Arbeiten.
Themenschwerpunkte im Studienfach Soziale Arbeit sind:
- Schwerpunkte:
- Bildung und Teilhabe (Standort Aachen), Gesundheitsbezogene Soziale Arbeit (Standort Paderborn), Inklusive Kinder- und Jugendhilfe sozialräumlich gestalten (Standort Münster), Innovationsmanagement in der Sozialen Arbeit (Standort Köln), Klinische-therapeutische Soziale Arbeit (Standort Aachen)
Hier findest du die Fristen und Termine für deine Bewerbung:
- Vorlesungszeit:
-
25.09.2023 - 09.02.2024
- Studienanfänger:
-
01.12.2023 - 30.04.2024
- Hochschulwechsler:
-
01.12.2023 - 30.04.2024
- International Studierende aus der Europäischen Union:
-
01.12.2023 - 30.04.2024
- International Studierende aus Staaten, die nicht Mitglied der EU sind:
-
01.12.2023 - 30.04.2024
- Studienanfänger:
-
01.12.2023 - 31.05.2024
- Hochschulwechsler:
-
01.12.2023 - 31.05.2024
- International Studierende aus der Europäischen Union:
-
01.12.2023 - 31.05.2024
- International Studierende aus Staaten, die nicht Mitglied der EU sind:
-
01.12.2023 - 31.05.2024
- Vorlesungszeit:
-
13.03.2023 - 07.07.2023

- Zulassungssemester:
- nur Wintersemester
- Zulassungsmodus:
- Keine Zulassungsbeschränkung, ohne NC
- Zugangsvoraussetzungen:
- Abgeschlossenes Studium (Dipl., B.A., M.A.) in Sozialer Arbeit/Heilpädagogik oder einer ähnlichen Studienrichtung (bzw. bei derzeitiger Immatrikulation den Nachweis der bisher erbrachten Leistungen), guter Gesamtnotendurchschnitt und Bereitschaft zum wissenschaftlichen Arbeiten

- Schwerpunkte:
- Bildung und Teilhabe (Standort Aachen), Gesundheitsbezogene Soziale Arbeit (Standort Paderborn), Inklusive Kinder- und Jugendhilfe sozialräumlich gestalten (Standort Münster), Innovationsmanagement in der Sozialen Arbeit (Standort Köln), Klinische-therapeutische Soziale Arbeit (Standort Aachen)
- Vorlesungszeit:
-
25.09.2023 - 09.02.2024
- Studienanfänger:
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01.12.2023 - 30.04.2024
- Hochschulwechsler:
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01.12.2023 - 30.04.2024
- International Studierende aus der Europäischen Union:
-
01.12.2023 - 30.04.2024
- International Studierende aus Staaten, die nicht Mitglied der EU sind:
-
01.12.2023 - 30.04.2024
- Studienanfänger:
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01.12.2023 - 31.05.2024
- Hochschulwechsler:
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01.12.2023 - 31.05.2024
- International Studierende aus der Europäischen Union:
-
01.12.2023 - 31.05.2024
- International Studierende aus Staaten, die nicht Mitglied der EU sind:
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01.12.2023 - 31.05.2024
- Vorlesungszeit:
-
13.03.2023 - 07.07.2023

Bildung und Teilhabe (Aachen)
Klinisch-therapeutische Soziale Arbeit (Aachen)
Innovationsmanagement in der Sozialen Arbeit (Köln)
Netzwerkmanagement in der Sozialen Arbeit (Münster)
Gesundheitsbezogene Soziale Arbeit (Paderborn)




Studierende
Studienergebnis
Das Studium
Weitere Infos
Im Schwerpunkt "Klinisch-therapeutische Soziale Arbeit" erfolgt die intensive meth.Ausbildung mit systemisch-integrativer Ausrichtung. Absolvent*innen schließen die Ausbildung zur Kinder- und Jugendlichen-Psychotherapie an, für die im Master-Studium bereits wichtige Grundlagen gelegt werden. Alle Studierenden werden dazu angeleitet, ihre Forschungsbefunde der Fachöffentlichkeit zu präsentieren, sich in die akademischen Diskurse einzubringen u. Fachpublikationen zu erstellen. Parallel zur Praxisbefähigung wird somit die Grundlage für die akademische Weiterentwicklung Richtung Promotion gelegt.
Als außercurriculare Angebote werden unterschiedliche Veranstaltungen angeboten, dazu zählen u.a. Exkursionen, Kongressbesuche, summer schools.
Internationale Ausrichtung
Der Fachbereich
Weitere Infos
Der Studiengang ist forschungs- und entwicklungsorientiert. In Kooperation mit Partner*innen aus Forschung u. Praxis lernen die Studierenden komplexe Fragestellungen zu erforschen u. innovative Methoden u. Lösungsansätze für Praxisfelder mit zu entwickeln, zu erproben und zu evaluieren. Externe Forscher*innen und Praxisvertreter*innen werden in die Lehre eingebunden, um den Theorie-Praxis-Transfer in den beiden hoch dynamischen Studienschwerpunkten voranzutreiben. Teamorientierte Prüfungen fördern die Entwicklung professionsspezifischer sowie interprofessioneller Kompetenzen.
Selbstreferenzielles, exploratives, forschungsorientiertes sowie praxis- und projektbezogenes Lernen; persönlicher Kontakt zwischen Studierenden und Lehrenden; lernfördernde Atmosphäre; leichte Erreichbarkeit der Lehrenden, Begleitungsangebote in allen Studienphasen (Mentor*innengruppen); Studienberatung; Beratung und Begleitung durch Auslandsbüro/-beauftragte; überschaubare Seminargrößen; regelmäßige Exkursionen mit Institutionsbesuch im In- und europäischen Ausland; enge Theorie-Praxis-Verknüpfung; Supervision während der Praxisphase; Angebote zur Selbstreflexion und Berufsrollen-Identität.
Erasmus University Charter; Deutscher Akademischer Austauschdienst (DAAD)/ Promos-Programme; Erwerb eines Euregio (Zusatz-)Zertifikats im Verbund von 6 Hochschulen (NL/B/D) möglich; Bachelor: 10-16 Outgoings in jedem Wintersemester, die Praxisanteile ihres Studiums im Ausland ableisten (in der Regel die 2.Praxisphase im Modul 21 ‚Handlungsfelder‘); im Master kann das Forschungsprojekt im Ausland abgeleistet werden. Für die benannten Zeitspannen wurden strukturelle Erleichterungen für Auslandsmobilität geschaffen. Es werden jedoch auch außerhalb dieser Fenster Auslandsaufenthalte gefördert.
Gordon Academic College of Education Haifa, Israel; Instituto Universitário Lisboa, Portugal; Christ University Bangalore, Indien; University of Gothenburg, Sweden; University College Cork, Irland; Goteborg University, Schweden; Istanbul University, Türkei; University of Pittsburgh, USA; EUREGIO-Zertifikat: Hogeschool Limburg Hasselt, Belgien; Hogeschool Zuyd Sittard/Heerlen, Niederlande u.a.
Webbasiertes Campus-Managementsystem (HIS), zentrales Campusportal für Studierende, Lehrende und Beschäftigte (ILIAS für Studium, Lehre, Beschäftigte, Web-ex, Big-Blue-Button und ELVI für Videokonferenzen und Online- bzw. online gestützte Lehre), Portal für Gäste und Alumni. Einsatz digitaler Möglichkeiten (Blended Learning/ E-Learning) in Studium und Lehre, entsprechend sehr gute Raumausstattung, vernetzte Bibliothek (Online-Recherche,- Bestellung); (IT-)Servicebüros und Blended-Learning-Teams mit Beratungs- u. Unterstützungsangebot; Midi-Keyboards, digitale Musikproduktion; mobiles Lesegerät
Forschungsorientierter Master-Studiengang mit Schwerpunkten "Bildung u. Teilhabe" u. "Klinisch-therapeutische Soziale Arbeit" mit studienintegrierten Forschungs- und Entwicklungsprojekten. Eigenständige Entwicklung und Durchführung von Forschungsprojekten in kleineren Forschungsteams. Intensive Begleitung durch projektverantwortliche Professor*innen. Verknüpfung mit In-Instituten u. Forschungsschwerpunkten möglich (Gesundheits-, Sucht-, Bildungs- u. Diversitäts- sowie Teilhabeforschung, Antisemitismus-, Rassismusstudien). Öffentl. Präsentation der Befunde und Vorbereitung von Publikationen.
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Mitglied im Best-Practice Club "Familie in der Hochschule" (Studieren mit Kind/ pflegebed. Angehörige), Kinderbetreuung, Nachteilsausgleiche, inklusiver Chor, Praxisbüro, Auslandsbüro, Psychologische Beratung, intensives Hochschulleben (Erstsemester- und Graduiertenfeiern, Sommerfeste, Tagungen und Kongresse etc.), KatHO-Preis-Verleihung für sehr gute Abschlussarbeiten, euregionale (N L/B/D) Projekte und Praxiseinsätze. Barrierefreie Ausstattung: Ausleihe induktiver Höranlage in großen Seminarräumen; ab 2020: Einrichtung eines barrierefreien Leitsystems im gesamten Gebäude.
Studierende
Studienergebnis
Das Studium
Weitere Infos
Gesundheitsbezogene Soziale Arbeit versteht sich als ein Schwerpunkt der Sozialen Arbeit, der aus Perspektive unterschiedlicher wiss.Ansätze und Disziplinen beleuchtet wird. Der Studiengang ist forschungs- und entwicklungsorientiert mit Schwerpunkt auf anwendungsbezogener Forschung. Studierende erwerben Kompetenzen in Methoden empirischer Sozialforschung und werden befähigt, komplexe Fragestellungen zu erforschen und Arbeitsansätze zu evaluieren. Weiterentwicklung von Disziplin und Profession Sozialer Arbeit in unterschiedlichen Feldern durch Forschungs- und Entwicklungsprojekte (M7 18 cps).
Es wird ein Angebot „Master – und dann…?!“ jeweils im Sommersemester (zweites Studiensemester) angeboten, dass u.a. die Perspektive der Promotion und die kinder- und jugendpsychotherapeutische Qualifizierung in den Blick nimmt. Studierende nehmen am allsemesterlichen Forschungskolloquium teil und lernen so Ansätze wie Herausforderungen von Forschung aus erster Hand kennen.
Internationale Ausrichtung
Der Fachbereich
Weitere Infos
Der Studiengang ist forschungs- und entwicklungsorientiert. In Kooperation mit Partner_innen aus Forschung u. Praxis lernen die Studierenden komplexe Fragestellungen zu erforschen u. innovative Methoden u. Lösungsansätze für Praxisfelder mit zu entwickeln, zu erproben und zu evaluieren. Externe Forscher_innen und Praxisvertreter_innen werden in die Lehre eingebunden, um den Theorie-Praxis-Transfer in den hoch dynamischen gesundheitsbezogenen Entwicklungsfeldern voranzutreiben. Teamorientierte Prüfungen fördern die Entwicklung professionsspezifischer sowie interprofessioneller Kompetenzen.
Selbstreferenzielles, exploratives, forschungsorientiertes sowie praxis- und projektbezogenes Lernen; enger, pers. Kontakt zwischen Studierenden und Lehrenden; persönliche, lernfördernde Atmosphäre; leichte Erreichbarkeit der Lehrenden, keine überfüllten Veranstaltungen; umfangreiches Begleitungs- und Beratungsangebot in allen Studienphasen (Lerngruppen, methodenorientierte Trainingskurse, Selbsterfahrung); Supervision und Coaching an zentralen Übergangsphasen, Psychologische Beratung; Praxisstellendatenbank; Auslandsbüro/beauftragte; Vermittlung von Auslandspraktika.
Erasmus University Charter, DAAD/ Promos -Programme; Bachelor: 10-20 Outgoings in jedem WS, die Praxisanteile ihres Studiums im Ausland ableisteten (i.d.R. in der Praxisphase 2, 100 Tage im 5. Sem.). Im Master sind Studienaufenthalte an den Partnerhochschulen u.a. in Finnland und Schweden am Ende des 3. Sem. und Anfang des 4. Sem. (Forschungsprojekt M7) möglich. Für diese Zeitspannen wurden strukturelle Erleichterungen für die Auslandsmobilität geschaffen. Es werden jedoch auch außerhalb dieser Fenster Auslandsaufenthalte gefördert u. englischsprachige Programme für Incomings offeriert.
Kymenlaakson Ammatti-korkeakoulu Kotka (XAMK), Finnland; Vilinius University, Litauen; University of Gävle, Schweden; University College Cork, Irland; Kazimierz Wielki University, Bydgoszcz, Polen; Tomasz Bata University, Zlin, Tschechien; Universidad de Jaén, Spanien; University for Development Studies Tamale, Ghana; Catholic University of Ghana; Università di Roma LUMSA, Italien.
Webbasiertes Campus-Managementsystem (HIS), zentrales Campusportal für Studierende, Lehrende und Beschäftigte (ILIAS für Studium, Lehre, Beschäftigte, Web-ex, Big-Blue-Button und ELVI für Videokonferenzen und Online- bzw. online gestützte Lehre), Portal für Gäste und Alumni. Einsatz digitaler Möglichkeiten (Blended Learning/ E-Learning) in Studium und Lehre, entsprechend sehr gute Raumausstattung, "vernetzte Bibliothek" (Online-Recherche,- Bestellung); (IT-)Servicebüros und Blended-Learning-Teams mit Beratungs- u. Unterstützungsangebot, Forschungssoftware und –infrastruktur, Barrierefreiheit.
Forschungsorientierter MA Studiengang "Gesundheitsbezogene Soziale Arbeit", umfangreiche Einführung i.d. Forschungsmethodik, SPSS-Training, In-Institute für Gesundheitsforschung u. Soziale Psychiatrie (igsp), Forschung und Transfer in Kindheit und Familie (foki), Suchtforschung (DISuP) und Teilhabeforschung, öffentliches Forschungskolloquium, Fachforen; Anbindung an das Zentrum für Forschungsförderung und Weiterbildung. Transfernetzwerk Soziale Innovation mit Verbundpartner EvH Rheinland-Westfalen-Lippe.
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Mitglied im Best-Practice Club "Familie in der Hochschule" (Studieren mit Kind/ pflegende Angehörige), Eltern-Kind-Raum, Service Büro für Studierende (IT); Kooperationsvereinbarung mit der Univ. Paderborn (wechselseitig Öffnung von Lehrveranstaltungen mit ECTS-Erwerb); Kooperation mit Kath. HSG und ev. ESG Paderborn, Alumninetzwerk, Mitglied in der Regiopolregion, Hochschulleben: Immatrikulations- und Abschlussfeier, Kulturabend, Sommerfest, Kunst-Ausstellungen, Praxisbüro, Auslandsbüro.
Studierende
Studienergebnis
Das Studium
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Schwerpunkt: "Inklusive Kinder- und Jugendhilfe sozialräumlich gestalten"; szenariobasierte Prüfungsformen; gutes Betreuungsverhältnis Lehrende/Studierende; interdisz. Vernetzung mit MA Heilpädagogik, Interdisziplinärer Diskurs in Lehre und Forschung, insb. zu den Leitthemen des Studiengangs Inklusion und Sozialraum sowie zu den Themenfeldern Ethik, Erkenntnis- und Wissenschaftstheorie, Forschungsmethodologie und -methodik, Organisationsanalyse und -entwicklung, professionelle Fallarbeit, Handlungskompetenzen in Leitung und Kommunikation. Elektronische Lernplattform ILIAS.
Regelmäßige „Masterforen“ zum Austausch zwischen Studiengangsleitung und Studierenden, regelmäßige „Mastertreffs“ zum informellen Austausch Studierender untereinander, Förderung der Eigenaktivität der Selbstvertretungsorgane: Erstiwoche, Kulturabend, katho Flohmarkt, Absolvent_innenfeier, katho-Camp, Sommerfest, Lange Nacht der Hausarbeiten, „Herzblut“ (Forum zur Vorstellung von Abschlussarbeiten der Studierenden), Besinnliches Angebot „Frühschicht“ im Advent, SocialSoccerCup.
Internationale Ausrichtung
Der Fachbereich
Weitere Infos
Der Studiengang ist forschungs- und entwicklungsorientiert. In Kooperation mit Partner*innen aus Forschung u. Praxis lernen die Studierenden komplexe Fragestellungen zu erforschen u. innovative Methoden u. Lösungsansätze für Praxisfelder mit zu entwickeln, zu erproben und zu evaluieren. Externe Forscher*innen und Praxisvertreter*innen werden in die Lehre eingebunden, um den Theorie-Praxis-Transfer in dem hoch dynamischen Entwicklungsfeld der Kinder- und Jugendhilfe voranzutreiben. Teamorientierte Prüfungen fördern die Entwicklung professionsspezifischer sowie interprofessioneller Kompetenzen.
Eigenverantwortliches, selbstreflexives, exploratives, forschungsorientiertes sowie praxis- und projektbezogenes Lernen; persönlicher Kontakt zw. Studierenden u. Lehrenden; persönliche, lernfördernde Atmosphäre; kleine Lerngruppen; umfangreiches Begleitungs- und Beratungsangebot; Werkstattformate des offenen Arbeitens an gemeinsam entwickelten Themen, katho-interne Summerschool Kinderschutz, Digitale tools; Beratung und Begleitung durch Auslandsbüro; außercurriculare Angebote; Einwöchige Exkursion im In- und europäischen Ausland; internat. Campus; Summer School; Lehrende aus der Praxis…
Erasmus University Charter; DAAD-/ Promos-Programme; Bachelor: 10-20 Outgoings in jedem Wintersemester, die Praxisanteile ihres Studiums im Ausland ableisten (100 Praxistage Studienprojekt 2 im 5.Sem.), Förderung für Praktika in Partnerorganisationen und NGOs weltweit möglich (Engagement Global, Promos). Im Master sind Studienaufenthalte am Ende des 3.Sem.und Anfang des 4.Sem. (Forschungsprojekt 18 cps) möglich. Für diese Zeitspannen wurden strukturelle Erleichterungen für die Auslandsmobilität geschaffen. 36 cps englischsprachige Lehrangebote, ca.15 Incomings pro Jahr mit Begleitung.
Gordon Academic College Haifa, Israel; Christ University Bangalore, Indien; University College Cork, Irland; Charles University Prague, Tschechien; University of Gothenburg, Sweden; Ukrainian Catholic University, Lviv; University College Copenhagen, Dänemark; Università di Roma LUMSA, Italien; Maltepe University, Türkei; Pontificia Universidad Católica Valparaiso, Chile.
Webbasiertes Campus-Managementsystem (HIS), zentrales Campusportal für Studierende, Lehrende und Beschäftigte (ILIAS für Studium, Lehre, Beschäftigte, Web-ex, Big-Blue-Button und ELVI für Videokonferenzen und Online- bzw. online gestützte Lehre), Portal für Gäste und Alumni. Einsatz digitaler Möglichkeiten (Blended Learning/ E-Learning) in Studium und Lehre, entsprechend hohe Raumausstattung, "vernetzte Bibliothek" (Online-Recherche,- Bestellung); (IT-)Servicebüros und Blended-Learning-Teams mit Beratungs- u. Unterstützungsangebot, Forschungssoftware und –infrastruktur, Barrierefreiheit.
Studieneingangsphase mit Lernforschungsprojekt im Bachelor; zwei forschungsorientierte kons. Master "MASA: Inklusive Kinder- und Jugendhilfe sozialräumlich gestalten" und MAHP "Inklusion und Teilhabe im Sozialraum gestalten". Institut für Teilhabeforschung, Forschungsschwerpunkte "Netzwerke in der Sozialen Arbeit" und "Bildung und Diversity"; Anbindung an Zentrum für Forschungsförderung und Weiterbildung, Beteiligung von Studierenden an von der Praxis beauftragten Forschungs- und Praxisprojekten sowie an Veröffentlichungen; Transfernetzwerk Soziale Innovation mit Verbundpartner EvH Bochum.
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Die katho NRW, Abt. Münster unterstützt die Karriereoption Soziales Unternehmertum intensiv und befähigt und begleitet Studierende durch die Vermittlung des nötigen Know-hows auf dem Weg in die Selbstständigkeit im Rahmen verschiedener Projekte und Förderprogramme in Kooperation mit der FH Münster. Dazu gehört v.a. die Förderlinie EXIST-Potentiale des BM für Wirtschaft und Energie und der Zugang zum Innovationslabor Münsterland des Netzwerks "Gründen aus Hochschulen" aus Hochschule, Universität, Technologieförderung Münster und Wirtschaftsförderungs- und Entwicklungsgesellschaft Steinfurt.
Beauftragungen und Arbeitskreise zu Diversity, Inklusion und Barrierefreiheit, Studieren mit Kind(ern)/zu pflegenden Angehörigen, FIGEST; Mitglied im Best-Practice Club "Familie in der Hochschule"; Koordinatorin "Welcome refugees", Begleitung von Studierenden mit Fluchterfahrung; (Individuelle) Beratungsangebote der Gleichstellungs- und Inklusionsbeauftragten; Einrichtung der Servicestelle für barrierearme Dokumente; Entwicklung eines Konzepts zur barrierearmen Lehre; Taktiles Leitsystem und weitere bauliche Maßnahmen für Seh- und körperlich Beeinträchtigte, Papier zur Diversity-Sensibilität
Studierende
Studienergebnis
Das Studium
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Im Master mit dem Schwerpunkt "Innovationsmanagement in der Sozialen Arbeit" findet eine Spezialisierung auf ein Handlungsfeld statt: entweder "Kinder-,Jugend- u. Familienhilfe" oder "Klinische Sozialarbeit". Durch die Auseinandersetzung mit zentralen u. aktuellen Themenstellungen wird eine Ausweitung u. Vertiefung der adressaten-,konzeptions- u. organisationsbezogenen Expertise für die verschiedenen Handlungsfelder angestrebt. Neben aktuellen Entwicklungen in Theoriebildung, Forschung und Konzepten u. Methoden stehen die eigenen Forschungs- u. Entwicklungsprojekte der Studierenden im Fokus.
Als außercurriculare Angebote werden unterschiedliche Veranstaltungen angeboten, dazu zählen u.a. das Social Innovation Camp, die Summer School, der Stiftungstag und ein großes Angebot an Arbeitskreisen. Zudem werden verschiedene Exkursionen angeboten, so z.B. zur Summerschool 2022 zum Thema "Social Work in the Digital Age" nach Muttenz (Schweiz) oder ein Besuch der Ausstellung zum Thema "Social Design" in Hamburg 2019.
Internationale Ausrichtung
Der Fachbereich
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Neben der generellen Kompetenz, Innovationsprozesse in der Sozialen Arbeit zu gestalten, erlernen Sie in diesem Schwerpunkt des Masterstudiengangs Soziale Arbeit weitere Sachkompetenzen in einem von zwei Handlungsfeldern: der Kinder-, Jugend- und Familienhilfe oder der Klinischen Sozialarbeit. Dabei kommt sowohl der Einbindung von innovativen Praxisprojekten als auch der curricularen Verankerung der Zukunftswerkstatt ein zentraler Stellenwert zu.
Selbstreferenzielles, exploratives, forschungsorientiertes sowie praxis- und projektbezogenes Lernen; enger, persönlicher Kontakt zwischen Studierenden und Lehrenden; persönliche, lernfördernde Atmosphäre; leichte Erreichbarkeit der Lehrenden; keine überfüllten Veranstaltungen; umfangreiches Begleitungs- und Beratungsangebot in allen Studienphasen; Studienberatung; Beratung und Begleitung durch Praxisreferat/-beauftragte und Auslandsbüro/-beauftragte; außercurriculare Lehrangebote wie "Summer School".
Erasmus University Charter; DAAD-/Promos-Förderprogramme (Auslandsstipendien); Bachelor: 10-15 Outgoings in jedem Wintersemester, die Praxisanteile ihres Studiums im Ausland ableisten (in der Regel die Praxisphase im Modul 21 ‚Handlungsfelder‘ - 100 Praxistage im 5. Semester). Im Master ist das Mobilitätsfenster im 3. Semester vorgesehen. Für die benannten Zeitspannen wurden strukturelle Erleichterungen für Auslandsmobilität geschaffen. Es werden jedoch auch außerhalb dieser Fenster Auslandsaufenthalte gefördert.
Gordon Academic College of Education Haifa, Israel; Instituto Universitário de Lisboa, Portugal; Universidad Pablo de Olavide UPO Sevilla, Spanien; Fachhochschule Nordwestschweiz, Schweiz; Universidad de Deusto, Spanien; University of Bethlehem, Palästina; University College Copenhagen, Denmark; Monmouth University, USA; University of Hyogo, Japan; Pontificia Universidad Católica de Ecuador, Quito; Catholic University of Zimbabwe.
Webbasiertes Campus-Managementsystem (HIS), zentrales Campusportal für Studierende, Lehrende und Beschäftigte (ILIAS für Studium, Lehre, Beschäftigte, Web-ex, Big-Blue-Button und ELVI für Videokonferenzen und Online- bzw. online gestützte Lehre). Einsatz von Blended Learning/ E-Learning in Studium und Lehre, entsprechend sehr gute Raumausstattung, neuer Audimax (235 Plätze), vernetzte Bibliothek (Online-Recherche,- Bestellung, Volltextdatenbanken); (IT-)Servicebüros und Blended-Learning-Teams mit Beratungs- u. Unterstützungsangebot, Forschungssoftware und –infrastruktur, Skills-Lab, VR-Technik
Forschungsorientierter Master-Studiengang mit Schwerpunkt "Innovationsmanagement in der Sozialen Arbeit" mit studienintegrierten Forschungs- und Entwicklungsprojekten. Verknüpfung mit In-Instituten, Forschungsschwerpunkten und Transferforen: Institut für Sucht- und Präventionsforschung (DISuP), Institut für Teilhabeforschung, Institut für angewandte Bildungs- und Diversitätsforschung sowie der Forschungsschwerpunkt "Netzwerkforschung in der Sozialen Arbeit" und das Transferforum Heimerziehung. Zentrum für Forschungsförderung und Weiterbildung, Transferforschung "Sozialwissenschaftsladen".
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Mitglied im Best-Practice Club "Familie in der Hochschule" (Studieren mit Kind/pflegende Angehörige), Eltern-Kind-Raum, Mäusenest, Servicebüro für Studierende; christliches Profil; Konzept zur Förderung des Hochschulengagements und der Selbstverwaltung; Praxisbüro, Auslandsbüro und International Office, Alumniarbeit, Beratung und Begleitung von Geflüchteten im Projekt ready, steady, go, Kooperation mit der KHG (katholischen Hochschulgemeinde), Graduiertenfeier, Neujahrsempfang, Kunst-Ausstellungen, KinderUni, Summer School, Stiftungstag...



