- Abschluss: Master of Arts
- Sachgebiet(e): Design, Gestaltung, Journalistik, Kommunikationswissenschaft
- Regelstudienzeit: 4 Semester
- Hauptunterrichtssprache: Englisch
- Studienform(en): Vollzeitstudium, Internationaler Studiengang
- Standort(e): Berlin

Ernst-Reuter-Platz 10
10587 Berlin
Tel: 030 515 650-100
Beim Studiengang Strategic Design an der SRH Berlin University of Applied Sciences handelt es sich um einen Studiengang mit dem Abschluss Master of Arts
Das Sachgebiet des Studiengangs ist Design, Gestaltung, Journalistik, Kommunikationswissenschaft.
Die Regelstudienzeit beträgt 4 Semester. Ein Semester sind 6 Monate. Somit dauert das Studium in der Regel 24 Monate.
Die Vorlesungen, Seminare oder Kurse finden in Englisch statt.
Das Studium wird als Vollzeitstudium und als internationaler Studiengang in Berlin angeboten.
Die Lehrveranstaltungen werden in Berlin angeboten.
Du kannst dich zu folgendem Semester bewerben: nur Wintersemester.
Der Studiengang Strategic Design unterliegt einer Auswahlverfahren/Eignungsprüfung.
Für das Studium des Fachs Strategic Design gelten folgende Zugangsvoraussetzungen:
Motivationsschreiben + Mappe mit 15 bis 20 eigenen gestalterischen Arbeiten
Themenschwerpunkte im Studienfach Strategic Design sind:
- Schwerpunkte:
- Brand and Personality, Creative Industries and Innovation Organizations, Creative Leadership, Data Analytics and Data Science, Design Prototyping, Testing and Iteration, Business Modelling, Innovation Strategies, Purpose driven Innovation, Strategic Design Creation: Critical and Speculative Design, Strategic Design: Mindset, Methodology, Tools, Strategic Design Profession and Best Practice
Hier findest du die Fristen und Termine für deine Bewerbung:
- Vorlesungszeit:
-
Wintersemester: September/Oktober - Januar
- Studienanfänger:
-
keine Bewerbungsfristen (bis Vorlesungsanfang)
- Hochschulwechsler:
-
jederzeit
- International Studierende aus der Europäischen Union:
-
bei Hochschule erfragen
- International Studierende aus Staaten, die nicht Mitglied der EU sind:
-
bei Hochschule erfragen
- Studienanfänger:
-
keine Bewerbungsfristen (bis Vorlesungsanfang)
- Hochschulwechsler:
-
jederzeit
- International Studierende aus der Europäischen Union:
-
bei Hochschule erfragen
- International Studierende aus Staaten, die nicht Mitglied der EU sind:
-
bei Hochschule erfragen
- Vorlesungszeit:
-
Sommersemester: März/April - Juli

Das Studium im Portrait
- Zulassungssemester:
- nur Wintersemester
- Zulassungsmodus:
- Auswahlverfahren/Eignungsprüfung
- Zugangsvoraussetzungen:
- Motivationsschreiben + Mappe mit 15 bis 20 eigenen gestalterischen Arbeiten

- Schwerpunkte:
- Brand and Personality, Creative Industries and Innovation Organizations, Creative Leadership, Data Analytics and Data Science, Design Prototyping, Testing and Iteration, Business Modelling, Innovation Strategies, Purpose driven Innovation, Strategic Design Creation: Critical and Speculative Design, Strategic Design: Mindset, Methodology, Tools, Strategic Design Profession and Best Practice
- Vorlesungszeit:
-
Wintersemester: September/Oktober - Januar
- Studienanfänger:
-
keine Bewerbungsfristen (bis Vorlesungsanfang)
- Hochschulwechsler:
-
jederzeit
- International Studierende aus der Europäischen Union:
-
bei Hochschule erfragen
- International Studierende aus Staaten, die nicht Mitglied der EU sind:
-
bei Hochschule erfragen
- Studienanfänger:
-
keine Bewerbungsfristen (bis Vorlesungsanfang)
- Hochschulwechsler:
-
jederzeit
- International Studierende aus der Europäischen Union:
-
bei Hochschule erfragen
- International Studierende aus Staaten, die nicht Mitglied der EU sind:
-
bei Hochschule erfragen
- Vorlesungszeit:
-
Sommersemester: März/April - Juli

- Studienbeitrag:
- 790.00 EUR / Monat
- Studienbeitrag (Bemerkung):
- EU/EWR-Studierende (inkl. Schweiz, Westbalkan und Ukraine); Non-EU/EWR-Studierende zahlen semesterweise (5700 EUR / Semester)
Dafür tauchst du u.a. ein in Methoden und Theorien der Unternehmens- und Markenführung, des Design Thinking, des Social Design, des Transformation Design, des System Thinking und des Critical Thinking.