Dein Profil

Hier findest du dein Interessenprofil und deine gemerkten Studiengänge.

Abmelden
Studium

Ein interessanter Studiengang nach dem anderen.
Wir helfen dir, dein passendes Studium zu finden.

Was soll ich studieren?
Orte

Es gibt viele Studienorte – In- oder Ausland? Groß- oder Kleinstadt? Hier findest du alle Orte in denen du studieren kannst.

Alle Studienorte
Schweiz Österreich
Interessentest Ranking Ratgeber Merkliste
Studium

Ein interessanter Studiengang nach dem anderen.
Wir helfen dir, dein passendes Studium zu finden.

Was soll ich studieren?
Orte

Es gibt viele Studienorte – In- oder Ausland? Groß- oder Kleinstadt?
Hier findest du alle Orte in denen du studieren kannst.

Alle Studienorte
Schweiz Österreich
Studiengangsprofil
Im Ranking

Automobil- und Mobilitätsmanagement

Short-Facts
  • Abschluss: Master of Science
  • Sachgebiet(e): Wirtschaftswissenschaften, Ökonomie
  • Regelstudienzeit: 3 Semester
  • Hauptunterrichtssprache: Deutsch
  • Studienform(en): Vollzeitstudium, Internationaler Studiengang
  • Standort(e): Geislingen
  • Trägerschaft: öffentlich-rechtlich
HRK Logo
Diese Informationen werden durch Zugriff auf den Hochschulkompass der HRK erzeugt.
Automobil- und Mobilitätsmanagement im CHE-Hochschulranking
Finde heraus, wie dieser Studiengang im CHE-Hochschulranking abschneidet.
Allgemeine Studiensituation
Wie zufrieden sind die Studierenden mit der Gesamtsituation?
Zum Ranking
Kontakt
Hochschulstandort
Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen
Neckarsteige 6-10
72622 Nürtingen
Tel: 07022 201-0
Fax: 07022 201-303
Weitere Informationen / Services:
FAQ zu Automobil- und Mobilitätsmanagement
HRK Logo
Diese Informationen werden durch Zugriff auf den Hochschulkompass der HRK erzeugt.
Welchen Abschluss erhalte ich, wenn ich Automobil- und Mobilitätsmanagement studiere?
Beim Studiengang Automobil- und Mobilitätsmanagement an der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen handelt es sich um einen Studiengang mit dem Abschluss Master of Science
Welches Sachgebiet beinhaltet der Studiengang?
Das Sachgebiet des Studiengangs ist Wirtschaftswissenschaften, Ökonomie.
Wie lange dauert das Studium?
Die Regelstudienzeit beträgt 3 Semester. Ein Semester sind 6 Monate. Somit dauert das Studium in der Regel 18 Monate.
In welcher Sprache finden die Lehrveranstaltungen statt?
Die Vorlesungen, Seminare oder Kurse finden in Deutsch und Englisch statt.
In welcher Form wird das Studium Automobil- und Mobilitätsmanagement angeboten?
Das Studium wird als Vollzeitstudium und als internationaler Studiengang in Geislingen angeboten.
Wo finden die Lehrveranstaltungen statt?
Die Lehrveranstaltungen werden in Geislingen angeboten.
Kann ich mich zum Sommer- oder zum Wintersemester bewerben?
Du kannst dich zu folgendem Semester bewerben: Sommer- und Wintersemester.
Welche Zulassungsbedingung muss ich erfüllen?
Der Studiengang Automobil- und Mobilitätsmanagement hat eine örtliche Zulassungsbeschränkung, zwingend mit NC.
Gibt es spezielle Zugangsvoraussetzungen, um Automobil- und Mobilitätsmanagement zu studieren?
Für das Studium des Fachs Automobil- und Mobilitätsmanagement gelten folgende Zugangsvoraussetzungen:
Bitte beachten Sie die Informationen über das hochschulinterne Auswahlverfahren auf unserer Homepage.
Welche Themenschwerpunkte gibt es?
Themenschwerpunkte im Studienfach Automobil- und Mobilitätsmanagement sind:
Schwerpunkte:
Entwicklungs- und Produktionsmanagement, General Management und Wirtschaftspolitik, Geschäftsmodellinnovationen, Innovations- und Transformationsmanagement in der Automobil- und Mobilitätswirtschaft, Management von Mobilitäts- und Finanzdienstleistung, Produkt-, Marken- und Preispolitik in der Mobilitätswirtschaft, Retail- und Aftersales-Management, Strategisches Management in der Zulieferindustrie, Vertriebs und Marketing-Kommunikation, Vertrieb und Marketing in der Zuliefererindustrie
Weitere Sprachen:
Englisch
Wann kann ich mich bewerben?
Hier findest du die Fristen und Termine für deine Bewerbung:

Nächste Vorlesungszeit:
30.09.2024 - 31.01.2025
Weitere Informationen zu aktuellen oder künftigen Vorlesungszeiten sowie Anmelde- und Bewerbungsfristen findest du im Hochschulprofil.
Zulassung & Bewerbung

Zulassungssemester:
Sommer- und Wintersemester
Zulassungsmodus:
Örtliche Zulassungsbeschränkung, zwingend mit NC
Zugangsvoraussetzungen:
Bitte beachten Sie die Informationen über das hochschulinterne Auswahlverfahren auf unserer Homepage.
HRK Logo
Diese Informationen werden durch Zugriff auf den Hochschulkompass der HRK erzeugt.

Themenschwerpunkte

Schwerpunkte:
Entwicklungs- und Produktionsmanagement, General Management und Wirtschaftspolitik, Geschäftsmodellinnovationen, Innovations- und Transformationsmanagement in der Automobil- und Mobilitätswirtschaft, Management von Mobilitäts- und Finanzdienstleistung, Produkt-, Marken- und Preispolitik in der Mobilitätswirtschaft, Retail- und Aftersales-Management, Strategisches Management in der Zulieferindustrie, Vertriebs und Marketing-Kommunikation, Vertrieb und Marketing in der Zuliefererindustrie
Weitere Sprachen:
Englisch
HRK Logo
Diese Informationen werden durch Zugriff auf den Hochschulkompass der HRK erzeugt.

Fristen & Termine

Nächste Vorlesungszeit:
30.09.2024 - 31.01.2025
Weitere Informationen zu aktuellen oder künftigen Vorlesungszeiten sowie Anmelde- und Bewerbungsfristen findest du im Hochschulprofil.
HRK Logo
Diese Informationen werden durch Zugriff auf den Hochschulkompass der HRK erzeugt.

Sonstiges

Leider liegen uns keine weiteren Informationen vor.

CHE Logo
Diese Daten stammen vom CHE-Ranking, Deutschlands größtem Hochschulranking.

Studierende

Anzahl der Studierenden
94
Geschlechterverhältnis
74 % männlich
26 % weiblich
Studienanfänger:innen pro Jahr
30
Absolvent:innen pro Jahr
31

Studienergebnis

Credits insgesamt
90
Regelstudienzeit
3 Semester

Verteilung von Pflicht- und Wahlpflicht-Credits

Das Lehrprofil des Studiengangs wird anhand der Mindestzahl und der maximal möglichen Creditzahl in Pflicht- / Wahlpflichtmodulen in verschiedenen Lehrbereichen beschrieben.
Legende
Pflicht Credits Wahlpflicht Credits
BWL
60
VWL
3
Recht
3
Quantitative Methoden
6

Das Studium

Art des Studiengangs
konsekutiver Masterstudiengang, Präsenzstudium, vollzeit
Fachliche Schwerpunkte
Wirtschaftswissenschaftliche Kenntnisse sowie umfassendes, strategisch ausgerichtetes Verständnis für die automobil- und mobilitätswirtschaftliche Wertschöpfungsarchitektur von der Entwicklung über die Produktion bis hin zu Vertrieb, Marketing und Mobilitätssystemen
Praxiselemente im Studiengang
18 Credits anrechenbar für freiwillige Praktika; 32 Credits anrechenbar für berufspraxisorientierte Lehrveranstaltungen

Weitere Infos

Besonderheiten des Studiengangs

Wirtschaftswissenschaftliche Ansätze mit Branchenfokus; Strategisch ausgerichtetes Verständnis und Lösungsansätze für automobil- und mobilitätswirtschaftliche Herausforderungen; Ganzheitliche und integrierte Wertschöpfungsperspektive; Vermittlung von Management- u. Führungskompetenzen; Forschung u. Lehre in enger Zusammenarbeit mit Brachenakteuren, Integration einschlägiger Projekte mit Herstellern, Zulieferern, Automobilhändlern u. Branchendienstleistern sowie Startup-Unternehmen. Förderprogramme; Förderung bes. talent. Studierender, Mögl. Abschl. "Intern. Automotive a. Mobility Management"

Außercurriculare Angebote

Zahlreiche an Studierende gerichtete Veranstaltungen, Networking, Praxismentoring, Forschungsprojekte und Case Studies in Zusammenarbeit mit dem Institut für Automobilwirtschaft (IfA), der Zukunftswerkstatt 4.0 und Branchenunternehmen. Jährlicher IfA Branchengipfel mit jeweils bis zu 600 Gästen und 25 mitwirkenden Branchenpersönlichkeiten. Jährliche automotive TopCareer in Stuttgart – Unternehmenskontaktmesse für Studierende und Absolvent:innen. Bewerbungs- und Assessment-Trainings. NUCARS – internationales Unternehmensplanspiel. Wöchentlich das Forum Automotive mit Branchenpersönlichkeiten.

Schlüsselkompetenzen

Es gibt ein eigenes Modul für Schlüsselkompetenzen (6 Credits). Schlüsselkompetenzen sind zudem in andere Module integriert.

Internationale Ausrichtung

Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen
100 %
Auslandsaufenthalt
nicht obligatorisch, aber Credits anrechenbar; Auslandspraktikum optional; Abschlussarbeit im Ausland möglich
Gemeinsames Studienprogramm mit ausländischer Hochschule
ja, Abschluss optional

Der Fachbereich

Studierende am Fachbereich
1530
Anzahl Masterstudierende (ohne Lehramt)
200
Summe der einbezogenen Masterstudiengänge
Anteil Lehre durch Praktiker:innen, Master
16 %

Weitere Infos

Besonderheiten in der Lehre

Betriebswirtschaftliches Grundlagenstudium mit branchenspezifischen Lehrinhalten; nach dem studienintegrierten Praxissemester Spezialisierungsoptionen aus über 20 Vertiefungsprogrammen (Geislinger Modell); Projektstudium in Zusammenarbeit mit nationalen und internationalen Unternehmen; Nachhaltigkeit als integraler Bestandteil des Curriculums; Priorität auf Persönlichkeitsentwicklung, akademische Fundierung und Employability; Intensive Betreuung und unmittelbarer Kontakt zwischen Professor*innen, Mitarbeiter*innen und Studierenden; Individuelle Betreuung für ein individuelles Studium.

Besonderheiten in der Internationalen Ausrichtung

Vertiefungsprogramm "International Management" in englischer Sprache; kostenlose semesterbegleitende Fremdsprachenkurse; Tandemprogramm "Partner with a Foreign Student" (PaFoS); Module "Interkulturelle Kompetenz"; Auslandsstipendien; Visiting Professorship Program; Workshops Academic Writing – Advanced; Programm "English for Teaching" in Maryland; International Day; Auslandsexkursionen. Zahlreiche Double Degree Programme. ERASMUS+ BIP: Zusammenarbeit mit Griffith College in Dublin/Irland Griffith und Universidad de Oviedo in Oviedo/Spanien "Risk Management in Companies"

Häufigste Austauschhochschulen für einen Auslandsaufenthalt

Institute of Technology in Blanchardstown, Irland; Dundalk Institute of Technology, Dundalk, Irland; University Tor Vergata, Rom, Italien; University of Rijeka, Kroatien; Fachhochschule Kufstein, Österreich; Babes-Bolyai University in Cluj-Napoca, Rumänien; Hochschule Luzern, Schweiz; Universidad Francisco de Vitoria, Madrid, Spanien; Nelson Mandela University, Port Elizabeth, Südafrika; Skoda University, Mlada Boleslac, Tschechien.

Besonderheiten in der Ausstattung

Modernste IT-Ausstattung mit Online-Zugriff auf Anwendungssoftware über AppsAnywhere. (z.B. SPSS) Zugang über WLAN für Studierende. Integration von Unternehmenssoftware wie SAP, Argus, Datev und Planspiele wie General Management, Easy Management. Preisgegrönte Bibliothek mit umfangreichem Angebot an E-Books und elektronischen Zeitschriften, Online-Datenbanken (z.B. Beck online, Bloomberg), ausgewiesene Computerarbeitsflächen, Campusmanagementsystem HfWU neo, Videokonferenzsystem.

Besonderheiten in der Forschung / Forschungsschwerpunkte

Einbindung der Studierenden in laufende Forschungsprojekte von Land, Bund und EU im Rahmen des forschenden Lernens. Beteiligung an ARIADNE-Konsortium zur Transformation der Energiewende (BMBF-Projekt). Projekte: Ökosysteme für Innovationsprojekte, Integration von Nachhaltigkeitsaspekten in die Produktentwicklung, Lean Project Management. Forschungsprojekt mit dem Heilbäderverband BW e.V., Personalrisikomanagement (Böckler-Stiftung), Institut f. nachhaltige Immobilienbewirtschaftung, Institut f. Kooperationswesen, Institut f. Automobilwirtschaft

Kooperative Promotionen (in drei Jahren)

11

Unterstützung von Unternehmensgründungen

"G-Inno" als eigenes Innovations- und Gründerzentrum, www.g-inno.de, Gründungsinitiative ZUG, Professur "Entrepreneurship", Contact-AS Gründerinitiative (Beratung, Coaching, Information, Qualifizierung), Module für Unternehmensgründung und -nachfolge, Business Plan, Vorträge und Workshops, Modul "Startup Lessons" zum Erwerb unternehmerischer Kompetenzen. Veranstaltungsreihe "Studenten treffen Start-ups". Forum Wirtschaftsrecht und Forum Berufseinstieg (WiJuS e. V.), Zukunftsforum, in den vergangenen 10 Jahren erfolgten ca. 210 Unternehmensgründungen.

Sonstige Besonderheiten

Mission: Bildung für Verantwortung (siehe Homepage)."Geislinger Modell" Studium mit wirklicher akademischer Wahlfreiheit zur Gestaltung eines interdisziplinär ausgerichteten Bachelorstudiums mit breit angelegtem, betriebswirtschaftlich orientiertem Grundlagenstudium und der Freiheit, im Vertiefungsstudium Module aus über 20 kompletten Vertiefungsprogrammen wählen zu können.

Weitere Informationen zur Forschung
Informationen zu Zulassungsbeschränkungen
Online-Bewerbung
Rankingergebnisse für den Standort Geislingen an der Steige
CHE Logo
Diese Daten stammen vom CHE-Ranking, Deutschlands größtem Hochschulranking.

Überblick Studierendenurteile

Allgemeine Studiensituation
Wie zufrieden sind die Studierenden mit der Gesamtsituation?
Praxisorientierung in der Lehre
Gibt es genügend Lehrveranstaltungen mit Praxisbezug und wie ist deren Qualität?
Die dargestellten Ergebnisse beziehen sich auf Bewertungen von 22 Studierenden der Studiengänge Automobil- und Mobilitätsmanagement (M.Sc.), Immobilienmanagement (M.Sc.) und Unternehmensführung (M.Sc.).

Studieninhalt

Wie gut gestaltet sich der Studieninhalt?
Lehrangebot   S
Wie breit ist das Studium inhaltlich aufgestellt?
Digitale Lehrelemente   S
Welche Rolle spielen digitale Inhalte und wie werden sie vermittelt?

Organisation

Wie gut ist das Studium in den verschiedenen Bereichen organisiert?
Studienorganisation   S
Wie gut funktioniert der Zugang zu Lehrveranstaltungen? Können Pflichtveranstaltungen ohne Überschneidungen besucht werden?
Übergang zum Masterstudium   S
Ist der Übergang vom vorherigen Studium zum Masterstudium gut organisiert?

Unterstützung

Wie gut ist die Unterstützung im Studium?
Unterstützung im Studium   S
Wie gut wird man im Studium bei fachlichen und organisatorischen Fragen unterstützt?
Betreuung durch Lehrende   S
Sind die Lehrenden bei Fragen und Problemen erreichbar? Gibt es eine gute Besprechung von Übungsaufgaben oder Hausarbeiten?

Praxisbezug

Wie praxisnah ist das Studium
Praxisorientierung in der Lehre   S
Gibt es genügend Lehrveranstaltungen mit Praxisbezug und wie ist deren Qualität?
Kontakt zur Berufspraxis im Studiengang
Gibt es einen guten Kontakt zur Berufspraxis? Wird diese in die Studieninhalte einbezogen?

Studienabschlüsse

Wie schnell und erfolgreich schließen Studierende das Studium ab?
Abschlüsse in angemessener Zeit
Wieviele Studierende schließen ihr Studium spätestens ein Jahr nach der Regelstudienzeit ab?

Wissenschaftsbezug

Wie viel Wissenschaft steckt in dem Studium?
Forschungsorientierung   S
Hat man die Möglichkeit zu eigenständiger Forschungsarbeit oder zur Mitwirkung an Forschungsprojekten der Hochschule?
Forschungsgelder pro Professor:in   F
Wie viele externe Forschungsgelder werben die Professor:innen im Durchschnitt pro Jahr ein?
Fakultät Wirtschaft und Recht
Vergleiche diesen Studiengang mit anderen aus dem Fach BWL
Du kannst diesen Studiengang mit max. 2 anderen Studiengängen dieses Fachs an anderen Hochschulen vergleichen.
Jetzt vergleichen
Anzeige
Highlight
Anzeige
Wir
stellen
dir vor!
Hochschule Harz Hochschule Harz
Studier Wirtschaft mit uns!
  • praxisorientierte Lehre
  • internationale Studiengänge mit Doppelabschluss
  • moderne Studiengänge für deine Karriere
Jetzt informieren und durchstarten!