Studiengangsprofil
Im Ranking
Vertriebsmanagement (MBA)
Info
Short-Facts
- Studienfeld(er): Betriebswirtschaftslehre, Industrie und Handel, Marketing, Vertrieb, Wirtschaftswissenschaften, Ökonomie
- Startdatum: nur Wintersemester
- Regelstudienzeit: 4 Semester
- Studienform(en): Vollzeitstudium, Berufsbegleitendes Studium, Fernstudium, Teilzeitstudium
- Zulassungsmodus: Örtliche Zulassungsbeschränkung, zwingend mit NC
- Trägerschaft: öffentlich-rechtlich
- Hauptunterrichtssprache: Deutsch
Diese Informationen werden durch Zugriff auf den Hochschulkompass der HRK erzeugt.
Das könnte dich interessieren
Vertriebsmanagement (MBA) im CHE-Hochschulranking
Finde heraus, wie dieser Studiengang im CHE-Hochschulranking abschneidet.
Kontakt
Hochschulstandort
Hochschule Braunschweig/Wolfenbüttel, Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften
Salzdahlumer Straße 46/48
38302 Wolfenbüttel
Tel: 05331 939-0
Fax: 05331 939-14624
Salzdahlumer Straße 46/48
38302 Wolfenbüttel
Tel: 05331 939-0
Fax: 05331 939-14624
Weitere Informationen / Services:
Anzeige
Highlight
Anzeige
Wir
stellen
dir vor!
stellen
dir vor!
Duales Studium: Praxiserfahrung und beste Übernahmechancen
Dich erwarten interessante duale Studiengänge mit Perspektive! Der Landkreis Stade bietet dir bereits während des Studiums eine attraktive Vergütung und viele Benefits.
- Soziale Arbeit (DIPLOMA Hochschule)
- Bauingenieurwesen (hochschule 21)
- Ingenieurwesen Gebäudetechnik (hochschule 21)
FAQ zu Vertriebsmanagement (MBA)
Diese Informationen werden durch Zugriff auf den Hochschulkompass der HRK erzeugt.
Welchen Abschluss erhalte ich, wenn ich Vertriebsmanagement (MBA) studiere?
Beim Studiengang Vertriebsmanagement (MBA) an der Hochschule Braunschweig/Wolfenbüttel, Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften handelt es sich um einen Studiengang mit dem
Abschluss Master
Welches Sachgebiet beinhaltet der Studiengang?
Das Sachgebiet des Studiengangs ist Betriebswirtschaftslehre, Industrie und Handel, Marketing, Vertrieb, Wirtschaftswissenschaften, Ökonomie.
Wie lange dauert das Studium?
Die Regelstudienzeit beträgt 4 Semester. Ein Semester sind 6 Monate. Somit dauert das Studium in der Regel 24 Monate.
In welcher Sprache finden die Lehrveranstaltungen statt?
Die Vorlesungen, Seminare oder Kurse finden in Deutsch und Englisch statt.
In welcher Form wird das Studium Vertriebsmanagement (MBA) angeboten?
Das Studium wird als Vollzeitstudium, Berufsbegleitendes Studium, Fernstudium und als Teilzeitstudium
in Salzgitter angeboten.
Wo finden die Lehrveranstaltungen statt?
Die Lehrveranstaltungen werden in Salzgitter angeboten.
Kann ich mich zum Sommer- oder zum Wintersemester bewerben?
Du kannst dich zu folgendem Semester bewerben: nur Wintersemester.
Welche Zulassungsbedingung muss ich erfüllen?
Der Studiengang Vertriebsmanagement (MBA) hat eine örtliche Zulassungsbeschränkung, zwingend mit NC.
Gibt es spezielle Zugangsvoraussetzungen, um Vertriebsmanagement (MBA) zu studieren?
Für das Studium des Fachs Vertriebsmanagement (MBA) gelten folgende Zugangsvoraussetzungen:
Der Studiengang ist zulassungsbeschränkt. In der Regel sind ausreichend Plätze vorhanden.
Der Studiengang ist zulassungsbeschränkt. In der Regel sind ausreichend Plätze vorhanden.
Welche Themenschwerpunkte gibt es?
Themenschwerpunkte im Studienfach Vertriebsmanagement (MBA) sind:
- Weitere Sprachen:
- Englisch
Wann kann ich mich bewerben?
Hier findest du die Fristen und Termine für deine Bewerbung:
Weitere Informationen zu aktuellen oder künftigen Vorlesungszeiten sowie Anmelde- und Bewerbungsfristen findest du im Hochschulprofil.
- Nächste Vorlesungszeit:
-
21.09.2026 - 30.01.2027
- Bewerbungsfrist für Studieninteressierte aus Deutschland:
-
Bis 15.07.2026
- Bewerbungsfrist für Studieninteressierte aus dem EU-Ausland:
-
Bis 15.07.2026
- Bewerbungsfrist für Studieninteressierte aus dem Nicht-EU-Ausland:
-
Bis 15.07.2026
Zulassung & Bewerbung
- Zulassungssemester:
- nur Wintersemester
- Zulassungsmodus:
- Örtliche Zulassungsbeschränkung, zwingend mit NC
- Zugangsvoraussetzungen:
- Der Studiengang ist zulassungsbeschränkt. In der Regel sind ausreichend Plätze vorhanden.
Diese Informationen werden durch Zugriff auf den Hochschulkompass der HRK erzeugt.
Themenschwerpunkte
- Weitere Sprachen:
- Englisch
Diese Informationen werden durch Zugriff auf den Hochschulkompass der HRK erzeugt.
Fristen & Termine
- Nächste Vorlesungszeit:
-
21.09.2026 - 30.01.2027
- Bewerbungsfrist für Studieninteressierte aus Deutschland:
-
Bis 15.07.2026
- Bewerbungsfrist für Studieninteressierte aus dem EU-Ausland:
-
Bis 15.07.2026
- Bewerbungsfrist für Studieninteressierte aus dem Nicht-EU-Ausland:
-
Bis 15.07.2026
Diese Informationen werden durch Zugriff auf den Hochschulkompass der HRK erzeugt.
Sonstiges
Anmerkung:
5 bis 6 Präsenzen pro Semester am Wochenende am Campus Wolfenbüttel
berufsbegleitend möglich
Fernstudiengang
berufsbegleitend möglich
Fernstudiengang
Diese Informationen werden durch Zugriff auf den Hochschulkompass der HRK erzeugt.
Diese Daten stammen vom CHE-Ranking, Deutschlands größtem Hochschulranking.
Studierende
Anzahl der Studierenden
44
Geschlechterverhältnis
75 % männlich
25 % weiblich
Studienanfänger:innen pro Jahr
9
Absolvent:innen pro Jahr
11
Studienergebnis
Credits insgesamt
120
Regelstudienzeit
4 Semester
Das Studium
Art des Studiengangs
weiterbildender Masterstudiengang, vollzeit, auch teilzeit möglich, auch berufsbegleitend möglich
Fachliche Schwerpunkte
Leadership, Marketing im Vertrieb, Sales-Mananagement, Projektmanagement, Qualitätsmanagement im Vertrieb, Strategisches Management, Vertriebscontrolling, Managementtools, Digitalisierung, Vertriebskompetenzvermittlung, Selbstorganisation
Weitere Infos
Besonderheiten des Studiengangs
Im Studiengang Vertriebsmanagement entwickeln Studierende Fach- und Führungskompetenzen in Bereichen des Leaderships und strategischem Management, um Veränderungs- und Transformationsprozesse in Unternehmen vor dem Hntergrund ihres Marketing- und Vertriebs-Know-how zu gestalten. Studierende erwerben Kompetenzen im digitalen Marketing und Vertrieb. Soziale und persönliche Kompetenzen bauen sie in Workshops und Coaching-Einheiten aus.
Außercurriculare Angebote
Austausch im Rahmen von Alumni-Veranstaltungen. Individuelle Betreuung, Lerncoaching
Schlüsselkompetenzen
Es gibt ein eigenes Modul für Schlüsselkompetenzen (7 Credits). Schlüsselkompetenzen sind zudem in andere Module integriert.
Der Fachbereich
Studierende am Fachbereich
1370
Anzahl Masterstudierende (ohne Lehramt)
110
Summe der einbezogenen Masterstudiengänge
Summe der einbezogenen Masterstudiengänge
Anteil Lehre durch Praktiker:innen, Master
10 %
Weitere Infos
Besonderheiten in der Lehre
Das hochschuleigene Projekt ZELL bietet allen Lehrenden sehr umfangreiche Weiterbildungsmöglichkeiten, so beispielsweise das "Profi-Programm", bei dem Lehrende ein Semester lang in ihrer konkreten Lehre begleitet und gecoacht werden. Die Teilnahme an lehrdidaktischen Weiterbildungen ist für Professorinnen und Professoren als Verpflichtumg in der Leistungsbezügeverordnung der Hochschule festgeschrieben. Zudem wurde ein interner Austausch in Bezug auf die Lehre systematisiert und findet nun regelmäßig mindestens einmal im Semester statt.
Besonderheiten in der Internationalen Ausrichtung
Die jährliche "International Summer School" bietet Studierenden die Möglichkeit internationale Erfahrung zu sammeln und die im Studium wählbaren Fremdsprachen anzuwenden. Mobilitätsfenster für ein Praktikum und Studiensemester im Ausland erleichtern die Durchführung von vollumfänglich anerkannten Auslandsaufenthalten während des Studiums. Das Angebot "Wirtschaftsingenieurwesen Verkehr (WIV) in Unternehmenskooperation" und "MPM in Unternehmenskooperation" ermöglicht die Verknüpfung des Studiums mit praktischer Erfahrung in international agierenden Partnerunternehmen aus der Verkehrsbranche.
Häufigste Austauschhochschulen für einen Auslandsaufenthalt
International College of Management Sydney, Australien;
Vancouver Island University, Kanada;
Universidad Popular Autónoma del Estado de Puebla, Mexiko;
National Chung Cheng University, Taiwan;
Universidad de Sevilla, Spanien;
Université Claude Bernard Lyon, Frankreich;
Instituto Politécnico de Setúbal, Portugal;
Universidad Politecnica de Valencia, Spanien;
TecnoCampus Mataró-Maresme, Spanien;
Universitat Jaume I, Spanien
Besonderheiten in der Ausstattung
Acht Poolräume (wahlweise Window-PC oder Apple iMac) stehen rund um die Uhr zur Verfügung. Daneben: deutschlandweit eines der größten und bestausgestatteten TV-Videostudios, mit ProTools (Mac) gesteuertes Audiostudio, modernste AV-Technik zur Ausleihe, Hardware wird nach fünf Jahren erneuert, großzügige Internet- und Speicheranbindung. Die installierte Software entspricht den neuesten Versionen der jeweiligen Hersteller. Alle Seminarräume verfügen über moderne Medienausstattung. Die Bibliothek gewährleistet Zugriff auf diverse Fachdatenbanken. Sehr gute Digital-Ausstattung der Lehrenden.
Besonderheiten in der Forschung / Forschungsschwerpunkte
Beteiligung am Leibniz-WissenschaftsCampus Postdigitale Partizipation. Internationale und interdisziplinäre Forschungskooperation zur Bekämpfung von Meeresmüll an den Küsten Vietnams, erhebliche Drittmitteleinwerbungen in den Bereichen Medienmanagement, Digitalisierung (insbes. KI), Mobilität (insbes. Mobilitätsmanagement). In die Forschungsarbeit der Fakultät ist das Zentrum für gesellschaftliche Innovationen fest eingebunden, das Kompetenzzentrum des Bundes für Tourismus ist räumlich assoziiert.
Besonderheiten in der Förderung wissenschaftlichen Nachwuchses
Durch die Beteiligung am Leibniz-WissenschaftsCampus ergeben sich umfangreiche Möglichkeiten zu kooperativ angelegten Promotionen. Darüber hinaus werden diverse kooperative Promotionsvorhaben mit Stellenaufwertungen gefördert. Es existiert ein eigener Arbeitskreis der Promovierenden an der Fakultät, der regelmäßig die Vorhaben an der Fakultät diskutiert. Alle Promovierenden sind unmittelbar in die Lehre eingebunden, so wird die im internationalen Kontext bestehende Grundvoraussetzung umfangreicher Lehrerfahrung beim Anstreben wiss. Karrieren unmittelbar gefördert.
Unterstützung von Unternehmensgründungen
Kooperation mit dem hochschuleigenen Entrepreneurship Hub sowie mit der Wirtschafts- und Innovationsförderung der Stadt Salzgitter, enge Begleitung von EXIST-Förderanträgen inklusive Mentoring durch den Forschungsbeauftragten, Entrepreneurship als Bestandteil insbes. von managementorientierten Masterstudiengängen. Bereits mehrere erfolgreiche Ausgründungen.
Sonstige Besonderheiten
Verbindung zum Zentrum für wissenschaftliches Risikomanagement und Nachhaltigkeit (ZWIRN) mit der Entwicklung von Studiengangeboten mit Nachhaltigkeitsschwerpunkt, erfolgreiche Einwerbung von Drittmitteln im Bereich Nachhaltigkeit, mehrere externe Kooperationen zum Thema Nachhaltigkeitsberichterstattung, über das ZWIRN Unterstützung der studentischen Initiative zur Zukunftssicherung durch Nachhaltigkeit, Planung (Drittmittelantrag Bereich Lehre) einer O-Phase für First-Generation-Students.
Weitere Informationen zur Forschung
Online-Bewerbung
Rankingergebnisse für den Standort Salzgitter
Diese Daten stammen vom CHE-Ranking, Deutschlands größtem Hochschulranking.
Studienabschlüsse
Wie schnell und erfolgreich schließen Studierende das Studium ab?
Abschlüsse in angemessener Zeit
Wieviele Studierende schließen ihr Studium spätestens ein Jahr nach der Regelstudienzeit ab?
Wissenschaftsbezug
Wie viel Wissenschaft steckt in dem Studium?
Forschungsgelder pro Professor:in
F
Wie viele externe Forschungsgelder werben die Professor:innen im Durchschnitt pro Jahr ein?
Fakultät Verkehr - Sport - Tourismus - Medien
Vergleiche diesen Studiengang mit anderen aus dem
Fach BWL im Ranking
Du kannst diesen Studiengang mit max. 2 anderen Studiengängen dieses Fachs an anderen Hochschulen vergleichen.
Jetzt vergleichen
Schlagworte
Betriebswirtschaftslehre als Vollzeitstudium
Betriebswirtschaftslehre als berufsbegleitendes Studium
Betriebswirtschaftslehre als Fernstudium
Betriebswirtschaftslehre als Teilzeitstudium
Industrie und Handel als Vollzeitstudium
Industrie und Handel als berufsbegleitendes Studium
Industrie und Handel als Fernstudium
Industrie und Handel als Teilzeitstudium
Marketing, Vertrieb als Vollzeitstudium
Marketing, Vertrieb als berufsbegleitendes Studium
Marketing, Vertrieb als Fernstudium
Marketing, Vertrieb als Teilzeitstudium
Wirtschaftswissenschaften, Ökonomie als Vollzeitstudium
Wirtschaftswissenschaften, Ökonomie als berufsbegleitendes Studium
Wirtschaftswissenschaften, Ökonomie als Fernstudium
Wirtschaftswissenschaften, Ökonomie als Teilzeitstudium
Betriebswirtschaftslehre als Master
Industrie und Handel als Master
Marketing, Vertrieb als Master
Wirtschaftswissenschaften, Ökonomie als Master
Master
Vollzeitstudium
Berufsbegleitend
Fernstudium
Teilzeitstudium
Wirtschaft
Betriebswirtschaftslehre
Industrie und Handel
Marketing, Vertrieb
Wirtschaftswissenschaften, Ökonomie
Deutschland
Niedersachsen
Salzgitter