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Studiengangsprofil
Im Ranking

Unternehmensführung, Tourismus- & Freizeitwirtschaft

Short-Facts
  • Abschluss: Bachelor
  • Sachgebiet(e): Hotel, Gastronomie, Tourismus, Betriebswirtschaftslehre
  • Regelstudienzeit: 6 Semester
  • Hauptunterrichtssprache: Deutsch, Englisch
  • Studienform(en): Vollzeitstudium
  • Standort(e): Innsbruck
Unternehmensführung, Tourismus- & Freizeitwirtschaft im CHE-Hochschulranking
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Allgemeine Studiensituation
Wie zufrieden sind die Studierenden mit der Gesamtsituation?
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Hochschulstandort
MCI | Die Unternehmerische Hochschule®
Universitätsstraße 15
6020 Innsbruck
Tel: +43 512 2070-0
Fax: +43 512 2070-1099
E-Mail: info@mci.edu
Weitere Informationen / Services:
Welchen Abschluss erhalte ich, wenn ich Unternehmensführung, Tourismus- & Freizeitwirtschaft studiere?

Beim Studiengang Unternehmensführung, Tourismus- & Freizeitwirtschaft an der MCI | Die Unternehmerische Hochschule® handelt es sich um einen Studiengang mit dem Abschluss Bachelor

Welche Sachgebiete beinhaltet der Studiengang?

Die Sachgebiete des Studiengangs sind Hotel, Gastronomie, Tourismus und Betriebswirtschaftslehre.

Wie lange dauert das Studium?

Die Regelstudienzeit beträgt 6 Semester. Ein Semester sind 6 Monate. Somit dauert das Studium in der Regel 36 Monate.

In welcher Sprache finden die Lehrveranstaltungen statt?

Die Vorlesungen, Seminare oder Kurse finden in Deutsch, Englisch statt.

In welcher Form wird das Studium Unternehmensführung, Tourismus- & Freizeitwirtschaft angeboten?

Das Studium wird als Vollzeitstudium in Innsbruck angeboten.

Wo finden die Lehrveranstaltungen statt?

Die Lehrveranstaltungen werden in Innsbruck angeboten.

Gibt es spezielle Zugangsvoraussetzungen, um Unternehmensführung, Tourismus- & Freizeitwirtschaft zu studieren?

Für das Studium des Fachs Unternehmensführung, Tourismus- & Freizeitwirtschaft gelten keine speziellen Zugangsvoraussetzungen.

Welche Themenschwerpunkte gibt es?

Themenschwerpunkte im Studienfach Unternehmensführung, Tourismus- & Freizeitwirtschaft sind:

Schwerpunkte:
Strategische Unternehmensführung, Finanzmanagement, Tourismus- & Freizeitmanagement, Tourismusmarketing & Märkte, Eventmanagement & Innovation, Tourismus, Outdoor Sports & Gesundheit

Wann kann ich mich bewerben?

Hier findest du die Fristen und Termine für deine Bewerbung:

Bewerbungsfrist:

Infos zur nächsten Bewerbungsfrist finden Sie hier.

Zulassung & Bewerbung

Leider liegen uns keine Zulassungs- oder Bewerbungs-Informationen vor.

Themenschwerpunkte

Schwerpunkte:
Strategische Unternehmensführung, Finanzmanagement, Tourismus- & Freizeitmanagement, Tourismusmarketing & Märkte, Eventmanagement & Innovation, Tourismus, Outdoor Sports & Gesundheit

Fristen & Termine

Bewerbungsfrist:

Infos zur nächsten Bewerbungsfrist finden Sie hier.

Sonstiges

Studienbeitrag:
363,36 € / Semester

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Diese Daten stammen vom CHE-Ranking, Deutschlands größtem Hochschulranking (Datenstand 2023).

Studierende

Anzahl der Studierenden
238
Geschlechterverhältnis
27 % männlich
73 % weiblich
Studienanfänger:innen pro Jahr
94
Absolvent:innen pro Jahr
73

Studienergebnis

Credits insgesamt
180
Regelstudienzeit
6 Semester
Abschlussarbeiten in Kooperation mit der Praxis, Bachelor
26.9 %

Verteilung von Pflicht- und Wahlpflicht-Credits

Das Lehrprofil des Studiengangs wird anhand der Mindestzahl und der maximal möglichen Creditzahl in Pflicht- / Wahlpflichtmodulen in verschiedenen Lehrbereichen beschrieben.
Legende
Pflicht Credits Wahlpflicht Credits
BWL
44
54
VWL
9
Recht
4
Quantitative Methoden
8
Wirtschaftsinformatik
2
Sprachen
16

Das Studium

Art des Studiengangs
Ein-Fach-Bachelorstudiengang, Präsenzstudium, vollzeit
Interdisziplinarität
Fachübergreifender Studiengang, 54 Pflichtcredits aus BWL, 31 aus Tourismus- und Freizeitmanagement
Praxiselemente im Studiengang
16 Wochen Praxisphase/Praktikum verpflichtend; 40 Credits anrechenbar für berufspraxisorientierte Lehrveranstaltungen

Weitere Infos

Besonderheiten des Studiengangs

Betriebswirtschaftliches Studium mit Fokus auf Unternehmensführung, Tourismus-& Freizeitwirtschaft; 2 Studienzweige (dt & englisch); Theoretische Fundierung sowie hohe Praxis- und Projektorientierung (Durchführung realer Praxisprojekte,Planspiele,ExpertInnen aus der Wirtschaft...);zwei verpflichtende Fremdsprachen;Angepasst an die Tourismussaisonen (WS von Mitte September bis Weihnachten;SS von März bis Ende Juni) -> dies ermöglicht das Sammeln von zusätzlicher Berufspraxis;v.a.in der "touristischen Wintersaison";Integratives Berufspraktikum;Internationales Semester;großes Absolventennetzwerk.

Außercurriculare Angebote

MCI Student & Career Center: zentrale Anlaufstelle für alle Fragen zum Berufseinstieg. Angebot von Career Seminars & Workshops, MCI Stipendienberatung; MCI Digital Badges (digitale Kompetenznachweise für Zusatzqualifikationen); MCI Language Center (zahlreiche Sprachkurse sowie ergänzende Angebote wie Cultural Briefings, Voice Training und Kommunikationstrainings); MCI Podiumsverantaltungen (akademische Gastvorträge - Zusatzzertifikat); Winter- & Summer School; MCI Tourismus Alumni Jubiläumstreffen; MCI Blutspendeaktion & Registrierung Knochenmarkdatenbank

Schlüsselkompetenzen

Es gibt ein eigenes Modul für Schlüsselkompetenzen (6 Credits). Schlüsselkompetenzen sind zudem in andere Module integriert.

Internationale Ausrichtung

Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen
100 %
Auslandsaufenthalt
nicht obligatorisch, aber Credits anrechenbar; Auslandspraktikum optional; Abschlussarbeit im Ausland möglich
Gemeinsames Studienprogramm mit ausländischer Hochschule
nein

Der Fachbereich

Studierende am Fachbereich
340
Anteil Lehre durch Praktiker:innen
31 %

Weitere Infos

Maßnahmen zur Förderung der Beschäftigungsbefähigung

Ein besonderes Merkmal des BA-Studiums liegt in der Gestaltung der Semesterzeiten. Das Wintersemester findet von September bis einschließlich Dezember statt, das Sommersemester zwischen März und Anfang Juli. Dies eröffnet den Studierenden sehr gute Möglichkeiten für den Erwerb von freiwilliger Berufspraxis bzw. die Ausübung einschlägiger beruflicher Tätigkeiten. Zahlreiche Exkursionen und Gastvorträge ermöglichen den Studierenden exklusive Einblicke hinter die Kulissen von Unternehmen und Destinationen. Reale Praxisprojekte fördern die Entwicklung von berufsfeldbezogenen Kompetenzen.

Besonderheiten in der Lehre

wissenschaftliche Fundierung, hohe Praxisorientierung, enge Verflechtung der Studieninhalte mit konkreten Problemstellungen aus Unternehmen und praxisnahen Forschungs- und Entwicklungsprojekten, Behandlung aktueller Fragestellungen und Lösungsansätzen aus Wissenschaft, Wirtschaft & Gesellschaft, ausgewählte Lehrformen wie z.B. Praxisprojekte, Projektarbeit, Case Studies, Portfolio; erstklassige Lehrende aus Wissenschaft & Wirtschaft aus dem In- und Ausland, internationale Ausrichtung der Studieninhalte, begrenzte Anzahl der Studienplätze, laufende Evaluierung und Feedback. AACSB akkreditiert

Orientierungsangebote für Studieninteressierte

Messen; Open House; Online Infosessions; Betreuung VWA; StudierenProbieren; Bring a Friend, klasse!forschung; Schulprojekte; Schulbesuche; Beratungsgespräche.

Orientierungsangebote für Studienanfänger:innen

Angebote für Studienanfänger im ersten Studienjahr: Erstsemestrigen Welcome; Orientierungslehrveranstaltung; Brückenkurs; Propädeutika; Beratung; Leitfäden; Infosessions; Betreuung; Videotutorials, academic Walkthrough

Orientierungsangebote von Unternehmen

Angebote von Unternehmen (Messen/Unternehmertage): Recruiting Forum; Exkursionen; Messen; Praktika; Vorträge; Open Lectures; Projekte.

Maßnahmen zur Unterstützung in der Studieneingangsphase am Fachbereich insgesamt

Angebote für Studienanfänger im ersten Studienjahr: Erstsemestrigen Welcome; Orientierungslehrveranstaltung; Brückenkurs; Propädeutika; Beratung; Leitfäden; Infosessions; Betreuung; Videotutorials, academic Walkthrough, Vorkurse / Brückenkurse vor Studienbeginn, Studienbegleitende Kurse zur Angleichung fachlicher Kompetenzen, Kurse zum Erwerb studienrelevanter Kompetenzen/Schlüsselkompetenzen (z.B. Schreibwerkstatt, Selbstorganisation, wissenschaftliches Arbeiten), Peer-Learning-Angebote (kooperative Lernangebote und Seminare; vom Fachbereich finanziert und von Studierenden durchgeführt), Virtuelles offenes Lernzentrum (z.B. Lernplattformen, Moodle), Begleitete Selbstreflexion des Kompetenzerwerbs/Lernfortschritts (Portfolio, Logbuch), Semesterbegleitende Rückmeldung des Lernerfolgs (z.B. Zwischentests mit individuellen Korrekturen/Besprechungen), Fachübergreifendes Online-Self-Assessment zur Studienorientierung, Fachübergreifendes Online-Self-Assessment zur Studienorientierung, Persönliche Studienberatung vor Studienbeginn, Frühwarnsysteme mit Beratung, Begleitendes individuelles Coaching, Erstsemester-Tutorien, Professorale Mentor:innen (auch Doktoranden, Postdocs), Studentische Mentor:innen, Tandems, Buddies, Studieneingangskoordinator:in / Ansprechperson für den Studiengang, Einführungsveranstaltungen und Beratungsangebote der Fachschaft.

Besonderheiten in der Internationalen Ausrichtung

Internationale Mobilitätsphasen (Auslandssemester, Berufspraktika im Ausland, Kurzprogramme im Ausland); über 300 Partneruniversitäten; MCI-Studierende aus 82 Nationen; Unterstützung durch das International Relations Office bei der Vorbereitung und Abwicklung (Infoveranstaltungen, Abklärung der Kompatibilität usw.); Teilnahme an (inter-)nationalen Bildungsprogrammen, Hochschulnetzwerken und Stipendienprogrammen (ERASMUS plus, Marshallplan Foundation Scholarships, Fulbright usw.); ECTS- und Diploma Supplement Label; Summer Schools; Ulysseus Vorträge

Häufigste Austauschhochschulen für einen Auslandsaufenthalt

Universidad Austral, Argentinien; Victoria University, Melbourne, Australien; HAAGA - HELIA University of Applied Sciences, Finnland; The Hong Kong Polytechnic, China; Edinburgh Napier University, Großbritannien; Universidad Anáhuac Mayab/Mexiko; Dalarna University, Schweden; Stellenbosch University, Südafrika; University of Central Florida, USA; Hawaii Pacific University, USA;

Besonderheiten in der Ausstattung

Alle Seminar- & EDV-Räume verfügen über hochwertige Sachausstattung die bei Bedarf ergänzt wird. Zahlreiche Studierendenarbeitsplätze bieten ideale Lernbedingungen. Es gibt Präsenzbibliotheken mit Fachliteratur, PCs, Buchscanner sowie Kopierer & Drucker. Für Onlinelehre stehen Big Blue Button und das Lernmanagementsystem Sakai zur Verfügung. Zugang zu ausgewählten wissenschaftlichen Datenbanken (EBSCO, Emerald, MarketLine, ScienceDirect, Springer, Statista, RDB, WISO) über alle PCs und WLAN eduroam® sowie über Fernzugriff. Freier Zugang zur Universitäts- und Landesbibliothek Tirol.

Besonderheiten in der Forschung / Forschungsschwerpunkte

Forschungs- & Entwicklungsaktivitäten sind wirtschaftsnah, anwendungs- & lösungsorientiert. Regelm. Publikationen, Konferenzbeiträge & mehrjährige Forschungsprojekte sind Grundlage für nachhaltigen Kompetenzaufbau & Wissens-/Technologietransfer in Lehre u. unternehmerische Praxis. Aufbauend auf der Vision "Leading in Mountain Tourism Management" setzt sich die angew. Tourismusforschung zum Ziel, das dynamische Zusammenspiel von tour. Akteuren (Kunden, Familienunternehmen und Destinationen) zu untersuchen, um die nachhaltige Wettbewerbsfähigkeit des Tourismus im alpinen Lebensraum zu stärken.

Kooperative Promotionen (in drei Jahren)

5

Unterstützung von Unternehmensgründungen

Für die Unternehmerische Hochschule® nehmen die Bereiche Entrepreneurship, Innovation und Förderung von Kreativität einen hohen Stellenwert ein. Sowohl Team & Faculty als auch Studierende des MCI finden bei der Servicestelle "Forschung & Entwicklung" einen Ansprechpartner, wenn es um Fragen der Unternehmensgründung oder Verwertung von Forschungsergebnissen geht. Im Rahmen von Gründersprechstunden – gemeinsam mit Startup.Tirol durchgeführt – können junge Entrepreneure ihre Ideen vorstellen und erhalten hilfreiche Tipps für den weiteren Weg bis hin zum Erfolg ihres Start-Up-Unternehmens.

Sonstige Besonderheiten

Diversity Management & Vermeidung von Diskriminierungen: Arbeitsgruppe zur laufenden Überprüfung und Weiterentwicklung der Zielsetzungen. Code of Conduct: bildet den Rahmen für das gemeinsame Verhalten und orientiert sich an den im Mission Statement definierten Zielen, Werten und Erfolgsfaktoren. Nachhaltigkeit: im Sinne der Ziele der Vereinten Nationen (SDGs), MCI Community Projekte - gemeinnützige Projekte mit lokalen und internationalen Partnerorganisationen. Mitglied von PRME: Ausrichtung einer internationalen Forschungskonferenz 2022. Teil der Europäischen Universität Ulysseus

Weitere Informationen zur Forschung
Weitere Informationen zur Studieneingangsphase
Informationen zu Zulassungsbeschränkungen
Rankingergebnisse für den Standort Innsbruck
CHE Logo
Diese Daten stammen vom CHE-Ranking, Deutschlands größtem Hochschulranking (Datenstand 2023).

Überblick Studierendenurteile

Allgemeine Studiensituation
Wie zufrieden sind die Studierenden mit der Gesamtsituation?
Praxisorientierung in der Lehre
Gibt es genügend Lehrveranstaltungen mit Praxisbezug und wie ist deren Qualität?
Die dargestellten Ergebnisse beziehen sich auf Bewertungen von 63 Studierenden des Studiengangs Unternehmensführung, Tourismus- & Freizeitwirtschaft (B.A.).

Studieninhalt

Wie gut gestaltet sich der Studieninhalt?
Lehrangebot   S
Wie breit ist das Studium inhaltlich aufgestellt?
Digitale Lehrelemente   S
Welche Rolle spielen digitale Inhalte und wie werden sie vermittelt?

Organisation

Wie gut ist das Studium in den verschiedenen Bereichen organisiert?
Studienorganisation   S
Wie gut funktioniert der Zugang zu Lehrveranstaltungen? Können Pflichtveranstaltungen ohne Überschneidungen besucht werden?
Prüfungsorganisation   S
Wie ist die zeitliche Verteilung der Prüfungen organisiert? Kann man Prüfungen wiederholen?

Unterstützung

Wie gut ist die Unterstützung im Studium?
Unterstützung im Studium   S
Wie gut wird man im Studium bei fachlichen und organisatorischen Fragen unterstützt?
Betreuung durch Lehrende   S
Sind die Lehrenden bei Fragen und Problemen erreichbar? Gibt es eine gute Besprechung von Übungsaufgaben oder Hausarbeiten?
Gesamtergebnis Unterstützung am Studienanfang   F
Wie sieht es mit Unterstützungmaßnahmen zu Beginn deines Studium aus?

Ausstattung

Wie gut ist Ausstattung der Hochschule?
IT-Ausstattung   S
Sind die PCs aktuell oder Anno Tobak? Welche Untersützung erhält man bei IT-Problemen? Und wie steht's ums WLAN?
Räume   S
Sind die Hörsäle und Seminarräume in einem guten Zustand, modern und technisch gut ausgestattet?
Bibliothek   S
Verfügt die Bibliothek über einen aktuellen Bestand und Zugänge zu elektronischen Medien?

Praxisbezug

Wie praxisnah ist das Studium
Praxisphase   S
Wie ist die Vorbereitung, Betreuung und Nachbereitung der Praxisphasen organisiert?
Angebote zur Berufsorientierung   S
Gibt es Angebote zur Förderung der Arbeitsmarkt- und Berufsorientierung?
Praxisorientierung in der Lehre   S
Gibt es genügend Lehrveranstaltungen mit Praxisbezug und wie ist deren Qualität?
Kontakt zur Berufspraxis im Studiengang
Gibt es einen guten Kontakt zur Berufspraxis? Wird diese in die Studieninhalte einbezogen?

Studienabschlüsse

Wie schnell und erfolgreich schließen Studierende das Studium ab?
Abschlüsse in angemessener Zeit
Wieviele Studierende schließen ihr Studium spätestens ein Jahr nach der Regelstudienzeit ab?

Internationalität

Wie international ist das Studium?
Unterstützung für Auslandsstudium   S
Wie attraktiv sind die Studienangebote an den vermittelten ausländischen Hochschulen? Wie gut wird man bei der Vorbereitung eines Auslandsstudiums unterstützt?

Wissenschaftsbezug

Wie viel Wissenschaft steckt in dem Studium?
Einführung in wissenschaftliches Arbeiten   S
Wie gut wird man in Methoden des wissenschaftlichen Arbeitens eingeführt und zur kritischen Reflexion von Sachverhalten angeregt?
Forschungsgelder pro Professor:in   F
Wie viele externe Forschungsgelder werben die Professor:innen im Durchschnitt pro Jahr ein?
Vergleiche diesen Studiengang mit anderen aus dem Fach BWL
Du kannst diesen Studiengang mit max. 2 anderen Studiengängen dieses Fachs an anderen Hochschulen vergleichen.
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