Unternehmensführung, Tourismus- & Freizeitwirtschaft
- Abschluss: Bachelor
- Sachgebiet(e): Hotel, Gastronomie, Tourismus, Betriebswirtschaftslehre
- Regelstudienzeit: 6 Semester
- Hauptunterrichtssprache: Deutsch, Englisch
- Studienform(en): Vollzeitstudium
- Standort(e): Innsbruck
Universitätsstraße 15
6020 Innsbruck
Tel: +43 512 2070-0
Fax: +43 512 2070-1099
E-Mail: info@mci.edu
Beim Studiengang Unternehmensführung, Tourismus- & Freizeitwirtschaft an der MCI | Die Unternehmerische Hochschule® handelt es sich um einen Studiengang mit dem Abschluss Bachelor
Die Sachgebiete des Studiengangs sind Hotel, Gastronomie, Tourismus und Betriebswirtschaftslehre.
Die Regelstudienzeit beträgt 6 Semester. Ein Semester sind 6 Monate. Somit dauert das Studium in der Regel 36 Monate.
Die Vorlesungen, Seminare oder Kurse finden in Deutsch, Englisch statt.
Das Studium wird als Vollzeitstudium in Innsbruck angeboten.
Die Lehrveranstaltungen werden in Innsbruck angeboten.
Für das Studium des Fachs Unternehmensführung, Tourismus- & Freizeitwirtschaft gelten keine speziellen Zugangsvoraussetzungen.
Themenschwerpunkte im Studienfach Unternehmensführung, Tourismus- & Freizeitwirtschaft sind:
- Schwerpunkte:
- Strategische Unternehmensführung, Finanzmanagement, Tourismus- & Freizeitmanagement, Tourismusmarketing & Märkte, Eventmanagement & Innovation, Tourismus, Outdoor Sports & Gesundheit
Hier findest du die Fristen und Termine für deine Bewerbung:
- Bewerbungsfrist:
-
Infos zur nächsten Bewerbungsfrist finden Sie hier.
Leider liegen uns keine Zulassungs- oder Bewerbungs-Informationen vor.
- Schwerpunkte:
- Strategische Unternehmensführung, Finanzmanagement, Tourismus- & Freizeitmanagement, Tourismusmarketing & Märkte, Eventmanagement & Innovation, Tourismus, Outdoor Sports & Gesundheit
- Bewerbungsfrist:
-
Infos zur nächsten Bewerbungsfrist finden Sie hier.
- Studienbeitrag:
- 363,36 € / Semester
Studierende
Studienergebnis
Verteilung von Pflicht- und Wahlpflicht-Credits
Das Studium
Weitere Infos
Betriebswirtschaftliches Studium mit Fokus auf Unternehmensführung, Tourismus-& Freizeitwirtschaft; 2 Studienzweige (dt & englisch); Theoretische Fundierung sowie hohe Praxis- und Projektorientierung (Durchführung realer Praxisprojekte,Planspiele,ExpertInnen aus der Wirtschaft...);zwei verpflichtende Fremdsprachen;Angepasst an die Tourismussaisonen (WS von Mitte September bis Weihnachten;SS von März bis Ende Juni) -> dies ermöglicht das Sammeln von zusätzlicher Berufspraxis;v.a.in der "touristischen Wintersaison";Integratives Berufspraktikum;Internationales Semester;großes Absolventennetzwerk.
MCI Student & Career Center: zentrale Anlaufstelle für alle Fragen zum Berufseinstieg. Angebot von Career Seminars & Workshops, MCI Stipendienberatung; MCI Digital Badges (digitale Kompetenznachweise für Zusatzqualifikationen); MCI Language Center (zahlreiche Sprachkurse sowie ergänzende Angebote wie Cultural Briefings, Voice Training und Kommunikationstrainings); MCI Podiumsverantaltungen (akademische Gastvorträge - Zusatzzertifikat); Winter- & Summer School; MCI Tourismus Alumni Jubiläumstreffen; MCI Blutspendeaktion & Registrierung Knochenmarkdatenbank
Es gibt ein eigenes Modul für Schlüsselkompetenzen (6 Credits). Schlüsselkompetenzen sind zudem in andere Module integriert.
Internationale Ausrichtung
Der Fachbereich
Weitere Infos
Ein besonderes Merkmal des BA-Studiums liegt in der Gestaltung der Semesterzeiten. Das Wintersemester findet von September bis einschließlich Dezember statt, das Sommersemester zwischen März und Anfang Juli. Dies eröffnet den Studierenden sehr gute Möglichkeiten für den Erwerb von freiwilliger Berufspraxis bzw. die Ausübung einschlägiger beruflicher Tätigkeiten. Zahlreiche Exkursionen und Gastvorträge ermöglichen den Studierenden exklusive Einblicke hinter die Kulissen von Unternehmen und Destinationen. Reale Praxisprojekte fördern die Entwicklung von berufsfeldbezogenen Kompetenzen.
wissenschaftliche Fundierung, hohe Praxisorientierung, enge Verflechtung der Studieninhalte mit konkreten Problemstellungen aus Unternehmen und praxisnahen Forschungs- und Entwicklungsprojekten, Behandlung aktueller Fragestellungen und Lösungsansätzen aus Wissenschaft, Wirtschaft & Gesellschaft, ausgewählte Lehrformen wie z.B. Praxisprojekte, Projektarbeit, Case Studies, Portfolio; erstklassige Lehrende aus Wissenschaft & Wirtschaft aus dem In- und Ausland, internationale Ausrichtung der Studieninhalte, begrenzte Anzahl der Studienplätze, laufende Evaluierung und Feedback. AACSB akkreditiert
Messen; Open House; Online Infosessions; Betreuung VWA; StudierenProbieren; Bring a Friend, klasse!forschung; Schulprojekte; Schulbesuche; Beratungsgespräche.
Angebote für Studienanfänger im ersten Studienjahr: Erstsemestrigen Welcome; Orientierungslehrveranstaltung; Brückenkurs; Propädeutika; Beratung; Leitfäden; Infosessions; Betreuung; Videotutorials, academic Walkthrough
Angebote von Unternehmen (Messen/Unternehmertage): Recruiting Forum; Exkursionen; Messen; Praktika; Vorträge; Open Lectures; Projekte.
Angebote für Studienanfänger im ersten Studienjahr: Erstsemestrigen Welcome; Orientierungslehrveranstaltung; Brückenkurs; Propädeutika; Beratung; Leitfäden; Infosessions; Betreuung; Videotutorials, academic Walkthrough, Vorkurse / Brückenkurse vor Studienbeginn, Studienbegleitende Kurse zur Angleichung fachlicher Kompetenzen, Kurse zum Erwerb studienrelevanter Kompetenzen/Schlüsselkompetenzen (z.B. Schreibwerkstatt, Selbstorganisation, wissenschaftliches Arbeiten), Peer-Learning-Angebote (kooperative Lernangebote und Seminare; vom Fachbereich finanziert und von Studierenden durchgeführt), Virtuelles offenes Lernzentrum (z.B. Lernplattformen, Moodle), Begleitete Selbstreflexion des Kompetenzerwerbs/Lernfortschritts (Portfolio, Logbuch), Semesterbegleitende Rückmeldung des Lernerfolgs (z.B. Zwischentests mit individuellen Korrekturen/Besprechungen), Fachübergreifendes Online-Self-Assessment zur Studienorientierung, Fachübergreifendes Online-Self-Assessment zur Studienorientierung, Persönliche Studienberatung vor Studienbeginn, Frühwarnsysteme mit Beratung, Begleitendes individuelles Coaching, Erstsemester-Tutorien, Professorale Mentor:innen (auch Doktoranden, Postdocs), Studentische Mentor:innen, Tandems, Buddies, Studieneingangskoordinator:in / Ansprechperson für den Studiengang, Einführungsveranstaltungen und Beratungsangebote der Fachschaft.
Internationale Mobilitätsphasen (Auslandssemester, Berufspraktika im Ausland, Kurzprogramme im Ausland); über 300 Partneruniversitäten; MCI-Studierende aus 82 Nationen; Unterstützung durch das International Relations Office bei der Vorbereitung und Abwicklung (Infoveranstaltungen, Abklärung der Kompatibilität usw.); Teilnahme an (inter-)nationalen Bildungsprogrammen, Hochschulnetzwerken und Stipendienprogrammen (ERASMUS plus, Marshallplan Foundation Scholarships, Fulbright usw.); ECTS- und Diploma Supplement Label; Summer Schools; Ulysseus Vorträge
Universidad Austral, Argentinien; Victoria University, Melbourne, Australien; HAAGA - HELIA University of Applied Sciences, Finnland; The Hong Kong Polytechnic, China; Edinburgh Napier University, Großbritannien; Universidad Anáhuac Mayab/Mexiko; Dalarna University, Schweden; Stellenbosch University, Südafrika; University of Central Florida, USA; Hawaii Pacific University, USA;
Alle Seminar- & EDV-Räume verfügen über hochwertige Sachausstattung die bei Bedarf ergänzt wird. Zahlreiche Studierendenarbeitsplätze bieten ideale Lernbedingungen. Es gibt Präsenzbibliotheken mit Fachliteratur, PCs, Buchscanner sowie Kopierer & Drucker. Für Onlinelehre stehen Big Blue Button und das Lernmanagementsystem Sakai zur Verfügung. Zugang zu ausgewählten wissenschaftlichen Datenbanken (EBSCO, Emerald, MarketLine, ScienceDirect, Springer, Statista, RDB, WISO) über alle PCs und WLAN eduroam® sowie über Fernzugriff. Freier Zugang zur Universitäts- und Landesbibliothek Tirol.
Forschungs- & Entwicklungsaktivitäten sind wirtschaftsnah, anwendungs- & lösungsorientiert. Regelm. Publikationen, Konferenzbeiträge & mehrjährige Forschungsprojekte sind Grundlage für nachhaltigen Kompetenzaufbau & Wissens-/Technologietransfer in Lehre u. unternehmerische Praxis. Aufbauend auf der Vision "Leading in Mountain Tourism Management" setzt sich die angew. Tourismusforschung zum Ziel, das dynamische Zusammenspiel von tour. Akteuren (Kunden, Familienunternehmen und Destinationen) zu untersuchen, um die nachhaltige Wettbewerbsfähigkeit des Tourismus im alpinen Lebensraum zu stärken.
5
Für die Unternehmerische Hochschule® nehmen die Bereiche Entrepreneurship, Innovation und Förderung von Kreativität einen hohen Stellenwert ein. Sowohl Team & Faculty als auch Studierende des MCI finden bei der Servicestelle "Forschung & Entwicklung" einen Ansprechpartner, wenn es um Fragen der Unternehmensgründung oder Verwertung von Forschungsergebnissen geht. Im Rahmen von Gründersprechstunden – gemeinsam mit Startup.Tirol durchgeführt – können junge Entrepreneure ihre Ideen vorstellen und erhalten hilfreiche Tipps für den weiteren Weg bis hin zum Erfolg ihres Start-Up-Unternehmens.
Diversity Management & Vermeidung von Diskriminierungen: Arbeitsgruppe zur laufenden Überprüfung und Weiterentwicklung der Zielsetzungen. Code of Conduct: bildet den Rahmen für das gemeinsame Verhalten und orientiert sich an den im Mission Statement definierten Zielen, Werten und Erfolgsfaktoren. Nachhaltigkeit: im Sinne der Ziele der Vereinten Nationen (SDGs), MCI Community Projekte - gemeinnützige Projekte mit lokalen und internationalen Partnerorganisationen. Mitglied von PRME: Ausrichtung einer internationalen Forschungskonferenz 2022. Teil der Europäischen Universität Ulysseus