Studiengangsprofil
Im Ranking
Digital Business Innovation and Transformation - berufsbegleitend
Short-Facts
- Abschluss: Master
- Sachgebiet(e): Betriebswirtschaftslehre
- Regelstudienzeit: 4 Semester
- Hauptunterrichtssprache: Englisch
- Studienform(en): berufsbegleitendes Studium
- Standort(e): Krems
- Trägerschaft: Ausländische Hochschulen
Das könnte dich interessieren
Digital Business Innovation and Transformation - berufsbegleitend im CHE-Hochschulranking
Finde heraus, wie dieser Studiengang im CHE-Hochschulranking abschneidet.
Kontakt
Hochschulstandort
IMC Hochschule für Angewandte Wissenschaften Krems
Piaristengasse 1
3500 Krems
Tel: 02732-802
E-Mail: office@imc.ac.at
Piaristengasse 1
3500 Krems
Tel: 02732-802
E-Mail: office@imc.ac.at
Weitere Informationen / Services:
FAQ zu Digital Business Innovation and Transformation - berufsbegleitend
Welchen Abschluss erhalte ich, wenn ich Digital Business Innovation and Transformation - berufsbegleitend studiere?
Beim Studiengang Digital Business Innovation and Transformation - berufsbegleitend an der IMC Hochschule für Angewandte Wissenschaften Krems handelt es sich um einen Studiengang mit dem
Abschluss Master
Welches Sachgebiet beinhaltet der Studiengang?
Das Sachgebiet des Studiengangs ist Betriebswirtschaftslehre.
Wie lange dauert das Studium?
Die Regelstudienzeit beträgt 4 Semester. Ein Semester sind 6 Monate. Somit dauert das Studium in der Regel 24 Monate.
In welcher Sprache finden die Lehrveranstaltungen statt?
Die Vorlesungen, Seminare oder Kurse finden in Englisch statt.
In welcher Form wird das Studium Digital Business Innovation and Transformation - berufsbegleitend angeboten?
Das Studium wird als berufsbegleitendes Studium
in Krems angeboten.
Wo finden die Lehrveranstaltungen statt?
Die Lehrveranstaltungen werden in Krems angeboten.
Gibt es spezielle Zugangsvoraussetzungen, um Digital Business Innovation and Transformation - berufsbegleitend zu studieren?
Für das Studium des Fachs Digital Business Innovation and Transformation - berufsbegleitend gelten keine speziellen Zugangsvoraussetzungen.
Wann kann ich mich bewerben?
Hier findest du die Fristen und Termine für deine Bewerbung:
Leider liegen uns zu diesem Studiengang keine spezifischen Fristen und Termine vor. Im Hochschulprofil kannst du Informationen bekommen.
Leider liegen uns zu diesem Studiengang keine spezifischen Fristen und Termine vor. Im Hochschulprofil kannst du Informationen bekommen.
Zulassung & Bewerbung
Leider liegen uns keine Zulassungs- oder Bewerbungs-Informationen vor.
Themenschwerpunkte
Leider liegen uns keine weiteren Informationen vor.
Fristen & Termine
Leider liegen uns zu diesem Studiengang keine spezifischen Fristen und Termine vor. Im Hochschulprofil kannst du Informationen bekommen.
Sonstiges
- Studienbeitrag:
- 363,36 € / Semester

Diese Daten stammen vom CHE-Ranking, Deutschlands größtem Hochschulranking.
Studierende
Anzahl der Studierenden
95
Geschlechterverhältnis
42 % männlich
58 % weiblich
Studienanfänger:innen pro Jahr
34
Absolvent:innen pro Jahr
23
Studienergebnis
Credits insgesamt
120
Regelstudienzeit
4 Semester
Verteilung von Pflicht- und Wahlpflicht-Credits
Das Lehrprofil des Studiengangs wird anhand der Mindestzahl und der maximal möglichen Creditzahl in Pflicht- / Wahlpflichtmodulen in verschiedenen Lehrbereichen beschrieben.
Legende
Pflicht Credits
Wahlpflicht Credits
BWL
69
Recht
2
Quantitative Methoden
4
Wirtschaftsinformatik
45
Das Studium
Art des Studiengangs
konsekutiver Masterstudiengang, Präsenzstudium, auch berufsbegleitend möglich
Fachliche Schwerpunkte
Der Studiengang gliedert sich in die drei Säulen "Business Administration", "Digital
Transformation" sowie "Tools and Methods" (Kompetenzen in den Bereichen "Transformation
Methods" sowie "Research and Master Thesis").
Weitere Infos
Besonderheiten des Studiengangs
Der englischsprachige und berufsbegleitende Master-Studiengang konzentriert sich auf betriebswirtschaftliche Schlüsselkompetenzen kombiniert mit Expertise in den Bereichen Digitalisierung und Innovation sowie den Fertigkeiten, Menschen zu verstehen, zu motivieren und zu führen. Das Innovation Lab ermöglicht eine praktische Auseinandersetzung mit dem Gelernten. Zudem wird den Studierenden Wissen über die Chancen durch Digitalisierung und Change Management vermittelt.
Außercurriculare Angebote
ndividuelles Research Coaching, Karrierecoaching, Mentoring, und Open Lectures. Mit unseren Services im Bereich Unternehmensgründung (Founders Lab) bieten wir einen geschützten Raum, in dem Studierende Geschäftsideen ausprobieren können. Nicht umsonst sind überdurchschnittlich viele unserer Absolventinnen und Absolventen selbstständig: rund 6 bis 8 %. Verglichen mit dem Österreich-Durchschnitt von 2 % heißt das: Mit der Ausbildung an der IMC FH Krems sind Studierende besonders gut gerüstet für den Schritt in die Selbstständigkeit.
Schlüsselkompetenzen
Schlüsselkompetenzen sind in andere Module integriert.
Internationale Ausrichtung
Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen
100 %
Auslandsaufenthalt
nicht obligatorisch, aber Credits anrechenbar; Abschlussarbeit im Ausland möglich
Gemeinsames Studienprogramm mit ausländischer Hochschule
nein
Der Fachbereich
Studierende am Fachbereich
100
Anzahl Masterstudierende (ohne Lehramt)
100
Summe der einbezogenen Masterstudiengänge
Summe der einbezogenen Masterstudiengänge
Anteil Lehre durch Praktiker:innen, Master
68.64 %
Weitere Infos
Besonderheiten in der Lehre
In der Lehre wird der Einsatz innovativer, anwendungsorientierter Lehr- und Lernformen wie Roleplays, Case Studies, Business Simulation Games oder Blended Learning-Elementen forciert. Als Besonderheit des Fachbereichs ist der Projektbezug der Studiengänge zu nennen. In der Erarbeitung der Lehrkonzepte und der Vermittlung des Wissens arbeiten Teams aus haupt- und nebenberuflich Lehrenden. Dabei wird darauf geachtet, dass die Spektren der Berufsfelder bzw. unterschiedliche Industrien vertreten sind und eine positive Student Orientation gegeben ist.
Besonderheiten in der Internationalen Ausrichtung
Der Studiengang des Fachbereichs wird vollständig in englischer Sprache durchgeführt. Auslandspraktika sind zum Teil in den Studienbetrieb integriert und Auslandssemester (2 bei Double Degrees) an einer von 140+ Partneruniversitäten werden ermöglicht. Der Student Body an der Fachhochschule ist international, die Kursinhalte sind durchgehend auf internationalen Problemstellungen ausgelegt. Der Kompetenzerwerb im Bereich Intercultural Competences und Diversity Management wird curricular intensiv unterstützt.
Häufigste Austauschhochschulen für einen Auslandsaufenthalt
Bsp.-Dual Degree Partnerhochschulen im Fachbereich BWL:
Haaga-Helia University of Applied Sciences, Finnland
Technische Hochschule Deggendorf, Deutschland
KEDGE Business School, Frankreich
Bsp.-AACSB akkreditierte Hochschulen im Fachbereich BWL mit derzeit aktivem Studierendenaustausch:
Wilfried Laurier University, Kanada
Lingnan University, Hong Kong
NEOMA Business School, Frankreich
Kyungpook National University, Korea
ISCTE-IUL Instituto Universitário de Lisboa, Portugal
National Chengchi University, Taiwan
Mahidol University, Thailand
Besonderheiten in der Ausstattung
Zusätzlich zur Campus Bibliothek bietet die E-Library eine Sammlung von Datenbanken (Journale, Cases, Datensammlungen), auf die auch extern zugegriffen werden kann. Software zur Datenanalyse ist teilweise kostenfrei/teilweise mit Studierendenlizenzen verfügbar. Zudem sind in den PC-Labs eine Vielzahl von Anwendungen (z.B.: Office 365, SPSS oder SAP) installiert. Software zur Datenerhebung (etwa Unipark/Limesurvey) steht gratis zur Verfügung. Techn. Geräte können bei Bedarf ausgeliehen werden. Materialien für den Bau von Prototypen sind ebenso vorhanden.
Besonderheiten in der Forschung / Forschungsschwerpunkte
Neben internationalen Themen spielen Forschungsprojekte im Bereich der Digitalisierung von Unternehmen sowie Nachhaltigkeitsprojekte eine besondere Rolle. Studierende haben zudem die Möglichkeit, eigene Themen einzubringen und sich an Forschungsprojekten zu beteiligen. Forschungsschwerpunkte: Consumer Studies and Innovation Management, Tourism Marketing and Technology, Health Management and Policy, Regional Economics and Agrobusiness, Digital Transformation and Organisational Development, Innovative Teaching Methodology for Business Education
Besonderheiten in der Förderung wissenschaftlichen Nachwuchses
Durch ein vielfältiges LV-Angebot zu wissenschaftlichem Arbeiten, welches in jedes Semester eingebettet ist, sowie die verpflichtende wissenschaftliche Abschlussarbeit wird die Praxis des wissenschaftlichen Publizierens nähergebracht.
Unterstützung von Unternehmensgründungen
Studierende werden durch curriculare Kurse (z.B.: Geschäftsmodelle und Business Plan Entwicklung, Entrepreneurship and Starting a Company) sowie Angebote wie das Founders Lab oder den Co-Working Space der IMC FH Krems dabei unterstützt, Geschäftsmodelle und Unternehmen zu entwickeln. Dazu werden auch ein Gründerservice (Accent) und AbsolventInnen mit Gründungserfahrung eingeladen, welche über Unterstützungs- und Fördermöglichkeiten sowie eigene Erfahrungen berichten. Vernetzung wird durch Stammtische und Company Visits sowie Vorträge ermöglicht.
Sonstige Besonderheiten
Nachhaltigkeit und Ethik sind als Querschnittsthemen in den meisten Lehrveranstaltungen als Lernziele und Inhalte verankert.
Weitere Informationen zur Forschung
Informationen zu Zulassungsbeschränkungen
Website der Fachschaft
Online-Bewerbung
Rankingergebnisse für den Standort Krems, Österreich

Diese Daten stammen vom CHE-Ranking, Deutschlands größtem Hochschulranking.
Studienabschlüsse
Wie schnell und erfolgreich schließen Studierende das Studium ab?
Abschlüsse in angemessener Zeit
Wieviele Studierende schließen ihr Studium spätestens ein Jahr nach der Regelstudienzeit ab?
Wissenschaftsbezug
Wie viel Wissenschaft steckt in dem Studium?
Forschungsgelder pro Professor:in
F
Wie viele externe Forschungsgelder werben die Professor:innen im Durchschnitt pro Jahr ein?
Master Digital Business Innovation and Transformation
Vergleiche diesen Studiengang mit anderen aus dem
Fach BWL im Ranking
Du kannst diesen Studiengang mit max. 2 anderen Studiengängen dieses Fachs an anderen Hochschulen vergleichen.
Jetzt vergleichen
Schlagworte