Studiengangsprofil
Betriebswirtschaftslehre - Marketing und Kommunikationswirtschaft
Info
Short-Facts
- Studienfeld(er): Betriebswirtschaftslehre, Marketing, Vertrieb, Medienwirtschaft, Medienmanagement, Wirtschaftswissenschaften, Ökonomie
- Startdatum: nur Wintersemester
- Regelstudienzeit: 4 Jahre
- Studienform(en): Duales Studium, Duales Studium, ausbildungsintegrierend
- Zulassungsmodus: Keine Zulassungsbeschränkung, ohne NC
- Trägerschaft: öffentlich-rechtlich
- Hauptunterrichtssprache: Deutsch

Diese Informationen werden durch Zugriff auf den Hochschulkompass der HRK erzeugt.
Das könnte dich interessieren
Kontakt
Hochschulstandort
Berufliche Hochschule Hamburg (BHH)
Anckelmannstraße 10
20537 Hamburg
Tel: 040 428791-199
Anckelmannstraße 10
20537 Hamburg
Tel: 040 428791-199
Weitere Informationen / Services:
FAQ zu Betriebswirtschaftslehre - Marketing und Kommunikationswirtschaft

Diese Informationen werden durch Zugriff auf den Hochschulkompass der HRK erzeugt.
Welchen Abschluss erhalte ich, wenn ich Betriebswirtschaftslehre - Marketing und Kommunikationswirtschaft studiere?
Beim Studiengang Betriebswirtschaftslehre - Marketing und Kommunikationswirtschaft an der Berufliche Hochschule Hamburg (BHH) handelt es sich um einen Studiengang mit dem
Abschluss Bachelor
Welches Sachgebiet beinhaltet der Studiengang?
Das Sachgebiet des Studiengangs ist Betriebswirtschaftslehre, Marketing, Vertrieb, Medienwirtschaft, Medienmanagement, Wirtschaftswissenschaften, Ökonomie.
Wie lange dauert das Studium?
Die Regelstudienzeit beträgt 8 Semester. Ein Semester sind 6 Monate. Somit dauert das Studium in der Regel 48 Monate.
In welcher Sprache finden die Lehrveranstaltungen statt?
Die Vorlesungen, Seminare oder Kurse finden in Deutsch statt.
In welcher Form wird das Studium Betriebswirtschaftslehre - Marketing und Kommunikationswirtschaft angeboten?
Das Studium wird als duales Studium, duales Studium und als ausbildungsintegrierend
in Hamburg angeboten.
Wo finden die Lehrveranstaltungen statt?
Die Lehrveranstaltungen werden in Hamburg angeboten.
Kann ich mich zum Sommer- oder zum Wintersemester bewerben?
Du kannst dich zu folgendem Semester bewerben: nur Wintersemester.
Welche Zulassungsbedingung muss ich erfüllen?
Der Studiengang Betriebswirtschaftslehre - Marketing und Kommunikationswirtschaft hat keine Zulassungsbeschränkung / ist ohne NC.
Gibt es spezielle Zugangsvoraussetzungen, um Betriebswirtschaftslehre - Marketing und Kommunikationswirtschaft zu studieren?
Für das Studium des Fachs Betriebswirtschaftslehre - Marketing und Kommunikationswirtschaft gelten folgende Zugangsvoraussetzungen:
Ausbildungsvertrag mit einem mit der Hochschule kooperierenden Unternehmen sowie der Nachweis über einen mit einem kooperierenden Unternehmen gesondert abgeschlossenen Studienvertrag, wenn dieser nicht im Ausbildungsvertrag integriert ist.
Zulassung einmal jährlich zum 01.09.
Ausbildungsvertrag mit einem mit der Hochschule kooperierenden Unternehmen sowie der Nachweis über einen mit einem kooperierenden Unternehmen gesondert abgeschlossenen Studienvertrag, wenn dieser nicht im Ausbildungsvertrag integriert ist.
Zulassung einmal jährlich zum 01.09.
Welche Themenschwerpunkte gibt es?
Themenschwerpunkte im Studienfach Betriebswirtschaftslehre - Marketing und Kommunikationswirtschaft sind:
- Schwerpunkte:
- Konzeptionelle Marketing, Marketingkommunikation, Marktforschung, Mediaplanung
Wann kann ich mich bewerben?
Hier findest du die Fristen und Termine für deine Bewerbung:
Weitere Informationen zu aktuellen oder künftigen Vorlesungszeiten sowie Anmelde- und Bewerbungsfristen findest du im Hochschulprofil.
- Nächste Vorlesungszeit:
-
01.09.2025 - 28.02.2026
Zulassung & Bewerbung
- Zulassungssemester:
- nur Wintersemester
- Zulassungsmodus:
- Keine Zulassungsbeschränkung, ohne NC
- Zugangsvoraussetzungen:
- Ausbildungsvertrag mit einem mit der Hochschule kooperierenden Unternehmen sowie der Nachweis über einen mit einem kooperierenden Unternehmen gesondert abgeschlossenen Studienvertrag, wenn dieser nicht im Ausbildungsvertrag integriert ist.
Zulassung einmal jährlich zum 01.09.

Diese Informationen werden durch Zugriff auf den Hochschulkompass der HRK erzeugt.
Themenschwerpunkte
- Schwerpunkte:
- Konzeptionelle Marketing, Marketingkommunikation, Marktforschung, Mediaplanung

Diese Informationen werden durch Zugriff auf den Hochschulkompass der HRK erzeugt.
Fristen & Termine
- Nächste Vorlesungszeit:
-
01.09.2025 - 28.02.2026

Diese Informationen werden durch Zugriff auf den Hochschulkompass der HRK erzeugt.
Sonstiges
Anmerkung:
Verzahnung der Ausbildung zur Kauffrau/zum Kaufmann für Marketingkommunikation mit dem Studium; Lernorte: Hochschule, ausbildendes Unternehmen und Berufsschule. Orientierung an klassischer Fünf-Tage-Woche

Diese Informationen werden durch Zugriff auf den Hochschulkompass der HRK erzeugt.
Schlagworte
Medienwirtschaft, Medienmanagement als Duales Studium
Medienwirtschaft, Medienmanagement als ausbildungsintegrierendes Studium
Betriebswirtschaftslehre als Duales Studium
Betriebswirtschaftslehre als ausbildungsintegrierendes Studium
Marketing, Vertrieb als Duales Studium
Marketing, Vertrieb als ausbildungsintegrierendes Studium
Wirtschaftswissenschaften, Ökonomie als Duales Studium
Wirtschaftswissenschaften, Ökonomie als ausbildungsintegrierendes Studium
Medienwirtschaft, Medienmanagement als Bachelor
Betriebswirtschaftslehre als Bachelor
Marketing, Vertrieb als Bachelor
Wirtschaftswissenschaften, Ökonomie als Bachelor
Bachelor
Duales Studium
ausbildungsintegrierend
Wirtschaft
Medienwirtschaft, Medienmanagement
Betriebswirtschaftslehre
Marketing, Vertrieb
Wirtschaftswissenschaften, Ökonomie
Deutschland
Hamburg
Hamburg