Psychologie - polyvalent
- Abschluss: Bachelor
- Sachgebiet(e): Psychologie
- Regelstudienzeit: 6 Semester
- Hauptunterrichtssprache: Deutsch
- Studienform(en): Vollzeitstudium
- Standort(e): Tübingen
- Trägerschaft: öffentlich-rechtlich
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Geschwister-Scholl-Platz
72074 Tübingen
Tel: 07071 29-0
Fax: 07071 29-5990
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Leider liegen uns zu diesem Studiengang keine spezifischen Fristen und Termine vor. Im Hochschulprofil kannst du Informationen bekommen.
- Zulassungssemester:
- nur Wintersemester
- Zulassungsmodus:
- Örtliche Zulassungsbeschränkung, zwingend mit NC
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Studierende
Studienergebnis
Verteilung von Pflicht- und Wahlpflicht-Credits
Das Studium
Weitere Infos
3-jähriger Bachelor mit vier unterschiedlichen Vertiefungsmöglichkeiten (klinische Psychologie und Psychotherapie, Wissens-, Kommunikations- und Medienpsychologie, Wirtschaftspsychologie, und pädagogische Psychologie). Starke Vernetzung zwischen den Grundlagen- und Anwendungsfächern mit einem Fokus auf einer fundierten methodischen und kognitionspsychologischen Ausbildung. Starke Einbindung aktueller Forschungsprojekte in die Lehre im Rahmen forschungsorientierter Praktika und Seminare. Starke Anbindung an andere Institutionen (z.B. Leibniz-Institut für Wissensmedien (IWM).
Grillabend, Adventscafe, wöchentliches fachbereichsübergreifendes Forschungskolloquium
Internationale Ausrichtung
Der Fachbereich
Weitere Infos
3-jähriger Bachelor mit kognitionspsychologischem Schwerpunkt; Erwerb von Basiskenntnissen in Vorlesungen und vertiefenden Anwendungsfertigkeiten in verschiedenen Lehrformen (z. B. Praktika, Projektarbeiten); problemorientiertes Lernen und praxisbezogene Inhalte als vorrangige Lehrmethoden; intensive Betreuung in kleinen Gruppen von max. 15 bzw. 25 Teilnehmern in Seminaren und Projektgruppen; zusätzliche Betreuung durch studentische Tutoren und Mentoren; Möglichkeit zur Schwerpunktbildung in den Anwendungsbereichen Klinische- Pädagogische sowie Wirtschafts-, Schul- und Kognitionspsychologie.
Studientag im November: Psychologie-Infostand mit Studierenden, Fachschaft und Fachvertretern; Informationsmaterialien zum Bachelorstudiengang Psychologie; mehrfach Kurzvorträge zum Studium der Psychologie im Allgemeinen; Infovorträge von Lehrenden zu spezifischen Themengebieten der Psychologie; allgemeine Infovorträge zu Themen rund um das Studium (Studienwahltest, BAfÖG, Studienberatung, etc.)
Orientierungswoche zum Studiumsbeginn; allgemeine Orientierungsveranstaltungen (z.B. Vorstellung elektronischer Portale, Beratungsangebote, Bibliothek, Schlüsselqualifikationen, etc.); Dies Universitatis mit Markt der Möglichkeiten; Begrüßungsprogramm des FB Psychologie mit der Fachschaft; Studienbüro Psychologie; Einführungsvorlesung zu psychologie- und fachspezifischen Themen und Angeboten
Orientierungswoche zum Studiumsbeginn; allgemeine Orientierungsveranstaltungen (z.B. Vorstellung elektronischer Portale, Beratungsangebote, Bibliothek, Schlüsselqualifikationen, etc.); Dies Universitatis mit Markt der Möglichkeiten; Begrüßungsprogramm des FB Psychologie mit der Fachschaft; Studienbüro Psychologie; Einführungsvorlesung zu psychologie- und fachspezifischen Themen und Angeboten, Peer-Learning-Angebote (kooperative Lernangebote und Seminare; vom Fachbereich finanziert und von Studierenden durchgeführt), Virtuelles offenes Lernzentrum (z.B. Lernplattformen, Moodle), Semesterbegleitende Rückmeldung des Lernerfolgs (z.B. Zwischentests mit individuellen Korrekturen/Besprechungen), Fachübergreifendes Online-Self-Assessment zur Studienorientierung, Fachbezogenes Online-Self-Assessment zur Studienorientierung, Beratungsgespräche, Begleitendes individuelles Coaching, Erstsemester-Tutorien, Studieneingangskoordinator / Ansprechperson für den Studiengang, Einführungsveranstaltungen und Beratungsangebote der Fachschaft.
Studierende haben im 5. FS die Möglichkeit zur Auslandserfahrung im Studium; Teach @ Tübingen bietet ausländischen Doktorand*innen und Post-docs die Möglichkeit für 6-12 Monate in Tübingen zu lehren und zu forschen; verschiedene Erasmus- und DAAD-Austauschprogramme in Lehre, Forschung und Studium; Beteiligung an der Graduiertenschule "LEAD" im Rahmen der Exzellenz-Initiative des Bundes. Forschungsgruppe "Modal and Amodal Cognition" mit vielen internationalen Mitarbeitern, deren Forschungsaktivitäten und internationalen Kooperationen auch in die Lehre abstrahlen.
Psychoakustiklabor, Farblabor, Eye-Tracking Labore (Augenbewegung), tDCS (Gleichstromstimulation des Gehirns), tACS (Wechselstromstimulation des Gehirns), NIRS (Nahinfrarotspektroskopie) zur Messung der Aktivität des Gehirns, Reaktionszeitexperimente, EEG-Labore, Handbewegungmessung mit Sensoren, Audio und Videoaufzeichnung mit spezieller Auswertungssoftware, Pulsoxymetrie zur Messung des Sauerstoffgehalts im Blut; Testothek, Computerdiagnostik zur freien Nutzung für studentische Versuchsprojekte, Ausstattung von Unterrichtsräumen mit Smartboards und Technik für Hybridveranstaltungen.
Gleichzeitige Berücksichtigung von Anwendungsrelevanz und grundlagenbasierter Ausrichtung; breites Spektrum der Förderquellen (u.a. Deutsche Forschungsgemeinschaft, Bundesministerium für Bildung und Forschung, Europäischer Forschungsrat, EU, Ministerium für Wissenschaft und Kultur, Förderung im Rahmen des Leibniz-Wettbewerbs, Volkswagen-Stiftung, Robert-Bosch-Stiftung); Institutsweite Forschungsgruppe der DFG "Modal and Amodal Cognition" mit vielen Beschäftigungsmöglichkeiten für Studierende. Beteiligung an der Graduiertenschule LEAD und Verbundprojekten mit der Tübinger Sprachwissenschaft.
Kognitionspsychologischer Schwerpunkt; Beteiligung des Fachbereichs am interdisziplinären Studiengang Kognitionswissenschaft und am Forum Scientarium; enge Kooperation mit der Hochschulambulanz und dem Kompetenzzentrum für Schulpsychologie; vielseitige Kooperationsmöglichkeiten mit dem Leibniz-Institut für Wissensmedien; bundesweit erster WissenschaftsCampus; Graduiertenschule "Learning, Educational Achievement, and Life Course Development" (LEAD) im Rahmen der Exzellenz-Initiative des Bundes. Institutsweite DFG-geförderte Forschungsgruppe "Modal and Amodal Cognition".
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