
Betriebswirtschaft · Marketing & Communications
- 1990 gegründet
- 724 Studierende
- Abschluss: B.A. Betriebswirtschaft Marketing & Communications
- Sachgebiet(e): Marketing, Vertrieb, Medienwirtschaft, Medienmanagement
- Regelstudienzeit: 6 Semester
- Hauptunterrichtssprache: Deutsch
- Studienform(en): Duales Studium
- Standort(e): Köln, Berlin, Frankfurt am Main, München, Dortmund, Hamburg
- Akkreditierung: FIBAA, Akkreditierungsrat

Mein duales Studium an der ISM

Das duale Studium an der ISM verbindet die beiden Komponenten Praxis und Theorie optimal miteinander. Junge Unternehmen, wie die babymarkt.de GmbH, ermöglichen aufgrund ihren rasanten Wachstums und den flachen Hierarchien spannende, kreative Projekte und hervorragende Aufstiegsmöglichkeiten.
Bitte wendet euch hierzu an unsere Zentrale Studienberatung.
uns!
Otto-Hahn-Str. 19
44227 Dortmund
Tel: 0231 975139-0
Fax: 0231 7978108
Beim Studiengang Betriebswirtschaft · Marketing & Communications an der International School of Management ISM Dortmund handelt es sich um einen Studiengang mit dem Abschluss B.A. Betriebswirtschaft Marketing & Communications
Die Sachgebiete des Studiengangs sind Marketing, Vertrieb und Medienwirtschaft, Medienmanagement.
Die Regelstudienzeit beträgt 6 Semester. Ein Semester sind 6 Monate. Somit dauert das Studium in der Regel 36 Monate.
Die Vorlesungen, Seminare oder Kurse finden hauptsächlich in Deutsch und Englisch statt.
Das Studium wird als duales Studium in Köln, Berlin, Frankfurt am Main, München, Dortmund und Hamburg angeboten.
Standorte dieser Hochschule sind Köln, Berlin, Frankfurt am Main, München, Dortmund und Hamburg.
Du kannst dich zu folgendem Semester bewerben: nur Wintersemester.
Der Studiengang Betriebswirtschaft · Marketing & Communications unterliegt einer Auswahlverfahren/Eignungsprüfung.
Für das Studium des Fachs Betriebswirtschaft · Marketing & Communications gelten folgende Zugangsvoraussetzungen:
allgemeine Hochschul- oder Fachhochschulreife
internes Aufnahmeverfahren
Partnerunternehmen (auch mit Einzelpraktika möglich)
Bewerber nehmen an einem schriftlichen und mündlichen Eignungstest teil..
Themenschwerpunkte im Studienfach Betriebswirtschaft · Marketing & Communications sind:
- Schwerpunkte:
- Business Communication, Business English, BWL, Communications Management, Digital Marketing, Grundlagen Marketing & Communications, Kommunikation, Mathematische Grundlagen, Media
- Weitere Sprachen:
- Englisch
Hier findest du die Fristen und Termine für deine Bewerbung:
- Vorlesungszeit:
-
Infos zur Vorlesungszeit entnehmen sie bitte der ISM-Homepage
- Studienanfänger:
-
ist abhängig vom Termin der Teilnahme am Aufnahmetest
- International Studierende aus der Europäischen Union:
-
Bei der Hochschule erfragen!
- International Studierende aus Staaten, die nicht Mitglied der EU sind:
-
Bei der Hochschule erfragen!
- Studienanfänger:
-
ist abhängig vom Termin der Teilnahme am Aufnahmetest
- International Studierende aus der Europäischen Union:
-
Bei der Hochschule erfragen!
- International Studierende aus Staaten, die nicht Mitglied der EU sind:
-
Bei der Hochschule erfragen!
Ja, ein Studium ist an der International School of Management ISM Dortmund ohne Abitur möglich.
Für Betriebswirtschaft · Marketing & Communications gelten folgende Zulassungsbedingungen: Meisterprüfung oder gleichwertige berufliche Aufstiegsfortbildung.
Eine Akkreditierung soll die Qualität des Studiengangs sichern. Für den Studiengang Betriebswirtschaft · Marketing & Communications liegt folgende Akkreditierung vor: FIBAA, Akkreditierungsrat.
Durch die branchenspezifischen Inhalte und dem BWL-Grundwissen, welches dich bei dem dualen Betriebswirtschaftsstudium an der International School of Management begleitet, wird für dich die perfekte Verbindung zwischen Studium und Beruf geschaffen. Mit dem dreimonatigen Wechsel von Theorie und Praxis wird dir die ideale Möglichkeit geboten, Vorlesungsinhalte direkt in die Arbeit einfließen zu lassen und dich tief in Themengebiete einzuarbeiten. Damit bietet dir das duale Studium an der ISM:
- die ideale Verknüpfung von Theorie und Praxis
- sechs verschiedene Spezialisierungen
- ein integriertes Auslandssemester sowie
- kleine Lerngruppen und eine persönliche Atmosphäre
- Zulassungssemester:
- nur Wintersemester
- Zulassungsmodus:
- Auswahlverfahren/Eignungsprüfung
- Zugangsvoraussetzungen:
- allgemeine Hochschul- oder Fachhochschulreife
internes Aufnahmeverfahren
Partnerunternehmen (auch mit Einzelpraktika möglich)
Bewerber nehmen an einem schriftlichen und mündlichen Eignungstest teil.

- Schwerpunkte:
- Business Communication, Business English, BWL, Communications Management, Digital Marketing, Grundlagen Marketing & Communications, Kommunikation, Mathematische Grundlagen, Media
- Weitere Sprachen:
- Englisch
- Vorlesungszeit:
-
Infos zur Vorlesungszeit entnehmen sie bitte der ISM-Homepage
- Studienanfänger:
-
ist abhängig vom Termin der Teilnahme am Aufnahmetest
- International Studierende aus der Europäischen Union:
-
Bei der Hochschule erfragen!
- International Studierende aus Staaten, die nicht Mitglied der EU sind:
-
Bei der Hochschule erfragen!
- Studienanfänger:
-
ist abhängig vom Termin der Teilnahme am Aufnahmetest
- International Studierende aus der Europäischen Union:
-
Bei der Hochschule erfragen!
- International Studierende aus Staaten, die nicht Mitglied der EU sind:
-
Bei der Hochschule erfragen!
- Studienbeitrag (Bemerkung):
- Die International School of Management finanziert sich vollständig über Studienentgelte. Die aktuellen Studienentgelte können Sie der ISM-Webseite entnehmen.
- Studieren ohne Abitur möglich:
- Ja
- Zulassungsbedingungen(en):
-
Meisterprüfung und/oder gleichwertige berufliche Aufstiegsfortbildung - Vorbereitende Kursangebote:
- course.noHzbPreparingCourses
Die Dauer des Studiums an der ISM umfasst sechs Semester wobei du das Vierte an einer Partnerschule im europäischen Ausland verbringen wirst. Um dein erlerntes Wissen aus der Theorie auch in der Praxis anwenden zu können wirst du im Wechsel (Drei-Monats-Rhythmus) Vorlesungs- und Praxisphasen absolvieren. Zudem hast du die Möglichkeit zwischen sechs Spezialisierungen zu wählen. Bei der Spezialisierung „Marketing & Communications“ begegnen dir Themenschwerpunkte wie beispielsweise Grundlagen Marketing & Communications, Media, Kommunikation, Communications Management oder Digital Marketing.
uns!