Studiengangsprofil
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Kindheitspädagogik
Short-Facts
- Abschluss: Bachelor
- Sachgebiet(e): Kindheitspädagogik, Pädagogik, Erziehungswissenschaft
- Regelstudienzeit: 6 Semester
- Hauptunterrichtssprache: Deutsch
- Studienform(en): Vollzeitstudium
- Standort(e): Gießen
- Trägerschaft: öffentlich-rechtlich

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Kindheitspädagogik im CHE-Hochschulranking
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Kontakt
Hochschulstandort
Justus-Liebig-Universität Gießen
Ludwigstraße 23
35390 Gießen
Tel: 0641 99-0
Fax: 0641 99-12259
Ludwigstraße 23
35390 Gießen
Tel: 0641 99-0
Fax: 0641 99-12259
Weitere Informationen / Services:
FAQ zu Kindheitspädagogik

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Welchen Abschluss erhalte ich, wenn ich Kindheitspädagogik studiere?
Beim Studiengang Kindheitspädagogik an der Justus-Liebig-Universität Gießen handelt es sich um einen Studiengang mit dem
Abschluss Bachelor
Welches Sachgebiet beinhaltet der Studiengang?
Das Sachgebiet des Studiengangs ist Kindheitspädagogik, Pädagogik, Erziehungswissenschaft.
Wie lange dauert das Studium?
Die Regelstudienzeit beträgt 6 Semester. Ein Semester sind 6 Monate. Somit dauert das Studium in der Regel 36 Monate.
In welcher Sprache finden die Lehrveranstaltungen statt?
Die Vorlesungen, Seminare oder Kurse finden in Deutsch statt.
In welcher Form wird das Studium Kindheitspädagogik angeboten?
Das Studium wird als Vollzeitstudium
in Gießen angeboten.
Wo finden die Lehrveranstaltungen statt?
Die Lehrveranstaltungen werden in Gießen angeboten.
Kann ich mich zum Sommer- oder zum Wintersemester bewerben?
Du kannst dich zu folgendem Semester bewerben: nur Wintersemester.
Welche Zulassungsbedingung muss ich erfüllen?
Der Studiengang Kindheitspädagogik hat keine Zulassungsbeschränkung / ist ohne NC.
Gibt es spezielle Zugangsvoraussetzungen, um Kindheitspädagogik zu studieren?
Für das Studium des Fachs Kindheitspädagogik gelten keine speziellen Zugangsvoraussetzungen.
Wann kann ich mich bewerben?
Hier findest du die Fristen und Termine für deine Bewerbung:
Leider liegen uns zu diesem Studiengang keine spezifischen Fristen und Termine vor. Im Hochschulprofil kannst du Informationen bekommen.
Leider liegen uns zu diesem Studiengang keine spezifischen Fristen und Termine vor. Im Hochschulprofil kannst du Informationen bekommen.
Kann ich Kindheitspädagogik ohne Abitur studieren?
Ja, ein Studium ist an der Justus-Liebig-Universität Gießen ohne Abitur möglich.
Welche Zulassungsbedingungen gelten für ein Studium ohne Abitur?
Für Kindheitspädagogik gelten folgende Zulassungsbedingungen: Meisterprüfung oder gleichwertige berufliche Aufstiegsfortbildung und Berufsausbildung oder Berufserfahrung.
Was muss ich bei der Bewerbung ohne Abitur beachten?
Hier findest du weitere Informationen zu den Zulassungsbedingungen ohne Abitur:
Zur Internetseite
.
Außerdem gilt folgendes: Zugang möglich mit mittlerem Schulabschluss und 3-jähriger Berufsausbildung mit Mindestnote 2,5
Außerdem gilt folgendes: Zugang möglich mit mittlerem Schulabschluss und 3-jähriger Berufsausbildung mit Mindestnote 2,5
Zulassung & Bewerbung
- Zulassungssemester:
- nur Wintersemester
- Zulassungsmodus:
- Keine Zulassungsbeschränkung, ohne NC

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Themenschwerpunkte
Leider liegen uns keine weiteren Informationen vor.
Fristen & Termine
Leider liegen uns zu diesem Studiengang keine spezifischen Fristen und Termine vor. Im Hochschulprofil kannst du Informationen bekommen.
Sonstiges
Anmerkung:
Der Bachelor-Studiengang "Kindheitspädagogik" (vormals: "Bildung und Förderung in der Kindheit") bietet eine breite erste Berufsqualifikation für die Handlungsfelder der Bildung und Förderung in der Kindheit. Während Ihres Studiums wird Ihnen ein Verständnis vom Kind mit seinen je individuellen Voraussetzungen und Begabungen aber auch seinen Entwicklungsrisiken und Einschränkungen vermittelt. Sie erwerben Kompetenzen, die es Ihnen ermöglichen, moderne pädagogische und didaktische Ansätze auf den Bereich der Bildung und Förderung in der Kindheit anwenden sowie weiterentwickeln zu können. In den Bereichen der Organisationsentwicklung, Fortbildung und Evaluation werden Sie in der Lage sein, geeignete Maßnahmen zu ergreifen, um die pädagogische Qualität von Lernprozessen und institutionellen Bedingungen zu verbessern.
Informationsangebote und Veranstaltungen für Studieninteressierte finden Sie unter: www.uni-giessen.de/studium/askjustus
Informationsangebote und Veranstaltungen für Studieninteressierte finden Sie unter: www.uni-giessen.de/studium/askjustus
Studieren ohne Abitur:
- Studieren ohne Abitur möglich:
- Ja
- Zulassungsbedingungen(en):
-
Meisterprüfung und/oder gleichwertige berufliche Aufstiegsfortbildung
Berufsausbildung und/oder Berufserfahrung in Verbindung mit- Eignungsprüfung
- Anmerkung:
- Zugang möglich mit mittlerem Schulabschluss und 3-jähriger Berufsausbildung mit Mindestnote 2,5
- Weitere Informationen zu Studieren ohne Abitur:
- Zur Internetseite

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Diese Daten stammen vom CHE-Ranking, Deutschlands größtem Hochschulranking.
Studierende
Anzahl der Studierenden
480
Geschlechterverhältnis
13 % männlich
87 % weiblich
Studienanfänger:innen pro Jahr
157
Absolvent:innen pro Jahr
105
Studienergebnis
Credits insgesamt
180
Regelstudienzeit
6 Semester
Verteilung von Pflicht- und Wahlpflicht-Credits
Das Lehrprofil des Studiengangs wird anhand der Mindestzahl und der maximal möglichen Creditzahl in Pflicht- / Wahlpflichtmodulen in verschiedenen Lehrbereichen beschrieben.
Legende
Pflicht Credits
Wahlpflicht Credits
Kindheitspädagogik
138
Sozialpädagogik/Soziale Arbeit
4
Allg. Erziehungswissenschaft
24
Forschungsmethoden
14
Das Studium
Art des Studiengangs
Ein-Fach-Bachelorstudiengang, Präsenzstudium, vollzeit
Fachausrichtung
Kindheitspädagogik / Frühkindliche Bildung, Allgemeine Erziehungswissenschaft / Erziehungs- und Bildungswissenschaftliche Grundlagen, Forschungsmethoden
Weitere Infos
Besonderheiten des Studiengangs
Mit dem BA-Abschluss wird die staatliche Anerkennung auf Antrag als "KindheitspädagogIn" verliehen. Der BA Kindheitspädagogik ist ein spezialisierte Studiengang, der neben sozialpädagogischen Grundlagen, Forschungsmethoden ein ausgeprägtes Profil in den Bereichen der Bildung und Förderung in der Kindheit hat (inkl. Diagnostik und Intervention); Integrierte Praxisphase und Rechtsgundlagen der Kindheitspädagogik
Besondere Studienelemente/Projektstudium
Projektstudium; zwei Module Forschungsmethoden
Außercurriculare Angebote
regelmäßiges Praxisangebot in der Bildungswerkstatt, Umsetzung einer Studiengangskultur mit "doppelter Didaktik" (alle relevanten Handlungsformen der Kinder- und Jugendhilfe werden auch im Studiengang angewendet; z.B. Beteiligungs- und Beschwerdemanagement, TuT - Tutor:innenprogramm von Studierenden für Studierende , Studienangebot "Bildungsrecht", Studienangebot "Migration und Menschenrechte"
Internationale Ausrichtung
Auslandsaufenthalt
nicht obligatorisch, Credits anrechenbar; Anrechnung eines Auslandspraktikums möglich; Anfertigung der Abschlussarbeit im Ausland möglich
Gemeinsames Studienprogramm mit ausländischer Hochschule
Nein
Der Fachbereich
Studierende am Fachbereich
1400
Hauptfachstudierende ohne Lehramt
Hauptfachstudierende ohne Lehramt
Anteil Lehre durch Praktiker:innen
10 %
Lehre in Kernbereichen
Schulpädagogik/Lehren und Lernen
0,0 %
Kindheitspädagogik/Frühkindliche Bildung
0,0 %
Erwachsenenbildung/Weiterbildung
27,9 %
Sozialpädagogik/Soziale Arbeit
27,9 %
Allgemeine Erziehungswissenschaft
27,9 %
Forschungsmethoden
16,3 %
Weitere Infos
Besonderheiten in der Lehre im Bachelorstudium
Es gibt einen regelmäßigen Austausch mit der Fachschaft (informell und im Rahmen der Direktorien). Bei Bedarf finden kurzfristig Lehrgespräche zwischen Studierenden, dem Mittelbau und den Professor*innen aus dem Studiengang außerschulische Bildung statt, sodass alle Beteiligten sich über ihre Erfahrungen austauschen. Darüber hinaus gibt es die Möglichkeit für Studierende sich an der Lehrveranstaltungsevaluation der Studierenden und später an der Absolventenbefragung zu beteiligen. Die Fachschaft lädt das Lehrpersonal in unregelmäßigen Abständen zum Austausch ein.
Besonderheiten in der Lehre im Masterstudium
Es gibt einen regelmäßigen Austausch mit der Fachschaft (informell und im Rahmen der Direktorien). Bei Bedarf finden kurzfristig Lehrgespräche zwischen Studierenden, dem Mittelbau und den Professor*innen aus dem Studiengang außerschulische Bildung statt, sodass alle Beteiligten sich über ihre Erfahrungen austauschen. Darüber hinaus gibt es die Möglichkeit für Studierende sich an der Lehrveranstaltungsevaluation der Studierenden und später an der Absolventenbefragung zu beteiligen. Die Fachschaft lädt das Lehrpersonal in unregelmäßigen Abständen zum Austausch ein.
Orientierungsangebote für Studieninteressierte
Hochschulinformationstage (HIT); Studienberatung; Besuche von Schüler*innen an der Hochschule (Visit Justus); Teilnahme an Schulveranstaltungen (Justus@School); Studienmessen; Onlineplattform Ask Justus; OpenCampusDay; https://www.uni-giessen.de/studium/beratung/zsb
Orientierungsangebote für Studienanfänger:innen
Studieneinführungswoche; Studienberatung; Schreibberatung; Studiencoaching; https://www.uni-giessen.de/studium/beratung;
Tutorien in der Studieneingangsphase; Peer Mentoring
Orientierungsangebote von Unternehmen
Karrieremesse; https://www.uni-giessen.de/fbz/zentren/zfbk/career/karriereweltweit
Besonderheiten in der Internationalen Ausrichtung
Am Fachbereich steht ein eigenes "International Office" für alle Studierenden (und auch Lehrenden) bereit, um einen Auslandsaufenthalt während des Studiums zu planen. Dort werden auch Incoming Studierende beraten und betreut.
Häufigste Austauschhochschulen für einen Auslandsaufenthalt
International Hellenic University, Griechenland; Istanbul Kültür Üniversitesi, Türkei; University of Eastern Finland, Finnland; Freie Universität Bozen, Italien; Linköpings universitet, Schweden; Universidad de Cantabria, Spanien; Universitat de Lleida, Spanien; University of Southern Queensland, Australien
Besonderheiten in der Ausstattung
Am FB03 steht eine eigene IT-Abteilung mit zwei Vollzeitkräften zur Unterstützung Lehrender und Studierender in allen technischen Belangen bereit.
Besonderheiten in der Forschung / Forschungsschwerpunkte
Akt. Forschungsschwerpunkte (Auswahl): "SPEAK! Sexualisierte Gewalt in der Erfahrung Jugendlicher"; Migration und Menschenrechte (DFG-Forschungsgruppe); EUPeace - European University for Peace, Justice, and Inclusive Societies (Europäische Union, Erasmus+); "Das pädagogische und bildungspolitische Wirken Clara Zetkins in der Sowjetunion" (DFG); HESPRI Elevating higher education public policies (EU Horizon); Einstellungen zum Lebenslangen Lernen in der Bevölkerung (HBS)
Besonderheiten in der Förderung wissenschaftlichen Nachwuchses
Geregelte Betreuung in Form von Betreuungsvereinbarung, Betreuungsleitfaden o.ä. ist obligatorisch; Besuch einschlägiger Konferenzen wird aktiv gefördert; Karrierebedingungen: adäquate Entlohnung und Ausstattung ist gegeben; Chancengleichheit, Vereinbarkeit von Beruf und Familie sind gegeben; Ein- und Ausstieg (sektorübergreifend) in die Promotion wird unterstützt; Lehrtätigkeit für Promovierende auch ohne Lehrverpflichtung möglich; Internationalität wird besonders gefördert; Gezielte Förderung der Teilnahme an Methodenschulen (Summer Schools etc.); Für Interessierte an wissenschaftlicher Qualifikation gibt es das gut ausbaute Netzwerk eines Graduiertenkollegs: https://www.uni-giessen.de/fbz/zentren/ggs. Zugleich gibt es eine Forschungswerkstatt für Qualifikant*innen im Bereich qualitativer Forschung am Institut für Erziehungswissenschaft. Am Fachbereich wird jährlich die "Gießener Methodenwerkstatt Bildung - Kultur - Gesellschaft" angeboten (z. Zt. ausgesetzt).
Unterstützung von Unternehmensgründungen
Das Gründungszentrum der JLU bietet systematische und individuelle Beratung zu Ideen und Schritten einer Firmengründung.
Sonstige Besonderheiten
Das Büro für Nachhaltigkeit ist die zentrale strategische Koordinationsstelle für Nachhaltigkeitsthemen an der Justus-Liebig-Universität (JLU) Gießen.
Weitere Informationen zur Forschung
Website der Fachschaft
Online-Bewerbung
Rankingergebnisse für den Standort Gießen

Diese Daten stammen vom CHE-Ranking, Deutschlands größtem Hochschulranking.
Praxisbezug
Wie praxisnah ist das Studium
Kontakt zur Berufspraxis im Studiengang
Gibt es einen guten Kontakt zur Berufspraxis? Wird diese in die Studieninhalte einbezogen?
Studienabschlüsse
Wie schnell und erfolgreich schließen Studierende das Studium ab?
Abschlüsse in angemessener Zeit
Wieviele Studierende schließen ihr Studium spätestens ein Jahr nach der Regelstudienzeit ab?
Internationalität
Wie international ist das Studium?
Internationale Ausrichtung des Studiengangs
Wie international ist der Studiengang ausgerichtet?
Unterstützung
Wie gut ist die Unterstützung im Studium?
Gesamtergebnis Unterstützung am Studienanfang
F
Wie sieht es mit Unterstützungmaßnahmen zu Beginn deines Studium aus?
Fachbereich 03: Sozial- und Kulturwissenschaften
Wissenschaftsbezug
Wie viel Wissenschaft steckt in dem Studium?
Veröffentlichungen pro Professor:in
F
Auf wie viele Veröffentlichungen pro Jahr (Punktwert) kommen die Professor:innen?
Fachbereich 03: Sozial- und Kulturwissenschaften
Forschungsgelder pro Wissenschaftler:in
F
Wie viele externe Forschungsgelder werben die Wissenschaftler:innen im Durchschnitt pro Jahr ein?
Fachbereich 03: Sozial- und Kulturwissenschaften
Promotionen pro Professor:in
F
Wie viele Promotionen werden pro Jahr und Professor abgeschlossen?
Fachbereich 03: Sozial- und Kulturwissenschaften
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