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Ein Angebot der Technische Universität Darmstadt. Für den Inhalt ist die Hochschule verantwortlich.
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Elektrotechnik und Informationstechnik

Facts
Bachelor of Science
Darmstadt
Technologie
Ingenieur
Innovation
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Info
Short-Facts
  • Abschluss: Bachelor of Science
  • Sachgebiet(e): Elektrotechnik, Informationstechnik
  • Regelstudienzeit: 6 Semester
  • Hauptunterrichtssprache: Deutsch
  • Studienform(en): Vollzeitstudium, Teilzeitstudium
  • Standort(e): Darmstadt
  • Trägerschaft: öffentlich-rechtlich
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Diese Informationen werden durch Zugriff auf den Hochschulkompass der HRK erzeugt.

Inhalt des Studiengangs

Die Elektrotechnik und Informationstechnik ist heute allgegenwärtig. Sie reicht in vielerlei Weise in das menschliche Leben hinein. Das Studium der Elektrotechnik und Informationstechnik (etit) im Bachelor of Science an der TU Darmstadt befähigt dazu, an der Planung und Realisierung elektrotechnischer und informationstechnischer Komponenten und Systeme mitzuwirken. In den ersten vier Semestern erfolgt dabei zunächst eine breit angelegte wissenschaftliche Ausbildung in den mathematischen, naturwissenschaftlichen und technischen Grundlagen des Faches.

Ab dem vierten Semester wird das Wissen in einem der frei wählbaren Schwerpunkte Automatisierungstechnik (AUT), Computational Methods in Electrical Engineering (CMEE), Datentechnik (DT), Elektrische Energietechnik (EET), Kommunikationstechnik und Sensorsysteme (KTS), Sensorik, Aktorik und Elektronik (SAE), Verteilte Autonome Systeme (VAS) oder Allgemeine Elektrotechnik (AET) vertieft.

Neben den fachspezifischen Qualifikationen werden auch fachübergreifende Kompetenzen, wie beispielsweise Projektmanagement, Sprachen und Wirtschaftswissenschaften vermittelt.

Der Studiengang ist sowohl forschungs- als auch praxisorientiert. Im Rahmen von Laborpraktika werden während des gesamten Studiums theoretische Kenntnisse in der praktischen Anwendung erprobt.

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Vorteile des Studiums im Fachbereich etit

Entfaltungsmöglichkeit nach eigenen Interessen

Das etit-Studium an der TU Darmstadt bietet dir überdurchschnittlich große Möglichkeit, eigene Schwerpunkte zu bilden.
Vertiefungen im Studiengang etit

Forschungs- und Praxisorientiert

Das etit-Studium an der TU Darmstadt hat einen ungewöhnlich hohen Anteil an Praktika im Grundstudium sowie darmstadtspezifische praxisnahe Projektseminare.
Für Studieninteressierte

Internationaler Austausch sowie Double Degree Programme

Der Fachbereich etit pflegt Austauschkooperationen mit renommierten Partneruniversitäten: Derzeit hat etit weltweit ca. 80 Partner in rund 40 Ländern.
Studium im Ausland
Der Studiengang im Video
Ein ganz normaler Studientag am Fachbereich etit
Dein Studium - Elektrotechnik und Informationstechnik an der TU Darmstadt
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Mögliche Berufsfelder

Die Beschäftigungsmöglichkeiten für Elektroingenieur:innen sind äußerst vielfältig. Weil die Elektrotechnik in zahlreichen Ingenieurfeldern eine Schlüsseltechnologie darstellt, ist sie in vielerlei Hinsicht eng mit Branchen wie dem Maschinenbau, der Luft- und Raumfahrt, der Automobilindustrie und der Medizintechnik verwoben. Des Weiteren zählen vor allem Unternehmen im Bereich der Informations- und Kommunikationstechnik, der Energietechnik sowie der Automatisierungstechnik zu den potentiellen Arbeitgebern. 

Elektrotechnik und Informationstechnik im CHE-Hochschulranking
Finde heraus, wie dieser Studiengang im CHE-Hochschulranking abschneidet.
Allgemeine Studiensituation
Wie zufrieden sind die Studierenden mit der Gesamtsituation?
Zum Ranking
Kontakt
Ansprechpartner:in
PD Dr.-Ing. Oktay Yilmazoglu
Telefon: +49615116-20218
Infomaterial anfordern
Hochschulstandort
Technische Universität Darmstadt
Karolinenplatz 5
64289 Darmstadt
Tel: 06151 16-01
Fax: 06151 16-25082
Weitere Informationen / Services:
FAQ zu Elektrotechnik und Informationstechnik
HRK Logo
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Benötige ich für das Studium besondere Vorkenntnisse oder persönliche Voraussetzungen?
Wer Abitur hat, hat für das etit-Studium ausreichende Kenntnisse; der Besuch eines beruflichen Gymnasiums ist in der Regel vorteilhaft, aber nicht erforderlich. Studienanfänger:innen ohne Abitur müssen in der Regel Lücken schließen, insbesondere in Mathematik. Du solltest Interesse für Mathematik, Technik und Informatik haben.
Quelle: Technische Universität Darmstadt
Welche Schwerpunkte (Vertiefungen) gibt es innerhalb des Studiums?
Im Bachelor stehen folgende Vertiefungen zur Auswahl: Automatisierungstechnik, Computergestützte Elektrodynamik, Datentechnik, Elektrische Energietechnik, Kommunikationstechnik und Sensorsysteme, Sensorik, Aktorik, Elektronik
Quelle: Technische Universität Darmstadt
Welche Möglichkeit habe ich, mein etit-Studium inhaltlich nach meinen persönlichen Interessen zu gestalten?
Im Bachelorstudium hast Du in den ersten Semestern vorwiegend Pflichtfächer. Eine Wahlmöglichkeit hast Du dann bei der Vertiefung: Hier bieten wir Dir im etit-Studium sieben unterschiedliche Schwerpunkte an (siehe Vertiefungen), in denen Du Dich spezialisieren kannst. Außerdem gibt es einen kleinen Wahlkatalog Studium Generale (Professional Skills, Wirtschaft, Gesellschaft, Sprachen, Umwelt). Innerhalb einer Vertiefung gibt es im Bachelor keine oder nur geringe Wahlmöglichkeiten. Im Masterstudium bestimmst Du dann insgesamt wenigstens 60 Credits (also wenigstens 50% Deines Studiums) durch persönliche Wahl von Fächern aus umfangreichen Katalogen. Dies in drei Bereichen: Wahlfächer der Vertiefung, Wahlfächer aus Ingenieur- und Naturwissenschaften, Wahlfächer aus dem Studium Generale (Professional Skills, Wirtschaft, Gesellschaft, Sprache, Umwelt)...
Quelle: Technische Universität Darmstadt
Welchen Abschluss erhalte ich, wenn ich Elektrotechnik und Informationstechnik studiere?
Beim Studiengang Elektrotechnik und Informationstechnik an der Technische Universität Darmstadt handelt es sich um einen Studiengang mit dem Abschluss Bachelor of Science
Welches Sachgebiet beinhaltet der Studiengang?
Das Sachgebiet des Studiengangs ist Elektrotechnik, Informationstechnik.
Wie lange dauert das Studium?
Die Regelstudienzeit beträgt 6 Semester. Ein Semester sind 6 Monate. Somit dauert das Studium in der Regel 36 Monate.
In welcher Sprache finden die Lehrveranstaltungen statt?
Die Vorlesungen, Seminare oder Kurse finden in Deutsch statt.
In welcher Form wird das Studium Elektrotechnik und Informationstechnik angeboten?
Das Studium wird als Vollzeitstudium und als Teilzeitstudium in Darmstadt angeboten.
Wo finden die Lehrveranstaltungen statt?
Die Lehrveranstaltungen werden in Darmstadt angeboten.
Kann ich mich zum Sommer- oder zum Wintersemester bewerben?
Du kannst dich zu folgendem Semester bewerben: nur Wintersemester.
Welche Zulassungsbedingung muss ich erfüllen?
Der Studiengang Elektrotechnik und Informationstechnik hat keine Zulassungsbeschränkung / ist ohne NC.
Gibt es spezielle Zugangsvoraussetzungen, um Elektrotechnik und Informationstechnik zu studieren?
Für das Studium des Fachs Elektrotechnik und Informationstechnik gelten keine speziellen Zugangsvoraussetzungen.
Welche Themenschwerpunkte gibt es?
Themenschwerpunkte im Studienfach Elektrotechnik und Informationstechnik sind:
Schwerpunkte:
Allgemeine Elektrotechnik (AET), Automatisierungstechnik (AUT), Computational Methods in Electrical Engineering (CMEE), Datentechnik (DT), Elektrische Energietechnik (EET), Kommunikationstechnik und Sensorsysteme (KTS), Sensorik, Aktorik und Elektronik (SAE), Verteilte Autonome Systeme (VAS)
Wann kann ich mich bewerben?
Hier findest du die Fristen und Termine für deine Bewerbung:

Nächste Vorlesungszeit:
13.10.2025 - 13.02.2026
www.tu-darmstadt.de/bewerbung
Bewerbungsfrist für Studieninteressierte aus dem EU-Ausland:
www.tu-darmstadt.de/application
Bewerbungsfrist für Studieninteressierte aus dem Nicht-EU-Ausland:
www.tu-darmstadt.de/application
Weitere Informationen zu aktuellen oder künftigen Vorlesungszeiten sowie Anmelde- und Bewerbungsfristen findest du im Hochschulprofil.
Kann ich Elektrotechnik und Informationstechnik ohne Abitur studieren?
Ja, ein Studium ist an der Technische Universität Darmstadt ohne Abitur möglich.
Welche Zulassungsbedingungen gelten für ein Studium ohne Abitur?
Für Elektrotechnik und Informationstechnik gelten folgende Zulassungsbedingungen: Meisterprüfung oder gleichwertige berufliche Aufstiegsfortbildung und Berufsausbildung oder Berufserfahrung.
Was muss ich bei der Bewerbung ohne Abitur beachten?
Hier findest du weitere Informationen zu den Zulassungsbedingungen ohne Abitur: Zur Internetseite .
Zulassung & Bewerbung
Zulassungssemester:
nur Wintersemester
Zulassungsmodus:
Keine Zulassungsbeschränkung, ohne NC
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Themenschwerpunkte
Schwerpunkte:
Allgemeine Elektrotechnik (AET), Automatisierungstechnik (AUT), Computational Methods in Electrical Engineering (CMEE), Datentechnik (DT), Elektrische Energietechnik (EET), Kommunikationstechnik und Sensorsysteme (KTS), Sensorik, Aktorik und Elektronik (SAE), Verteilte Autonome Systeme (VAS)
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Fristen & Termine
Nächste Vorlesungszeit:
13.10.2025 - 13.02.2026
www.tu-darmstadt.de/bewerbung
Bewerbungsfrist für Studieninteressierte aus dem EU-Ausland:
www.tu-darmstadt.de/application
Bewerbungsfrist für Studieninteressierte aus dem Nicht-EU-Ausland:
www.tu-darmstadt.de/application
Weitere Informationen zu aktuellen oder künftigen Vorlesungszeiten sowie Anmelde- und Bewerbungsfristen findest du im Hochschulprofil.
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Sonstiges
Anmerkung:
Zugang auch mit einer anerkannten Fachhochschulreife möglich.
Teilzeitstudium: www.teilzeitstudium.tu-darmstadt.de.
Studieren ohne Abitur:
Studieren ohne Abitur möglich:
Ja
Zulassungsbedingungen(en):

Meisterprüfung und/oder gleichwertige berufliche Aufstiegsfortbildung
Berufsausbildung und/oder Berufserfahrung
Ansprechpartner/Kontakt:
TU Darmstadt Studierendenservice
Weitere Informationen zu Studieren ohne Abitur:
Zur Internetseite
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Fakultät*:
Fachbereich Elektrotechnik und Informationstechnik
*Quelle: Technische Universität Darmstadt

Studienstart am Fachbereich etit

Der Start in ein Studium konfrontiert Erstsemester mit vielen neuen und unbekannten Herausforderungen. Wir unterstützen Dich von Anfang an, für einen guten und erfolgreichen Start in Deinen neuen Lebensabschnitt bei etit.

CHE Logo
Diese Daten stammen vom CHE-Ranking, Deutschlands größtem Hochschulranking.

Studierende

Anzahl der Studierenden
468
Geschlechterverhältnis
87 % männlich
13 % weiblich
Studienanfänger:innen pro Jahr
121
Absolvent:innen pro Jahr
62

Studienergebnis

Credits insgesamt
180
Regelstudienzeit
6 Semester

Das Studium

Art des Studiengangs
Ein-Fach-Bachelorstudiengang, Präsenzstudium, vollzeit, auch teilzeit möglich
Lehrprofil
110 Credits in Pflichtmodulen, 70 in Wahlpflichtmodulen. Vertiefungen: "Automatisierungstechnik", "Computational Methods in Electrical Engineering", "Datentechnik", "Elektrische Energietechnik", "Kommunikationstechnik und Sensorsysteme", "Sensorik, Aktorik und Elektrobik", "Verteilte Autonome Systeme"
Praxiselemente im Studiengang
30 Credits (CP) aus anwendungsorientierten Lehrveranstaltungen

Weitere Infos

Besonderheiten des Studiengangs
ETiT ist mit den Themen Information, Kommunikation, Energie, Automatisierung, usw. unverzichtbare Grundlage des alltäglichen Lebens der Gesellschaft. Online-Self-Assessment, Mentoring und Einführungsprojekt fördern den guten Start ins Studium. Lernzentren, umfassende IT-Integration, Kleingruppen, erste Projekte und Laborpraktika führen Theorie und Praxis zusammen. Im dritten Studienjahr beginnen Sie die Schwerpunktbildung durch Wahl einer der angebotenen Vertiefungen. Mit dem konsekutiven Masterstudium erwerben Sie Fachkompetenz, die von Arbeitgebern sehr geschätzt wird.
Außercurriculare Angebote
Eine Vielzahl Hochschulgruppen bietet Studierenden viele verschiedene außercurriculare Möglichkeiten, beispielsweise:, VDE-Hochschulgruppe, AKASOL, DLR_School_Lab; Kooperation mit Fraunhofer-Instituten, GSI Helmholtzzentrum für Schwerionenforschung, Mitarbeit bei den Schülerinnenprojekttagen, NEXT generation on campus, students at school und in den Fachschaften. Je nach Gruppe bzw. Projekt verbinden sich fachliche Themen mit aktuellen gesellschaftlichen Aspekten und politischen Fragestellungen. Sie kommen in Kontakt mit anderen Studierenden und, Absolvent*innen in verschiedensten Position.

Internationale Ausrichtung

Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen
2 %
Auslandsaufenthalt
nicht obligatorisch, Credits anrechenbar; Anrechnung eines Auslandspraktikums möglich; Anfertigung der Abschlussarbeit im Ausland möglich
Gemeinsames Studienprogramm mit ausländischer Hochschule
Nein

Der Fachbereich

Studierende am Fachbereich
2030
Anteil Lehre durch Praktiker:innen
9 %

Weitere Infos

Besonderheiten in der Lehre im Bachelorstudium
Die Studiengänge des Fachbereichs zeichnen sich durch einen hohen Anteil von aktivierenden Lehrformen und curricular verankerte studentische Mentoringprogramme aus. Projektseminare mit offen formulierten Problemstellungen haben im Fachbereich eine lange Tradition. Nach der Sanierung verschiedener Institutsgebäude stehen im Fachbereich ca. 1000m² Räume für studentische Lernzentren zur Verfügung. Am Fachbereich stehen über 200 Rechnerarbeitsplätze für Studierende mit Entwurfs- und Simluationssoftware zur Verfügung (z. B. eine MATLAB/Simulink oder vergleichare freie Angebote) zur Verfügung.
Besonderheiten in der Lehre im Masterstudium
Die Studiengänge des Fachbereichs zeichnen sich durch einen hohen Anteil von aktivierenden Lehrformen und curricular verankerte studentische Mentoringprogramme aus. Projektseminare mit offen formulierten Problemstellungen haben im Fachbereich eine lange Tradition. Nach der Sanierung verschiedener Institutsgebäude stehen im Fachbereich ca. 1000m² Räume für studentische Lernzentren zur Verfügung. Am Fachbereich stehen über 200 Rechnerarbeitsplätze für Studierende mit Entwurfs- und Simluationsssoftware zur Verfügung (z. B. eine MATLAB/Simulink oder vergleichare freie Angebote).
Orientierungsangebote für Studieninteressierte
Der Fachbereich bietet Programmierkurse beispielsweise von Fahrassistenzsystemen oder Projektwochen für Schüler*inen vor Ort an sowie "Mit-Mach-Angebote" im Rahmen von Schulbesuchen durch Studierende höherer Fachsemester (students@school). Er beteiligt sich an Hochschulinformationstagen und Bildungsmessen (z.B. TUDay, hobit). Speziell für Schülerinnen gibt es Schülerinnenprojekttage und das Angebot eines Gruppenmentoring begleitet durch Studentinnen höherer Fachsemester (BigSister).
Orientierungsangebote für Studienanfänger:innen
Vor Vorlesungsbeginn führen der Mathematik-Vorkurs, ein Programmier-Vorkurs und die von der Fachschaft durchgeführte Orientierungswoche an das Studium heran; ab Beginn der Vorlesungszeit werden alle Studienanfänger*innen durch studentische Mentor*innen betreut. Daneben sehen die Grundlagenveranstaltungen begleitende und vertiefende durch qualifizierte Tutor*innen betreute Gruppenübungen oder Praktika vor.
Orientierungsangebote von Unternehmen
Verschiedene Exkursionen werden im fachlichen Kontext von den Lehrenden durchgeführt; daneben ist insbesondere die "Konaktiva" eine wesentliche Plattform für den Kontakt zu Unternehmen, sowie im ersten Studienjahr eine Vortragsreihe durch Vertreter*inen aus Forschungs- und Berufspraxis (Berufspodium).
Besonderheiten in der Internationalen Ausrichtung
Der Fachbereich ist mit einer Vielzahl von Universitäten im europäischen und außereuropäischen Ausland vernetzt. Studierende haben die Möglichkeit, zwischen Doppelabschlüssen und 1- oder 2-semestrigen Auslandsaufenthalten zu wählen. Wissenschaftler nutzen den regen Austausch mit ihren Partnerinstituten, um ihre Forschungsarbeiten international erfolgreich aufzustellen. Der Fachbereich ist mit seinem englischsprachigen Masterstudiengang ICE für internationale Studierende sehr attraktiv. Mentoringprogramme und individuelle Betreuung sorgen für deren gelingende Integration in das Studiensystem.
Häufigste Austauschhochschulen für einen Auslandsaufenthalt
University of Rhode Island (URI), Kingston, USA; Kungliga Tekniska Högskolan (KTH), Stockholm, Schweden; Norges teknisk-naturvitenskapelige universitet (NTNU), Trondheim, Norwegen; Universidad Politécnica de Madrid (UPM), Spanien; Centrale Supélec Paris, Frankreich; Grenoble UNP-UGA,Frankreich ;Aalto University, Aalto, Finnland; Politecnico di Torino, Turin, Italien; TU Graz, Graz, Österreich; Universidade de Lisboa, Lissabon, Portugal
Besonderheiten in der Ausstattung
Der Fachbereich zeichnet sich durch einen hohen Anteil an technischer Infrastruktur aus, die für Forschung und Lehre genutzt werden. Auf dem Campus Griesheim ist der Bau einer neuen Hochspannungshalle geplant. Im Bereich der Mikro- und Nanotechnologie unterhält der Fachbereich derzeit zwei Reinraumlabore. Neben den zentralen PC-Pools des Hochschulrechenzentrums betreibt der Fachbereich drei PC-Pools und einen Electronic Class-Room mit 75 zusätzlichen Plätzen. Über die ULB besteht der Zugang zu wissenschaftlichen Datenbanken und Normen.
Besonderheiten in der Forschung / Forschungsschwerpunkte
Der Fachbereich gehört zu den drei großen Fachbereichen der TU Darmstadt und gliedert seine Forschung in die vier Schwerpunkte Energie, Vernetzte Systeme, Neuartige Bauteil- und Systemkonzepte sowie Medizintechnik. Es besteht eine enge Kooperation mit dem Helmholtzzentrum für Schwerionenforschung GSI. Forschende des Fachbereichs verantworten darüber hinaus verschiedene Drittmittelprojekte wie einen DFG-Sonderforschungsbereich, sind an einem LOEWE-Zentrum beteiligt, konnten mehrere ERC Grants einwerben und stellen aktuell einen Cluster-Antrag im Rahmen der Exzellenzinitiative.
Besonderheiten in der Förderung wissenschaftlichen Nachwuchses
Immatrikulation als Doktorand*in/Promotionsstudent*in ist obligatorisch; Möglichkeit in wissenschaftlichen Förderprogrammen zu promovieren (z.B. DFG_Forschergruppe, Graduiertenkolleg, SFB, etc.) ist vorhanden ; Sonderforschungsbereiche, Graduiertenkollegs, LOEWE-Zentrum, MSCA COFUND; Gezielte finanzielle Unterstützung der Promotion (z.B. Reisekostenzuschüsse o.ä.) ist vorhanden; Förderung durch die Vereinigung von Freunden der TU Darmstadt e.V.; Es gibt Vertrauensdozent*innen; Besuch einschlägiger Konferenzen wird aktiv gefördert; Karrierebedingungen: adäquate Entlohnung und Ausstattung ist gegeben; Chancengleichheit, Vereinbarkeit von Beruf und Familie sind gegeben; Ein- und Ausstieg (sektorübergreifend) in die Promotion wird unterstützt; Lehrtätigkeit für Promovierende auch ohne Lehrverpflichtung möglich; Internationalität wird besonders gefördert; Im Rahmen von INGENIUM, der Dachorganisation für Early Career Researcher an der TU Darmstadt, können Promovierende verschiedene Weiterbildungen besuchen.; Der Fachbereich kooperiert eng mit der INGENIUM, der Dachorganisation für den wissenschaftlichen Nachwuchs, die Weiterbildungskurse für Doktorand*innen anbietet. Die Hochschuldidaktische Arbeitsstelle bietet Zertifizierungskurse für die Hochschullehre an. Für den wissenschaftlichen Austausch gibt es Forschungs- und Promovierendenkolloquien.
Unterstützung von Unternehmensgründungen
Die TU Darmstadt kooperiert sehr eng mit dem Innovations- und Gründerzentrum HIGHEST und ist Mitglied des StartUp-Accelerators ryon. In den letzten Jahren wurden allein aus dem Fachbereich 12 StartUps gegründet. Studierende haben im Rahmen des Curriculums die Möglichkeit mehrere Module im Themenfeld Entrepreneurship zu besuchen.
Sonstige Besonderheiten
Die zentrale Lage der TU Darmstadt im Rhein-Main-Gebiet und die zentrale Lage des Fachbereichs in der Stadtmitte von Darmstadt bringt im Vergleich zu anderen Standorten eine hervorragende Erreichbarkeit mit sich. Insbesondere im Bereich Gleichstellung verfügt der Fachbereich über ein sehr engagiertes Gleichstellungsteam, welches für seine Arbeit (u. a. Produktion eines Podcasts) bereits mehrfach ausgezeichnet wurde. Zudem lebt der Fachbereich Internationalisierung@home durch viele internationale Studierende auch in den deutschsprachigen Studiengängen.
Weitere Informationen zur Forschung
Weitere Informationen zur Studieneingangsphase
Informationen zu Zulassungsbeschränkungen
Website der Fachschaft
Online-Bewerbung
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Rankingergebnisse für den Standort Darmstadt
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Diese Daten stammen vom CHE-Ranking, Deutschlands größtem Hochschulranking.

Überblick Studierendenurteile

Allgemeine Studiensituation
Wie zufrieden sind die Studierenden mit der Gesamtsituation?
Studienorganisation
Wie gut funktioniert der Zugang zu Lehrveranstaltungen? Können Pflichtveranstaltungen ohne Überschneidungen besucht werden?
Die dargestellten Ergebnisse beziehen sich auf Bewertungen von 47 Studierenden der Studiengänge Elektrotechnik und Informationstechnik (B.Sc.) und Informationssystemtechnik (B.Sc.).

Studieninhalt

Wie gut gestaltet sich der Studieninhalt?
Lehrangebot   S
Wie breit ist das Studium inhaltlich aufgestellt?
Digitale Lehrelemente   S
Welche Rolle spielen digitale Inhalte und wie werden sie vermittelt?

Organisation

Wie gut ist das Studium in den verschiedenen Bereichen organisiert?
Studienorganisation   S
Wie gut funktioniert der Zugang zu Lehrveranstaltungen? Können Pflichtveranstaltungen ohne Überschneidungen besucht werden?
Prüfungsorganisation   S
Wie ist die zeitliche Verteilung der Prüfungen organisiert? Kann man Prüfungen wiederholen?

Unterstützung

Wie gut ist die Unterstützung im Studium?
Unterstützung im Studium   S
Wie gut wird man im Studium bei fachlichen und organisatorischen Fragen unterstützt?
Betreuung durch Lehrende   S
Sind die Lehrenden bei Fragen und Problemen erreichbar? Gibt es eine gute Besprechung von Übungsaufgaben oder Hausarbeiten?
Gesamtergebnis Unterstützung am Studienanfang   F
Wie sieht es mit Unterstützungmaßnahmen zu Beginn deines Studium aus?
Fachbereich Elektrotechnik und Informationstechnik

Ausstattung

Wie gut ist Ausstattung der Hochschule?
IT-Ausstattung   S
Sind die PCs aktuell oder Anno Tobak? Welche Untersützung erhält man bei IT-Problemen? Und wie steht's ums WLAN?
Räume   S
Sind die Hörsäle und Seminarräume in einem guten Zustand, modern und technisch gut ausgestattet?
Bibliothek   S
Verfügt die Bibliothek über einen aktuellen Bestand und Zugänge zu elektronischen Medien?
Praktikumslabore   S
Wie steht es um die technische Ausstattung von Praktikumslaboren?
Lern- und Arbeitsräume   S
Gibt es ausreichend Lern- und Arbeitsräume und in welchem Zustand sind diese?

Praxisbezug

Wie praxisnah ist das Studium
Angebote zur Berufsorientierung   S
Gibt es Angebote zur Förderung der Arbeitsmarkt- und Berufsorientierung?
Praxisorientierung in der Lehre   S
Gibt es genügend Lehrveranstaltungen mit Praxisbezug und wie ist deren Qualität?
Kontakt zur Berufspraxis im Studiengang
Gibt es einen guten Kontakt zur Berufspraxis? Wird diese in die Studieninhalte einbezogen?

Studienabschlüsse

Wie schnell und erfolgreich schließen Studierende das Studium ab?
Abschlüsse in angemessener Zeit
Wieviele Studierende schließen ihr Studium spätestens ein Jahr nach der Regelstudienzeit ab?

Internationalität

Wie international ist das Studium?
Internationale Ausrichtung des Studiengangs
Wie international ist der Studiengang ausgerichtet?
Unterstützung für Auslandsstudium   S
Wie attraktiv sind die Studienangebote an den vermittelten ausländischen Hochschulen? Wie gut wird man bei der Vorbereitung eines Auslandsstudiums unterstützt?

Wissenschaftsbezug

Wie viel Wissenschaft steckt in dem Studium?
Einführung in wissenschaftliches Arbeiten   S
Wie gut wird man in Methoden des wissenschaftlichen Arbeitens eingeführt und zur kritischen Reflexion von Sachverhalten angeregt?
Veröffentlichungen pro Wissenschaftler:in   F
Auf wie viele Veröffentlichungen pro Jahr (Punktwert) kommen die Wissenschaftler:innen?
Fachbereich Elektrotechnik und Informationstechnik
Zitationen pro Publikation   F
Wie häufig werden die Veröffentlichungen der Wissenschaftler:innen von anderen zitiert?
Fachbereich Elektrotechnik und Informationstechnik
Forschungsgelder pro Wissenschaftler:in   F
Wie viele externe Forschungsgelder werben die Wissenschaftler:innen im Durchschnitt pro Jahr ein?
Fachbereich Elektrotechnik und Informationstechnik
Promotionen pro Professor:in   F
Wie viele Promotionen werden pro Jahr und Professor abgeschlossen?
Fachbereich Elektrotechnik und Informationstechnik
Vergleiche diesen Studiengang mit anderen aus dem Fach Elektrotechnik und Informationstechnik
Du kannst diesen Studiengang mit max. 2 anderen Studiengängen dieses Fachs an anderen Hochschulen vergleichen.
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