Studiengangsprofil
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Erziehungswissenschaft: Sozial- und Organisationspädagogik
Short-Facts
- Abschluss: Bachelor (Ein-Fach)
- Sachgebiet(e): Pädagogik, Erziehungswissenschaft
- Regelstudienzeit: 6 Semester
- Hauptunterrichtssprache: Deutsch
- Studienform(en): Vollzeitstudium
- Standort(e): Trier
- Trägerschaft: öffentlich-rechtlich

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Erziehungswissenschaft: Sozial- und Organisationspädagogik im CHE-Hochschulranking
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Allgemeine Studiensituation
Wie zufrieden sind die Studierenden mit der Gesamtsituation?
Kontakt
Hochschulstandort
Universität Trier
Universitätsring 15
54296 Trier
Tel: 0651 201-2805
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54296 Trier
Tel: 0651 201-2805
Weitere Informationen / Services:
FAQ zu Erziehungswissenschaft: Sozial- und Organisationspädagogik

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Welchen Abschluss erhalte ich, wenn ich Erziehungswissenschaft: Sozial- und Organisationspädagogik studiere?
Beim Studiengang Erziehungswissenschaft: Sozial- und Organisationspädagogik an der Universität Trier handelt es sich um einen Studiengang mit dem
Abschluss Bachelor (Ein-Fach)
Welches Sachgebiet beinhaltet der Studiengang?
Das Sachgebiet des Studiengangs ist Pädagogik, Erziehungswissenschaft.
Wie lange dauert das Studium?
Die Regelstudienzeit beträgt 6 Semester. Ein Semester sind 6 Monate. Somit dauert das Studium in der Regel 36 Monate.
In welcher Sprache finden die Lehrveranstaltungen statt?
Die Vorlesungen, Seminare oder Kurse finden in Deutsch statt.
In welcher Form wird das Studium Erziehungswissenschaft: Sozial- und Organisationspädagogik angeboten?
Das Studium wird als Vollzeitstudium
in Trier angeboten.
Wo finden die Lehrveranstaltungen statt?
Die Lehrveranstaltungen werden in Trier angeboten.
Kann ich mich zum Sommer- oder zum Wintersemester bewerben?
Du kannst dich zu folgendem Semester bewerben: nur Wintersemester.
Welche Zulassungsbedingung muss ich erfüllen?
Der Studiengang Erziehungswissenschaft: Sozial- und Organisationspädagogik hat keine Zulassungsbeschränkung / ist ohne NC.
Gibt es spezielle Zugangsvoraussetzungen, um Erziehungswissenschaft: Sozial- und Organisationspädagogik zu studieren?
Für das Studium des Fachs Erziehungswissenschaft: Sozial- und Organisationspädagogik gelten keine speziellen Zugangsvoraussetzungen.
Wann kann ich mich bewerben?
Hier findest du die Fristen und Termine für deine Bewerbung:
Leider liegen uns zu diesem Studiengang keine spezifischen Fristen und Termine vor. Im Hochschulprofil kannst du Informationen bekommen.
Leider liegen uns zu diesem Studiengang keine spezifischen Fristen und Termine vor. Im Hochschulprofil kannst du Informationen bekommen.
Kann ich Erziehungswissenschaft: Sozial- und Organisationspädagogik ohne Abitur studieren?
Ja, ein Studium ist an der Universität Trier ohne Abitur möglich.
Welche Zulassungsbedingungen gelten für ein Studium ohne Abitur?
Für Erziehungswissenschaft: Sozial- und Organisationspädagogik gelten folgende Zulassungsbedingungen: Meisterprüfung oder gleichwertige berufliche Aufstiegsfortbildung und Berufsausbildung oder Berufserfahrung.
Was muss ich bei der Bewerbung ohne Abitur beachten?
Hier findest du weitere Informationen zu den Zulassungsbedingungen ohne Abitur:
Zur Internetseite
.
Zulassung & Bewerbung
- Zulassungssemester:
- nur Wintersemester
- Zulassungsmodus:
- Keine Zulassungsbeschränkung, ohne NC

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Themenschwerpunkte
Leider liegen uns keine weiteren Informationen vor.
Fristen & Termine
Leider liegen uns zu diesem Studiengang keine spezifischen Fristen und Termine vor. Im Hochschulprofil kannst du Informationen bekommen.
Sonstiges
Studieren ohne Abitur:
- Studieren ohne Abitur möglich:
- Ja
- Zulassungsbedingungen(en):
-
Meisterprüfung und/oder gleichwertige berufliche Aufstiegsfortbildung in Verbindung mit- Beratungsgespräch an der Hochschule
Berufsausbildung und/oder Berufserfahrung in Verbindung mit- Beratungsgespräch an der Hochschule
- Ansprechpartner/Kontakt:
- Elke Kaspar
- Weitere Informationen zu Studieren ohne Abitur:
- Zur Internetseite

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Diese Daten stammen vom CHE-Ranking, Deutschlands größtem Hochschulranking.
Studierende
Anzahl der Studierenden
487
Geschlechterverhältnis
23 % männlich
77 % weiblich
Studienanfänger:innen pro Jahr
124
Studienergebnis
Credits insgesamt
180
Regelstudienzeit
6 Semester
Verteilung von Pflicht- und Wahlpflicht-Credits
Das Lehrprofil des Studiengangs wird anhand der Mindestzahl und der maximal möglichen Creditzahl in Pflicht- / Wahlpflichtmodulen in verschiedenen Lehrbereichen beschrieben.
Legende
Pflicht Credits
Wahlpflicht Credits
Erwachsenen-/Weiterbildung
15
35
Sozialpädagogik/Soziale Arbeit
50
Allg. Erziehungswissenschaft
25
45
Forschungsmethoden
10
Das Studium
Art des Studiengangs
Ein-Fach-Bachelorstudiengang, Präsenzstudium, vollzeit
Fachausrichtung
Erwachsenenbildung / Weiterbildung, Sozialpädagogik / Soziale Arbeit, Allgemeine Erziehungswissenschaft / Erziehungs- und Bildungswissenschaftliche Grundlagen, Forschungsmethoden
Weitere Infos
Besonderheiten des Studiengangs
Der Studiengang führt in erziehungswissenschaftliche Grundthemen ein und vermittelt über seine sozial- und organisationspädagogische Schwerpunktsetzung professionsorientierte, organisationale und forschungsbezogene Grundlagen zur Entstehung und Organisation pädagogischer Handlungsfelder und den damit verbundenen Herausforderungen von Erziehung, Bildung und Hilfe. Einführungen in ausgewählte Handlungsfelder der Sozial- und Organisationspädagogik, ihre rechtlichen Rahmenbedingungen sowie dort angewandte Handlungsformen sind integraler Bestandteil des Studiengangs.
Besondere Studienelemente/Projektstudium
Projektstudium; Vortragsreihe; Vorlesungsbegleitende Tutorien
Internationale Ausrichtung
Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen
8 %
Auslandsaufenthalt
nicht obligatorisch, Credits anrechenbar; Anrechnung eines Auslandspraktikums möglich; Anfertigung der Abschlussarbeit im Ausland möglich
Gemeinsames Studienprogramm mit ausländischer Hochschule
Nein
Der Fachbereich
Studierende am Fachbereich
610
Hauptfachstudierende ohne Lehramt
Hauptfachstudierende ohne Lehramt
Anteil Lehre durch Praktiker:innen
2 %
Lehre in Kernbereichen
Schulpädagogik/Lehren und Lernen
0,0 %
Kindheitspädagogik/Frühkindliche Bildung
0,0 %
Erwachsenenbildung/Weiterbildung
30,6 %
Sozialpädagogik/Soziale Arbeit
27,8 %
Allgemeine Erziehungswissenschaft
36,1 %
Forschungsmethoden
5,6 %
Weitere Infos
Besonderheiten in der Lehre im Bachelorstudium
Die Lehre im Bachelorstudiengang zeichnet sich durch die Verknüpfung von erziehungswissenschaftlichen sowie sozial- und organisationspädagogischen Inhalten aus. Diese werden forschungsbasiert und in einem analytisch-reflexiven Bezug zu historischen und aktuellen Themenstellungen in pädagogischen Handlungsfeldern vermittelt. Das erworbene Grundlagenwissen wird in kleineren Seminareinheiten aktiv von den Studierenden vertieft. Ein reflektierter Theorie-Praxis-Bezug wird über Exkursionen, Gastvorträge von Praxispartnern sowie Praktika und kleinere Lehrforschungsprojekte hergestellt.
Besonderheiten in der Lehre im Masterstudium
Die Lehre im Studiengang "Organisation des Sozialen" zeichnet sich durch eine forschungsbasierte Verknüpfung von erziehungswissenschaftlichen und sozial- und organisationspädagogischen Inhalten aus. Der Fokus liegt auf der aktiven kritischen Auseinandesetzung und Reflexion wissenschaftlicher Theorien und Konzepte zur Analyse und Gestaltung von Organisationsprozessen im Feld der Sozialen Dienstleistungen. Analytisch-reflexive, gestalterische und forschende Handlungskompetenzen werden darüber hinaus in Lehrforschungsprojekten und Sozialen Innovationslaboren erworben.
Orientierungsangebote für Studieninteressierte
Die Universität Trier bietet interessierten Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, bereits während ihrer Schulzeit einige Kurse an der Universität im Rahmen eines Frühstudiums zu belegen.
Seit 2004 bietet die Kinder-Uni Trier jedes Jahr Veranstaltungen in denen ausgewählte wissenschaftliche Themen kindgerecht vermittelt werden, an. Daran teilnehmen und mitmachen kann jedes neugierige Kind im Alter von 8 bis 12 Jahren.
Orientierungsangebote für Studienanfänger:innen
Die Universität Trier bietet zahlreiche Einführungsveranstaltungen wie Info-Vorträge und Campus-/Bibliotheks- Führungen an, damit sich die Studierenden mit den zentralen Einrichtugnen und Supportstrukturen vertraut machen können. Das Fach Erziehungswissenschaft bietet neben der individuellen Studienberatung in der Einfuhrungsphase ebenfalls verschiedene Kennenlern- und Infoveranstaltungen an.
Im ersten Studiensemester führt ein Einführungsmodul in Kleingruppen an das erziehungswissenschaftliche Studium und wissenschaftliches Arbeiten heran.
Orientierungsangebote von Unternehmen
Die "Digitale Praxis- und Kontaktbörse" vermittelt Praktikumsangebote in vielfältigen Handlungsfeldern in der erweiterten Region und erfährt auch als Vernetzungs- und Informationsangebot großen Zuspruch von Studierenden und aus der Praxis.
Hier werden Praktikumsangebote entlang einer regionalen Sortierung, einer Sortierung nach Handlungsfeldern sowie nach organisations- oder sozialpädagogischen Schwerpunkten zugänglich gemacht.
Besonderheiten in der Internationalen Ausrichtung
Der Fachbereich hat neben fünf Gasthochschulen über das Erasmus+ Programm ein Inter-Institutional-Agreement mit der Toronto Metropolitan University in Kanada. Wir ermutigen Studierende, für ein oder zwei Semester im Ausland zu studieren.
Häufigste Austauschhochschulen für einen Auslandsaufenthalt
Leiden University, Leiden, Niederlande; NTNU, Trondheim, Norwegen; University of Jyväskylä, Jyväskylä, Finnland; METU, Ankara, Türkei; Toronto Metropolitan University, Toronto, Kanada; Université du Luxembourg, Luxemburg
Besonderheiten in der Förderung wissenschaftlichen Nachwuchses
Geregelte Betreuung in Form von Betreuungsvereinbarung, Betreuungsleitfaden o.ä. ist obligatorisch; Mehrfachbetreuung durch unterschiedliche Dozent*innen ist obligatorisch; Es gibt Vertrauensdozent*innen; Besuch einschlägiger Konferenzen wird aktiv gefördert; Karrierebedingungen: adäquate Entlohnung und Ausstattung ist gegeben; Chancengleichheit, Vereinbarkeit von Beruf und Familie sind gegeben; Lehrtätigkeit für Promovierende auch ohne Lehrverpflichtung möglich
Unterstützung von Unternehmensgründungen
In dem Masterstudiengang ist ein Modul des "SPIRIT Advanced"-Programms integeriert, das fachübergreifend auf die Entwicklung sozialunternehmerischer Kompetenzen zielt. Das organsationspädagogische Modul besteht aus zwei aufeinander aufbauenden Seminaren, in denen zunächst "Theorien und Methoden der Förderung sozialer Innovationen" praxisnah vermittelt werden. Daran schließt ein Projektseminar an, in dem methodisch gestützt konkrete sozialunternehmerische Innovationsprojekte durchgeführt werden. Weitere Module werden in der Betriebswirtschaftslehre und Wirtschaftsinformatik angeboten.
Weitere Informationen zur Forschung
Weitere Informationen zur Studieneingangsphase
Website der Fachschaft
Online-Bewerbung
Rankingergebnisse für den Standort Trier

Diese Daten stammen vom CHE-Ranking, Deutschlands größtem Hochschulranking.
Überblick Studierendenurteile
Allgemeine Studiensituation
Wie zufrieden sind die Studierenden mit der Gesamtsituation?
Studienorganisation
Wie gut funktioniert der Zugang zu Lehrveranstaltungen? Können Pflichtveranstaltungen ohne Überschneidungen besucht werden?
Die dargestellten Ergebnisse beziehen sich auf Bewertungen von 59 Studierenden des Studiengangs Erziehungswissenschaft: Sozial- und Organisationspädagogik (B.A.).
Studieninhalt
Wie gut gestaltet sich der Studieninhalt?
Lehrangebot
S
Wie breit ist das Studium inhaltlich aufgestellt?
Digitale Lehrelemente
S
Welche Rolle spielen digitale Inhalte und wie werden sie vermittelt?
Organisation
Wie gut ist das Studium in den verschiedenen Bereichen organisiert?
Studienorganisation
S
Wie gut funktioniert der Zugang zu Lehrveranstaltungen? Können Pflichtveranstaltungen ohne Überschneidungen besucht werden?
Prüfungsorganisation
S
Wie ist die zeitliche Verteilung der Prüfungen organisiert? Kann man Prüfungen wiederholen?
Unterstützung
Wie gut ist die Unterstützung im Studium?
Unterstützung im Studium
S
Wie gut wird man im Studium bei fachlichen und organisatorischen Fragen unterstützt?
Betreuung durch Lehrende
S
Sind die Lehrenden bei Fragen und Problemen erreichbar? Gibt es eine gute Besprechung von Übungsaufgaben oder Hausarbeiten?
Gesamtergebnis Unterstützung am Studienanfang
F
Wie sieht es mit Unterstützungmaßnahmen zu Beginn deines Studium aus?
Fachbereich I
Ausstattung
Wie gut ist Ausstattung der Hochschule?
IT-Ausstattung
S
Sind die PCs aktuell oder Anno Tobak? Welche Untersützung erhält man bei IT-Problemen? Und wie steht's ums WLAN?
Räume
S
Sind die Hörsäle und Seminarräume in einem guten Zustand, modern und technisch gut ausgestattet?
Bibliothek
S
Verfügt die Bibliothek über einen aktuellen Bestand und Zugänge zu elektronischen Medien?
Lern- und Arbeitsräume
S
Gibt es ausreichend Lern- und Arbeitsräume und in welchem Zustand sind diese?
Praxisbezug
Wie praxisnah ist das Studium
Angebote zur Berufsorientierung
S
Gibt es Angebote zur Förderung der Arbeitsmarkt- und Berufsorientierung?
Praxisorientierung in der Lehre
S
Gibt es genügend Lehrveranstaltungen mit Praxisbezug und wie ist deren Qualität?
Kontakt zur Berufspraxis im Studiengang
Gibt es einen guten Kontakt zur Berufspraxis? Wird diese in die Studieninhalte einbezogen?
Internationalität
Wie international ist das Studium?
Internationale Ausrichtung des Studiengangs
Wie international ist der Studiengang ausgerichtet?
Wissenschaftsbezug
Wie viel Wissenschaft steckt in dem Studium?
Einführung in wissenschaftliches Arbeiten
S
Wie gut wird man in Methoden des wissenschaftlichen Arbeitens eingeführt und zur kritischen Reflexion von Sachverhalten angeregt?
Veröffentlichungen pro Professor:in
F
Auf wie viele Veröffentlichungen pro Jahr (Punktwert) kommen die Professor:innen?
Fachbereich I
Forschungsgelder pro Wissenschaftler:in
F
Wie viele externe Forschungsgelder werben die Wissenschaftler:innen im Durchschnitt pro Jahr ein?
Fachbereich I
Promotionen pro Professor:in
F
Wie viele Promotionen werden pro Jahr und Professor abgeschlossen?
Fachbereich I
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