Religion, katholische
- Studienfeld(er): Katholische Religion (Lehramt)
- Startdatum: Sommer- und Wintersemester
- Regelstudienzeit: 9 Semester
- Studienform(en): Vollzeitstudium
- Zulassungsmodus: Keine Zulassungsbeschränkung, ohne NC
- Trägerschaft: öffentlich-rechtlich
- Hauptunterrichtssprache: Deutsch
Biegenstraße 10
35037 Marburg
Tel: 06421 28-20
Fax: 06421 28-22500
http://www.uni-marburg.de/studium/studienangebot/lehramt/la-katholreligion
- Schwerpunkte:
- Dogmatik und Ökumenik, Exegese Altes und Neues Testament, Fundamentaltheologie, Kirchengeschichte, Kirchenrecht, Liturgie, Moraltheologie und Sozialethik, Religionspädagogik, Religionsphilosophie
- Lehramtsbefähigung über Master möglich für:
-
- Sekundarstufe II (bis Klasse 12/13) oder das Gymnasium
- Nächste Vorlesungszeit:
-
13.10.2025 - 13.02.2026Die Semestertermine finden Sie hier:
https://www.uni-marburg.de/de/studium/im-studium/semestertermine
- Bewerbungsfrist für Studieninteressierte aus dem EU-Ausland:
-
Bewerbungsfristen: https://www.uni-marburg.de/bewerbungsfristen
- Bewerbungsfrist für Studieninteressierte aus dem Nicht-EU-Ausland:
-
Bewerbungsfristen: https://www.uni-marburg.de/bewerbungsfristen
- Zulassungssemester:
- Sommer- und Wintersemester
- Zulassungsmodus:
- Keine Zulassungsbeschränkung, ohne NC
- Zugangsvoraussetzungen:
- http://www.uni-marburg.de/studium/studienangebot/lehramt/la-katholreligion
- Schwerpunkte:
- Dogmatik und Ökumenik, Exegese Altes und Neues Testament, Fundamentaltheologie, Kirchengeschichte, Kirchenrecht, Liturgie, Moraltheologie und Sozialethik, Religionspädagogik, Religionsphilosophie
- Lehramtsbefähigung über Master möglich für:
-
- Sekundarstufe II (bis Klasse 12/13) oder das Gymnasium
- Nächste Vorlesungszeit:
-
13.10.2025 - 13.02.2026Die Semestertermine finden Sie hier:
https://www.uni-marburg.de/de/studium/im-studium/semestertermine
- Bewerbungsfrist für Studieninteressierte aus dem EU-Ausland:
-
Bewerbungsfristen: https://www.uni-marburg.de/bewerbungsfristen
- Bewerbungsfrist für Studieninteressierte aus dem Nicht-EU-Ausland:
-
Bewerbungsfristen: https://www.uni-marburg.de/bewerbungsfristen
Es werden die für die Ausübung des Lehrerberufs an Gymnasien erforderlichen fachwissenschaftlichen und fachdidaktischen Grundlagen vermittelt und unter wissenschaftlicher Anleitung erste Erfahrungen in schulischer Unterrichtspraxis gesammelt.
Die Studierenden sollen anhand der erworbenen Kompetenzen, d.h. über Kenntnisse, Qualifikationen und Einstellungen in den verschiedenen Teildisziplinen der katholischen Theologie zu wissenschaftlicher Arbeit und gesellschaftlich verantwortlicher Ausübung des Lehrerberufs befähigt werden. Zu den wesentlichen Zielen der universitären Bildung im Fach Katholische Religion gehören:
- Kenntnis der biblischen Wissenschaft, die Entstehung und das Umfeld der Bibel;
- Befähigung zur historisch-hermeneutischen Reflexion durch die Auseinandersetzung mit der Geschichte des Christentums und dessen europäischer
Entwicklung;
- Reflexion und eigenständige Durchdringung von Glaubensinhalten auf Basis der zentralen Inhalte christlichen Glaubens und dessen Geschichte;
- Kompetenz der logischen Analyse und argumentativer Auseinandersetzung mit philosophischen Problemen und anderen Religionen;
- Fähigkeit zur Umsetzung fachwissenschaftlicher Inhalte durch Kenntnis der Formen und Orte religiösen Handelns in den schulischen Religionsunterricht;
- Qualifikation, religiöse Glaubenspositionen zu durchdenken und sprachfähig zu machen, zu theologischen Themen zu diskutieren und theologische Fragen
und Themen zu vermitteln.
Schwerpunkte
Das Studienfach Katholische Religion besteht aus den folgenden Fachgebieten und Inhalten:
- In der biblischen Wissenschaft werden die Inhalte, die literarische Entstehung und das kultur- und religionsgeschichtliche Umfeld der Bibel vermittelt.
- In den historischen Teildisziplinen setzen sich die Studierenden mit der 2000-jährigen Geschichte des Christentums und der damit zusammenhängenden
europäischen Entwicklung auseinander und werden zur historisch-hermeneutischen Reflexion befähigt.
- In den systematischen Fächern lernen die Studierenden die zentralen Inhalte des christlichen Glaubens kennen. Sie werden in die Lage versetzt, die
Glaubensinhalte hermeneutisch, systematisch und geschichtlich zu durchdringen und zu reflektieren sowie in ihrem Zusammenhang zu verstehen.
- Hierzu setzen sie sich auch mit philosophischen Problemen auseinander, üben logische Ana- lyse und argumentative Auseinandersetzung ein.
- Sie lernen andere Religionen (insbesondere Judentum und Islam) kennen und sind zum interreligiösen Gespräch fähig.
- In den praktischen Disziplinen erlernen die Studierenden die Fähigkeit, die fachwissenschaftlichen Inhalte im schulischen Religionsunterricht umzusetzen.