1. Was soll ich studieren
  2. Studiengang Suchmaschine
  3. Studiengänge
  4. Medien und Kommuni­kation
Zurück
Studienprofil

Bachelor

Medien und Kommuni­kation

Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg

Anzeige Ein Angebot der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg. Für den Inhalt ist die Hochschule verantwortlich.
Steckbrief
Abschluss:
Bachelor of Arts (B.A.)
Sachgebiet(e):
Data Science, Digitale Medien, Journalistik, Kommunikationswissenschaft, Medienwissenschaft, Online-Medien
Regelstudienzeit:
6 Semester
Hauptunterrichtssprache:
Deutsch
Studienform(en):
Vollzeitstudium
Standort(e):
Hamburg
Fakultät:
Fakultät Design Medien und Information
Weitere basisinformationen
Zulassung & Bewerbung
Zulassungssemester:
nur Wintersemester
Zulassungsmodus:
Örtliche Zulassungsbeschränkung, zwingend mit NC
Themenschwerpunkte
Schwerpunkte:
Digitale Medienkonzeption und -produktion, Datenjournalismus, Medienmanagement, Coding und IT, Datenvisualisierung, Data Science, Videoproduktion, Podcasting, Social Media, Digitale Öffentlichkeiten
Fristen & Termine
Wintersemester
Vorlesungszeit:
11.10.2021 - 26.02.2022
Letzter Vorlesungstag: 26.02.2022 (Ausnahme für die Studiengänge des Departments Pflege und Management: 19.02.2022)

Ausnahme für die Studiengänge des Departments Public Management: 13.09.2021 - 28.01.2022.
Mit örtlicher Zulassungsbeschränkung
Studienanfänger:
Die Frist ist abgelaufen
Hochschulwechsler:
Es gelten für alle Studienplatzbewerber*innen einheitliche Bewerbungsfristen.
International Studierende aus der Europäischen Union:
Es gelten für alle Studienplatzbewerber*innen einheitliche Bewerbungsfristen.
International Studierende aus Staaten, die nicht Mitglied der EU sind:
Es gelten für alle Studienplatzbewerber*innen einheitliche Bewerbungsfristen.
Weiterführende Studiengänge
Ohne Zulassungsbeschränkung
Hochschulwechsler:
10 Tage nach Erhalt der Zulassung
International Studierende aus der Europäischen Union:
Es gelten für alle Studienplatzbewerber einheitliche Bewerbungsfristen.
International Studierende aus Staaten, die nicht Mitglied der EU sind:
Es gelten für alle Studienplatzbewerber einheitliche Bewerbungsfristen.
Mit örtlicher Zulassungsbeschränkung
Studienanfänger:
Fächer ohne Zulassungsbeschränkung werden nicht angeboten.
Hochschulwechsler:
10 Tage nach Erhalt der Zulassung
International Studierende aus der Europäischen Union:
Es gelten für alle Studienplatzbewerber einheitliche Bewerbungsfristen.
International Studierende aus Staaten, die nicht Mitglied der EU sind:
Es gelten für alle Studienplatzbewerber einheitliche Bewerbungsfristen.

Sommersemester
Vorlesungszeit:
22.03.2021 - 16.07.2021
Ausnahme für die Studiengänge der Departments Pflege und Management und Public Management: 15.03.2021 - 16.07.2021
Sonstiges
Studienbeitrag:
335.00 EUR / Semester
Ansprechpartner
Prof. Dr. Hardy Gundlach
Tel: +49 40 428 75 3627
Kontakt Hochschule
Berliner Tor 5
20099 Hamburg
T.: 040 42875-9898
F.: 040 42875-9149
Weitere Informationen / Services:
www.haw-hamburg.de
Logo HOCHSCHULKOMPASS
Diese Informationen werden durch Zugriff auf den HOCHSCHULKOMPASS der HRK erzeugt.
Der Studiengang im Fokus

Der Studiengang Medien und Kommunikation bietet eine umfassende Qualifikation für Medien- und Kommunikationsberufe mit Digitalkompetenzen. In enger Kooperation mit Deutschlands führenden Medienhäusern wie Verlagen, Fernsehsendern und Radiostationen und mit den Kommunikations- und Marketingabteilungen von Top-Unternehmen erwerben die Studierenden innovative Einblicke in die Trends der Digitalisierung. Die Absolvent*innen können eigenständig digitale Kommunikationsprozesse konzipieren und managen.

Bewerber*innen sollten ein Interesse an medien- und kommunikationswissenschaftlichen Konzepten und Modellen haben. Die Thematik der Kommunikation sowie aktuelle Nachrichten stehen weit oben auf Liste der Lehrinhalte. Strukturiertes Denken, und die Bereitschaft, sich in immer neue Anwendungen digitaler Medien einzuarbeiten sind Voraussetzung für das Studium. Darüber hinaus sind die Eigenmotivation und die Fähigkeit, sich in die Bedürfnisse anderer Menschen hineinzuversetzen vorteilhaft. Im Vordergrund steht auch die Arbeit in Teams.

Stimmen von Studierenden

Studienaufbau

Im ersten Studienjahr werden Grundkenntnisse in den sechs Bereichen digitale Öffentlichkeiten, digitale Medienkonzeption und -produktion, Medienökonomie und Medienmanagement, Datenanalyse für digitale Medien, Informations- und Kommunikationstechnik sowie Datenvisualisierung durch erfahrene Dozent*innen aus der Medien- und Kommunikationswirtschaft und Professor*innen mit langjähriger Praxiserfahrung vermittelt.

Die Studierenden erwerben in den Laboren auf dem Mediencampus ein Grundverständnis für alle Arbeitsschritte der Medienkonzeption und -produktion und vertiefende Einblicke in die journalistische Praxis.

Im zweiten Studienjahr haben die Studierenden die Möglichkeit, individuelle Schlüsselkompetenzen in großen Projekten in Kooperation mit der Medien- und Digitalwirtschaft zu erwerben und sich zu spezialisieren. Die Praxiskontakte werden dabei durch ein Praxissemester der Studierenden in einem Medienunternehmen und durch ein fächerübergreifendes Studienprojekt intensiviert.

Im dritten Studienjahr entwickeln die Studierenden eigene Forschungs- und Entwicklungsprojekte zu relevanten Problemen des Journalismus, der PR, des Content Marketing oder anderen Berufsfeldern der Medien und Kommunikation.

In einem Forschungskolloquium werden sie dabei systematisch an die Medien- und Kommunikationsforschung herangeführt und bei der Entwicklung ihrer Bachelorarbeit optimal begleitet. Auslandsaufenthalte werden regelmäßig und in Abstimmung auf das Berufsfeld angeboten.

Mögliche Berufsfelder

Das Berufsfeld umfasst redaktionelle Aufgaben in Journalismus, Public Relations, Social Media Management, Content Marketing und Digital Creation. Fokus der Arbeit im Berufsfeld Medien und Kommunikation ist die professionelle, kreative und innovationsgetriebene Gestaltung von digitalen Inhalten und Informationsprozessen. Die Möglichkeiten in der Berufswelt sind so vielfältig und dynamisch wie der Studiengang Medien und Kommunikation selbst.

Fragen zum Studiengang
Welchen Abschluss erhalte ich, wenn ich Medien und Kommuni­kation studiere?
Beim Studiengang Medien und Kommuni­kation an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg handelt es sich um einen Studiengang mit dem Abschluss Bachelor of Arts (B.A.)
Welche Sachgebiete beinhaltet der Studiengang?
Die Sachgebiete des Studiengangs sind Data Science, Digitale Medien, Journalistik, Kommunikationswissenschaft, Medienwissenschaft und Online-Medien.
Wie lange dauert das Studium?
Die Regelstudienzeit beträgt 6 Semester. Ein Semester sind 6 Monate. Somit dauert das Studium in der Regel 36 Monate.
In welcher Sprache finden die Lehrveranstaltungen statt?
Die Vorlesungen, Seminare oder Kurse finden hauptsächlich in Deutsch statt.
In welcher Form wird das Studium Medien und Kommuni­kation angeboten?
Das Studium wird als Vollzeitstudium in Hamburg angeboten.
Wo finden die Lehrveranstaltungen statt?
Standort dieser Hochschule ist Hamburg.
Kann ich mich zum Sommer- oder zum Wintersemester bewerben?
Du kannst dich zu folgendem Semester bewerben: nur Wintersemester.
Welche Zulassungsbedingung muss ich erfüllen?
Der Studiengang Medien und Kommuni­kation hat eine örtliche Zulassungsbeschränkung, zwingend mit NC.
Gibt es spezielle Zugangsvoraussetzungen, um Medien und Kommuni­kation zu studieren?
Für das Studium des Fachs Medien und Kommuni­kation gelten keine speziellen Zugangsvoraussetzungen.
Welche Themenschwerpunkte gibt es?
Themenschwerpunkte im Studienfach Medien und Kommuni­kation sind:
Schwerpunkte:
Digitale Medienkonzeption und -produktion, Datenjournalismus, Medienmanagement, Coding und IT, Datenvisualisierung, Data Science, Videoproduktion, Podcasting, Social Media, Digitale Öffentlichkeiten
Wann kann ich mich bewerben?
Hier findest du die Fristen und Termine für deine Bewerbung:

Wintersemester
Vorlesungszeit:
11.10.2021 - 26.02.2022
Letzter Vorlesungstag: 26.02.2022 (Ausnahme für die Studiengänge des Departments Pflege und Management: 19.02.2022)

Ausnahme für die Studiengänge des Departments Public Management: 13.09.2021 - 28.01.2022.
Mit örtlicher Zulassungsbeschränkung
Studienanfänger:
Die Frist ist abgelaufen
Hochschulwechsler:
Es gelten für alle Studienplatzbewerber*innen einheitliche Bewerbungsfristen.
International Studierende aus der Europäischen Union:
Es gelten für alle Studienplatzbewerber*innen einheitliche Bewerbungsfristen.
International Studierende aus Staaten, die nicht Mitglied der EU sind:
Es gelten für alle Studienplatzbewerber*innen einheitliche Bewerbungsfristen.
Weiterführende Studiengänge
Ohne Zulassungsbeschränkung
Hochschulwechsler:
10 Tage nach Erhalt der Zulassung
International Studierende aus der Europäischen Union:
Es gelten für alle Studienplatzbewerber einheitliche Bewerbungsfristen.
International Studierende aus Staaten, die nicht Mitglied der EU sind:
Es gelten für alle Studienplatzbewerber einheitliche Bewerbungsfristen.
Mit örtlicher Zulassungsbeschränkung
Studienanfänger:
Fächer ohne Zulassungsbeschränkung werden nicht angeboten.
Hochschulwechsler:
10 Tage nach Erhalt der Zulassung
International Studierende aus der Europäischen Union:
Es gelten für alle Studienplatzbewerber einheitliche Bewerbungsfristen.
International Studierende aus Staaten, die nicht Mitglied der EU sind:
Es gelten für alle Studienplatzbewerber einheitliche Bewerbungsfristen.

Sommersemester
Vorlesungszeit:
22.03.2021 - 16.07.2021
Ausnahme für die Studiengänge der Departments Pflege und Management und Public Management: 15.03.2021 - 16.07.2021
Gibt es einen Studienbeitrag?
Zum Studienbeitrag liegen folgende Informationen vor: 335.00 EUR / Semester
Das könnte dich auch interessieren
Anzeige
Huch, du bist nicht angemeldet …

Um diese Funktion zu nutzen, musst du dich vorab anmelden.