Short-Facts
- Abschluss: Master of Arts
- Sachgebiet(e): Betriebswirtschaftslehre, Medienwirtschaft, Medienmanagement, Publizistik
- Regelstudienzeit: 4 Semester
- Hauptunterrichtssprache: Deutsch
- Studienform(en): Vollzeitstudium
- Standort(e): Mainz
- Trägerschaft: öffentlich-rechtlich

Diese Informationen werden durch Zugriff auf den Hochschulkompass der HRK erzeugt.
Das könnte dich interessieren
Kontakt
Hochschulstandort
Johannes Gutenberg-Universität Mainz
Saarstraße 21
55122 Mainz
Tel: 06131 39-0
Fax: 06131 39-22919
Saarstraße 21
55122 Mainz
Tel: 06131 39-0
Fax: 06131 39-22919
Weitere Informationen / Services:
FAQ zu Medienmanagement

Diese Informationen werden durch Zugriff auf den Hochschulkompass der HRK erzeugt.
Welchen Abschluss erhalte ich, wenn ich Medienmanagement studiere?
Beim Studiengang Medienmanagement an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz handelt es sich um einen Studiengang mit dem
Abschluss Master of Arts
Welches Sachgebiet beinhaltet der Studiengang?
Das Sachgebiet des Studiengangs ist Betriebswirtschaftslehre, Medienwirtschaft, Medienmanagement, Publizistik.
Wie lange dauert das Studium?
Die Regelstudienzeit beträgt 4 Semester. Ein Semester sind 6 Monate. Somit dauert das Studium in der Regel 24 Monate.
In welcher Sprache finden die Lehrveranstaltungen statt?
Die Vorlesungen, Seminare oder Kurse finden in Deutsch und Englisch statt.
In welcher Form wird das Studium Medienmanagement angeboten?
Das Studium wird als Vollzeitstudium
in Mainz angeboten.
Wo finden die Lehrveranstaltungen statt?
Die Lehrveranstaltungen werden in Mainz angeboten.
Kann ich mich zum Sommer- oder zum Wintersemester bewerben?
Du kannst dich zu folgendem Semester bewerben: nur Wintersemester.
Welche Zulassungsbedingung muss ich erfüllen?
Der Studiengang Medienmanagement hat keine Zulassungsbeschränkung / ist ohne NC.
Gibt es spezielle Zugangsvoraussetzungen, um Medienmanagement zu studieren?
Für das Studium des Fachs Medienmanagement gelten folgende Zugangsvoraussetzungen:
Grundlage ist der Nachweis eines Bachelorabschlusses an einer Hochschule in Deutschland oder im Ausland oder eines Studienabschlusses, der sich davon nicht wesentlich unterscheidet. Es müssen 140 Leistungspunkte im Bereich der Wirtschaftswissenschaften, Kommunikations- oder Medienwissenschaften nachgewiesen werden, davon mindestens 60 Leistungspunkte im Bereich der Wirtschaftswissenschaften und mindestens zwölf Leistungspunkte im Bereich Methodenlehre, darunter verpflichtend Statistik. Die erforderlichen Leistungspunkte im Bereich Wirtschaftswissenschaften (mind. 60 Leistungspunkte) und im Bereich Methodenlehre (mind. 12, darunter verpflichtend Statistik) müssen bis zum Ende der Bewerbungsfrist nachgewiesen werden.
Weitere Zugangsvoraussetzungen finden Sie unter: https://www.studium.uni-mainz.de/studienwahl/studienangebot/medienmanagement-ma/
Grundlage ist der Nachweis eines Bachelorabschlusses an einer Hochschule in Deutschland oder im Ausland oder eines Studienabschlusses, der sich davon nicht wesentlich unterscheidet. Es müssen 140 Leistungspunkte im Bereich der Wirtschaftswissenschaften, Kommunikations- oder Medienwissenschaften nachgewiesen werden, davon mindestens 60 Leistungspunkte im Bereich der Wirtschaftswissenschaften und mindestens zwölf Leistungspunkte im Bereich Methodenlehre, darunter verpflichtend Statistik. Die erforderlichen Leistungspunkte im Bereich Wirtschaftswissenschaften (mind. 60 Leistungspunkte) und im Bereich Methodenlehre (mind. 12, darunter verpflichtend Statistik) müssen bis zum Ende der Bewerbungsfrist nachgewiesen werden.
Weitere Zugangsvoraussetzungen finden Sie unter: https://www.studium.uni-mainz.de/studienwahl/studienangebot/medienmanagement-ma/
Welche Themenschwerpunkte gibt es?
Themenschwerpunkte im Studienfach Medienmanagement sind:
- Schwerpunkte:
- Betriebswirtschaftslehre (BWL), Journalismus/Medienproduktion, Kommunikationswissenschaft, Medienbetriebslehre, Medienmarketing, Medienmärkte, Medienpolitik, Medienrecht, Medienwirtschaftliche Forschung
- Weitere Sprachen:
- Englisch
Wann kann ich mich bewerben?
Hier findest du die Fristen und Termine für deine Bewerbung:
Leider liegen uns zu diesem Studiengang keine spezifischen Fristen und Termine vor. Im Hochschulprofil kannst du Informationen bekommen.
Leider liegen uns zu diesem Studiengang keine spezifischen Fristen und Termine vor. Im Hochschulprofil kannst du Informationen bekommen.
Zulassung & Bewerbung
- Zulassungssemester:
- nur Wintersemester
- Zulassungsmodus:
- Keine Zulassungsbeschränkung, ohne NC
- Zugangsvoraussetzungen:
- Grundlage ist der Nachweis eines Bachelorabschlusses an einer Hochschule in Deutschland oder im Ausland oder eines Studienabschlusses, der sich davon nicht wesentlich unterscheidet. Es müssen 140 Leistungspunkte im Bereich der Wirtschaftswissenschaften, Kommunikations- oder Medienwissenschaften nachgewiesen werden, davon mindestens 60 Leistungspunkte im Bereich der Wirtschaftswissenschaften und mindestens zwölf Leistungspunkte im Bereich Methodenlehre, darunter verpflichtend Statistik. Die erforderlichen Leistungspunkte im Bereich Wirtschaftswissenschaften (mind. 60 Leistungspunkte) und im Bereich Methodenlehre (mind. 12, darunter verpflichtend Statistik) müssen bis zum Ende der Bewerbungsfrist nachgewiesen werden.
Weitere Zugangsvoraussetzungen finden Sie unter: https://www.studium.uni-mainz.de/studienwahl/studienangebot/medienmanagement-ma/

Diese Informationen werden durch Zugriff auf den Hochschulkompass der HRK erzeugt.
Themenschwerpunkte
- Schwerpunkte:
- Betriebswirtschaftslehre (BWL), Journalismus/Medienproduktion, Kommunikationswissenschaft, Medienbetriebslehre, Medienmarketing, Medienmärkte, Medienpolitik, Medienrecht, Medienwirtschaftliche Forschung
- Weitere Sprachen:
- Englisch

Diese Informationen werden durch Zugriff auf den Hochschulkompass der HRK erzeugt.
Fristen & Termine
Leider liegen uns zu diesem Studiengang keine spezifischen Fristen und Termine vor. Im Hochschulprofil kannst du Informationen bekommen.
Sonstiges
Anmerkung:
Die Bewerbung erfolgt über das Studierendensekretariat der Universität Mainz.
Wenn das Bachelor-Abschlusszeugnis bis Bewerbungsschluss nicht vorliegt, aber mind. 135 Leistungspunkte nachweisbar sind: Bescheinigung über Studien- und Prüfungsleistungen und bislang erreichte Durchschnittsnote einreichen. (Bescheinigung von der zuständigen Hochschule, Original oder beglaubigte Kopie). Nach der Einschreibung muss das Abschlusszeugnis nachgereicht werden.
Wenn der Hochschulabschluss im Ausland erworben wurde: Anerkennungsurkunde in beglaubigter Kopie (zuständig: Studierendenservice - Zulassung International).
Wenn das Bachelor-Abschlusszeugnis bis Bewerbungsschluss nicht vorliegt, aber mind. 135 Leistungspunkte nachweisbar sind: Bescheinigung über Studien- und Prüfungsleistungen und bislang erreichte Durchschnittsnote einreichen. (Bescheinigung von der zuständigen Hochschule, Original oder beglaubigte Kopie). Nach der Einschreibung muss das Abschlusszeugnis nachgereicht werden.
Wenn der Hochschulabschluss im Ausland erworben wurde: Anerkennungsurkunde in beglaubigter Kopie (zuständig: Studierendenservice - Zulassung International).

Diese Informationen werden durch Zugriff auf den Hochschulkompass der HRK erzeugt.
Schlagworte