Studiengangsprofil
Im Ranking
International Management (MBA) Full-Time
Short-Facts
- Abschluss: Master
- Sachgebiet(e): Internationale Betriebswirtschaftslehre
- Regelstudienzeit: 3 Semester
- Hauptunterrichtssprache: Englisch
- Studienform(en): Vollzeitstudium, Internationaler Studiengang
- Standort(e): Reutlingen
- Trägerschaft: öffentlich-rechtlich

Diese Informationen werden durch Zugriff auf den Hochschulkompass der HRK erzeugt.
Das könnte dich interessieren
International Management (MBA) Full-Time im CHE-Hochschulranking
Finde heraus, wie dieser Studiengang im CHE-Hochschulranking abschneidet.
Kontakt
Hochschulstandort
Hochschule Reutlingen, Hochschule für Technik- Wirtschaft-Informatik-Design
Alteburgstraße 150
72762 Reutlingen
Tel: 07121 271-0
Fax: 07121 271-1101
Alteburgstraße 150
72762 Reutlingen
Tel: 07121 271-0
Fax: 07121 271-1101
Weitere Informationen / Services:
Anzeige
Highlight
Anzeige
Wir
stellen
dir vor!
stellen
dir vor!
.png?1754902886)
.png?1754902886)
Dein duales Studium im öffentlichen Dienst!
Du suchst abwechslungsreiche Aufgaben, moderne Strukturen und sichere Perspektiven? Beim LVR gestaltest du Vielfalt und Inklusion als Teil eines starken Kommunalverbands!
- Verbeamtet ab dem ersten Tag
- Bachelor of Laws / Arts
- Verwaltung mit gesellschaftlichem Impact
FAQ zu International Management (MBA) Full-Time

Diese Informationen werden durch Zugriff auf den Hochschulkompass der HRK erzeugt.
Welchen Abschluss erhalte ich, wenn ich International Management (MBA) Full-Time studiere?
Beim Studiengang International Management (MBA) Full-Time an der Hochschule Reutlingen, Hochschule für Technik- Wirtschaft-Informatik-Design handelt es sich um einen Studiengang mit dem
Abschluss Master
Welches Sachgebiet beinhaltet der Studiengang?
Das Sachgebiet des Studiengangs ist Internationale Betriebswirtschaftslehre.
In welcher Sprache finden die Lehrveranstaltungen statt?
Die Vorlesungen, Seminare oder Kurse finden in Englisch statt.
In welcher Form wird das Studium International Management (MBA) Full-Time angeboten?
Das Studium wird als Vollzeitstudium und als internationaler Studiengang
in Reutlingen angeboten.
Wo finden die Lehrveranstaltungen statt?
Die Lehrveranstaltungen werden in Reutlingen angeboten.
Kann ich mich zum Sommer- oder zum Wintersemester bewerben?
Du kannst dich zu folgendem Semester bewerben: nur Wintersemester.
Welche Zulassungsbedingung muss ich erfüllen?
Der Studiengang International Management (MBA) Full-Time unterliegt einem Auswahlverfahren/Eignungsprüfung.
Gibt es spezielle Zugangsvoraussetzungen, um International Management (MBA) Full-Time zu studieren?
Für das Studium des Fachs International Management (MBA) Full-Time gelten folgende Zugangsvoraussetzungen:
Immatrikulationsvoraussetzungen sind:
- ein erster berufsqualifizierender Hochschulabschluss oder ein durch die zuständige Zeugnisanerkennungsstelle anerkannter gleichwertiger Abschluss,
- eine nachgewiesene qualifizierte, mindestens zweijährige Berufspraxis nach dem Studium bis zum Vorlesungsbeginn,
- sehr gute Englischkenntnisse auf dem Niveau C1 nach dem Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen,
- GMAT Focus 515+, GMAT 550+, EA, ESB BAT, GRE (35. Perzentil) oder CAT (80. Perzentil), es sei denn, die Bewerberin/der Bewerber hat einen wirtschaftsbezogenen Bachelor- oder Masterabschluss
- das Bestehen der Eignungsprüfung. Die Eignungsprüfung besteht aus einem ca. 30-minütigen, strukturierten Prüfungsgespräch, welches in englischer Sprache durchgeführt wird.
Immatrikulationsvoraussetzungen sind:
- ein erster berufsqualifizierender Hochschulabschluss oder ein durch die zuständige Zeugnisanerkennungsstelle anerkannter gleichwertiger Abschluss,
- eine nachgewiesene qualifizierte, mindestens zweijährige Berufspraxis nach dem Studium bis zum Vorlesungsbeginn,
- sehr gute Englischkenntnisse auf dem Niveau C1 nach dem Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen,
- GMAT Focus 515+, GMAT 550+, EA, ESB BAT, GRE (35. Perzentil) oder CAT (80. Perzentil), es sei denn, die Bewerberin/der Bewerber hat einen wirtschaftsbezogenen Bachelor- oder Masterabschluss
- das Bestehen der Eignungsprüfung. Die Eignungsprüfung besteht aus einem ca. 30-minütigen, strukturierten Prüfungsgespräch, welches in englischer Sprache durchgeführt wird.
Welche Themenschwerpunkte gibt es?
Themenschwerpunkte im Studienfach International Management (MBA) Full-Time sind:
- Schwerpunkte:
- Business Models for a Circular Economy, Data Analytics, Data-Driven Marketing, International Sales Management, Lean Enterprise Management, Leveraging Diversity, Equity and INclusion (DEI) as Organizational Drivers, Negotiating across Borders, Organizational and Business Transformation, Strategy Creation and Execution, Sustainability Dynamics
Wann kann ich mich bewerben?
Hier findest du die Fristen und Termine für deine Bewerbung:
Weitere Informationen zu aktuellen oder künftigen Vorlesungszeiten sowie Anmelde- und Bewerbungsfristen findest du im Hochschulprofil.
- Nächste Vorlesungszeit:
-
29.09.2025 - 23.01.2026
Zulassung & Bewerbung
- Zulassungssemester:
- nur Wintersemester
- Zulassungsmodus:
- Auswahlverfahren/Eignungsprüfung
- Zugangsvoraussetzungen:
- Immatrikulationsvoraussetzungen sind:
- ein erster berufsqualifizierender Hochschulabschluss oder ein durch die zuständige Zeugnisanerkennungsstelle anerkannter gleichwertiger Abschluss,
- eine nachgewiesene qualifizierte, mindestens zweijährige Berufspraxis nach dem Studium bis zum Vorlesungsbeginn,
- sehr gute Englischkenntnisse auf dem Niveau C1 nach dem Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen,
- GMAT Focus 515+, GMAT 550+, EA, ESB BAT, GRE (35. Perzentil) oder CAT (80. Perzentil), es sei denn, die Bewerberin/der Bewerber hat einen wirtschaftsbezogenen Bachelor- oder Masterabschluss
- das Bestehen der Eignungsprüfung. Die Eignungsprüfung besteht aus einem ca. 30-minütigen, strukturierten Prüfungsgespräch, welches in englischer Sprache durchgeführt wird.

Diese Informationen werden durch Zugriff auf den Hochschulkompass der HRK erzeugt.
Themenschwerpunkte
- Schwerpunkte:
- Business Models for a Circular Economy, Data Analytics, Data-Driven Marketing, International Sales Management, Lean Enterprise Management, Leveraging Diversity, Equity and INclusion (DEI) as Organizational Drivers, Negotiating across Borders, Organizational and Business Transformation, Strategy Creation and Execution, Sustainability Dynamics

Diese Informationen werden durch Zugriff auf den Hochschulkompass der HRK erzeugt.
Fristen & Termine
- Nächste Vorlesungszeit:
-
29.09.2025 - 23.01.2026

Diese Informationen werden durch Zugriff auf den Hochschulkompass der HRK erzeugt.
Sonstiges
- Studienbeitrag:
- 9600.00 EUR / gesamt
- Studienbeitrag (Bemerkung):
- 9600 € (in 3 Raten von jeweils 3200 €) zuzüglich Semesterbeitrag.
Anmerkung:
CORE MODULES: Semester 1/ winter semester (October to February)
ELECTIVES: Semester 2/ summer semester (March to July)
IN-COMPANY PROJECT: Summer break/ semester 3/ winter semester (August to November)
MASTER'S THESIS: Semester 3/ winter semester (November to February)
Der MBA International Management Full-Time bereitet hochqualifizierten Führungsnachwuchs ohne Wirtschaftsstudium auf das Management globaler Unternehmen vor.
ELECTIVES: Semester 2/ summer semester (March to July)
IN-COMPANY PROJECT: Summer break/ semester 3/ winter semester (August to November)
MASTER'S THESIS: Semester 3/ winter semester (November to February)
Der MBA International Management Full-Time bereitet hochqualifizierten Führungsnachwuchs ohne Wirtschaftsstudium auf das Management globaler Unternehmen vor.

Diese Informationen werden durch Zugriff auf den Hochschulkompass der HRK erzeugt.

Diese Daten stammen vom CHE-Ranking, Deutschlands größtem Hochschulranking.
Studierende
Anzahl der Studierenden
19
Geschlechterverhältnis
68 % männlich
32 % weiblich
Studienanfänger:innen pro Jahr
19
Absolvent:innen pro Jahr
28
Studienergebnis
Credits insgesamt
75
Regelstudienzeit
2 Semester
Verteilung von Pflicht- und Wahlpflicht-Credits
Das Lehrprofil des Studiengangs wird anhand der Mindestzahl und der maximal möglichen Creditzahl in Pflicht- / Wahlpflichtmodulen in verschiedenen Lehrbereichen beschrieben.
Legende
Pflicht Credits
Wahlpflicht Credits
BWL
56
64
VWL
4
8
Recht
4
8
Quantitative Methoden
4
8
Das Studium
Art des Studiengangs
weiterbildender Masterstudiengang, Präsenzstudium, vollzeit
Fachliche Schwerpunkte
Organisational Behaviour, Accounting & Finance, Global Economy, Business Law, Marketing Management, Supply Chain Management, Entrepreneurship, Strategic Management, 3 Electives: International Technology Management, International Marketing & Sales, International Strategy & Corporate Development
Praxiselemente im Studiengang
8 Wochen Praxisphase/Praktikum verpflichtend; 10 Credits anrechenbar für freiwillige Praktika;
Weitere Infos
Besonderheiten des Studiengangs
Das Full-Time MBA-Programm bereitet High Potentials aus technischen und naturwissenschaftlichen Berufen in nur einem Jahr auf Führungsaufgaben in international tätigen Unternehmen vor. Intensives und kompaktes Aneignen von Wirtschaftskompetenz und Qualifizierung als Führungskraft. Studierende profitieren von einem sehr internationalen Studiengang und haben die Auswahl zwischen drei Vertiefungsschwerpunkten (Int. Technology Management, Int. Marketing & Sales, Int. Strategy & Corporate Development). Inkl. 2-monatigem Unternehmensprojekt im In- oder Ausland, die Unterrichtssprache ist Englisch.
Außercurriculare Angebote
Unter dem Dach des ESB Student Network vernetzen sich die Studierendenvertretungen der Programme, um gemeinsam Projekte umzusetzen. Sie engagieren sich z.B. beim ESB Student Consulting oder im Investmentclub. Bereits während des Studiums engagieren sie sich im ESB Reutlingen Alumni e.V.
Schlüsselkompetenzen
Schlüsselkompetenzen sind in andere Module integriert.
Internationale Ausrichtung
Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen
100 %
Auslandsaufenthalt
kein Auslandsaufenthalt vorgesehen; Auslandspraktikum optional; Abschlussarbeit im Ausland möglich
Gemeinsames Studienprogramm mit ausländischer Hochschule
nein
Der Fachbereich
Studierende am Fachbereich
1420
Anzahl Masterstudierende (ohne Lehramt)
340
Summe der einbezogenen Masterstudiengänge
Summe der einbezogenen Masterstudiengänge
Anteil Lehre durch Praktiker:innen, Master
50 %
Weitere Infos
Besonderheiten in der Lehre
Lehrveranstaltungen in kleinen, multinationalen Gruppen; optimale Lehr- und Lernumgebung; innovative Lehrmethoden; Studierende aus ca. 60 Nationen; großes Alumninetzwerk mit Mentoring-Programm; Unterstützung durch den Förderverein VIMA e.V. in der Managementausbildung und Vermittlung intensiver Unternehmenskontakte während des Studiums; internationales Profil; praxisorientiert und interdisziplinär; überdurchschnittliches studentisches Engagement; zahlreiche Aktivitäten in internationalen Teams; Stärkung der interkulturellen Kompetenz.
Besonderheiten in der Internationalen Ausrichtung
Die Bachelor- und Master-Programme bieten ein international ausgerichtetes Ausbildungsumfeld mit integrierten internationalen Studien- und Praxiserfahrungen und internationalen Teams. Umfassende fachliche Vorbereitung für internationale Geschäftsfelder; hoher Anteil englischsprachiger Veranstaltungen; Vermittlung von Sprach- und interkulturellen Kompetenzen; Umfassendes weltweites Hochschulpartnernetzwerk; internationale Gastdozent*innen und internationale Forschungsprojekte; Doppelabschluss-Programme mit langjährigen internationalen Hochschulpartnern.
Häufigste Austauschhochschulen für einen Auslandsaufenthalt
University of Exeter, Großbritannien; Lancaster University, Großbritannien; Dublin City University (DCU), Irland; ESSCA Angers, Frankreich; NEOMA Business School, Frankreich; UIBE, China; University of New South Wales (UNSW), Australien; Chapman University, USA; Fundação Getulio Vargas (FGV), Brasilien, Tec de Monterrey, Mexiko
Besonderheiten in der Ausstattung
Financal Lab, Lernplattform RELAX, Vitero, Citavi, Vorlesungsaufzeichnung, E-Learning, Microsoft IT-Academy; CAD-Labor (100 Plätze), Visualisierungssoftware VisTable und VR Power-Wall, Simulationssoftware; Conferencingsoftware; 10 Computerinseln mit umfassender Software zur freien Verfügung, VPN-Zugang und Zugriff auf Dreamspark, Medientechnik-Verleih für Studierende.IT-basierte Planspiele; Online-Datenbanken/-Kataloge, E-Books, E-Journals; Websites für studentische Ressorts, IT-Tutoren und Unterstützung der Studierenden.
Besonderheiten in der Forschung / Forschungsschwerpunkte
Forschungszentrum Strategie, Organisation und digitale Technologien: Transformation von Organisationen im Zeichen von Digitalisierung und Internationalisierung; "Strategie und Markt" mit Fokus auf der Gestaltung von Strategien und Kundenbeziehungen, "Organisation und Arbeit": innovative Arbeitswelten und Führungssysteme mit experimenteller Organisationsentwicklung und systemischem Change-Management. "Digitale Technologien" zur Entscheidungsunterstützung; Personalmanagement im Vertriebs- und Servicegeschäft aufgrund technologischer Innovationen; Wirtschaftswissenschaftliche Afrika-Forschung
Unterstützung von Unternehmensgründungen
Business Plan Seminare und Unterstützung für Gründer*innen auf Hochschul- und Fakultätsebene, fachübergreifendes "Center for Entrepreneurship" bietet Kurse für Start-up Seminare, Vernetzungsangebote und Unterstützung bei Wettbewerben, Bürocontainer für Start-Ups, nachgewiesenes erfolgreiches Coaching von Start-Ups, aktive Unterstützung bei Förderprogrammen
Sonstige Besonderheiten
Enge Kontakte zu international agierenden Unternehmen; Unterstützung durch den Verein zur Förderung der internationalen Managementausbildung e.V. mit 50 Mitgliedsunternehmen. Unternehmen rekrutieren qualifizierte Nachwuchskräfte auf dem Campus bei Unternehmensmessen. Stipendien, Preise und Wettbewerbe für Studierende. Abschlussarbeiten in Kooperation mit Unternehmen oder Organisationen. Ausgezeichnete Berufsbefähigung mit Bachelor- und Master-Abschluss bzw. beste Ausgangspositionen für Weiterqualifikation. Weltweites Netzwerk renommierter Partnerhochschulen. Starkes Alumninetzwerk.
Weitere Informationen zur Forschung
Informationen zu Zulassungsbeschränkungen
Online-Bewerbung
Rankingergebnisse für den Standort Reutlingen

Diese Daten stammen vom CHE-Ranking, Deutschlands größtem Hochschulranking.
Studienabschlüsse
Wie schnell und erfolgreich schließen Studierende das Studium ab?
Abschlüsse in angemessener Zeit
Wieviele Studierende schließen ihr Studium spätestens ein Jahr nach der Regelstudienzeit ab?
Wissenschaftsbezug
Wie viel Wissenschaft steckt in dem Studium?
Kooperative Promotionen (in drei Jahren)
F
Gezählt werden die abgeschlossenen Promotionsverfahren, die in einem 3-Jahres-Zeitraum in Kooperation mit einer Universität und unter Beteiligung eines Professors der betreffenden FH durchgeführt wurden.
ESB Business School
Forschungsgelder pro Professor:in
F
Wie viele externe Forschungsgelder werben die Professor:innen im Durchschnitt pro Jahr ein?
ESB Business School
Vergleiche diesen Studiengang mit anderen aus dem Fach BWL
Du kannst diesen Studiengang mit max. 2 anderen Studiengängen dieses Fachs an anderen Hochschulen vergleichen.
Jetzt vergleichen
Schlagworte