Short-Facts
- Abschluss: Master of Arts
- Sachgebiet(e): Kommunikationswissenschaft
- Regelstudienzeit: 4 Semester
- Hauptunterrichtssprache: Deutsch
- Studienform(en): Vollzeitstudium
- Standort(e): Hannover
- Trägerschaft: öffentlich-rechtlich

Diese Informationen werden durch Zugriff auf den Hochschulkompass der HRK erzeugt.
Das könnte dich interessieren
Kontakt
Hochschulstandort
Hochschule Hannover
Expo Plaza 4
30539 Hannover
Tel: 0511 9296-0
Fax: 0511 9296-1010
Expo Plaza 4
30539 Hannover
Tel: 0511 9296-0
Fax: 0511 9296-1010
Weitere Informationen / Services:
FAQ zu Kommunikationsmanagement

Diese Informationen werden durch Zugriff auf den Hochschulkompass der HRK erzeugt.
Welchen Abschluss erhalte ich, wenn ich Kommunikationsmanagement studiere?
Beim Studiengang Kommunikationsmanagement an der Hochschule Hannover handelt es sich um einen Studiengang mit dem
Abschluss Master of Arts
Welches Sachgebiet beinhaltet der Studiengang?
Das Sachgebiet des Studiengangs ist Kommunikationswissenschaft.
Wie lange dauert das Studium?
Die Regelstudienzeit beträgt 4 Semester. Ein Semester sind 6 Monate. Somit dauert das Studium in der Regel 24 Monate.
In welcher Sprache finden die Lehrveranstaltungen statt?
Die Vorlesungen, Seminare oder Kurse finden in Deutsch statt.
In welcher Form wird das Studium Kommunikationsmanagement angeboten?
Das Studium wird als Vollzeitstudium
in Hannover angeboten.
Wo finden die Lehrveranstaltungen statt?
Die Lehrveranstaltungen werden in Hannover angeboten.
Kann ich mich zum Sommer- oder zum Wintersemester bewerben?
Du kannst dich zu folgendem Semester bewerben: nur Wintersemester.
Welche Zulassungsbedingung muss ich erfüllen?
Der Studiengang Kommunikationsmanagement hat eine örtliche Zulassungsbeschränkung, zwingend mit NC.
Gibt es spezielle Zugangsvoraussetzungen, um Kommunikationsmanagement zu studieren?
Für das Studium des Fachs Kommunikationsmanagement gelten folgende Zugangsvoraussetzungen:
- Bewerbung i.d.Regel bis April des Jahres (aktuelles Datum bitte im Internet nachsehen)
- BewerberInnen mit einem im Ausland abgeschlossenen ersten Studium müssen sich bis zum 15. März des Jahres über Uni-Assist bewerben.
- Abschluss eines grundständigen Studiengangs aus dem Kommunikationsbereich
- einschlägige Praxiserfahrung (Praktika, freiberufliche Tätigkeit etc.) von mindestens vier Monaten
- Nachweis über Sprachkenntnisse in Deutsch (als Fremdsprache) und Englisch,
- Lebenslauf und Motivationsschreiben,
- die Auswahlkommission entscheidet, welche Bewerber zu einem Eignungsgespräch eingeladen werden
- Abschlussnote des ersten Studiums sowie
die im Gespräch erworbenen Eindrücke dienen der Auswahlkommission als Grundlage für die Entscheidung über die Zulassung.
- Bewerbung i.d.Regel bis April des Jahres (aktuelles Datum bitte im Internet nachsehen)
- BewerberInnen mit einem im Ausland abgeschlossenen ersten Studium müssen sich bis zum 15. März des Jahres über Uni-Assist bewerben.
- Abschluss eines grundständigen Studiengangs aus dem Kommunikationsbereich
- einschlägige Praxiserfahrung (Praktika, freiberufliche Tätigkeit etc.) von mindestens vier Monaten
- Nachweis über Sprachkenntnisse in Deutsch (als Fremdsprache) und Englisch,
- Lebenslauf und Motivationsschreiben,
- die Auswahlkommission entscheidet, welche Bewerber zu einem Eignungsgespräch eingeladen werden
- Abschlussnote des ersten Studiums sowie
die im Gespräch erworbenen Eindrücke dienen der Auswahlkommission als Grundlage für die Entscheidung über die Zulassung.
Welche Themenschwerpunkte gibt es?
Themenschwerpunkte im Studienfach Kommunikationsmanagement sind:
- Schwerpunkte:
- empirische Sozialforschung, Kreativität, Philosophie der Kommunikation, Projektmanagement, Theorien der Kommunikation, Unternehmenskommunikation, zukunfsorientierte PR-Strategien
Wann kann ich mich bewerben?
Hier findest du die Fristen und Termine für deine Bewerbung:
Weitere Informationen zu aktuellen oder künftigen Vorlesungszeiten sowie Anmelde- und Bewerbungsfristen findest du im Hochschulprofil.
- Nächste Vorlesungszeit:
-
23.09.2025 - 31.01.2026
- Bewerbungsfrist für Studieninteressierte aus Deutschland:
-
01.03.2026 - 31.05.2026
- Bewerbungsfrist für Studieninteressierte aus dem EU-Ausland:
-
01.01.2026 - 15.03.2026
- Bewerbungsfrist für Studieninteressierte aus dem Nicht-EU-Ausland:
-
01.01.2026 - 15.03.2026
Zulassung & Bewerbung
- Zulassungssemester:
- nur Wintersemester
- Zulassungsmodus:
- Örtliche Zulassungsbeschränkung, zwingend mit NC
- Zugangsvoraussetzungen:
- - Bewerbung i.d.Regel bis April des Jahres (aktuelles Datum bitte im Internet nachsehen)
- BewerberInnen mit einem im Ausland abgeschlossenen ersten Studium müssen sich bis zum 15. März des Jahres über Uni-Assist bewerben.
- Abschluss eines grundständigen Studiengangs aus dem Kommunikationsbereich
- einschlägige Praxiserfahrung (Praktika, freiberufliche Tätigkeit etc.) von mindestens vier Monaten
- Nachweis über Sprachkenntnisse in Deutsch (als Fremdsprache) und Englisch,
- Lebenslauf und Motivationsschreiben,
- die Auswahlkommission entscheidet, welche Bewerber zu einem Eignungsgespräch eingeladen werden
- Abschlussnote des ersten Studiums sowie
die im Gespräch erworbenen Eindrücke dienen der Auswahlkommission als Grundlage für die Entscheidung über die Zulassung.

Diese Informationen werden durch Zugriff auf den Hochschulkompass der HRK erzeugt.
Themenschwerpunkte
- Schwerpunkte:
- empirische Sozialforschung, Kreativität, Philosophie der Kommunikation, Projektmanagement, Theorien der Kommunikation, Unternehmenskommunikation, zukunfsorientierte PR-Strategien

Diese Informationen werden durch Zugriff auf den Hochschulkompass der HRK erzeugt.
Fristen & Termine
- Nächste Vorlesungszeit:
-
23.09.2025 - 31.01.2026
- Bewerbungsfrist für Studieninteressierte aus Deutschland:
-
01.03.2026 - 31.05.2026
- Bewerbungsfrist für Studieninteressierte aus dem EU-Ausland:
-
01.01.2026 - 15.03.2026
- Bewerbungsfrist für Studieninteressierte aus dem Nicht-EU-Ausland:
-
01.01.2026 - 15.03.2026

Diese Informationen werden durch Zugriff auf den Hochschulkompass der HRK erzeugt.
Sonstiges
- Studienbeitrag:
- 409.00 EUR / Semester

Diese Informationen werden durch Zugriff auf den Hochschulkompass der HRK erzeugt.
Schlagworte