Info
Short-Facts
- Studienfeld(er): Bildungswissenschaften
- Startdatum: nur Wintersemester
- Regelstudienzeit: 4 Semester
- Studienform(en): Vollzeitstudium
- Zulassungsmodus: Örtliche Zulassungsbeschränkung, zwingend mit NC
- Trägerschaft: öffentlich-rechtlich
- Hauptunterrichtssprache: Deutsch
Diese Informationen werden durch Zugriff auf den Hochschulkompass der HRK erzeugt.
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Bildungswissenschaft im CHE-Hochschulranking
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Kontakt
Hochschulstandort
Freie Universität Berlin
Kaiserswerther Str. 16-18
14195 Berlin
Tel: 030 838-1
Fax: 030 838-73167
Kaiserswerther Str. 16-18
14195 Berlin
Tel: 030 838-1
Fax: 030 838-73167
Weitere Informationen / Services:
FAQ zu Bildungswissenschaft
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Welchen Abschluss erhalte ich, wenn ich Bildungswissenschaft studiere?
Beim Studiengang Bildungswissenschaft an der Freie Universität Berlin handelt es sich um einen Studiengang mit dem
Abschluss Master
Welches Sachgebiet beinhaltet der Studiengang?
Das Sachgebiet des Studiengangs ist Bildungswissenschaften.
Wie lange dauert das Studium?
Die Regelstudienzeit beträgt 4 Semester. Ein Semester sind 6 Monate. Somit dauert das Studium in der Regel 24 Monate.
In welcher Sprache finden die Lehrveranstaltungen statt?
Die Vorlesungen, Seminare oder Kurse finden in Deutsch statt.
In welcher Form wird das Studium Bildungswissenschaft angeboten?
Das Studium wird als Vollzeitstudium
in Berlin angeboten.
Wo finden die Lehrveranstaltungen statt?
Die Lehrveranstaltungen werden in Berlin angeboten.
Kann ich mich zum Sommer- oder zum Wintersemester bewerben?
Du kannst dich zu folgendem Semester bewerben: nur Wintersemester.
Welche Zulassungsbedingung muss ich erfüllen?
Der Studiengang Bildungswissenschaft hat eine örtliche Zulassungsbeschränkung, zwingend mit NC.
Gibt es spezielle Zugangsvoraussetzungen, um Bildungswissenschaft zu studieren?
Für das Studium des Fachs Bildungswissenschaft gelten folgende Zugangsvoraussetzungen:
Hochschulabschluss mit einem erziehungswissenschaftlichen Studienanteil im Umfang von mindestens 60 Leistungspunkten, davon 10 Leistungspunkte in empirischen Forschungsmethoden
Hochschulabschluss mit einem erziehungswissenschaftlichen Studienanteil im Umfang von mindestens 60 Leistungspunkten, davon 10 Leistungspunkte in empirischen Forschungsmethoden
Wann kann ich mich bewerben?
Hier findest du die Fristen und Termine für deine Bewerbung:
Weitere Informationen zu aktuellen oder künftigen Vorlesungszeiten sowie Anmelde- und Bewerbungsfristen findest du im Hochschulprofil.
- Nächste Vorlesungszeit:
-
12.10.2026 - 13.02.2027
- Bewerbungsfrist für Studieninteressierte aus Deutschland:
-
15.04.2026 - 31.05.2026Für alle Fachsemester in Masterstudiengängen, die im 1. Fachsemester eine örtliche Zulassungsbeschränkung haben.
- Bewerbungsfrist für Studieninteressierte aus dem EU-Ausland:
-
15.04.2026 - 31.05.2026Für alle Fachsemester in Masterstudiengängen, die im 1. Fachsemester eine örtliche Zulassungsbeschränkung haben.
- Bewerbungsfrist für Studieninteressierte aus dem Nicht-EU-Ausland:
-
15.04.2026 - 31.05.2026Für alle Fachsemester in Masterstudiengängen, die im 1. Fachsemester eine örtliche Zulassungsbeschränkung haben.
Zulassung & Bewerbung
- Zulassungssemester:
- nur Wintersemester
- Zulassungsmodus:
- Örtliche Zulassungsbeschränkung, zwingend mit NC
- Zugangsvoraussetzungen:
- Hochschulabschluss mit einem erziehungswissenschaftlichen Studienanteil im Umfang von mindestens 60 Leistungspunkten, davon 10 Leistungspunkte in empirischen Forschungsmethoden
Diese Informationen werden durch Zugriff auf den Hochschulkompass der HRK erzeugt.
Themenschwerpunkte
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Fristen & Termine
- Nächste Vorlesungszeit:
-
12.10.2026 - 13.02.2027
- Bewerbungsfrist für Studieninteressierte aus Deutschland:
-
15.04.2026 - 31.05.2026Für alle Fachsemester in Masterstudiengängen, die im 1. Fachsemester eine örtliche Zulassungsbeschränkung haben.
- Bewerbungsfrist für Studieninteressierte aus dem EU-Ausland:
-
15.04.2026 - 31.05.2026Für alle Fachsemester in Masterstudiengängen, die im 1. Fachsemester eine örtliche Zulassungsbeschränkung haben.
- Bewerbungsfrist für Studieninteressierte aus dem Nicht-EU-Ausland:
-
15.04.2026 - 31.05.2026Für alle Fachsemester in Masterstudiengängen, die im 1. Fachsemester eine örtliche Zulassungsbeschränkung haben.
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Sonstiges
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Diese Daten stammen vom CHE-Ranking, Deutschlands größtem Hochschulranking.
Studierende
Anzahl der Studierenden
123
Geschlechterverhältnis
21 % männlich
79 % weiblich
Studienanfänger:innen pro Jahr
29
Absolvent:innen pro Jahr
39
Studienergebnis
Credits insgesamt
120
Regelstudienzeit
4 Semester
Das Studium
Art des Studiengangs
konsekutiver Masterstudiengang, Präsenzstudium, vollzeit
Fachausrichtung
Kindheitspädagogik / Frühkindliche Bildung, Erwachsenenbildung / Weiterbildung, Sozialpädagogik / Soziale Arbeit, Allgemeine Erziehungswissenschaft / Erziehungs- und Bildungswissenschaftliche Grundlagen, Forschungsmethoden
Praxiselemente im Studiengang
5 Credits (CP) aus anwendungsorientierten Lehrveranstaltungen
Weitere Infos
Besonderheiten des Studiengangs
Der Studiengang ist deutlich forschungsbasiert und -orientiert. Im ersten Studienjahr erfolgt die vertiefte Vermittlung sowohl quantitativer als auch qualitativer Forschungsmethoden, sowie eine empirie-basierte vertiefte Bearbeitung verschiedener Themen der Bildungswissenschaft. Im 2. Studienjahr können die Studierenden eigene Schwerpunkte z. B. durch das Modul 6 "Forschungsprojekt" setzen, welches als Vorbereitung für die Masterarbeit genutzt werden kann und empfohlen wird.
Besondere Studienelemente/Projektstudium
Lehrforschungsprojekt im Umfang von 2 SWS / 20 ECTS; Projektstudium; Forschungskolloquium; Verbindung von Forschung und Lehre (eigene Forschung der Arbeitsbereiche/Professor*innen)
Außercurriculare Angebote
Fachschaftsinitiative (Stammtisch, Sommer- und Weihnachtsfest);, Informationsveranstaltung ERASMUS (für Auslandsaufenthalte); Absolventenfeier; Social Media (Themenwoche und zum Netzwerken)
Internationale Ausrichtung
Auslandsaufenthalt
nicht obligatorisch, Credits anrechenbar; Anrechnung eines Auslandspraktikums möglich
Gemeinsames Studienprogramm mit ausländischer Hochschule
Nein
Der Fachbereich
Studierende am Fachbereich
700
Hauptfachstudierende ohne Lehramt
Hauptfachstudierende ohne Lehramt
Anzahl Masterstudierende (ohne Lehramt)
120
Anteil Lehre durch Praktiker:innen, Master
1 %
Lehre in Kernbereichen
Schulpädagogik/Lehren und Lernen
0,0 %
Kindheitspädagogik/Frühkindliche Bildung
25,6 %
Erwachsenenbildung/Weiterbildung
18,9 %
Sozialpädagogik/Soziale Arbeit
25,6 %
Allgemeine Erziehungswissenschaft
18,9 %
Forschungsmethoden
11,1 %
Weitere Infos
Besonderheiten in der Lehre im Bachelorstudium
Im erziehungswissenschaftlichen Bachelorstudium wird ein stärkerer Fokus auf die Themen pädagogischer Handlungsfelder und pädagogischer Diagnostik sowie auf die Durchführung von Forschungsprojekten gelegt. Zudem zeichnen sich die Lehrveranstaltungen durch eine Mischung von Praxisnähe und Forschungsorientierung aus. Ein Alleinstellungsmerkmal des Wissenschaftsbereichs besteht in der interdisziplinären empirischen Erforschung von Lehr-, Lern- und Bildungsprozessen sowie Bildungsverläufen von der frühen Kindheit bis in das Erwachsenenalter in differenten institutionellen Kontexten.
Besonderheiten in der Lehre im Masterstudium
Der Master vermittelt vertiefte Kenntnisse der erziehungswissenschaftlichen, psychologischen und soziologischen Grundlagen der Bildungswissenschaft sowie vertiefte Kenntnisse der quantitativen und qualitativen Methoden der Sozialforschung. Es werden sich mit individuellen, sozialen, organisationalen, administrativen und gesellschaftlichen Einflussfaktoren auf Bildungs- und Erziehungsprozesse und Bildungsergebnisse befasst. Die Herausforderungen im Umgang mit Heterogenität finden besondere Berücksichtigung.
Besonderheiten in der Internationalen Ausrichtung
Repräsentative Austauschhochschulen mit bilateralen Fach-Agreements im Rahmen vom Erasmus+; Europa-Programm, weltweite Agreements
Häufigste Austauschhochschulen für einen Auslandsaufenthalt
Università degli Studi di Padova, Padua, Italien; Universitetet i Agder, Kristiansand, Norwegen; Universiteit van Amsterdam, Amsterdam, Niederlande; Turun Yliopisto, Turku, Finnland; Universität Wien, Wien, Österreich; Stockholms universitet, Stockholm, Schweden; Università degli Studi di Bologna, Bologna, Italien; Universitat de Barcelona, Barcelona, Spanien; Aarhus Universitet, Aarhus, Dänemark; Marmara Üniversitesi, Istanbul, Türkei
Besonderheiten in der Ausstattung
Hybride Lehrveranstaltungen (Siehe Online Lernen und Lehren FU Berlin); Universitäts- und Fachbibliothek inkl. Publikationsveröffentlichung (Open Access etc.)
Besonderheiten in der Forschung / Forschungsschwerpunkte
Je nach Fragestellung der meist interdisziplinärer Forschung kommt ein breites Spektrum von Methoden der Datenerhebung und -auswertung zum Einsatz. Es werden mit verschiedenen Varianten der computergestützten Inhaltsanalyse, Verfahren der rekonstruktiven Sozialforschung, insbesondere der Wissenssoziologischen Diskursanalyse oder Dokumentarischen Methode, aber auch mit uni- und multivariaten deskriptiven und statistischen Verfahren der Datenanalyse gearbeitet in aktuellen Themen der Bildung und Erziehung, z. B. Vertrauensfragen, sozialer Ungleichheit, Erziehungs- und Bildungspartnerschaften.
Besonderheiten in der Förderung wissenschaftlichen Nachwuchses
Mitgliedschaft in strukturiertem Promotionsprogramm (z.B. auch Graduiertenschule o.ä.) ist obligatorisch; Immatrikulation als Doktorand*in/Promotionsstudent*in ist obligatorisch; Möglichkeit in wissenschaftlichen Förderprogrammen zu promovieren (z.B. DFG_Forschergruppe, Graduiertenkolleg, SFB, etc.) ist vorhanden ; FU-Angebote: https://www.fu-berlin.de/sites/drs/offers/index.html
Berlin University Alliance (Berliner Verbund): https://www.berlin-university- alliance.de/commitments/promoting-talent/index.html; Gezielte finanzielle Unterstützung der Promotion (z.B. Reisekostenzuschüsse o.ä.) ist vorhanden; Publikationskosten
https://www.fu-berlin.de/sites/open_access/finanzierung-oa/zeitschriftenartikel/publikationsfonds_zeitschriften/index.html
Finanzierungsmöglichkeiten: https://www.fu-berlin.de/sites/drs/funding/index.html; Geregelte Betreuung in Form von Betreuungsvereinbarung, Betreuungsleitfaden o.ä. ist obligatorisch; Es gibt Vertrauensdozent*innen; Chancengleichheit, Vereinbarkeit von Beruf und Familie sind gegeben; Qualifikationsprogramme, Austausch/Netzwerk und Beratung (bilingual) für Promovierende: https://www.fu-berlin.de/sites/drs/index.html; Der Fachbereich stellt dem wissenschatlichen Nachwuchs Finanzierungsmittel zur Förderung von Qualifizierungsprojekten bereit. Zudem werden Studierende unterstützt eigenständige Forschungsprojekte, z.B. im Rahmen von Abschlussarbeiten, mittels standardisierter Testverfahren durchzuführen. Außerdem werden Workshops zur Unterstützung der Studienabschlussphase und für den Übergang in den Beruf angeboten. Ebenso gibt es Workshops zur zielgruppenadäquaten Karrierewegeplanung, z. B. Vereinbarkeit von Familie und Beruf sowie die Verleihung Gender-Forschungspreis für Abschlussarbeiten und Dissertation.
Unterstützung von Unternehmensgründungen
Die Freie Universität Berlin hat hierfür eine zentrale Anlaufstelle eingerichtet Profund (siehe Webseite)
Sonstige Besonderheiten
Der Wissenschaftsbereich umfasst die Schwerpunktbereiche Allgemeine Erziehungswissenschaft, Unterrichts- und Schulforschung, Grundschulforschung sowie Außerschulische Bildung und Erziehung, zu denen insgesamt 18 Arbeitsbereiche beitragen. Mit Projekten und Publikationen zu Themen der Lehr- und Lernbedingungen, der frühkindlichen Bildung, der Heterogenität sowie der Schulforschung und empirischen Bildungs- und Hochschulforschung ist der Wissenschaftsbereich die tragende Disziplin der Wissensallianz "Bildungsprozesse und -erträge" der Freien Universität Berlin.
Weitere Informationen zur Forschung
Informationen zu Zulassungsbeschränkungen
Website der Fachschaft
Online-Bewerbung
Rankingergebnisse für den Standort Berlin
Diese Daten stammen vom CHE-Ranking, Deutschlands größtem Hochschulranking.
Studienabschlüsse
Wie schnell und erfolgreich schließen Studierende das Studium ab?
Abschlüsse in angemessener Zeit
Wieviele Studierende schließen ihr Studium spätestens ein Jahr nach der Regelstudienzeit ab?
Internationalität
Wie international ist das Studium?
Internationale Ausrichtung des Studiengangs
Wie international ist der Studiengang ausgerichtet?
Wissenschaftsbezug
Wie viel Wissenschaft steckt in dem Studium?
Veröffentlichungen pro Professor:in
F
Auf wie viele Veröffentlichungen pro Jahr (Punktwert) kommen die Professor:innen?
Fachbereich Erziehungswissenschaft und Psychologie
Forschungsgelder pro Wissenschaftler:in
F
Wie viele externe Forschungsgelder werben die Wissenschaftler:innen im Durchschnitt pro Kopf und pro Jahr ein?
Fachbereich Erziehungswissenschaft und Psychologie
Promotionen pro Professor:in
F
Wie viele Promotionen werden pro Jahr und Professor abgeschlossen?
Fachbereich Erziehungswissenschaft und Psychologie
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