Dein Profil

Hier findest du dein Interessenprofil und deine gemerkten Studiengänge.

Abmelden
Studium

Ein interessanter Studiengang nach dem anderen.
Wir helfen dir, dein passendes Studium zu finden.

Was soll ich studieren?
Orte

Es gibt viele Studienorte – In- oder Ausland? Groß- oder Kleinstadt? Hier findest du alle Orte in denen du studieren kannst.

Alle Studienorte
Schweiz Österreich
Interessentest Ranking Studienführer
Studium

Ein interessanter Studiengang nach dem anderen.
Wir helfen dir, dein passendes Studium zu finden.

Was soll ich studieren?
Orte

Es gibt viele Studienorte – In- oder Ausland? Groß- oder Kleinstadt?
Hier findest du alle Orte in denen du studieren kannst.

Alle Studienorte
Schweiz Österreich
Studiengangsprofil
Im Ranking

Marketing, Vertrieb und Medien

Master of Arts
Ingolstadt
Short-Facts
  • 1994 gegründet
  • 6.878 Studierende
  • Abschluss: Master of Arts
  • Sachgebiet(e): Marketing, Vertrieb, Medienwirtschaft, Medienmanagement
  • Regelstudienzeit: 3 Semester
  • Hauptunterrichtssprache: Deutsch
  • Studienform(en): Vollzeitstudium
  • Standort(e): Ingolstadt
HRK Logo
Diese Informationen werden durch Zugriff auf den Hochschulkompass der HRK erzeugt.
Der Studiengang im Ranking
Finde heraus, wie der Studiengang im CHE-Hochschulranking abschneidet.
Kontakt
Hochschulstandort
Technische Hochschule Ingolstadt
Esplanade 10
85049 Ingolstadt
Tel: 0841 9348-0
Fax: 0841 9348-2000
Weitere Informationen / Services:
Welchen Abschluss erhalte ich, wenn ich Marketing, Vertrieb und Medien studiere?

Beim Studiengang Marketing, Vertrieb und Medien an der Technische Hochschule Ingolstadt handelt es sich um einen Studiengang mit dem Abschluss Master of Arts

Welches Sachgebiet beinhaltet der Studiengang?

Das Sachgebiet des Studiengangs ist Marketing, Vertrieb, Medienwirtschaft, Medienmanagement.

Wie lange dauert das Studium?

Die Regelstudienzeit beträgt 3 Semester. Ein Semester sind 6 Monate. Somit dauert das Studium in der Regel 18 Monate.

In welcher Sprache finden die Lehrveranstaltungen statt?

Die Vorlesungen, Seminare oder Kurse finden hauptsächlich in Deutsch statt.

In welcher Form wird das Studium Marketing, Vertrieb und Medien angeboten?

Das Studium wird als Vollzeitstudium in Ingolstadt angeboten.

Wo finden die Lehrveranstaltungen statt?

Standort dieser Hochschule ist Ingolstadt.

Kann ich mich zum Sommer- oder zum Wintersemester bewerben?

Du kannst dich zu folgendem Semester bewerben: Sommer- und Wintersemester.

Welche Zulassungsbedingung muss ich erfüllen?

Der Studiengang Marketing, Vertrieb und Medien hat eine örtliche Zulassungsbeschränkung, zwingend mit NC.

Gibt es spezielle Zugangsvoraussetzungen, um Marketing, Vertrieb und Medien zu studieren?

Für das Studium des Fachs Marketing, Vertrieb und Medien gelten folgende Zugangsvoraussetzungen:
* Ein erfolgreich absolviertes Eignungsfeststellungsverfahren für den Masterstudiengang Marketing, Vertrieb und Medien: Fristgerechte Bewerbung inkl. tabellarischem Lebenslauf, Zeugnissen sowie einem aussagefähigem zweiseitigen (Format DIN A4) Motivationschreiben..

Welche Themenschwerpunkte gibt es?

Themenschwerpunkte im Studienfach Marketing, Vertrieb und Medien sind:

Schwerpunkte:
Digital Commerce und Artificial Intelligence, Digitale Geschäftsmodelle, Internationales Marketing, Kundenverhalten und -management, Marketing- und Medienrecht, Marktforschung, Mediendesign, Social Media Marketing

Wann kann ich mich bewerben?

Hier findest du die Fristen und Termine für deine Bewerbung:

Wintersemester
Vorlesungszeit:
01.10.2023 - 14.02.2024
Das Wintersemester beginnt stets am ersten Werktag im Oktober.
Grundständige Studiengänge
Ohne Zulassungsbeschränkung
Studienanfänger:
02.05.2023 - 31.07.2023
Ggf. Verlängerung der Bewerbungsfrist in einzelnen nicht zulassungsbeschränkten Bachelorstudiengängen. Bitte informieren Sie sich auf der THI-Website.
Mit örtlicher Zulassungsbeschränkung
Studienanfänger:
02.05.2023 - 15.07.2023
International Studierende aus der Europäischen Union:
02.05.2023 - 15.07.2023
Weiterführende Studiengänge
Ohne Zulassungsbeschränkung
Studienanfänger:
02.05.2023 - 31.07.2023
Hochschulwechsler:
Ggf. für einzelne Master Verlängerung bis 15.09. des Jahres. Bitte informieren Sie sich auf der THI-Website.
Mit örtlicher Zulassungsbeschränkung
Studienanfänger:
02.05.2023 - 15.07.2023
Dies gilt für Masterstudiengänge an der THI.

Sommersemester
Vorlesungszeit:
15.03.2023 - 31.07.2023
Grundständige Studiengänge
Ohne Zulassungsbeschränkung
Studienanfänger:
15.11.2023 - 15.01.2024
Mit örtlicher Zulassungsbeschränkung
Studienanfänger:
15.11.2023 - 15.01.2024
Weiterführende Studiengänge
Ohne Zulassungsbeschränkung
Studienanfänger:
15.11.2023 - 15.01.2024
Mit örtlicher Zulassungsbeschränkung
Studienanfänger:
15.11.2023 - 15.01.2024
HRK Logo
Diese Informationen werden durch Zugriff auf den Hochschulkompass der HRK erzeugt.

Das Studium im Portrait
Zulassung & Bewerbung

Zulassungssemester:
Sommer- und Wintersemester
Zulassungsmodus:
Örtliche Zulassungsbeschränkung, zwingend mit NC
Zugangsvoraussetzungen:
* Ein erfolgreich absolviertes Eignungsfeststellungsverfahren für den Masterstudiengang Marketing, Vertrieb und Medien: Fristgerechte Bewerbung inkl. tabellarischem Lebenslauf, Zeugnissen sowie einem aussagefähigem zweiseitigen (Format DIN A4) Motivationschreiben.
HRK Logo
Diese Informationen werden durch Zugriff auf den Hochschulkompass der HRK erzeugt.

Themenschwerpunkte

Schwerpunkte:
Digital Commerce und Artificial Intelligence, Digitale Geschäftsmodelle, Internationales Marketing, Kundenverhalten und -management, Marketing- und Medienrecht, Marktforschung, Mediendesign, Social Media Marketing

Fristen & Termine

Wintersemester
Vorlesungszeit:
01.10.2023 - 14.02.2024
Das Wintersemester beginnt stets am ersten Werktag im Oktober.
Grundständige Studiengänge
Ohne Zulassungsbeschränkung
Studienanfänger:
02.05.2023 - 31.07.2023
Ggf. Verlängerung der Bewerbungsfrist in einzelnen nicht zulassungsbeschränkten Bachelorstudiengängen. Bitte informieren Sie sich auf der THI-Website.
Mit örtlicher Zulassungsbeschränkung
Studienanfänger:
02.05.2023 - 15.07.2023
International Studierende aus der Europäischen Union:
02.05.2023 - 15.07.2023
Weiterführende Studiengänge
Ohne Zulassungsbeschränkung
Studienanfänger:
02.05.2023 - 31.07.2023
Hochschulwechsler:
Ggf. für einzelne Master Verlängerung bis 15.09. des Jahres. Bitte informieren Sie sich auf der THI-Website.
Mit örtlicher Zulassungsbeschränkung
Studienanfänger:
02.05.2023 - 15.07.2023
Dies gilt für Masterstudiengänge an der THI.

Sommersemester
Vorlesungszeit:
15.03.2023 - 31.07.2023
Grundständige Studiengänge
Ohne Zulassungsbeschränkung
Studienanfänger:
15.11.2023 - 15.01.2024
Mit örtlicher Zulassungsbeschränkung
Studienanfänger:
15.11.2023 - 15.01.2024
Weiterführende Studiengänge
Ohne Zulassungsbeschränkung
Studienanfänger:
15.11.2023 - 15.01.2024
Mit örtlicher Zulassungsbeschränkung
Studienanfänger:
15.11.2023 - 15.01.2024
HRK Logo
Diese Informationen werden durch Zugriff auf den Hochschulkompass der HRK erzeugt.

Sonstiges

Leider liegen uns keine weiteren Informationen vor.

CHE Logo
Diese Daten stammen vom CHE-Ranking, Deutschlands größtem Hochschulranking.

Der Fachbereich

Studierende am Fachbereich
1720
Quelle: Statistisches Bundesamt
Rankingergebnisse für den Standort Ingolstadt
CHE Logo
Diese Daten stammen vom CHE-Ranking, Deutschlands größtem Hochschulranking.

Studienabschlüsse

Wie schnell und erfolgreich schließen Studierende das Studium ab?
Abschlüsse in angemessener Zeit
Wieviele Studierende schließen ihr Studium spätestens ein Jahr nach der Regelstudienzeit ab?
Vergleiche diesen Studiengang mit anderen aus dem Fach BWL
Du kannst diesen Studiengang mit max. 2 anderen Studiengängen dieses Fachs an anderen Hochschulen vergleichen.
Jetzt vergleichen

Das könnte dich auch interessieren