
Advanced Sales Management and Intelligence
- Abschluss: Master of Science (M.Sc.)
- Sachgebiet(e): Betriebswirtschaftslehre, Data Science, Künstliche Intelligenz, Marketing, Vertrieb, Unternehmensmanagement, Organisationsmanagement, Wirtschaftsrecht
- Regelstudienzeit: 3 Semester
- Hauptunterrichtssprache: Deutsch
- Studienform(en): Vollzeitstudium
- Standort(e): Neu-Ulm
- Trägerschaft: öffentlich-rechtlich

Das Studium im Portrait
Vertrieb digital neu denken!
Studierende des Master-Studiengangs „Advanced Sales Management and Intelligence (M.Sc.)“ lernen, wie der Vertrieb durch Digitalisierung und künstliche Intelligenz Märkte besser durchdringen kann. Sie werden darauf vorbereitet, als Führungskraft eine Vertriebsorganisation strategisch entwickeln zu können. Zudem setzen sie Praxisprojekte mit renommierten Firmen um.
Durch „Market Intelligence“ entwickelst du ein tiefes Verständnis für Märkte, Kunden und Wettbewerber und erfahren, wie Vertriebsarbeit rechtssicher gestaltet werden kann – in einer Zeit, in der mit Daten und Kundenbeziehung verantwortlich umgegangen werden muss und Compliance-Richtlinien eine hohe Bedeutung besitzen.
Zudem wirst du dafür ausgebildet, dich in einer zunehmend englischsprachigen Unternehmenslandschaft und auf internationalen Märkten sicher zu bewegen. Dafür muss man kein Muttersprachler sein; zu Beginn des Studiums optimierst du auf der Grundlage deiner bestehenden Kenntnisse dein Business English und startest erst im zweiten Semester mit dem englischsprachigen Teil.
Dozierende aus der Praxis
Praxisprojekte
Stimmen von Studierenden
Die expliziten Einsatzbereiche können unter anderem folgende Berufe und Aufgaben umfassen:
- Internationaler Vertrieb, Vertriebssteuerung, Vertriebsleitung und Vertriebscontrolling
- Strategische oder operative Planung und Steuerung des Omnichannel-/Multichannel-Managements
- Key Account Management
- datengestützter Vertrieb oder Marketing (z.B. „Big Data“-Vertrieb)
- Nicht zuletzt erwirbst du bereits im Studium Kompetenzen, die geeignet sind für eine Freiberuflichkeit als z.B. externer Berater oder im Vermarktungsprozess (E-Commerce, Kundengewinnung, Angebotsoptimierung) im Startup-Business.
Wileystraße 1
89231 Neu-Ulm
Tel: 0731 9762-0
Fax: 0731 9762-2299

- Abgeschlossenes Hochschulstudium mit mind. 210 ECTS aus dem Bereich Betriebswirtschaft, Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsrecht oder einer vergleichbaren Fachrichtung
- Note 2,5 oder besser
- Englisch B2
- für internationale Bewerberinnen und Bewerber: Deutsch B2
- Weitere Sprachen:
- Englisch
- Nächste Vorlesungszeit:
-
16.03.2026 - 03.07.2026
- Bewerbungsfrist für Studieninteressierte aus dem EU-Ausland:
-
15.11.2025 - 15.02.2026
- Zulassungssemester:
- nur Sommersemester
- Zulassungsmodus:
- Keine Zulassungsbeschränkung, ohne NC
- Zugangsvoraussetzungen:
- - Abgeschlossenes Hochschulstudium mit mind. 210 ECTS aus dem Bereich Betriebswirtschaft, Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsrecht oder einer vergleichbaren Fachrichtung
- Note 2,5 oder besser
- Englisch B2
- für internationale Bewerberinnen und Bewerber: Deutsch B2

- Weitere Sprachen:
- Englisch

- Nächste Vorlesungszeit:
-
16.03.2026 - 03.07.2026
- Bewerbungsfrist für Studieninteressierte aus dem EU-Ausland:
-
15.11.2025 - 15.02.2026


- Fakultät*:
- Wirtschaftswissenschaften
- Akkreditierung*:
- ja
Warum SMI?
Der Studiengang bildet als einziger deutsch- und englischsprachiger Studiengang in Deutschland zu modernen, international orientierten Vertriebsstrategiemanagerinnen und -managern aus, die auf wissenschaftlicher Grundlage Märkte, Kunden und Vertriebsmodelle analysieren und kreative Vertriebskonzepte für das digitale Zeitalter entwickeln können. Aufgrund der wichtigen strategischen Bedeutung des Vertriebs in vielen Branchen kann von einem hohen Potential für gut ausgebildete und Compliance geschulte Vertriebsexpertinnen und -experten ausgegangen werden.
Wer sich für „Advanced Sales Management and Intelligence (M.Sc.)“ entscheidet, erhält ein zukunftssicheres Studium in einem Unternehmensbereich, der wie kaum ein anderer strategisch ausgerichtet ist und durch digitale Entwicklungen und neue Vertriebskanäle transformiert wird. In diesem Bereich werden dringend entsprechend ausgebildete Nachwuchsführungskräfte benötigt, die Vertriebs-Know-How und digitale Kompetenz mitbringen und sich auf internationalen Märkten sicher bewegen können.