Studiengangsprofil
Im Ranking
International Business Development
Short-Facts
- Abschluss: Master
- Sachgebiet(e): Internationale Betriebswirtschaftslehre
- Regelstudienzeit: 4 Semester
- Hauptunterrichtssprache: Englisch
- Studienform(en): Vollzeitstudium
- Standort(e): Aachen
- Trägerschaft: öffentlich-rechtlich

Diese Informationen werden durch Zugriff auf den Hochschulkompass der HRK erzeugt.
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International Business Development im CHE-Hochschulranking
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Kontakt
Hochschulstandort
Fachhochschule Aachen
Bayernallee 11
52066 Aachen
Tel: 0241 6009-0
Fax: 0241 6009-51090
Bayernallee 11
52066 Aachen
Tel: 0241 6009-0
Fax: 0241 6009-51090
Weitere Informationen / Services:
FAQ zu International Business Development

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Welchen Abschluss erhalte ich, wenn ich International Business Development studiere?
Beim Studiengang International Business Development an der Fachhochschule Aachen handelt es sich um einen Studiengang mit dem
Abschluss Master
Welches Sachgebiet beinhaltet der Studiengang?
Das Sachgebiet des Studiengangs ist Internationale Betriebswirtschaftslehre.
In welcher Sprache finden die Lehrveranstaltungen statt?
Die Vorlesungen, Seminare oder Kurse finden in Englisch statt.
In welcher Form wird das Studium International Business Development angeboten?
Das Studium wird als Vollzeitstudium
in Aachen angeboten.
Wo finden die Lehrveranstaltungen statt?
Die Lehrveranstaltungen werden in Aachen angeboten.
Kann ich mich zum Sommer- oder zum Wintersemester bewerben?
Du kannst dich zu folgendem Semester bewerben: Sommer- und Wintersemester.
Welche Zulassungsbedingung muss ich erfüllen?
Der Studiengang International Business Development hat eine örtliche Zulassungsbeschränkung, zwingend mit NC.
Gibt es spezielle Zugangsvoraussetzungen, um International Business Development zu studieren?
Für das Studium des Fachs International Business Development gelten folgende Zugangsvoraussetzungen:
Näheres regeln Zugangsordnung und Prüfungsordnung, siehe u.s. Link.
Näheres regeln Zugangsordnung und Prüfungsordnung, siehe u.s. Link.
Wann kann ich mich bewerben?
Hier findest du die Fristen und Termine für deine Bewerbung:
Leider liegen uns zu diesem Studiengang keine spezifischen Fristen und Termine vor. Im Hochschulprofil kannst du Informationen bekommen.
Leider liegen uns zu diesem Studiengang keine spezifischen Fristen und Termine vor. Im Hochschulprofil kannst du Informationen bekommen.
Zulassung & Bewerbung
- Zulassungssemester:
- Sommer- und Wintersemester
- Zulassungsmodus:
- Örtliche Zulassungsbeschränkung, zwingend mit NC
- Zugangsvoraussetzungen:
- Näheres regeln Zugangsordnung und Prüfungsordnung, siehe u.s. Link.

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Themenschwerpunkte
Leider liegen uns keine weiteren Informationen vor.
Fristen & Termine
Leider liegen uns zu diesem Studiengang keine spezifischen Fristen und Termine vor. Im Hochschulprofil kannst du Informationen bekommen.
Sonstiges
- Studienbeitrag (Bemerkung):
- Die FH Aachen ist eine staatliche Hochschule und es müssen keine Studiengebühren gezahlt werden. Allerdings gibt es einen Sozial- und Studierendenschaftsbeitrag, auch "Semesterbeitrag" genannt. Dieser Pflichtbeitrag ist von allen Haupthörerinnen und Haupthörern in jedem Semester zu entrichten.

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Diese Daten stammen vom CHE-Ranking, Deutschlands größtem Hochschulranking.
Studierende
Anzahl der Studierenden
70
Geschlechterverhältnis
34 % männlich
66 % weiblich
Studienanfänger:innen pro Jahr
18
Absolvent:innen pro Jahr
29
Studienergebnis
Credits insgesamt
120
Regelstudienzeit
4 Semester
Verteilung von Pflicht- und Wahlpflicht-Credits
Das Lehrprofil des Studiengangs wird anhand der Mindestzahl und der maximal möglichen Creditzahl in Pflicht- / Wahlpflichtmodulen in verschiedenen Lehrbereichen beschrieben.
Legende
Pflicht Credits
Wahlpflicht Credits
BWL
66
78
VWL
6
18
Quantitative Methoden
6
12
Das Studium
Art des Studiengangs
konsekutiver Masterstudiengang, Präsenzstudium, vollzeit
Fachliche Schwerpunkte
Die Studierenden erlangen ein vertiefendes praxisrelevantes Wissen in den Bereichen Marketing, Vertrieb, Supply Chain Management und Service, welches um internationale Aspekte ergänzt wird. Des Weiteren können die Studierenden Module aus den Bereichen Ethik und soziale
Unternehmerverantwortung, interkulturelle Kompetenzen und Digitalisierung wählen.
Praxiselemente im Studiengang
5 Credits anrechenbar für freiwillige Praktika
Weitere Infos
Besonderheiten des Studiengangs
Das Besondere an dem Masterstudiengang "International Business Management - Kunden- und Servicemanagement (M.A.)" ist, dass die Studierenden eine wissenschaftlich fundierte, praxisnahe und international ausgerichtete Managementausbildung innerhalb von vier Semestern erhalten. Im dritten Semester absolvieren die Studierenden ein Auslandssemester an einer Partnerhochschule des Fachbereichs, des Weiteren haben sie die Möglichkeit, einen Doppelabschluss zu erlangen. Die Studierenden werden somit optimal auf Einsatzgebiete im Management eines Unternehmens vorbereitet.
Außercurriculare Angebote
Mehr als 10 verschiedene Angebote - z.B. Business Insights:Networking Event, Studierende kommen mit potenziellen Arbeitgebern und Alumni in Kontakt,Veranstaltung dient der Berufsorientierung; Buddy-Programm:Soziales Projekt, Studierende unterstützen internationale Studierende beim Einstieg(z.B. bei Behördengängen) und organisieren Kennlernveranstaltungen(z.B. Tagesausflüge); studentisches Mentoring Team; CIBS:Studentischer Verein, der sich um die Belange der Studierenden in internationalen Studiengängen kümmert;TRACE:Studentische Zusatzqualifikation für Unternehmensgründung; Kompetenzwerkstatt
Schlüsselkompetenzen
Es gibt ein eigenes Modul für Schlüsselkompetenzen (Min: 18 Credits, Max: 30 Credits). Schlüsselkompetenzen sind zudem in andere Module integriert.
Internationale Ausrichtung
Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen
70 %
Auslandsaufenthalt
obligatorisch; Auslandspraktikum optional; Abschlussarbeit im Ausland möglich
Gemeinsames Studienprogramm mit ausländischer Hochschule
ja, Abschluss optional
Der Fachbereich
Studierende am Fachbereich
1960
Anzahl Masterstudierende (ohne Lehramt)
150
Summe der einbezogenen Masterstudiengänge
Summe der einbezogenen Masterstudiengänge
Anteil Lehre durch Praktiker:innen, Master
26 %
Weitere Infos
Besonderheiten in der Lehre
Praxis- und führungserfahrene Professor*innen und Lehrbeauftragte vermitteln anspruchsvolle und praxisnahe aktuelle Inhalte; Einsatz von innovativen Lehr- und Lernformen; Praxisorientierte Lehre (durch Fallbeispiele, Exkursionen und Gastvorträge); Effizientes Lernen durch kleine Gruppen; Vermittlung eines breiten betriebswirtschaftlichen Grundwissens in Bachelorstudiengängen und Spezialwissen in Masterstudiengängen; Förderung der Internationalität durch englischsprachige Lehrveranstaltungen, Gastvorträge von internationalen Referent*innen und ein großes Netzwerk an Partnerhochschulen weltweit.
Besonderheiten in der Internationalen Ausrichtung
Kooperationen mit über 115 Partnerhochschulen weltweit; fachbereichseigenes International Faculty Office zur Betreuung der Incomings und Outgoings, Unterstützung der Studierenden bei der Wahl der Partnerhochschule und der dort zu belegenden Module; gemeinsame Projekte in Zusammenarbeit mit den Partnerhochschulen; Mitglied in internationalen Netzwerken (z.B. Magellan Netzwerk); Internationale Gastreferent*innen tragen zur Internationalität des Fachbereichs bei; Studiengang, der komplett auf Englisch studierbar ist; Internationale Studierendenschaft am Fachbereich (CIBS)
Häufigste Austauschhochschulen für einen Auslandsaufenthalt
Technological University Dublin, Irland; Coventry University, Großbritannien; ISCAP Porto, Portugal; Universidad de Barcelona, Spanien; Universitatea Babes-Bloyai, Cluj-Napoca, Rumänien; Vancouver Island University, Nanaimo, Kanada; San Francisco State University, USA; INSPER, Sao Paulo, Brasilien; Universiti Sains Malaysia (USM), Penang, Malaysia; Ritsumeikan University, Osaka, Japan.
Besonderheiten in der Ausstattung
Ausgezeichnete Infrastruktur zum professionellen Umgang mit Informations- und Kommunikationstechniken; freier Internetzugang sowie flächendeckende Versorgung mit WLAN auf dem gesamten Campus; freier Zugang zu moderner IT-Technologie, Online-Lernplattformen, virtuelle Meetingräume und Computerräume; IT-gestützte Studien- und Prüfungsorganisation; IT-basierte Hörsaalausstattung mit moderner Medientechnik; Möglichkeit der Vorlesungsaufzeichnung; IT-Personal, welches Studierende bei Problemen mit den Hochschulinformationssystemen unterstützt; Bereitstellung von fachspezifischen Datenbanken.
Besonderheiten in der Forschung / Forschungsschwerpunkte
Breit ausgerichtete, anwendungsorientierte Forschung in BWL und den angrenzenden Gebieten der VWL, Steuern, Finanzen, Rechtswissenschaften, Wirtschaftsinformatik und des Personals und Operations Managements; Veröffentlichung der Forschungsergebnisse in Publikationen; Ergänzung der angewandten Forschung durch interdisziplinäre Schwerpunkte, bspw. im Bereich Wirtschaftsingenieurwissenschaften, Wirtschaftsinformatik, Unternehmensgründung und Qualitätsmanagement; Lehrende können auf Wunsch und nach Absprache mit dem Dekanat ein Forschungssemester absolvieren; Beschäftigung von Doktorand*innen
Unterstützung von Unternehmensgründungen
TRACE (Transforming Academic into Entrepreneurial Minds), d.h.Zusatzqualifikation für Studierende, um unternehmerische Fähigkeiten zu entwickeln, erste Kontakte zu knüpfen und Zugang zu Aachens Gründernetzwerk zu erlangen; Modul "Unternehmensgründung", Studierende erarbeiten in einer Gruppe eine Gründungsidee und erstellen einen umsetzungsfähigen Business-Plan, Unterstützung erhalten sie durch Gründungscoaches,Fachexpert*innen aus der Wirtschaft beurteilen die Idee und den Business-Plan; Module des Entrepreneurships in allen Bachelor- und Masterstudiengängen; FH-Gründungszentrum auf dem Campus
Sonstige Besonderheiten
Seit 2021 hat die FH Aachen eine Prorektorin für Diversity & Chancengerechtigkeit. Es wurde ein Diversity-Managament inkl. Diversity Board etabliert, dessen Handlungsfelder Inklusion, Internationalität, Integration, Kommunikation und Qualitätssicherung sind. Der Fachbereich (FB) untersützt dieses Engagement in vollem Maße z.B. durch persönliche & individuelle Betreuung, gemeinsame integrative Studiengänge & Forschungsprojekte mit technischen FB der FH Aachen und Kooperationen mit 115 Partnerhochschulen weltweit. Ein Professor des FB ist in der Nachhaltigkeitskommission der FH Aachen.
Rankingergebnisse für den Standort Aachen

Diese Daten stammen vom CHE-Ranking, Deutschlands größtem Hochschulranking.
Praxisbezug
Wie praxisnah ist das Studium
Kontakt zur Berufspraxis im Studiengang
Gibt es einen guten Kontakt zur Berufspraxis? Wird diese in die Studieninhalte einbezogen?
Studienabschlüsse
Wie schnell und erfolgreich schließen Studierende das Studium ab?
Abschlüsse in angemessener Zeit
Wieviele Studierende schließen ihr Studium spätestens ein Jahr nach der Regelstudienzeit ab?
Wissenschaftsbezug
Wie viel Wissenschaft steckt in dem Studium?
Kooperative Promotionen (in drei Jahren)
F
Gezählt werden die abgeschlossenen Promotionsverfahren, die in einem 3-Jahres-Zeitraum in Kooperation mit einer Universität und unter Beteiligung eines Professors der betreffenden FH durchgeführt wurden.
Fachbereich Wirtschaftswissenschaften
Forschungsgelder pro Professor:in
F
Wie viele externe Forschungsgelder werben die Professor:innen im Durchschnitt pro Jahr ein?
Fachbereich Wirtschaftswissenschaften
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