
Digitale Kommunikation
- 1970 gegründet
- 13.548 Studierende
- Abschluss: Master of Arts (M.A.)
- Sachgebiet(e): Digitale Medien
- Regelstudienzeit: 4 Semester
- Hauptunterrichtssprache: Deutsch
- Studienform(en): Vollzeitstudium
- Standort(e): Hamburg
- Fakultät: Design, Medien, Information

So war das Studium
Der Masterstudiengang qualifiziert nicht nur Onlinejournalist:innen: Storytelling, crossmediale Medienproduktion, Umgang mit Social Media und SEO sind auch in Kommunikationsagenturen gefragt, die zunehmend auf digitalen Content setzen.
Unsere Absolvent:innen arbeiten beispielsweise bei: DER SPIEGEL, DIE ZEIT, Beiersdorf, Bucerius Kunst Forum, Correctiv, Greenpeace, Gruner + Jahr, Hamburger Abendblatt, Hamburg Süd, Hoffmann & Campe, Microsoft, Mit Vergnügen Hamburg, NDR, Süddeutsche Zeitung, Share, Tchibo, T-Online, WDR. Mehrere Absolvent*innen haben erfolgreich eigene Unternehmen gegründet.
uns!
Berliner Tor 5
20099 Hamburg
Tel: 040 42875-0
Fax: 040 42875-9149
Beim Studiengang Digitale Kommunikation an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg handelt es sich um einen Studiengang mit dem Abschluss Master of Arts (M.A.)
Das Sachgebiet des Studiengangs ist Digitale Medien.
Die Regelstudienzeit beträgt 4 Semester. Ein Semester sind 6 Monate. Somit dauert das Studium in der Regel 24 Monate.
Die Vorlesungen, Seminare oder Kurse finden hauptsächlich in Deutsch und Englisch statt.
Das Studium wird als Vollzeitstudium in Hamburg angeboten.
Standort dieser Hochschule ist Hamburg.
Du kannst dich zu folgendem Semester bewerben: nur Sommersemester.
Der Studiengang Digitale Kommunikation hat eine örtliche Zulassungsbeschränkung, zwingend mit NC.
Für das Studium des Fachs Digitale Kommunikation gelten folgende Zugangsvoraussetzungen:
Um sicherzustellen, dass Sie das Studium bei uns erfolgreich durchführen können, möchten wir dabei im Rahmen einer Eignungsprüfung einen persönlichen Eindruck von Ihnen gewinnen..
Themenschwerpunkte im Studienfach Digitale Kommunikation sind:
- Schwerpunkte:
- Content Marketing & Blogging, Data Visualisation, Digital Leadership, Information Design & Knowledge Discovery, Internet Politics, Journalismus & PR, Kommunikationspsychologie, Öffentlichkeitsarbeit, Projektmanagement, Social Media & Community Engagement
- Weitere Sprachen:
- Englisch
Hier findest du die Fristen und Termine für deine Bewerbung:
- Vorlesungszeit:
-
19.09.2022 - 04.02.2023Ausnahme für die Studiengänge des Departments Pflege und Management: 03.10.2022 - 18.02.2023
- Studienanfänger:
-
Die Frist ist abgelaufen
- Hochschulwechsler:
-
Es gelten für alle Studienplatzbewerber*innen einheitliche Bewerbungsfristen.
- International Studierende aus der Europäischen Union:
-
Es gelten für alle Studienplatzbewerber*innen einheitliche Bewerbungsfristen.
- International Studierende aus Staaten, die nicht Mitglied der EU sind:
-
Es gelten für alle Studienplatzbewerber*innen einheitliche Bewerbungsfristen.
- Hochschulwechsler:
-
10 Tage nach Erhalt der Zulassung
- International Studierende aus der Europäischen Union:
-
Es gelten für alle Studienplatzbewerber einheitliche Bewerbungsfristen.
- International Studierende aus Staaten, die nicht Mitglied der EU sind:
-
Es gelten für alle Studienplatzbewerber einheitliche Bewerbungsfristen.
- Studienanfänger:
-
Fächer ohne Zulassungsbeschränkung werden nicht angeboten.
- Hochschulwechsler:
-
10 Tage nach Erhalt der Zulassung
- International Studierende aus der Europäischen Union:
-
Es gelten für alle Studienplatzbewerber einheitliche Bewerbungsfristen.
- International Studierende aus Staaten, die nicht Mitglied der EU sind:
-
Es gelten für alle Studienplatzbewerber einheitliche Bewerbungsfristen.
- Vorlesungszeit:
-
13.03.2023 - 15.07.2023Ausnahme für die Studiengänge der Departments Pflege und Management 27.03.2023 - 29.07.2023

JETZT ONLINE BEWERBEN: 15. bis 30. Oktober 2022
Journalismus? Master Digitale Kommunikation!
Die HAW Hamburg bietet seit 2017 einen bundesweit einmaligen Master-Studiengang an, der an den aktuellen Veränderungen des Berufsfeldes des Onlinejournalismus ansetzt. Unter realistischen professionellen Bedingungen produzieren 24 Studierende im hochschuleigenen Newsroom tagesaktuell ein eigenes Onlinemagazin namens FINK.HAMBURG.
Die Studierenden werden individuell betreut und gefördert. Zusätzlich vermitteln das Newsroom-Team unter der Leitung von Prof. Dr. Christian Stöcker – der bis zu seinem Wechsel an die HAW Ressortchef „Netzwelt“ bei SPIEGEL ONLINE war – und Gastdozierende namhafter Medienhäuser inhaltliche, technische und strategische Digitalkompetenz. In Praxisprojekten bereiten sich die Studierenden auf die Herausforderungen der Digital- und Kreativwirtschaft vor.
Das Studium bietet einen maximalen Praxisbezug: Erstmalig wird an einer deutschen Hochschule ein Newsroom nach dem Vorbild der „teaching hospitals“ amerikanischer Journalistenschulen aufgebaut. Auf dem Mediencampus befindet sich ein campuseigener TV- und Radiosender, Speziallabore u.a. für Tontechnik, Audiovision oder Videotechnik. Hier arbeiten Expert*innen für Fact Checking und Recherche, Datenjournalismus, 360-Grad-Storytelling, Medienethik, Multimedia, Webdesign, Social Media, Datenvisualisierung und Suchmaschinenoptimierung – und vermitteln den Studierenden ihr Fachwissen.
- Zulassungssemester:
- nur Sommersemester
- Zulassungsmodus:
- Örtliche Zulassungsbeschränkung, zwingend mit NC
- Zugangsvoraussetzungen:
- Um sicherzustellen, dass Sie das Studium bei uns erfolgreich durchführen können, möchten wir dabei im Rahmen einer Eignungsprüfung einen persönlichen Eindruck von Ihnen gewinnen.

- Schwerpunkte:
- Content Marketing & Blogging, Data Visualisation, Digital Leadership, Information Design & Knowledge Discovery, Internet Politics, Journalismus & PR, Kommunikationspsychologie, Öffentlichkeitsarbeit, Projektmanagement, Social Media & Community Engagement
- Weitere Sprachen:
- Englisch
- Vorlesungszeit:
-
19.09.2022 - 04.02.2023Ausnahme für die Studiengänge des Departments Pflege und Management: 03.10.2022 - 18.02.2023
- Studienanfänger:
-
Die Frist ist abgelaufen
- Hochschulwechsler:
-
Es gelten für alle Studienplatzbewerber*innen einheitliche Bewerbungsfristen.
- International Studierende aus der Europäischen Union:
-
Es gelten für alle Studienplatzbewerber*innen einheitliche Bewerbungsfristen.
- International Studierende aus Staaten, die nicht Mitglied der EU sind:
-
Es gelten für alle Studienplatzbewerber*innen einheitliche Bewerbungsfristen.
- Hochschulwechsler:
-
10 Tage nach Erhalt der Zulassung
- International Studierende aus der Europäischen Union:
-
Es gelten für alle Studienplatzbewerber einheitliche Bewerbungsfristen.
- International Studierende aus Staaten, die nicht Mitglied der EU sind:
-
Es gelten für alle Studienplatzbewerber einheitliche Bewerbungsfristen.
- Studienanfänger:
-
Fächer ohne Zulassungsbeschränkung werden nicht angeboten.
- Hochschulwechsler:
-
10 Tage nach Erhalt der Zulassung
- International Studierende aus der Europäischen Union:
-
Es gelten für alle Studienplatzbewerber einheitliche Bewerbungsfristen.
- International Studierende aus Staaten, die nicht Mitglied der EU sind:
-
Es gelten für alle Studienplatzbewerber einheitliche Bewerbungsfristen.
- Vorlesungszeit:
-
13.03.2023 - 15.07.2023Ausnahme für die Studiengänge der Departments Pflege und Management 27.03.2023 - 29.07.2023

- Studienbeitrag (Bemerkung):
-
Die Studiengebühren wurden zum
Wintersemester 2012/2013 abgeschafft.
5 Gründe für den Master Digitale Kommunikation
1. Erstklassige Dozierende: Mehr als 70 Professor:innen der Fakultät Design, Medien und Information mit langjähriger Praxiserfahrung und Dozierende aus führenden Medienhäusern vermitteln in kleinen Teams ihre umfangreichen Kompetenzen.
2. Studieren im Newsroom: Im exklusiven Newsroom der HAW Hamburg produzieren Studierende unter realistischen, professionellen Bedingungen ein Onlinemagazin, das tagesaktuell über das Stadt- und Campusgeschehen in der Hafenmetropole Hamburg berichtet. Praxisnah lernen die Studierenden so zu Themen wie: 360-Grad-Storytelling, Drohnenjournalismus, Podcasting, Videojournalismus, Moderation, Interviewing, Social Media & Community Engagement, Big Data, Medienethik, Design Thinking, SEO, Data Vizualisation u.v.m.
3. Europas modernster Mediencampus: Labore für Audio- und Videoproduktionen, Social Media, Interactive Design, Datenvisualisierung, Usability, SEO, ein campuseigener TV- und Radiosender, Start-Ups, u. v. m. bieten eine einzigartige Breite an Know-how und technischer Infrastruktur.
4. Internationale Kooperationspartner: Die HAW Hamburg arbeitet mit internationalen Top-Hochschulen zusammen und ermöglicht Austausch- und Praxisprojekte mit renommierten Partnern im Ausland.
5. Finanzielle Unterstützung: Leistungsstarke Studierende und solche mit besonderem Förderungsbedarf können sich um einjährige Deutschlandstipendien (300 Euro monatlich) bewerben. Es werden keine Studiengebühren erhoben.
uns!