Dein Profil

Hier findest du dein Interessenprofil und deine gemerkten Studiengänge.

Abmelden
Studium

Ein interessanter Studiengang nach dem anderen.
Wir helfen dir, dein passendes Studium zu finden.

Was soll ich studieren?
Orte

Es gibt viele Studienorte – In- oder Ausland? Groß- oder Kleinstadt? Hier findest du alle Orte in denen du studieren kannst.

Alle Studienorte
Schweiz Österreich
Interessentest Ranking Ratgeber Merkliste
Studium

Ein interessanter Studiengang nach dem anderen.
Wir helfen dir, dein passendes Studium zu finden.

Was soll ich studieren?
Orte

Es gibt viele Studienorte – In- oder Ausland? Groß- oder Kleinstadt?
Hier findest du alle Orte in denen du studieren kannst.

Alle Studienorte
Schweiz Österreich
Studiengangsprofil
Im Ranking

International Business Management

Master of Business Administration
Villingen-Schwenningen
Short-Facts
  • Abschluss: Master of Business Administration
  • Sachgebiet(e): Internationale Betriebswirtschaftslehre
  • Regelstudienzeit: 3 Semester
  • Hauptunterrichtssprache: Englisch
  • Studienform(en): Vollzeitstudium, Internationaler Studiengang
  • Standort(e): Villingen-Schwenningen
  • Trägerschaft: öffentlich-rechtlich
HRK Logo
Diese Informationen werden durch Zugriff auf den Hochschulkompass der HRK erzeugt.
International Business Management im CHE-Hochschulranking
Finde heraus, wie dieser Studiengang im CHE-Hochschulranking abschneidet.
Kontakt
Hochschulstandort
Hochschule Furtwangen - Informatik, Technik, Wirtschaft, Medien, Gesundheit
Robert-Gerwig-Platz 1
78120 Furtwangen
Tel: 07723 920-0
Fax: 07723 920-1109
Weitere Informationen / Services:
FAQ zu International Business Management
HRK Logo
Diese Informationen werden durch Zugriff auf den Hochschulkompass der HRK erzeugt.
Welchen Abschluss erhalte ich, wenn ich International Business Management studiere?
Beim Studiengang International Business Management an der Hochschule Furtwangen - Informatik, Technik, Wirtschaft, Medien, Gesundheit handelt es sich um einen Studiengang mit dem Abschluss Master of Business Administration
Welches Sachgebiet beinhaltet der Studiengang?
Das Sachgebiet des Studiengangs ist Internationale Betriebswirtschaftslehre.
Wie lange dauert das Studium?
Die Regelstudienzeit beträgt 3 Semester. Ein Semester sind 6 Monate. Somit dauert das Studium in der Regel 18 Monate.
In welcher Sprache finden die Lehrveranstaltungen statt?
Die Vorlesungen, Seminare oder Kurse finden in Englisch statt.
In welcher Form wird das Studium International Business Management angeboten?
Das Studium wird als Vollzeitstudium und als internationaler Studiengang in Villingen-Schwenningen angeboten.
Wo finden die Lehrveranstaltungen statt?
Die Lehrveranstaltungen werden in Villingen-Schwenningen angeboten.
Kann ich mich zum Sommer- oder zum Wintersemester bewerben?
Du kannst dich zu folgendem Semester bewerben: nur Wintersemester.
Welche Zulassungsbedingung muss ich erfüllen?
Der Studiengang International Business Management unterliegt einem Auswahlverfahren/Eignungsprüfung.
Gibt es spezielle Zugangsvoraussetzungen, um International Business Management zu studieren?
Für das Studium des Fachs International Business Management gelten folgende Zugangsvoraussetzungen:
Erster berufsqualifizierender Hochschulabschluss mit mindestens 210 ECTS; sehr gute Beherrschung der englischen Sprache in Wort und Schrift; qualifizierte mindestens zweijährige berufliche Praxis nach dem ersten Studienabschluss
Welche Themenschwerpunkte gibt es?
Themenschwerpunkte im Studienfach International Business Management sind:
Schwerpunkte:
Finanzwirtschaft, Internationale Betriebswirtschaftslehre, Marketing & Vertrieb, Nachhaltigskeitswissenschaften (ökonomisch), Personalmanagement & Personalwesen, Rechnungswesen & Controlling, Unternehmens-/ Organisationsmanagement, Volkswirtschaftslehre
Wann kann ich mich bewerben?
Hier findest du die Fristen und Termine für deine Bewerbung:

Nächste Vorlesungszeit:
Bewerbungsschluss: 15. Juli 2025 (Wintersemester); Studierende aus Nicht-EU-Ländern: 31. März 2025
Weitere Informationen zu aktuellen oder künftigen Vorlesungszeiten sowie Anmelde- und Bewerbungsfristen findest du im Hochschulprofil.
Zulassung & Bewerbung
Zulassungssemester:
nur Wintersemester
Zulassungsmodus:
Auswahlverfahren/Eignungsprüfung
Zugangsvoraussetzungen:
Erster berufsqualifizierender Hochschulabschluss mit mindestens 210 ECTS; sehr gute Beherrschung der englischen Sprache in Wort und Schrift; qualifizierte mindestens zweijährige berufliche Praxis nach dem ersten Studienabschluss
HRK Logo
Diese Informationen werden durch Zugriff auf den Hochschulkompass der HRK erzeugt.
Themenschwerpunkte
Schwerpunkte:
Finanzwirtschaft, Internationale Betriebswirtschaftslehre, Marketing & Vertrieb, Nachhaltigskeitswissenschaften (ökonomisch), Personalmanagement & Personalwesen, Rechnungswesen & Controlling, Unternehmens-/ Organisationsmanagement, Volkswirtschaftslehre
HRK Logo
Diese Informationen werden durch Zugriff auf den Hochschulkompass der HRK erzeugt.
Fristen & Termine
Nächste Vorlesungszeit:
Bewerbungsschluss: 15. Juli 2025 (Wintersemester); Studierende aus Nicht-EU-Ländern: 31. März 2025
Weitere Informationen zu aktuellen oder künftigen Vorlesungszeiten sowie Anmelde- und Bewerbungsfristen findest du im Hochschulprofil.
HRK Logo
Diese Informationen werden durch Zugriff auf den Hochschulkompass der HRK erzeugt.
Sonstiges
Studienbeitrag:
4000.00 EUR / Semester
Anmerkung:
https://www.hs-furtwangen.de/en/experiencing-future/why-hfu/faculties/hfu-business-school
HRK Logo
Diese Informationen werden durch Zugriff auf den Hochschulkompass der HRK erzeugt.
CHE Logo
Diese Daten stammen vom CHE-Ranking, Deutschlands größtem Hochschulranking.

Studierende

Anzahl der Studierenden
16
Geschlechterverhältnis
75 % männlich
25 % weiblich
Studienanfänger:innen pro Jahr
6
Absolvent:innen pro Jahr
14

Studienergebnis

Credits insgesamt
90
Regelstudienzeit
3 Semester

Verteilung von Pflicht- und Wahlpflicht-Credits

Das Lehrprofil des Studiengangs wird anhand der Mindestzahl und der maximal möglichen Creditzahl in Pflicht- / Wahlpflichtmodulen in verschiedenen Lehrbereichen beschrieben.
Legende
Pflicht Credits Wahlpflicht Credits
BWL
50
VWL
9
Quantitative Methoden
1

Das Studium

Art des Studiengangs
weiterbildender Masterstudiengang, Präsenzstudium, vollzeit
Fachliche Schwerpunkte
Englischsprachiges Vollzeitprogramm / Schwerpunkte: General und International Management, Leadership, Strategy / Charakteristika: Hohe Internationalität (Anteil ausländisch Studierender >95 %), Praxis- und Projektorientierung, fundierte betriebswirtschaftliche Ausbildung, Vermittlung von Führungskompetenzen.
Praxiselemente im Studiengang
23 Credits anrechenbar für berufspraxisorientierte Lehrveranstaltungen

Weitere Infos

Besonderheiten des Studiengangs
Der Studiengang ist durch Internationalität, Individualität und Innovation geprägt. Internationalität: Studenten stammen aus sehr unterschiedlichen Ländern und Kontinenten. Das Programm wird zu 100% in englischer Sprache durchgeführt. Professoren verfügen über internationalen Hintergrund; Individualität: die geringe Gruppengröße ermöglicht einen intensiven, persönlichen Austausch mit und unter den Studenten; Innovation: Lehrmethoden und Lehrinhalte entsprechen modernsten pädagogischen Erkenntnissen. Zahlreiche praxisbezogene außercurriculare Aktivitäten (Vorlesungen, Deutschkurs, Exkursionen).
Außercurriculare Angebote
Regelmäßige Exkursionen zu Hidden Champions und bekannten Großkonzernen; regelmäßige Alumni-Treffen in unterschiedlichsten Ausprägungen ("große" Treffen von Alumni und aktuellen Studierenden sowie Treffen einzelner Alumni und aktuellen Studierenden ("meet & greet")); Teambuilding zum Start eines neuen Semesters; Besuch regelmäßiger Vortragsreihen an der Hochschule mit der Möglichkeit zum Networking mit Firmenvertretern ("Best Practice", Studium Generale). Deutschintensivkurs (zusätzlich zu hochschulweiten Deutschkursen) Niveau B2 (Prüfung "Deutsch für den Beruf") Mindestsprachqualifikation
Schlüsselkompetenzen
Schlüsselkompetenzen sind in andere Module integriert.

Internationale Ausrichtung

Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen
100 %
Auslandsaufenthalt
kein Auslandsaufenthalt vorgesehen
Gemeinsames Studienprogramm mit ausländischer Hochschule
nein

Der Fachbereich

Studierende am Fachbereich
800
Anzahl Masterstudierende (ohne Lehramt)
60
Summe der einbezogenen Masterstudiengänge
Anteil Lehre durch Praktiker:innen, Master
15 %

Weitere Infos

Besonderheiten in der Lehre
Betriebswirtschaftliche Ausbildung mit internationationaler oder wirtschaftspsychologischer Ausrichtung; kleine Lerngruppen (15-50 Studierende); persönliche Betreuung und direkter Kontakt (Open Door Policy); in IBW und IBM Wahl eines Regionalschwerpunktes (China/Hispanische Welt/Frankophone Welt) und 2 integrierte Auslandssemester (Praktikum/Studium); Möglichkeit zur Spezialisierung (z.B. Finance, Marketing, Human Resources, Digital Business Management, Behavioural Business Management); innovative Lehrmethoden; praxisbezogene Inhalte und praxiserfahrene Dozenten; akkreditierte Studiengänge.
Besonderheiten in der Internationalen Ausrichtung
Zwei Auslandssemester (Praktikum/Studium) mit Wahl Regionalschwerpunkt (China/Hispanische Welt/Frankophone Welt) in den Studiengängen IBW & IBM. Länder-Exkursionen. Doppelabschlüsse. 4 Studiengänge 100% englischsprachig. Transcultural Caravan Network mit 7 Hochschulen aus Afrika, Asien, Europa und Südamerika mit hybrider Winter School und jährlicher hybrider Konferenz. Erasmus: hybride WPFer z.B. mit Universidad de Castilla La-Mancha in Toledo. Unternehmensplanspiele mit Partnerhochschule in Malaga in Präsenz oder hybrid. Multikulturelles Umfeld mit Studierenden aus über 50 Ländern.
Häufigste Austauschhochschulen für einen Auslandsaufenthalt
Universidad Alfonso Ibanez, Chile; Xiamen University, China; EM Strasbourg (Ecole de Management), Frankreich; EMLV Paris (Leonard de Vinci University), Frankreich; Canada-Lakehead University, Kanada; Instituto Tecnológico Monterrey, Mexiko; Universidad de Málaga, Spanien; SolBridge International School of Business Woosong University, Südkorea; Soochow University, Taiwan; California State University, USA
Besonderheiten in der Ausstattung
Hörsäle mit Beamer, Smartboard, z.T. Dokumentenkamera, Audiosystem, Internetzugang (WLAN), z.T. Mikrofon; z.T. hybridfähig; PC-Pool 7/7 Tage geöffnet; FELIX-Lernplattform (OpenOLAT basiert), Classroom Response Systeme; Rapidmooc All-in-One Videostudio; Software: SAP, SPSS, Projektmanagementsimulation (Simultrain); Business Simulation (TOPSIM); zukünftig Kostenkalkulations- und -optimierungssoftware (DFMA); Python; Fachspezifische Datenbanken: Thomson Reuters Eikon (Refinitiv), Online-Bibliothek. Leihpool für Studierende: Laptops, Beamer, (Video-)Kameras, Waverecorder etc., Online Meeting Tools
Besonderheiten in der Forschung / Forschungsschwerpunkte
Forschungsprojekt "Transkulturelle Kompetenz" in Kooperation mit Forschenden des Leadership Excellence Instituts der Zeppelin Universität. Forschung mit regionalen Unternehmen, mehrere industriell geförderte Projekte, z.B. mit Badische Staatsbrauerei Rothaus, Bad Dürrheimer Mineralbrunnen GmbH + Co. KG Heilbrunnen, macs Software GmbH; Neuaufbau eines neuroökonomischen Labors. Projekt lean&digital zur digitalen Transformation in produzierenden Unternehmen. Forschungs- und Transferaktivitäten rund um das Thema Gründung. Wirtschaftspolitische Forschung zu geldpolitischen Regimen.
Besonderheiten in der Förderung wissenschaftlichen Nachwuchses
Konsekutiver Masterstudiengang "M.Sc. International Management" mit wissenschaftlich ausgerichtetem Profil. Durch starken methodischen und theoretischen Fokus Vorbereitung auf eine mögliche Promotion. Ferner wird in diesem Studiengang im Rahmen mehrmonatiger studentischer Forschungsprojekte die Bearbeitung von wissenschaftlichen Fragestellungen in international zusammengesetzten Teams geübt. Individuelle Forschungsprojekte mit Alumni wie wissenschaftl. Konferenzbeiträge und peer-reviewed Veröffentlichungen. Hauptstudiumsprojekte mit Forschungsbezug. Projektbezogene Student Research Groups.
Unterstützung von Unternehmensgründungen
Regelmäßige offene Gründungssprechstunde zur Beratung von gründungsinteressierten Hochschulangehörigen; Veranstaltung von regionalen Vernetzungs- und Pitch-Events; jährlich zwei Kick-Start-Förderrunden (max. 7.500 Euro pro Projekt für 6 Monate) zur Förderung von studentischen Start-Up Ideen. Das "Innovation-Lab Schwarzwald" als hochschulexternes kostenloses Angebot zur Gründungsförderung ist für Studierende als Wahlfach mit 3 ECTS wählbar. Eine der Gründungsbeauftragten der Hochschule ist Fachbereichtsmitglied. Veranstaltungen: Innovationsmanagement, Business-Pläne, Unternehmensplanspiele.
Sonstige Besonderheiten
Die HFU Business School ist seit 2019 den "UN-Principles for Responsible Management Education (PRME)" der Vereinten Nationen verpflichtet. In allen Studiengängen Module zu Sustainability & Business Ethics. Studium Generale als WPF mit Experten zu aktuellen Entwicklungen. Open Door Policy. Regelmäßig internationale Kulturabende und studentische Projekte. EMBA: 2 Auslandsmodule. Unterstützung z.B. HFU-Stipendium "Auslandsaufenthalt mit Kind", DAAD-Preis für ausländische Studierende, Deutschlandstipendium. Aktivitäten zu Themen Anti-Diskriminierung, Inklusion & Integration, sexuelle Belästigung.
Weitere Informationen zur Forschung
Informationen zu Zulassungsbeschränkungen
Website der Fachschaft
Online-Bewerbung
Rankingergebnisse für den Standort Villingen-Schwenningen
CHE Logo
Diese Daten stammen vom CHE-Ranking, Deutschlands größtem Hochschulranking.

Studienabschlüsse

Wie schnell und erfolgreich schließen Studierende das Studium ab?
Abschlüsse in angemessener Zeit
Wieviele Studierende schließen ihr Studium spätestens ein Jahr nach der Regelstudienzeit ab?

Wissenschaftsbezug

Wie viel Wissenschaft steckt in dem Studium?
Promotionen (in drei Jahren), ggf. kooperativ   F
Gezählt werden die abgeschlossenen Promotionsverfahren, die in einem 3-Jahres-Zeitraum unter Beteiligung eines Professors bzw. einer Professorin der betreffenden HAW (ggf. in Kooperation mit einer Universität) durchgeführt wurden.
Fakultät Wirtschaft
Forschungsgelder pro Professor:in   F
Wie viele externe Forschungsgelder werben die Professor:innen im Durchschnitt pro Jahr ein?
Fakultät Wirtschaft
Vergleiche diesen Studiengang mit anderen aus dem Fach BWL
Du kannst diesen Studiengang mit max. 2 anderen Studiengängen dieses Fachs an anderen Hochschulen vergleichen.
Jetzt vergleichen