Studiengangsprofil
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MBA in International Management
Short-Facts
- Abschluss: Master
- Sachgebiet(e): Betriebswirtschaftslehre, Internationale Betriebswirtschaftslehre
- Regelstudienzeit: 3 Semester
- Hauptunterrichtssprache: Englisch
- Studienform(en): Vollzeitstudium, Internationaler Studiengang
- Standort(e): Pforzheim
- Trägerschaft: öffentlich-rechtlich

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MBA in International Management im CHE-Hochschulranking
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Kontakt
Hochschulstandort
Hochschule Pforzheim - Gestaltung, Technik, Wirtschaft und Recht
Tiefenbronner Straße 65
75175 Pforzheim
Tel: 07231 28-6940
Fax: 07231 28-6666
Tiefenbronner Straße 65
75175 Pforzheim
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FAQ zu MBA in International Management

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Welchen Abschluss erhalte ich, wenn ich MBA in International Management studiere?
Beim Studiengang MBA in International Management an der Hochschule Pforzheim - Gestaltung, Technik, Wirtschaft und Recht handelt es sich um einen Studiengang mit dem
Abschluss Master
Welches Sachgebiet beinhaltet der Studiengang?
Das Sachgebiet des Studiengangs ist Betriebswirtschaftslehre, Internationale Betriebswirtschaftslehre.
In welcher Sprache finden die Lehrveranstaltungen statt?
Die Vorlesungen, Seminare oder Kurse finden in Englisch statt.
In welcher Form wird das Studium MBA in International Management angeboten?
Das Studium wird als Vollzeitstudium und als internationaler Studiengang
in Pforzheim angeboten.
Wo finden die Lehrveranstaltungen statt?
Die Lehrveranstaltungen werden in Pforzheim angeboten.
Kann ich mich zum Sommer- oder zum Wintersemester bewerben?
Du kannst dich zu folgendem Semester bewerben: Sommer- und Wintersemester.
Welche Zulassungsbedingung muss ich erfüllen?
Der Studiengang MBA in International Management hat eine örtliche Zulassungsbeschränkung, zwingend mit NC.
Gibt es spezielle Zugangsvoraussetzungen, um MBA in International Management zu studieren?
Für das Studium des Fachs MBA in International Management gelten folgende Zugangsvoraussetzungen:
Erster Hochschulabschluss mit Note 2,5 oder besser oder erster Hochschulabschluss und Graduate Management Admission Test (GMAT) mit mindestens 550 Pkt.
TOEFL: 100 Punkte (internet-based)
2 Jahre Berufserfahrung nach erstem Hochschulabschluss
2 Aufsätze
Auswahlgespräch
Erster Hochschulabschluss mit Note 2,5 oder besser oder erster Hochschulabschluss und Graduate Management Admission Test (GMAT) mit mindestens 550 Pkt.
TOEFL: 100 Punkte (internet-based)
2 Jahre Berufserfahrung nach erstem Hochschulabschluss
2 Aufsätze
Auswahlgespräch
Welche Themenschwerpunkte gibt es?
Themenschwerpunkte im Studienfach MBA in International Management sind:
- Schwerpunkte:
- Big Data & Artificial Intelligence, Consulting & Business Dynamics, Finance and Accounting, Innovation & Digital Business, Innovation Management, Management & Business Transformation, Marketing, Recent Developments, Sustainable globalization
Wann kann ich mich bewerben?
Hier findest du die Fristen und Termine für deine Bewerbung:
Weitere Informationen zu aktuellen oder künftigen Vorlesungszeiten sowie Anmelde- und Bewerbungsfristen findest du im Hochschulprofil.
- Nächste Vorlesungszeit:
-
Wintersemester:
Ende September bis Ende Januar
Sommersemester:
Mitte März bis Anfang Juli
- Bewerbungsfrist für Studieninteressierte aus Deutschland:
-
01.02.2026 - 31.07.2026
- Bewerbungsfrist für Studieninteressierte aus dem EU-Ausland:
-
01.02.2026 - 31.07.2026
- Bewerbungsfrist für Studieninteressierte aus dem Nicht-EU-Ausland:
-
01.02.2026 - 15.06.2026
Zulassung & Bewerbung
- Zulassungssemester:
- Sommer- und Wintersemester
- Zulassungsmodus:
- Örtliche Zulassungsbeschränkung, zwingend mit NC
- Zugangsvoraussetzungen:
- Erster Hochschulabschluss mit Note 2,5 oder besser oder erster Hochschulabschluss und Graduate Management Admission Test (GMAT) mit mindestens 550 Pkt.
TOEFL: 100 Punkte (internet-based)
2 Jahre Berufserfahrung nach erstem Hochschulabschluss
2 Aufsätze
Auswahlgespräch

Diese Informationen werden durch Zugriff auf den Hochschulkompass der HRK erzeugt.
Themenschwerpunkte
- Schwerpunkte:
- Big Data & Artificial Intelligence, Consulting & Business Dynamics, Finance and Accounting, Innovation & Digital Business, Innovation Management, Management & Business Transformation, Marketing, Recent Developments, Sustainable globalization

Diese Informationen werden durch Zugriff auf den Hochschulkompass der HRK erzeugt.
Fristen & Termine
- Nächste Vorlesungszeit:
-
Wintersemester:
Ende September bis Ende Januar
Sommersemester:
Mitte März bis Anfang Juli
- Bewerbungsfrist für Studieninteressierte aus Deutschland:
-
01.02.2026 - 31.07.2026
- Bewerbungsfrist für Studieninteressierte aus dem EU-Ausland:
-
01.02.2026 - 31.07.2026
- Bewerbungsfrist für Studieninteressierte aus dem Nicht-EU-Ausland:
-
01.02.2026 - 15.06.2026

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Sonstiges
- Studienbeitrag:
- 4600.00 EUR / Semester
- Studienbeitrag (Bemerkung):
- 4.600 Euro pro Semester (ab Wintersemester 25/26) + 231 Euro Studentenbeitrag inklusive Studierendenausweis. Es wird keine Anmeldegebühr erhoben.
Anmerkung:
In the MBA International Management, we integrate international and generalist classical management foundations with the most relevant future topics: Innovation Management, Sustainable Globalization and Digital Transformation.
Integriertes Auslandsstudium an über 10 renommierten Partnerhochschulen in USA, Europa, Asien.
Die Business School sowie die Studiengänge des Wirtschaftsingenieurwesens der Hochschule Pforzheim erfüllen höchste internationale Anforderungen. Dies bescheinigt die Association to Advance Collegiate Schools of Business (AACSB International).
Integriertes Auslandsstudium an über 10 renommierten Partnerhochschulen in USA, Europa, Asien.
Die Business School sowie die Studiengänge des Wirtschaftsingenieurwesens der Hochschule Pforzheim erfüllen höchste internationale Anforderungen. Dies bescheinigt die Association to Advance Collegiate Schools of Business (AACSB International).

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Diese Daten stammen vom CHE-Ranking, Deutschlands größtem Hochschulranking.
Studierende
Anzahl der Studierenden
38
Geschlechterverhältnis
76 % männlich
24 % weiblich
Studienanfänger:innen pro Jahr
17
Absolvent:innen pro Jahr
18
Studienergebnis
Credits insgesamt
120
Regelstudienzeit
4 Semester
Verteilung von Pflicht- und Wahlpflicht-Credits
Das Lehrprofil des Studiengangs wird anhand der Mindestzahl und der maximal möglichen Creditzahl in Pflicht- / Wahlpflichtmodulen in verschiedenen Lehrbereichen beschrieben.
Legende
Pflicht Credits
Wahlpflicht Credits
BWL
61
VWL
15
Quantitative Methoden
6
Wirtschaftsinformatik
8
Das Studium
Art des Studiengangs
weiterbildender Masterstudiengang, Präsenzstudium, vollzeit
Fachliche Schwerpunkte
Breite betriebs- und volkswirtschaftliche sowie methodische Grundlagenausbildung; Pflichtschwerpunkte: Zukunftsthemen Innovation
Management und Sustainable Globalization; besonderer Fokus auf Management Skills Kurse (z.B. Agile Project Management, Decision Making, Change Management); Spezialisierungsoptionen: Marketing, Consulting, Finance & Accounting; vielfältige Kooperationen mit Unternehmen
Praxiselemente im Studiengang
12 Credits anrechenbar für berufspraxisorientierte Lehrveranstaltungen
Weitere Infos
Besonderheiten des Studiengangs
Der rein englischsprachige Studiengang verbindet eine generalistische & international ausgerichtete Managementausbildung mit Spezialisierungen in "Innovation Management" & "Sustainable Globalization". Großes Gewicht wird auf die Vermittlung von Wissenstransfer-Kompetenzen sowie vielfältige Praxiskontakte gelegt. Kleine Gruppengrößen garantieren eine exzellente und intensive Betreuung. Studierende mit Erstabschluss in D absolvieren ein integriertes Auslandssemester. Credits in Wahlpflicht-Modulen ermöglichen eine individuelle Spezialisierung. Internationale Studierendengruppe aus 8-12 Ländern.
Außercurriculare Angebote
Der Studiengang organisiert jedes Semester u.a. als networking ein informelles
Zusammentreffen mit 6-8 Alumnis, Exkursionen zu 5-7 Firmen pro Semester, "Guest in
classroom" session mit 4-5 Gästen pro Semester, German culture through film, Team
challenges, Testinterviews mit HR-Verantwortlichen, Angebot eines Alumni-Mentoring-
Modells.
Schlüsselkompetenzen
Es gibt ein eigenes Modul für Schlüsselkompetenzen (7 Credits). Schlüsselkompetenzen sind zudem in andere Module integriert.
Internationale Ausrichtung
Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen
100 %
Auslandsaufenthalt
nicht obligatorisch, aber Credits anrechenbar; Abschlussarbeit im Ausland möglich
Gemeinsames Studienprogramm mit ausländischer Hochschule
ja, Abschluss optional
Der Fachbereich
Studierende am Fachbereich
2680
Anzahl Masterstudierende (ohne Lehramt)
450
Summe der einbezogenen Masterstudiengänge
Summe der einbezogenen Masterstudiengänge
Anteil Lehre durch Praktiker:innen, Master
18 %
Weitere Infos
Besonderheiten in der Lehre
Internationale Akkreditierung durch AACSB und EFMD (Bachelor); nationale Akkreditierung durch AQAS e.V.; gute Vernetzung mit Unternehmen, Unternehmenskooperationen in der Lehre: Unterzeichnerhochschule der Principles of Responsible Management Education (PRME) der UN, damit Integration entsprechender Themen in die Lehre (u.a. Bachelor-Modul "Ethik und gesellschaftliche Verantwortung" und Zertifikat "Ethikum"); Bachelor: Vielzahl optionaler englischsprachiger Module mit Möglichkeit des Zertifikaterwerbs (ISP); große Zahl qualitativ hochwertiger Partnerhochschulen; obligaorisches Praxissemester.
Besonderheiten in der Internationalen Ausrichtung
In Bachelor-/Masterstudiengängen sind Pflichtcredits in englischsprachigen Veranstaltungen curricular verankert. Darüber hinaus existiert eine Vielzahl optionaler englischsprachiger Veranstaltungen, deren Belegung zum ISP-Zertifikat führen. Das Curriculum sieht speziell im 5. und 6. Semester die erleichterte Möglichkeit eines Auslandsstudiensemesters oder Auslandspraxissemesters vor. Durch die Association to Advance Collegiate Schools of Business (AACSB)-Akkreditierung verfügt die Hochschule über eine Vielzahl hochqualifizierter Partnerhochschulen und erstklassiger Gastdozent*innen.
Häufigste Austauschhochschulen für einen Auslandsaufenthalt
Hong Kong Baptist University, China; ESSEC Business School, Frankreich; Hanyang University, Südkorea; Yonsei University, Südkorea; Tecnologico de Monterrey, Mexiko; Universidad ESAN, Peru; ISCTE IUL Lissabon, Portugal; University of Ljubljana, Slowenien; Bilkent University, Türkei; Brigham Young University, USA.
Besonderheiten in der Ausstattung
PC-Arbeitsplätze und Internet: campusweiter WLAN-Zugang sowie 1500 Netz-Anschlüsse, rund 115 zentrale PC-Arbeitsplätze sowie zahlreiche studiengangspezifische Labore, alle mit Hochgeschwindigkeitsinternet; in den Studiengangslaboren wird spezifische Software vorgehalten (z.B. Logistik- und Simulationssoftware, Eye-Tracking-Labor). Studentische Arbeitsplätze für Einzel- und Gruppenarbeit mit (USB-) Steckdosen innen, außen und in der Hochschulbibliothek.
Besonderheiten in der Forschung / Forschungsschwerpunkte
Das Institut für Industrial Ecology (INEC) befasst sich mit der Analyse von Energie- und Materialflüssen zwischen Technosphäre und Ökosphäre. Die Schwerpunkte der Forschung des Instituts für Personalforschung sind Nachhaltigkeit in Unternehmen, Agilität sowie Innovation und Lernen in Organisationen und HR. Das Zentrum Verbraucherforschung und nachhaltiger Konsum (vunk) forscht interdisziplinär im Bereich der Verbraucher-, Nutzer- und Nachhaltigkeitsforschung und ermöglicht den Transfer, Austausch & die Zusammenarbeit mit staatlichen Stellen, Zivilgesellschaft, Wirtschaft, Medien und Politik.
Unterstützung von Unternehmensgründungen
Das GründerWERK bietet eine professionelle Beratung (auch zur Gründerförderung) und verschiedene curriculare und extracurriculare Formate der Entrepreneurship Education und ist Teil eines starken internen und externen Gründungsnetzwerks. Für Fragen zur Entwicklung von digitalen Geschäftsmodellen steht das futureLab zur Verfügung. Das Ziel ist die Förderung unternehmerischen Denken und Handelns sowie die Unterstützung beim Entwickeln innovativer Geschäftsideen und -modelle bis hin zur Marktreife.
Sonstige Besonderheiten
Praxisnah: anwendungsbezogene Lehre und Forschung; Internationale Ausrichtung: englische Lehrveranstaltungen, internationale Gastprofessoren, studienintegriertes freiwilliges, teils auch obligatorisches Auslandssemester/-jahr; teils Double Degrees, rund 100 Partnerhochschulen weltweit; Fokus auf Ethik und Nachhaltigkeit: PRME-Gründungsmitglied, Kern- & Wahlfächer zu Umwelt, Nachhaltigkeit, Ethik und verantwortlichem Management, Zertifikat Ethikum; Interdisziplinarität: interdiszipl. Lehrveranstaltungen, Co-Teaching, Besuch von Kursen in anderen Fakultäten, Zertifikat Perspektum
Weitere Informationen zur Forschung
Rankingergebnisse für den Standort Pforzheim

Diese Daten stammen vom CHE-Ranking, Deutschlands größtem Hochschulranking.
Studienabschlüsse
Wie schnell und erfolgreich schließen Studierende das Studium ab?
Abschlüsse in angemessener Zeit
Wieviele Studierende schließen ihr Studium spätestens ein Jahr nach der Regelstudienzeit ab?
Wissenschaftsbezug
Wie viel Wissenschaft steckt in dem Studium?
Kooperative Promotionen (in drei Jahren)
F
Gezählt werden die abgeschlossenen Promotionsverfahren, die in einem 3-Jahres-Zeitraum in Kooperation mit einer Universität und unter Beteiligung eines Professors der betreffenden FH durchgeführt wurden.
Fakultät Wirtschaft und Recht
Forschungsgelder pro Professor:in
F
Wie viele externe Forschungsgelder werben die Professor:innen im Durchschnitt pro Jahr ein?
Fakultät Wirtschaft und Recht
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