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Studiengangsprofil
Im Ranking

Betriebswirtschaftslehre - Internationales Marketing-Management

Master of Arts
Mülheim an der Ruhr
Short-Facts
  • Abschluss: Master of Arts
  • Sachgebiet(e): Betriebswirtschaftslehre, Marketing, Vertrieb
  • Regelstudienzeit: 5 Semester
  • Hauptunterrichtssprache: Deutsch
  • Studienform(en): Berufsbegleitendes Studium
  • Standort(e): Mülheim an der Ruhr
  • Trägerschaft: öffentlich-rechtlich
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Diese Informationen werden durch Zugriff auf den Hochschulkompass der HRK erzeugt.
Kontakt
Hochschulstandort
Hochschule Ruhr West- University of Applied Sciences
Duisburger Straße 100
45479 Mülheim
Tel: 0208 882 54 -0
Fax: 0208 882 54 -109
Weitere Informationen / Services:
FAQ zu Betriebswirtschaftslehre - Internationales Marketing-Management
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Welchen Abschluss erhalte ich, wenn ich Betriebswirtschaftslehre - Internationales Marketing-Management studiere?
Beim Studiengang Betriebswirtschaftslehre - Internationales Marketing-Management an der Hochschule Ruhr West- University of Applied Sciences handelt es sich um einen Studiengang mit dem Abschluss Master of Arts
Welches Sachgebiet beinhaltet der Studiengang?
Das Sachgebiet des Studiengangs ist Betriebswirtschaftslehre, Marketing, Vertrieb.
In welcher Sprache finden die Lehrveranstaltungen statt?
Die Vorlesungen, Seminare oder Kurse finden in Deutsch statt.
In welcher Form wird das Studium Betriebswirtschaftslehre - Internationales Marketing-Management angeboten?
Das Studium wird als Berufsbegleitendes Studium in Mülheim an der Ruhr angeboten.
Wo finden die Lehrveranstaltungen statt?
Die Lehrveranstaltungen werden in Mülheim an der Ruhr angeboten.
Kann ich mich zum Sommer- oder zum Wintersemester bewerben?
Du kannst dich zu folgendem Semester bewerben: Sommer- und Wintersemester.
Welche Zulassungsbedingung muss ich erfüllen?
Der Studiengang Betriebswirtschaftslehre - Internationales Marketing-Management hat eine örtliche Zulassungsbeschränkung, zwingend mit NC.
Gibt es spezielle Zugangsvoraussetzungen, um Betriebswirtschaftslehre - Internationales Marketing-Management zu studieren?
Für das Studium des Fachs Betriebswirtschaftslehre - Internationales Marketing-Management gelten folgende Zugangsvoraussetzungen:
Voraussetzung für die Aufnahme in das Masterstudium ist der Abschluss eines mindestens siebensemestrigen berufsqualifizierenden Studiums in einem wirtschaftswissenschaftlichen Studiengang. Dabei müssen mindestens 210 Credits und davon mindestens 105 Credits aus Modulen mit zumindest überwiegend wirtschaftswissenschaftlichen Inhalten erworben worden sein.

Weitere Zugangsvoraussetzung:
ein Nachweis über Englischkenntnisse auf dem Niveau B2 gemäß des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen (GER). Die schulische Leistung stellt dabei eine Leistung dar, die den Anforderungen voll entspricht (Note „gut“).

Details zu den Voraussetzungen lesen Sie in der Prüfungsordnung.
Wann kann ich mich bewerben?
Hier findest du die Fristen und Termine für deine Bewerbung:

Nächste Vorlesungszeit:
29.09.2025 - 23.01.2026
Danach beginnen die Prüfungen.
Bewerbungsfrist für Studieninteressierte aus Deutschland:
01.12.2025 - 01.02.2026
Weitere Informationen zur Einschreibung, zu Fristen und dem Bewerbungsablauf finden Sie auf der HRW Website:
https://www.hochschule-ruhr-west.de/studium/bewerbung-und-einschreibung/bewerbungs-faq/
Bewerbungsfrist für Studieninteressierte aus dem EU-Ausland:
01.12.2025 - 01.02.2026
Weitere Informationen zur Einschreibung, zu Fristen und dem Bewerbungsablauf finden Sie auf der HRW Website:
https://www.hochschule-ruhr-west.de/studium/bewerbung-und-einschreibung/bewerbungs-faq/
Bewerbungsfrist für Studieninteressierte aus dem Nicht-EU-Ausland:
01.12.2025 - 01.02.2026
Weitere Informationen zur Einschreibung, zu Fristen und dem Bewerbungsablauf finden Sie auf der HRW Website:
https://www.hochschule-ruhr-west.de/studium/bewerbung-und-einschreibung/bewerbungs-faq/
Weitere Informationen zu aktuellen oder künftigen Vorlesungszeiten sowie Anmelde- und Bewerbungsfristen findest du im Hochschulprofil.
Zulassung & Bewerbung
Zulassungssemester:
Sommer- und Wintersemester
Zulassungsmodus:
Örtliche Zulassungsbeschränkung, zwingend mit NC
Zugangsvoraussetzungen:
Voraussetzung für die Aufnahme in das Masterstudium ist der Abschluss eines mindestens siebensemestrigen berufsqualifizierenden Studiums in einem wirtschaftswissenschaftlichen Studiengang. Dabei müssen mindestens 210 Credits und davon mindestens 105 Credits aus Modulen mit zumindest überwiegend wirtschaftswissenschaftlichen Inhalten erworben worden sein.

Weitere Zugangsvoraussetzung:
ein Nachweis über Englischkenntnisse auf dem Niveau B2 gemäß des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen (GER). Die schulische Leistung stellt dabei eine Leistung dar, die den Anforderungen voll entspricht (Note „gut“).

Details zu den Voraussetzungen lesen Sie in der Prüfungsordnung.
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Diese Informationen werden durch Zugriff auf den Hochschulkompass der HRK erzeugt.
Themenschwerpunkte
Leider liegen uns keine weiteren Informationen vor.
Fristen & Termine
Nächste Vorlesungszeit:
29.09.2025 - 23.01.2026
Danach beginnen die Prüfungen.
Bewerbungsfrist für Studieninteressierte aus Deutschland:
01.12.2025 - 01.02.2026
Weitere Informationen zur Einschreibung, zu Fristen und dem Bewerbungsablauf finden Sie auf der HRW Website:
https://www.hochschule-ruhr-west.de/studium/bewerbung-und-einschreibung/bewerbungs-faq/
Bewerbungsfrist für Studieninteressierte aus dem EU-Ausland:
01.12.2025 - 01.02.2026
Weitere Informationen zur Einschreibung, zu Fristen und dem Bewerbungsablauf finden Sie auf der HRW Website:
https://www.hochschule-ruhr-west.de/studium/bewerbung-und-einschreibung/bewerbungs-faq/
Bewerbungsfrist für Studieninteressierte aus dem Nicht-EU-Ausland:
01.12.2025 - 01.02.2026
Weitere Informationen zur Einschreibung, zu Fristen und dem Bewerbungsablauf finden Sie auf der HRW Website:
https://www.hochschule-ruhr-west.de/studium/bewerbung-und-einschreibung/bewerbungs-faq/
Weitere Informationen zu aktuellen oder künftigen Vorlesungszeiten sowie Anmelde- und Bewerbungsfristen findest du im Hochschulprofil.
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Sonstiges
Studienbeitrag (Bemerkung):
Die Hochschule Ruhr West erhebt keine Studiengebühren. Die Studierenden müssen jedoch einen Semesterbeitrag zahlen.

https://www.hochschule-ruhr-west.de/studium/vor-dem-studium/studienfinanzierung

Wichtig für BWL-Masterstudierende:
BWL-Masterstudierende beachten bitte, dass vom Institut für Verbundstudien zusätzlich zum Semesterbeitrag eine Materialbezugsgebühr in Höhe von 110,00 € erhoben wird.
Anmerkung:
Der Studiengang befasst sich u.a. mit International Marketing Strategy, Customer Behavior with Intercultural Aspects, Internationaler Marktforschung und Internationalem Kundenbeziehungsmanagement. Betriebswirtschaftliche Module bereiten auf Managementpositionen vor.

Studienvoraussetzung sind unter anderem sehr gute Englischkenntnisse (nach dem Europäischen Referenzrahmen, Stufe B2).

Präsenzveranstaltungen finden freitags am Nachmittag oder samstags statt. Vielfältige Kommunikationsmöglichkeiten über das E-Learning-Portal moodle.

Prüfungsleistungen von allen Modulen können in jedem Semester abgelegt werden.

Es fallen keine Studien- oder Prüfungsgebühren an, sondern nur der Semesterbeitrag und Materialgebühren.
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Diese Informationen werden durch Zugriff auf den Hochschulkompass der HRK erzeugt.
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Diese Daten stammen vom CHE-Ranking, Deutschlands größtem Hochschulranking.

Studierende

Anzahl der Studierenden
102
Geschlechterverhältnis
28 % männlich
72 % weiblich
Studienanfänger:innen pro Jahr
31

Studienergebnis

Credits insgesamt
90
Regelstudienzeit
5 Semester

Verteilung von Pflicht- und Wahlpflicht-Credits

Das Lehrprofil des Studiengangs wird anhand der Mindestzahl und der maximal möglichen Creditzahl in Pflicht- / Wahlpflichtmodulen in verschiedenen Lehrbereichen beschrieben.
Legende
Pflicht Credits Wahlpflicht Credits
BWL
48

Das Studium

Art des Studiengangs
konsekutiver Masterstudiengang, Präsenzstudium, teilzeit, ausschließlich berufsbegleitend
Berufsbegleitend: Modell
Die Kombination aus insgesamt vier Präsenzveranstaltungen (30 Zeitstunden) an Freitagnachmittagen und Samstagen pro Modul, Online-Angeboten unter der Woche und begleitetem Selbststudium ermöglicht ein berufsbegleitendes Studium oder auch ein Studium neben der Betreuung von Kindern oder pflegebedürftigen Familienangehörigen. Die Präsenzzeiten erstrecken sich freitags von 14.00 - 20.00 Uhr und samstags von 9.00 - 16.00 Uhr (8 Unterrichtseinheiten).
Berufsbegleitend: Kosten
Die Studiengebühr beträgt 110 € pro Semester.
Fachliche Schwerpunkte
Der Studiengang vermittelt Kenntnisse für die herausfordernden marketing-relevanten Aufgaben in international agierenden Unternehmen sowohl für den B2B- als auch für den B2C-Bereich, insbesondere mit Bezug zum Handel. Die Studierenden erlernen Marketing-Strategien und die Ausgestaltung von Marketing-Instrumenten im internationalen Kontext unter Berücksichtigung von Trends wie der Digitalisierung.

Weitere Infos

Besonderheiten des Studiengangs
Die Masterstudiengang ist im Rahmen des Studienmodell des Verbundstudiums so ausgestaltet, dass ein berufsbegleitendes Studieren in der Regelstudienzeit von 5 Semestern erfolgreich abgeschlossen werden kann. Das Lehrangebot erfolgt in der Form, dass sich die Lehrformen „klassische Präsenzlehre“ sowie „Fernstudium“ abwechseln und ergänzen. Die didaktischen Methoden im Curriculum sind sehr vielfältig wie Vorlesungen, Übungen, Fallstudien, flipped-classroom-Formate, Seminare, Lernbriefe und e-learning-Elemente uvm.

Der Fachbereich

Studierende am Fachbereich
1650
Anzahl Masterstudierende (ohne Lehramt)
290
Summe der einbezogenen Masterstudiengänge
Anteil Lehre durch Praktiker:innen, Master
2 %

Weitere Infos

Besonderheiten in der Lehre
Die praxisnahe Lehre am Wirtschaftsinstitut der HRW weist eine technische als auch internationale Ausrichtung auf, verbunden mit einer hohen Affinität zur Wirtschaftsstruktur des Rheinisch-Westfälischen Wirtschaftsraums. Es werden insgesamt vier Forschungs- und Lehrlabore für unterschiedliche Fragestellungen betrieben. Der Aufbau und die Ausstattung unserer Labore ermöglichen eine praxisorientierte, anwendungsorientierte Lehre und Forschung, die sich an aktuellen Fragestellungen der Industrie orientiert.
Besonderheiten in der Internationalen Ausrichtung
Die Internationalisierung stand im Fachbereich 2 von Anfang an im Fokus. Die HRW kooperiert mit 30 ausländischen Hochschulen und baut ihr Netzwerk weiter aus. Die Förderung der Mobilität der Studierenden und des internationalen Austausch wird neben dem zentralen International Office durch zwei Internationalisierungsbeauftragte am Fachbereich unterstützt. Die Internationalisierung des Fachbereichs wird unter anderem durch folgende Projekte unterstrichen: HRW goes COIL (Collaborative Online International Learning), COIL Intensify, Charm-EU, International Virtual Academic Collaboration (IVAC).
Häufigste Austauschhochschulen für einen Auslandsaufenthalt
Zum 01.01.2023 wird die HRW Vollmitglied der Europäischen Hochschulallianz „CHARM-EU“ im Rahmen des Erasmus-Programms „Europäische Hochschulen“. In der vergangenen Förderperiode war die HRW bereits „Associate Partner“ in dieser Allianz. Die Konsortialführerschaft der Allianz liegt bei der Universidad de Barcelona. Weitere Partner sind das Trinity College Dublin, die Université Montpellier, Utrecht University, die Eötvös Lörand University Budapest, die Universität Würzburg und die Abo Akademi University in Finnland.
Besonderheiten in der Ausstattung
Das Wirtschaftsinstitut betreibt insgesamt vier Forschungs- und Lehrlabore in unterschiedliche Fachdisziplinen, wie Facility Management, Technische Diagnostik, Handel und Marketing sowie Digitalisierung. Durch die Labore können die Studierende zuvor theoretisch vermitteltes Wissen praktisch umsetzen. Der Zusammenhang zwischen Theorie und Praxis im späteren Berufsleben wird durch Praktika aufgezeigt. Außerdem bietet sich die Möglichkeit theoretische Fragestellungen im Labor zu überprüfen und eine mögliche Umsetzung auch in Zusammenarbeit mit der Wirtschaft zu analysieren.
Besonderheiten in der Forschung / Forschungsschwerpunkte
Die Forschung leistet unter anderem einen kontinuierlichen Beitrag zur Aktualität der Lehre. Neben den Hauptforschungsschwerpunkten des Fachbereichs 2 "Künstliche Intelligenz aus ökonomischer Perspektive" sowie "Wasserökonomik und Wasserwirtschaft" arbeiten aktuell die Mitarbeiter*innen interdisziplinär unter anderem an folgenden Forschungsprojekten: Marketingforschung: Analyse der Akzeptanz von Öko-Innovationen und Eye-Tracking, Zustandsbeurteilung und -prognose von Maschinen und Anlagen, Entwicklung von neuen Geschäftsmodellen (Business Model Generation)
Unterstützung von Unternehmensgründungen
Die HRW hat sich das Ziel gesetzt, ein Entrepreneurial Mindset zu verankern. Zur Umsetzung wurde das Projekt HRWStartUps ins Leben gerufen. Das Angebot beinhaltet das Qualifizierungsprogramm HRWEducate- mit Workshops zu Themen wie Ideation, Pitch Training, Marketing und Finanzierung sowie individueller Gründungsberatung durch Startup-Beauftragte Profesor*innen und Gründerscouts. Im intensiven Förderprogramm HRWIncubate, erhalten die Teilnehmenden zwölf Monate lang gründungsrelevantes Know-how und können Co-Working-Space der HRW bzw. Labore nutzen.
Sonstige Besonderheiten
Unsere Studierenden kommen aus unterschiedlichen Schulen und sozialen Verhältnissen, haben unterschiedliche Kompetenzen und Vorerfahrungen, ihre bisherigen Lebenswege und Lebensweisen unterscheiden sich möglicherweise grundlegend voneinander. Gemeinsam haben sie den Willen, an der HRW ein Studium erfolgreich abzuschließen. Für die Lehrenden ergibt sich daraus die Anforderung, ihre Lehrangebote einer individuellen Lernnachfrage anzupassen, um einen optimalen Studienverlauf zu gewährleisten. Zudem werden konsequent Nachhaltigkeitsziele in den Modulen verankert.
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