1. Was soll ich studieren
  2. Studiengang Suchmaschine
  3. Studiengänge
  4. Public Relations und Digitales Marketing
Zurück
Studienprofil

M.A. Master of Arts

Public Relations und Digitales Marketing

HMKW Hochschule für Medien, Kommunikation und Wirtschaft

Anzeige Ein Angebot der HMKW Hochschule für Medien, Kommunikation und Wirtschaft. Für den Inhalt ist die Hochschule verantwortlich.
Ansprechpartner
Jon Gerdes
Tel: 004930467769336
Basisinformationen
Abschluss:
Master of Arts (M.A.)
Sachgebiet(e):
Digitale Medien, Marketing, Vertrieb, Online-Medien
Regelstudienzeit:
4 Semester
Hauptunterrichtssprache:
Deutsch
Studienform(en):
Vollzeitstudium
Standort(e):
Berlin, Köln
Fakultät:
Fachbereich Journalismus und Kommunikation
Ackerstraße 76
13355 Berlin
Tel: 030 467769330
Fax: 030
Weitere Informationen / Services:
www.hmkw.de
Zulassungssemester:
Sommer- und Wintersemester
Zulassungsmodus:
Auswahlverfahren/Eignungsprüfung
Zugangsvoraussetzungen:
Start des Studiengangs vorbehaltlich der staatlichen Genehmigung durch die Berliner Senatsverwaltung (beantragt).
Schwerpunkte:
Digitales Marketing, Marketing, Marketingkommunikation, Marktforschung, Öffentlichkeitsarbeit, Online Marketing, Public Relations, Strategische Kommunikation, Unternehmenskommunikation
Weitere Sprachen:
Englisch
Vorlesungszeit:
Das Wintersemester dauert vom 1. Oktober bis einschließlich 31. März des Folgejahres. Die Vorlesungszeit kann sich an den drei Standorten der HMKW unterscheiden. Bitte informieren Sie sich bei der jeweiligen Studienberatung.
Grundständige Studiengänge
Ohne Zulassungsbeschränkung
Studienanfänger:
Anmeldung zum Auswahlverfahren jederzeit möglich; nach Semesterbeginn ist eine Einschreibung nur dann noch möglich, wenn die erforderliche Semester-Anwesenheitszeit im Unterricht noch erreicht werden kann.
Weiterführende Studiengänge
Ohne Zulassungsbeschränkung
Studienanfänger:
Bewerbung mit Anmeldung zum Auswahlverfahren jederzeit möglich; nach Semesterbeginn (Wintersemester: 1.10.; Sommersemester: 1.4.) ist eine Einschreibung nur dann noch möglich, wenn die erforderliche Semester-Anwesenheitszeit im Unterricht noch erreicht werden kann.
Studienbeiträge
Studienbeitrag:
670.00 EUR / Monat
Studienbeitrag (Bemerkung):
Berufsbegleitende Studienvariante (Stand: April 2017): 449,- € monatlich
Abschluss:
Master of Arts (M.A.)
Sachgebiet(e):
Digitale Medien, Marketing, Vertrieb, Online-Medien
Regelstudienzeit:
4 Semester
Hauptunterrichtssprache:
Deutsch
Studienform(en):
Vollzeitstudium
Standort(e):
Berlin, Köln
Fakultät:
Fachbereich Journalismus und Kommunikation
Ackerstraße 76
13355 Berlin
Tel: 030 467769330
Fax: 030
Weitere Informationen / Services:
www.hmkw.de
Zulassungssemester:
Sommer- und Wintersemester
Zulassungsmodus:
Auswahlverfahren/Eignungsprüfung
Zugangsvoraussetzungen:
Start des Studiengangs vorbehaltlich der staatlichen Genehmigung durch die Berliner Senatsverwaltung (beantragt).
Schwerpunkte:
Digitales Marketing, Marketing, Marketingkommunikation, Marktforschung, Öffentlichkeitsarbeit, Online Marketing, Public Relations, Strategische Kommunikation, Unternehmenskommunikation
Weitere Sprachen:
Englisch
Vorlesungszeit:
Das Wintersemester dauert vom 1. Oktober bis einschließlich 31. März des Folgejahres. Die Vorlesungszeit kann sich an den drei Standorten der HMKW unterscheiden. Bitte informieren Sie sich bei der jeweiligen Studienberatung.
Grundständige Studiengänge
Ohne Zulassungsbeschränkung
Studienanfänger:
Anmeldung zum Auswahlverfahren jederzeit möglich; nach Semesterbeginn ist eine Einschreibung nur dann noch möglich, wenn die erforderliche Semester-Anwesenheitszeit im Unterricht noch erreicht werden kann.
Weiterführende Studiengänge
Ohne Zulassungsbeschränkung
Studienanfänger:
Bewerbung mit Anmeldung zum Auswahlverfahren jederzeit möglich; nach Semesterbeginn (Wintersemester: 1.10.; Sommersemester: 1.4.) ist eine Einschreibung nur dann noch möglich, wenn die erforderliche Semester-Anwesenheitszeit im Unterricht noch erreicht werden kann.
Studienbeiträge
Studienbeitrag:
670.00 EUR / Monat
Studienbeitrag (Bemerkung):
Berufsbegleitende Studienvariante (Stand: April 2017): 449,- € monatlich

Logo HOCHSCHULKOMPASS
Diese Informationen werden durch Zugriff auf den HOCHSCHULKOMPASS der HRK erzeugt.
Der Studiengang im Fokus

Der Master-Studiengang Public Relations und Digitales Marketing der HMKW befähigt zur Arbeit in den neuen Kommunikationsberufen, die durch den digitalen Trans­for­mationsprozess unserer Gesell­schaft und Kultur entstehen. Denn eine Vielfalt neuer Tätigkeitsfelder ist gerade an der Grenze zwischen Public Relations, Unternehmens- und Marke­tingkommunikation entstanden, für die es kaum etablier­te Berufs­bezeichnungen gibt: Social Media-Redakteur, Influencer, YouTuber, Instagrammer etc.

Der Studiengang wird am Berliner Standort auf Englisch, in Köln und Frankfurt auf Deutsch angeboten.

Die Module

Allgemeinbildende Module: Wahlmodule u.a. zu Medienrecht, Medienproduktion, Media Asset Management, Interkulturelle Führungskompetenzen, Medienpsychologie (3 aus 7 zu wählen)

Fachspezifische Module (u. a.): Fächer zu Methodologie (u. a. Marktforschung, Konsumentenverhalten, Angewandte PR-Forschungsmethoden), Public Relations (u. a. PR-Theorien und -Modelle, Strategische Kommunikation, PR-Praxislabs, u. a. zu Guerilla- und viralem Marketing) und Digitalem Marketing (u. a. Klassische Marketingkommunikation und Online-Marketingkommunikation)

Der Studiengang im Video
2. PR Evening 2018 an der HMKW Berlin
Prof. Dr. Evandro Oliveira von der HMKW Berlin lädt regelmäßig hochkarätige Gäste aus dem PR-Umfeld zum Branchen- und Wissenschaftstalk ein.
Mögliche Berufsfelder

Die Karriereoptionen liegen im breiten Umfeld rund um PR, Unternehmenskommunikation und Marketing, in Kommunikationsagenturen und Unternehmensabteilungen als Kommunikations- und Öffentlichkeitsarbeits-Verantwortliche/r, PR- und Marketing-Referent/in oder -Leiter/in.

Das könnte dich auch interessieren
Anzeige
Huch, du bist nicht angemeldet …

Um diese Funktion zu nutzen, musst du dich vorab anmelden.