Journalistik und Strategische Kommunikation
- Abschluss: Bachelor
- Sachgebiet(e): Journalistik, Kommunikationswissenschaft, Medienwissenschaft
- Regelstudienzeit: 6 Semester
- Hauptunterrichtssprache: Deutsch
- Studienform(en): Vollzeitstudium
- Standort(e): Passau
- Trägerschaft: öffentlich-rechtlich

Das Studium im Portrait
Journalismus und Public Relations: der crossmediale Studiengang für die Medienbranche
Wer in Zeiten stetigen Medienwandels in den Berufsfeldern Journalismus und Public Relations arbeiten möchte, benötigt eine zeitgemäße und praxisnahe Ausbildung in allen Mediengattungen. Während des Studiums erlernen Sie journalistische und PR-Kernkompetenzen zur vernetzten multimedialen Produktion und crossmedialen Distribution unterschiedlicher Medienformate (Text, Audio, Video, Foto etc.) sowohl auf klassischen, als auch auf neuen Plattformen (Print, TV, Radio, Online, Mobile). Sie erhalten fundierte kommunikationswissenschaftliche Kenntnisse über Funktionen, Prozesse und Wirkungsweisen von Journalismus und strategischer Kommunikation sowie über deren normative Schranken durch Medienrecht und Medienethik.
Pflichtbereich
Im Hauptfach Kommunikationswissenschaft erhalten Sie Einblicke in Medienstrukturen, ökonomische und politische Rahmenbedingungen, Methoden empirischen Kommunikations- und Medienforschung sowie crossmediale Produktion und internationale Kommunikation. Theorie und Praxis sind eng verzahnt: Ausgewiesene Fachleute aus dem Journalismus und der strategischen Kommunikation bereichern die Lehre durch Einblicke in die Medienpraxis.
Journalismus und PR in einem Studiengang
Die ideale Kombination aus Wissenschaft und Praxis
Studieren im optimalen Umfeld
Das sagen unsere Studierenden

Hannah Gansen
JoKo ist ein richtig cooler Studiengang, weil man praxisorientiert lernt und trotzdem die kommunikationswissenschaftlichen Basics nicht vernachlässigt. Bei den Nebenfächern hat man große Auswahl und kann sich in eine Richtung nach Wahl weiterbilden. Außerdem ist besonders, dass man sich mit diversen Hochschulgruppen studiengangsspezifisch engagieren kann, zum Beispiel in Richtung Film, Radio, Fernsehen oder Zeitung.
Der Studiengang bereitet Sie bestens auf alle journalistischen Tätigkeiten in klassischen und digitalen Medien (Fernsehen, Radio, Printmedien, Onlinemedien, Mobile) sowie auf die Öffentlichkeitsarbeit von Agenturen, Unternehmen, Verbänden, staatlichen Institutionen, nichtstaatlichen und nicht profitorientierten Organisationen vor.
Der Studiengang qualifiziert für neuer Kommunikationsberufe wie z. B. Social Media Manager, Community Manager, Marketing-Spezialist, Datenjournalist und User Experience Profiler, Medien-, Markt- und Meinungsforschung, Politikberatung sowie Medienmanagement.
Innstraße 41
94032 Passau
Tel: 0851 509-0
Fax: 0851 509-1005

Allgemeines Abitur oder fachgebundener Hochschulzugang mit Fachbindung Sozialwesen, Wirtschaft oder Gestaltung
- Schwerpunkte:
- Journalismus, Kommunikationswissenschaft, Medien, Medieninformatik, Medienpsychologie, Medienwirtschaft / Medienmanagement, Öffentlichkeitsarbeit, Public Relations, Publizistik, Strategische Kommunikation
- Nächste Vorlesungszeit:
-
Die Orientierungswoche beginnt bereits eine Woche vor Vorlesungsbeginn
www.uni-passau.de/studium/studienstart/orientierungswoche/
- Bewerbungsfrist für Studieninteressierte aus dem EU-Ausland:
-
https://www.uni-passau.de/einschreibung/
- Bewerbungsfrist für Studieninteressierte aus dem Nicht-EU-Ausland:
-
01.04.2026 - 15.07.2026Hinweise für ausländische Bewerberinnen und Bewerber: https://www.uni-passau.de/uni-assist/
Außerdem gilt folgendes: fachgebundene Hochschulzugangsberechtigung mit Fachbindung Sozialwesen, Wirtschaft oder Gestaltung erforderlich

- Zulassungssemester:
- nur Wintersemester
- Zulassungsmodus:
- Keine Zulassungsbeschränkung, ohne NC
- Zugangsvoraussetzungen:
- Allgemeines Abitur oder fachgebundener Hochschulzugang mit Fachbindung Sozialwesen, Wirtschaft oder Gestaltung

- Schwerpunkte:
- Journalismus, Kommunikationswissenschaft, Medien, Medieninformatik, Medienpsychologie, Medienwirtschaft / Medienmanagement, Öffentlichkeitsarbeit, Public Relations, Publizistik, Strategische Kommunikation

- Nächste Vorlesungszeit:
-
Die Orientierungswoche beginnt bereits eine Woche vor Vorlesungsbeginn
www.uni-passau.de/studium/studienstart/orientierungswoche/
- Bewerbungsfrist für Studieninteressierte aus dem EU-Ausland:
-
https://www.uni-passau.de/einschreibung/
- Bewerbungsfrist für Studieninteressierte aus dem Nicht-EU-Ausland:
-
01.04.2026 - 15.07.2026Hinweise für ausländische Bewerberinnen und Bewerber: https://www.uni-passau.de/uni-assist/

- Studieren ohne Abitur möglich:
- Ja
- Zulassungsbedingungen(en):
-
Meisterprüfung und/oder gleichwertige berufliche Aufstiegsfortbildung in Verbindung mit- Beratungsgespräch an der Hochschule
Berufsausbildung und/oder Berufserfahrung in Verbindung mit- Probestudium
- Beratungsgespräch an der Hochschule
- Anmerkung:
- fachgebundene Hochschulzugangsberechtigung mit Fachbindung Sozialwesen, Wirtschaft oder Gestaltung erforderlich
- Weitere Informationen zu Studieren ohne Abitur:
- Zur Internetseite

Besonderheiten des Studiengangs:
- Crossmediales Arbeiten im Zentrum für Medien und Kommunikation: Das 2024 runderneuerte ZMK ist eine der modernsten Medienproduktionsstätten an deutschen Universitäten und zugleich das Zuhause des Studiengangs. Hier erlernen Sie das journalistische Handwerk im crossmedialen Newsroom und TV-Studio sowie in Multimedia-Laboren, Podcast- und Radiostudios.
- Integrierte universitäre Ausbildung für Journalismus und Strategische Kommunikation: Der Studiengang befähigt Sie gleichzeitig für zwei zentrale Berufsfelder in der Medienbranche.
- Klare Dramaturgie durch profilierte Haupt- und Nebenfachstruktur: Die Gliederung des Studiengangs erlaubt ein zielgenaues, schrittweises und aufeinander aufbauendes Erlernen fachlicher sowie fachübergreifender Kenntnisse.
- Kreative Mitarbeit bei Hochschulgruppen: JoKonnect (Studierendenvertretung), PRO.FIL und spaetschicht.tv (Film- und Fernsehpraxis), Campus Crew (Uni-Radio), BLANK Magazin (Print- und Onlinejournalismus), Fotoprojekt Lichtgestalten und viele mehr!