Dein Profil

Hier findest du dein Interessenprofil und deine gemerkten Studiengänge.

Abmelden
Studium

Ein interessanter Studiengang nach dem anderen.
Wir helfen dir, dein passendes Studium zu finden.

Was soll ich studieren?
Orte

Es gibt viele Studienorte – In- oder Ausland? Groß- oder Kleinstadt? Hier findest du alle Orte in denen du studieren kannst.

Alle Studienorte
Schweiz Österreich
Interessentest Ranking Ratgeber Merkliste
Studium

Ein interessanter Studiengang nach dem anderen.
Wir helfen dir, dein passendes Studium zu finden.

Was soll ich studieren?
Orte

Es gibt viele Studienorte – In- oder Ausland? Groß- oder Kleinstadt?
Hier findest du alle Orte in denen du studieren kannst.

Alle Studienorte
Schweiz Österreich
Studiengangsprofil
Im Ranking

Business Psychology

M.Sc. Master of Science
Köln, Berlin, Frankfurt am Main
Short-Facts
  • Abschluss: M.Sc. Master of Science
  • Sachgebiet(e): Personalmanagement, Personalwesen, Wirtschafts-, Arbeits- und Organisationspsychologie
  • Regelstudienzeit: 4 Semester
  • Hauptunterrichtssprache: Englisch
  • Studienform(en): Vollzeitstudium, Teilzeitstudium
  • Standort(e): Köln, Berlin, Frankfurt am Main
HRK Logo
Diese Informationen werden durch Zugriff auf den Hochschulkompass der HRK erzeugt.
Kontakt
Hochschulstandort
HMKW Hochschule für Medien, Kommunikation und Wirtschaft
Ackerstraße 76
13355 Berlin
Tel: 030 467769330
Weitere Informationen / Services:
Welchen Abschluss erhalte ich, wenn ich Business Psychology studiere?

Beim Studiengang Business Psychology an der HMKW Hochschule für Medien, Kommunikation und Wirtschaft handelt es sich um einen Studiengang mit dem Abschluss M.Sc. Master of Science

Welches Sachgebiet beinhaltet der Studiengang?

Das Sachgebiet des Studiengangs ist Personalmanagement, Personalwesen, Wirtschafts-, Arbeits- und Organisationspsychologie.

Wie lange dauert das Studium?

Die Regelstudienzeit beträgt 4 Semester. Ein Semester sind 6 Monate. Somit dauert das Studium in der Regel 24 Monate.

In welcher Sprache finden die Lehrveranstaltungen statt?

Die Vorlesungen, Seminare oder Kurse finden in Englisch und Deutsch statt.

In welcher Form wird das Studium Business Psychology angeboten?

Das Studium wird als Vollzeitstudium und als Teilzeitstudium in Köln, Berlin und Frankfurt am Main angeboten.

Wo finden die Lehrveranstaltungen statt?

Die Lehrveranstaltungen werden in Köln, Berlin und Frankfurt am Main angeboten.

Kann ich mich zum Sommer- oder zum Wintersemester bewerben?

Du kannst dich zu folgendem Semester bewerben: Sommer- und Wintersemester.

Welche Zulassungsbedingung muss ich erfüllen?

Der Studiengang Business Psychology unterliegt einem Auswahlverfahren/Eignungsprüfung.

Gibt es spezielle Zugangsvoraussetzungen, um Business Psychology zu studieren?

Für das Studium des Fachs Business Psychology gelten keine speziellen Zugangsvoraussetzungen.

Welche Themenschwerpunkte gibt es?

Themenschwerpunkte im Studienfach Business Psychology sind:

Schwerpunkte:
Business Psychology, Entrepreneurship, Financial Psychology, Human Resources Management, Innovation, Organisation Psychology
Weitere Sprachen:
Deutsch

Wann kann ich mich bewerben?

Hier findest du die Fristen und Termine für deine Bewerbung:

Wintersemester
Vorlesungszeit:
01.10.2024 - 31.03.2025
Das Wintersemester dauert vom 1. Oktober bis einschließlich 31. März des Folgejahres. Die Vorlesungszeit kann sich an den drei Standorten der HMKW unterscheiden. Bitte informieren Sie sich bei der jeweiligen Studienberatung.
Grundständige Studiengänge
Ohne Zulassungsbeschränkung
Studienanfänger:
Anmeldung zum Auswahlverfahren jederzeit möglich; nach Semesterbeginn ist eine Einschreibung nur dann noch möglich, wenn die erforderliche Semester-Anwesenheitszeit im Unterricht noch erreicht werden kann.
Weiterführende Studiengänge
Ohne Zulassungsbeschränkung
Studienanfänger:
Bewerbung mit Anmeldung zum Auswahlverfahren jederzeit möglich; nach Semesterbeginn (Wintersemester: 1.10.; Sommersemester: 1.4.) ist eine Einschreibung nur dann noch möglich, wenn die erforderliche Semester-Anwesenheitszeit im Unterricht noch erreicht werden kann.

Sommersemester
Vorlesungszeit:
01.04.2024 - 30.09.2024
HRK Logo
Diese Informationen werden durch Zugriff auf den Hochschulkompass der HRK erzeugt.

Zulassung & Bewerbung

Zulassungssemester:
Sommer- und Wintersemester
Zulassungsmodus:
Auswahlverfahren/Eignungsprüfung
HRK Logo
Diese Informationen werden durch Zugriff auf den Hochschulkompass der HRK erzeugt.

Themenschwerpunkte

Schwerpunkte:
Business Psychology, Entrepreneurship, Financial Psychology, Human Resources Management, Innovation, Organisation Psychology
Weitere Sprachen:
Deutsch

Fristen & Termine

Wintersemester
Vorlesungszeit:
01.10.2024 - 31.03.2025
Das Wintersemester dauert vom 1. Oktober bis einschließlich 31. März des Folgejahres. Die Vorlesungszeit kann sich an den drei Standorten der HMKW unterscheiden. Bitte informieren Sie sich bei der jeweiligen Studienberatung.
Grundständige Studiengänge
Ohne Zulassungsbeschränkung
Studienanfänger:
Anmeldung zum Auswahlverfahren jederzeit möglich; nach Semesterbeginn ist eine Einschreibung nur dann noch möglich, wenn die erforderliche Semester-Anwesenheitszeit im Unterricht noch erreicht werden kann.
Weiterführende Studiengänge
Ohne Zulassungsbeschränkung
Studienanfänger:
Bewerbung mit Anmeldung zum Auswahlverfahren jederzeit möglich; nach Semesterbeginn (Wintersemester: 1.10.; Sommersemester: 1.4.) ist eine Einschreibung nur dann noch möglich, wenn die erforderliche Semester-Anwesenheitszeit im Unterricht noch erreicht werden kann.

Sommersemester
Vorlesungszeit:
01.04.2024 - 30.09.2024
HRK Logo
Diese Informationen werden durch Zugriff auf den Hochschulkompass der HRK erzeugt.

Sonstiges

Studienbeitrag:
850.00 EUR / Monat
Studienbeitrag (Bemerkung):
Berufsbegleitende Studienvariante: Preis auf Anfrage
Anmerkung:
Der Studiengang wird in Berlin und Frankfurt auf Englisch, in Köln bilingual auf Deutsch und Englisch unterrichtet. Über Starttermine und Studienorte des englischsprachigen Studiengangs informiert die Berliner HMKW-Studienberatung.

CHE Logo
Diese Daten stammen vom CHE-Ranking, Deutschlands größtem Hochschulranking.

Studierende

Anzahl der Studierenden
37
Studienanfänger:innen pro Jahr
17

Studienergebnis

Credits insgesamt
120
Regelstudienzeit
4 Semester

Verteilung von Pflicht- und Wahlpflicht-Credits

Das Lehrprofil des Studiengangs wird anhand der Mindestzahl und der maximal möglichen Creditzahl in Pflicht- / Wahlpflichtmodulen in verschiedenen Lehrbereichen beschrieben.
Legende
Pflicht Credits Wahlpflicht Credits
Psychologische Grundlagenfächer
30
Empirische Methoden
6
Wirtschaftspsychologische Anwendungsfächer
36
Wirtschaftsbezogene Fächer
6

Das Studium

Art des Studiengangs
konsekutiver Masterstudiengang, Präsenzstudium

Weitere Infos

Besonderheiten des Studiengangs

Die Unterrichtssprache ist Englisch und die Studierenden sind international mit verschiedenen Hintergründen und Schwerpunkten. Vier praxisorientierte Vertiefungsmodule charakterisieren den Studiengang: The psychology of marketing and modern market research, User experience and new media, The psychology of innovation and entrepreneurship, Human and organizational resources management. Neben klassischen Inhalten der Psychologie bilden die Studierenden hier ihren Schwerpunkt und werden vor dem Hintergrund einer allumfassenden Digitalisierung konsequent auf ihren Berufseinstieg vorbereitet.

Außercurriculare Angebote

Es werden eine Vielzahl von Angeboten neben dem Unterricht geboten um Kontakt mit Unternehmen und Organisationen das ganze Studium hindurch zu gewährleisten. Dazu gehören Networking-Events auf dem Campus, Exkursionen, Gastvorträge und Workshops mit hochkarätigen Referent*innen aus der Praxis.

Internationale Ausrichtung

Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen
100 %
Auslandsaufenthalt
kein Auslandsaufenthalt vorgesehen; Auslandspraktikum optional; Abschlussarbeit im Ausland möglich
Gemeinsames Studienprogramm mit ausländischer Hochschule
nein

Der Fachbereich

Studierende am Fachbereich
110
Anzahl Masterstudierende (ohne Lehramt)
40
Summe der einbezogenen Masterstudiengänge
Anteil Lehre durch Praktiker:innen, Master
30 %

Weitere Infos

Besonderheiten in der Lehre

Die Lehre in Psychologie an der HMKW ist an aktuellen Trends, interdisziplinär und international orientiert. Besondere Schwerpunkte sind daher Digitalisierung und Internationalisierung, über alle Fächer hinweg. Es wird zudem auf Austausch und Schnittstellen mit den anderen Fachbereichen und Studierenden aus Design, Medien, Kommunikation und Wirtschaft Wert gelegt. Die Lehre zeichnet sich durch einen engen Lehre-Praxis-Transfer aus. Das gesamte Lehrpersonal ist gleichzeitig in praktischen Projekten oder Unternehmen aktiv und ermöglicht Studierenden so aktuelle Einblicke und Kontakte.

Besonderheiten in der Internationalen Ausrichtung

Die HMKW ist Mitglied im ADE Netzwerk, einem der größten europäischen Hochschulverbünde aus den Bereichen Wirtschaft, Kommunikation, Design und Kunst. Wir ermöglichen Studierenden den Austausch mit unseren Partnerhochschulen in einigen der spannendsten Städte Europas. Zudem sind reguläre ERASMUS und weltweite Austauschprogramme an der HMKW möglich.

Häufigste Austauschhochschulen für einen Auslandsaufenthalt

Hogeschool van Amsterdam (Media, Information and Communication), Amsterdam, Netherlands; FHNW – FH Nordwestschweiz (HS für angewandte Psychologie), Olten, Switzerland; Universidad de Barcelona (Faculdad de Psicologia), Spain; Coventry University (Centre for Global Engagement, CGE), Coventry, United Kingdom.

Besonderheiten in der Ausstattung

Der Fachbereich Psychologie verfügt über eine Bibliothek vor Ort, Zugänge zu allen relevanten internationalen Fachdatenbanken, psychologischem Testverfahren physisch und online, eye-tracking-Labor und weitere praktische Forschungsausstattung.

Besonderheiten in der Forschung / Forschungsschwerpunkte

Die Professor*innen des Fachbereichs sind alle in aktuellen eigenen Forschungsvorhaben auch außerhalb der Hochschule aktiv. Sie arbeiten dabei mit Praxispartnern und anderen Hochschulen zusammen, veröffentlichen in nationalen und internationalen Zeitschriften, Fachbücher oder sind Herausgeber von Fachzeitschriften. So stellen wir interessierten Studierenden Kontakte und eigene Möglichkeiten in der Forschung bereits während des Studiums zur Verfügung.

Sonstige Besonderheiten

Diversität und Offenheit sind Kernwerte der HMKW. Wir sind international ausgerichtet und haben Studierende und Lehrende aus vielen Teilen der Welt mit diversen Hintergründen. Die HMKW verfügt über ein green office, das sich um die Nachhaltigkeit am gesamten Campus kümmert.

Informationen zu Zulassungsbeschränkungen
Website der Fachschaft
Online-Bewerbung