Dein Profil

Hier findest du dein Interessenprofil und deine gemerkten Studiengänge.

Abmelden
Studium

Ein interessanter Studiengang nach dem anderen.
Wir helfen dir, dein passendes Studium zu finden.

Was soll ich studieren?
Orte

Es gibt viele Studienorte – In- oder Ausland? Groß- oder Kleinstadt? Hier findest du alle Orte in denen du studieren kannst.

Alle Studienorte
Schweiz Österreich
Interessentest Ranking Ratgeber Merkliste
Studium

Ein interessanter Studiengang nach dem anderen.
Wir helfen dir, dein passendes Studium zu finden.

Was soll ich studieren?
Orte

Es gibt viele Studienorte – In- oder Ausland? Groß- oder Kleinstadt?
Hier findest du alle Orte in denen du studieren kannst.

Alle Studienorte
Schweiz Österreich
Studiengangsprofil
Im Ranking

E-Commerce

Master
Jena
Freie Studienplätze über die Studienplatzbörse verfügbar
Jetzt informieren
Short-Facts
  • Abschluss: Master
  • Sachgebiet(e): Industrie und Handel, Wirtschaftswissenschaften, Ökonomie
  • Regelstudienzeit: 3 Semester
  • Hauptunterrichtssprache: Deutsch
  • Studienform(en): Vollzeitstudium
  • Standort(e): Jena
  • Trägerschaft: öffentlich-rechtlich
HRK Logo
Diese Informationen werden durch Zugriff auf den Hochschulkompass der HRK erzeugt.
E-Commerce im CHE-Hochschulranking
Finde heraus, wie dieser Studiengang im CHE-Hochschulranking abschneidet.
Kontakt
Hochschulstandort
Ernst-Abbe-Hochschule Jena
Carl-Zeiss-Promenade 2
07745 Jena
Tel: 03641 2050
Weitere Informationen / Services:
FAQ zu E-Commerce
HRK Logo
Diese Informationen werden durch Zugriff auf den Hochschulkompass der HRK erzeugt.
Welchen Abschluss erhalte ich, wenn ich E-Commerce studiere?
Beim Studiengang E-Commerce an der Ernst-Abbe-Hochschule Jena handelt es sich um einen Studiengang mit dem Abschluss Master
Welches Sachgebiet beinhaltet der Studiengang?
Das Sachgebiet des Studiengangs ist Industrie und Handel, Wirtschaftswissenschaften, Ökonomie.
In welcher Sprache finden die Lehrveranstaltungen statt?
Die Vorlesungen, Seminare oder Kurse finden in Deutsch statt.
In welcher Form wird das Studium E-Commerce angeboten?
Das Studium wird als Vollzeitstudium in Jena angeboten.
Wo finden die Lehrveranstaltungen statt?
Die Lehrveranstaltungen werden in Jena angeboten.
Kann ich mich zum Sommer- oder zum Wintersemester bewerben?
Du kannst dich zu folgendem Semester bewerben: Sommer- und Wintersemester.
Welche Zulassungsbedingung muss ich erfüllen?
Der Studiengang E-Commerce hat keine Zulassungsbeschränkung / ist ohne NC.
Gibt es spezielle Zugangsvoraussetzungen, um E-Commerce zu studieren?
Für das Studium des Fachs E-Commerce gelten folgende Zugangsvoraussetzungen:
Auswahlverfahren/Eignungsprüfung

Abschluss in einem Bachelorstudiengang an einer Hochschule oder ein als mindestens gleichwertig anerkannter akademischer Grad einer Hochschule mit mindestens 210 ECTS Credits in einem der folgenden Studiengänge: E-Commerce, E-Business, Wirtschaftsinformatik, Handelsmanagement, Betriebswirtschaft mit fachspezifischem Schwerpunkt oder artverwandte Studiengänge.

- Gesamtnote mindestens „gut” (wurde ein Bachelorabschluss mit weniger als 210 ECTS Credits erworben, kann von der Möglichkeit eines Praktikums, einer Projektarbeit im wissenschaftlichen oder im praktischen Bereich oder eines Sonderstudienplanes zum Erwerb noch fehlender Leistungspunkte Gebrauch gemacht werden)
- Nachweis hinreichender Kenntnisse der englischen Sprache (i.d.R. Ableistung eines Moduls im Bachelorstudium in englischer Sprache)
- für ausländische Studienbewerber: zusätzlich Nachweis hinreichender Kenntnisse der deutschen Sprache
Wann kann ich mich bewerben?
Hier findest du die Fristen und Termine für deine Bewerbung:

Nächste Vorlesungszeit:
13.10.2025 - 06.02.2026
Bewerbungsfrist für Studieninteressierte aus dem EU-Ausland:
15.05.2025 - 15.09.2025
If you have any questions regarding admission, please contact: master(at)eah-jena.de
Bewerbungsfrist für Studieninteressierte aus dem Nicht-EU-Ausland:
15.05.2025 - 15.09.2025
If you have any questions regarding admission, please contact: master(at)eah-jena.de
Weitere Informationen zu aktuellen oder künftigen Vorlesungszeiten sowie Anmelde- und Bewerbungsfristen findest du im Hochschulprofil.
Studienplatzbörse
Für diesen Studiengang gibt es noch verfügbare Studienplätze. Hier findest Du Informationen zu Fristen und Kontaktmöglichkeiten.
Einschreibefrist:
bis 15.09.2025
HRK Logo
Diese Informationen werden durch Zugriff auf den Hochschulkompass der HRK erzeugt.
Zulassung & Bewerbung
Zulassungssemester:
Sommer- und Wintersemester
Zulassungsmodus:
Keine Zulassungsbeschränkung, ohne NC
Zugangsvoraussetzungen:
Auswahlverfahren/Eignungsprüfung

Abschluss in einem Bachelorstudiengang an einer Hochschule oder ein als mindestens gleichwertig anerkannter akademischer Grad einer Hochschule mit mindestens 210 ECTS Credits in einem der folgenden Studiengänge: E-Commerce, E-Business, Wirtschaftsinformatik, Handelsmanagement, Betriebswirtschaft mit fachspezifischem Schwerpunkt oder artverwandte Studiengänge.

- Gesamtnote mindestens „gut” (wurde ein Bachelorabschluss mit weniger als 210 ECTS Credits erworben, kann von der Möglichkeit eines Praktikums, einer Projektarbeit im wissenschaftlichen oder im praktischen Bereich oder eines Sonderstudienplanes zum Erwerb noch fehlender Leistungspunkte Gebrauch gemacht werden)
- Nachweis hinreichender Kenntnisse der englischen Sprache (i.d.R. Ableistung eines Moduls im Bachelorstudium in englischer Sprache)
- für ausländische Studienbewerber: zusätzlich Nachweis hinreichender Kenntnisse der deutschen Sprache
HRK Logo
Diese Informationen werden durch Zugriff auf den Hochschulkompass der HRK erzeugt.
Themenschwerpunkte
Leider liegen uns keine weiteren Informationen vor.
Fristen & Termine
Nächste Vorlesungszeit:
13.10.2025 - 06.02.2026
Bewerbungsfrist für Studieninteressierte aus dem EU-Ausland:
15.05.2025 - 15.09.2025
If you have any questions regarding admission, please contact: master(at)eah-jena.de
Bewerbungsfrist für Studieninteressierte aus dem Nicht-EU-Ausland:
15.05.2025 - 15.09.2025
If you have any questions regarding admission, please contact: master(at)eah-jena.de
Weitere Informationen zu aktuellen oder künftigen Vorlesungszeiten sowie Anmelde- und Bewerbungsfristen findest du im Hochschulprofil.
HRK Logo
Diese Informationen werden durch Zugriff auf den Hochschulkompass der HRK erzeugt.
Sonstiges
Anmerkung:
E-Commerce Master in Jena: Studiere die Zukunft des Commerce:

Kommt nach Jena, dem Technologiestandort für Omni Commerce, digitale Unternehmungen und der Internetwirtschaft.

Mit dem Studium des M. Sc. E-Commerce (Master of Science) an der EAH Jena entscheidest Du Dich für einen Studiengang mit exzellenten Zukunftsaussichten in einer Branche mit enormem Wachstum und vielen Aufgaben und Chancen, z.B. in den Bereich E‑Commerce, Mobile Commerce, Social Commerce oder Omni Commerce.
HRK Logo
Diese Informationen werden durch Zugriff auf den Hochschulkompass der HRK erzeugt.
CHE Logo
Diese Daten stammen vom CHE-Ranking, Deutschlands größtem Hochschulranking.

Studierende

Anzahl der Studierenden
47
Geschlechterverhältnis
62 % männlich
38 % weiblich
Studienanfänger:innen pro Jahr
14

Studienergebnis

Credits insgesamt
90
Regelstudienzeit
3 Semester

Verteilung von Pflicht- und Wahlpflicht-Credits

Das Lehrprofil des Studiengangs wird anhand der Mindestzahl und der maximal möglichen Creditzahl in Pflicht- / Wahlpflichtmodulen in verschiedenen Lehrbereichen beschrieben.
Legende
Pflicht Credits Wahlpflicht Credits
BWL
30
Wirtschaftsinformatik
30

Das Studium

Art des Studiengangs
konsekutiver Masterstudiengang, Präsenzstudium, vollzeit
Fachliche Schwerpunkte
Der Studiengang E-Commerce richtet sich an Absolventen eines betriebswirtschaftlichen BA-Studienganges. Er integriert theoretisch fundierte betriebswirtschaftliche und informatikorientierte Inhalte und vermittelt dabei praxisorientiert die holistische Denk- und Arbeitsweise eines Digital Business Leaders. Kompetenzentwicklung von Nachwuchsführungskräften und Fachexperten der Internetwirtschaft
Praxiselemente im Studiengang
12 Credits anrechenbar für berufspraxisorientierte Lehrveranstaltungen

Weitere Infos

Besonderheiten des Studiengangs
Studiengang integriert theoretisch fundierte bwl- und informatikorientierte Inhalte u. vermittelt dabei anwendungs- und praxisorientiert die holistische Denk- und Arbeitsweise eines Digital Business Leaders. Zielgruppenorientiertes Studium mit 3 Fachsemestern (inkl. Forschungsprojekt) in kleinen Gruppen in einer Technologie- u. Studentenstadt. Omni Commerce Lab mit modernster Technik für Omni-Channel u. Commerce-Systeme. Regionale u. internationale Vernetzung mit Hochschulen und Unternehmen. Vorlesungen mit E-Commerce-Pionieren z.B. Stephan Schambach oder erfolgreicher Frauen im E-Commerce.
Außercurriculare Angebote
ein- und mehrtägige Exkursionen zu Praxispartnern
Schlüsselkompetenzen
Schlüsselkompetenzen sind in andere Module integriert.

Internationale Ausrichtung

Auslandsaufenthalt
obligatorisch fuer den Abschluss eines joint programme; Abschlussarbeit im Ausland möglich
Gemeinsames Studienprogramm mit ausländischer Hochschule
ja, Abschluss optional

Der Fachbereich

Studierende am Fachbereich
530
Anzahl Masterstudierende (ohne Lehramt)
190
Summe der einbezogenen Masterstudiengänge
Anteil Lehre durch Praktiker:innen, Master
25 %

Weitere Infos

Besonderheiten in der Lehre
Neigungsorientiertes Studium durch die Möglichkeit zwischen sieben Studienschwerpunkten zu wählen (Finanzwirtschaft, Marketing, Personalwirtschaft, Rechnungswesen, Steuern, Wirtschaftsrecht, Wirtschaftsinformatik); Möglichkeit zum Erwerb von Sonderqualifikationen (z. B. AdA-Schein (IHK), DATEV, SAP, Datastream 5.1); umfangreiches Planspielangebot (z.B. TOPSIM General Management, TOPSIM Start-Up); Selfmade Training, Rhetoriktraining, Selbstmanagement; Entrepreneurshipcenter zur Stärkung der Gründerbereitschaft (Sience to Market); Teilnahme an Wettbewerben (z.B. Finance Award).
Besonderheiten in der Internationalen Ausrichtung
Double Degree-Programme mit der Universidad Técnica Nacional in Buenos Aires (Argentinien), Swiss German University in Jakarta (Indonesien) und der Universidad del Cono Sur de las Américas in Asunción (Paraguay), inklusive entsprechender Stipendien des DAAD; regelmäßiger Dozent*innen-Austausch mit den Partnerhochschulen des Fachbereichs; Förderung der Auslandsaktivitäten des Fachbereichs durch das Programm "HAW-International" des DAAD
Häufigste Austauschhochschulen für einen Auslandsaufenthalt
Institut Supérieur de Gestion in Paris, Frankreich; University of Reims Champagne-Ardenne/IUT de Troyes, Frankreich; Universidade da Beira Interior, Covilhã, Portugal; Universidade da Beira Interior, Covilhã, Portugal; Wright State University, Dayton/Ohio, USA; Ball State University, Muncie/Indiana, USA; Universidad Nacional Mayor de San Marcos, Lima, Peru; Universidad Técnica Nacional, Buenos Aires, Argentinien; Universidad Técnica Federico Santa María, Valparaíso, Chile; Universidad de Valparaíso, Chile; Universidad del Cono Sur de las Américas, Asunción, Paraguay; Namibia University of Science and Technology, Windhoek, Namibia; Swiss German University, Tangerang, Indonesien
Besonderheiten in der Ausstattung
PC-Pools für Rechnungswesen/Steuern, Marketing, Finanzwirtschaft, Wirtschaftsinformatik, Omni-Commerce-Labor; Usability-Labor; ERP- und Betriebswirtschaftliche Software insbesondere SAP, DATEV, DATASTREAM und Corporate Planer sowie Planspielsoftware; E-learning-Plattform; Cloudbasierte Forschungsplattform - Konzeption und Aufbau einer cloudbasierten Infrastruktur für Forschungsvorhaben bzw. Arbeitsgruppen an der EAH-Jena; Dezentrale Informationsarchitekturen in medizintechnischer Anwendungsdom.
Besonderheiten in der Forschung / Forschungsschwerpunkte
Forschungsseminare; anwendungsorientierte Forschungsprojekte (z.B. Betriebliches Gesundheitsmanagement, E-Learning, Neuromarketing, Existenzgründung) an denen auch Studierende teilnehmen; Patentberatung im technischen Bereich; SMART SUPPLY - Überbetriebliche Industrieprozesse integriert über Standardkalender elabus-4.0 Plattform - Unterstützung überbetrieblicher Geschäftsprozesse zur Umrüstung von Elektro-Bussen; DBCP - Decentralized Business Communication Protocol - Blockchain-Technologie für überbetriebliche Wertschöpfungsnetzwerke
Unterstützung von Unternehmensgründungen
Aktivitäten im Rahmen der Lehre, Forschung, Beratung sowie Gesamtkoordination der Unterstützungsaktivitäten durch das Center for Innovation and Entrepreneurship (CIE) der EAH Jena; zusätzlich finanzielle Förderung (REAHLIZE-Projekte), Infrastruktur (StartUpLab) und Beratung im Rahmen des BMBF-Projekts StartUp@EAH; zudem Beratungsangebote durch den Gründungsservice der EAH Jena
Sonstige Besonderheiten
Nucleus Jena – Konzeption und Aufbau des Innovation LivingLab mit Location-based-Services Diamant.
Weitere Informationen zur Forschung
Website der Fachschaft
Online-Bewerbung
Rankingergebnisse für den Standort Jena
CHE Logo
Diese Daten stammen vom CHE-Ranking, Deutschlands größtem Hochschulranking.

Praxisbezug

Wie praxisnah ist das Studium
Kontakt zur Berufspraxis im Studiengang
Gibt es einen guten Kontakt zur Berufspraxis? Wird diese in die Studieninhalte einbezogen?

Wissenschaftsbezug

Wie viel Wissenschaft steckt in dem Studium?
Kooperative Promotionen (in drei Jahren)   F
Gezählt werden die abgeschlossenen Promotionsverfahren, die in einem 3-Jahres-Zeitraum in Kooperation mit einer Universität und unter Beteiligung eines Professors der betreffenden FH durchgeführt wurden.
Fachbereich BW - Betriebswirtschaft
Forschungsgelder pro Professor:in   F
Wie viele externe Forschungsgelder werben die Professor:innen im Durchschnitt pro Jahr ein?
Fachbereich BW - Betriebswirtschaft
Vergleiche diesen Studiengang mit anderen aus dem Fach BWL
Du kannst diesen Studiengang mit max. 2 anderen Studiengängen dieses Fachs an anderen Hochschulen vergleichen.
Jetzt vergleichen