Dein Profil

Hier findest du dein Interessenprofil und deine gemerkten Studiengänge.

Abmelden
Studium

Ein interessanter Studiengang nach dem anderen.
Wir helfen dir, dein passendes Studium zu finden.

Was soll ich studieren?
Orte

Es gibt viele Studienorte – In- oder Ausland? Groß- oder Kleinstadt? Hier findest du alle Orte in denen du studieren kannst.

Alle Studienorte
Schweiz Österreich
Interessentest Ranking Ratgeber Merkliste
Studium

Ein interessanter Studiengang nach dem anderen.
Wir helfen dir, dein passendes Studium zu finden.

Was soll ich studieren?
Orte

Es gibt viele Studienorte – In- oder Ausland? Groß- oder Kleinstadt?
Hier findest du alle Orte in denen du studieren kannst.

Alle Studienorte
Schweiz Österreich
Studiengangsprofil
Im Ranking

Marketing-Management-Digital

Master of Arts
Augsburg
Short-Facts
  • Abschluss: Master of Arts
  • Sachgebiet(e): Marketing, Vertrieb
  • Regelstudienzeit: 5 Semester
  • Hauptunterrichtssprache: Deutsch
  • Studienform(en): Duales Studium, Teilzeitstudium
  • Standort(e): Augsburg
HRK Logo
Diese Informationen werden durch Zugriff auf den Hochschulkompass der HRK erzeugt.
Marketing-Management-Digital im CHE-Hochschulranking
Finde heraus, wie dieser Studiengang im CHE-Hochschulranking abschneidet.
Allgemeine Studiensituation
Wie zufrieden sind die Studierenden mit der Gesamtsituation?
Zum Ranking
Kontakt
Hochschulstandort
Technische Hochschule Augsburg
An der Hochschule 1
86161 Augsburg
Tel: 0821 5586-0
Fax: 0821 5586-3222
Weitere Informationen / Services:
Welchen Abschluss erhalte ich, wenn ich Marketing-Management-Digital studiere?

Beim Studiengang Marketing-Management-Digital an der Technische Hochschule Augsburg handelt es sich um einen Studiengang mit dem Abschluss Master of Arts

Welches Sachgebiet beinhaltet der Studiengang?

Das Sachgebiet des Studiengangs ist Marketing, Vertrieb.

Wie lange dauert das Studium?

Die Regelstudienzeit beträgt 5 Semester. Ein Semester sind 6 Monate. Somit dauert das Studium in der Regel 30 Monate.

In welcher Sprache finden die Lehrveranstaltungen statt?

Die Vorlesungen, Seminare oder Kurse finden in Deutsch statt.

In welcher Form wird das Studium Marketing-Management-Digital angeboten?

Das Studium wird als duales Studium und als Teilzeitstudium in Augsburg angeboten.

Wo finden die Lehrveranstaltungen statt?

Die Lehrveranstaltungen werden in Augsburg angeboten.

Kann ich mich zum Sommer- oder zum Wintersemester bewerben?

Du kannst dich zu folgendem Semester bewerben: nur Wintersemester.

Welche Zulassungsbedingung muss ich erfüllen?

Der Studiengang Marketing-Management-Digital hat eine örtliche Zulassungsbeschränkung, zwingend mit NC.

Gibt es spezielle Zugangsvoraussetzungen, um Marketing-Management-Digital zu studieren?

Für das Studium des Fachs Marketing-Management-Digital gelten keine speziellen Zugangsvoraussetzungen.

Welche Themenschwerpunkte gibt es?

Themenschwerpunkte im Studienfach Marketing-Management-Digital sind:

Schwerpunkte:
analytischer Umgang mit großen Datenmengen, Datenschutz und gewerblicher Rechtsschutz, Planung und Einsatz digitaler Marketing-Instrumente, technologie-orientiertes Marketing- Management

Wann kann ich mich bewerben?

Hier findest du die Fristen und Termine für deine Bewerbung:

Wintersemester
Vorlesungszeit:
01.10.2024 - 14.03.2025
Grundständige Studiengänge
Ohne Zulassungsbeschränkung
Studienanfänger:
Die aktuellen Bewerbungsfristen finden Sie im Webauftritt der Hochschule: https://www.tha.de/Bewerbung.html
Hochschulwechsler:
Die aktuellen Bewerbungsfristen finden Sie im Webauftritt der Hochschule: https://www.tha.de/Bewerbung.html
International Studierende aus der Europäischen Union:
Die aktuellen Bewerbungsfristen finden Sie im Webauftritt der Hochschule: https://www.tha.de/Bewerbung.html
International Studierende aus Staaten, die nicht Mitglied der EU sind:
Die aktuellen Bewerbungsfristen finden Sie im Webauftritt der Hochschule: https://www.tha.de/Bewerbung.html
Mit örtlicher Zulassungsbeschränkung
Studienanfänger:
Die aktuellen Bewerbungsfristen finden Sie im Webauftritt der Hochschule: https://www.tha.de/Bewerbung.html
Hochschulwechsler:
Die aktuellen Bewerbungsfristen finden Sie im Webauftritt der Hochschule: https://www.tha.de/Bewerbung.html
International Studierende aus der Europäischen Union:
Die aktuellen Bewerbungsfristen finden Sie im Webauftritt der Hochschule: https://www.tha.de/Bewerbung.html
International Studierende aus Staaten, die nicht Mitglied der EU sind:
Die aktuellen Bewerbungsfristen finden Sie im Webauftritt der Hochschule: https://www.tha.de/Bewerbung.html
Weiterführende Studiengänge
Ohne Zulassungsbeschränkung
Studienanfänger:
Die aktuellen Bewerbungsfristen finden Sie im Webauftritt der Hochschule: https://www.tha.de/Bewerbung.html
Hochschulwechsler:
Die aktuellen Bewerbungsfristen finden Sie im Webauftritt der Hochschule: https://www.tha.de/Bewerbung.html
International Studierende aus der Europäischen Union:
Die aktuellen Bewerbungsfristen finden Sie im Webauftritt der Hochschule: https://www.tha.de/Bewerbung.html
International Studierende aus Staaten, die nicht Mitglied der EU sind:
Die aktuellen Bewerbungsfristen finden Sie im Webauftritt der Hochschule: https://www.tha.de/Bewerbung.html
Mit örtlicher Zulassungsbeschränkung
Studienanfänger:
Die aktuellen Bewerbungsfristen finden Sie im Webauftritt der Hochschule: https://www.tha.de/Bewerbung.html
Hochschulwechsler:
Die aktuellen Bewerbungsfristen finden Sie im Webauftritt der Hochschule: https://www.tha.de/Bewerbung.html
International Studierende aus der Europäischen Union:
Die aktuellen Bewerbungsfristen finden Sie im Webauftritt der Hochschule: https://www.tha.de/Bewerbung.html
International Studierende aus Staaten, die nicht Mitglied der EU sind:
Die aktuellen Bewerbungsfristen finden Sie im Webauftritt der Hochschule: https://www.tha.de/Bewerbung.html

Sommersemester
Vorlesungszeit:
15.03.2024 - 30.09.2024
Grundständige Studiengänge
Ohne Zulassungsbeschränkung
Studienanfänger:
Die aktuellen Bewerbungsfristen finden Sie im Webauftritt der Hochschule: https://www.tha.de/Bewerbung.html
Hochschulwechsler:
Die aktuellen Bewerbungsfristen finden Sie im Webauftritt der Hochschule: https://www.tha.de/Bewerbung.html
International Studierende aus der Europäischen Union:
Die aktuellen Bewerbungsfristen finden Sie im Webauftritt der Hochschule: https://www.tha.de/Bewerbung.html
International Studierende aus Staaten, die nicht Mitglied der EU sind:
Die aktuellen Bewerbungsfristen finden Sie im Webauftritt der Hochschule: https://www.tha.de/Bewerbung.html
Mit örtlicher Zulassungsbeschränkung
Studienanfänger:
Die aktuellen Bewerbungsfristen finden Sie im Webauftritt der Hochschule: https://www.tha.de/Bewerbung.html
Hochschulwechsler:
Die aktuellen Bewerbungsfristen finden Sie im Webauftritt der Hochschule: https://www.tha.de/Bewerbung.html
International Studierende aus der Europäischen Union:
Die aktuellen Bewerbungsfristen finden Sie im Webauftritt der Hochschule: https://www.tha.de/Bewerbung.html
International Studierende aus Staaten, die nicht Mitglied der EU sind:
Die aktuellen Bewerbungsfristen finden Sie im Webauftritt der Hochschule: https://www.tha.de/Bewerbung.html
Weiterführende Studiengänge
Ohne Zulassungsbeschränkung
Studienanfänger:
Die aktuellen Bewerbungsfristen finden Sie im Webauftritt der Hochschule: https://www.tha.de/Bewerbung.html
Hochschulwechsler:
Die aktuellen Bewerbungsfristen finden Sie im Webauftritt der Hochschule: https://www.tha.de/Bewerbung.html
International Studierende aus der Europäischen Union:
Die aktuellen Bewerbungsfristen finden Sie im Webauftritt der Hochschule: https://www.tha.de/Bewerbung.html
International Studierende aus Staaten, die nicht Mitglied der EU sind:
Die aktuellen Bewerbungsfristen finden Sie im Webauftritt der Hochschule: https://www.tha.de/Bewerbung.html
Mit örtlicher Zulassungsbeschränkung
Studienanfänger:
Die aktuellen Bewerbungsfristen finden Sie im Webauftritt der Hochschule: https://www.tha.de/Bewerbung.html
Hochschulwechsler:
Die aktuellen Bewerbungsfristen finden Sie im Webauftritt der Hochschule: https://www.tha.de/Bewerbung.html
International Studierende aus der Europäischen Union:
Die aktuellen Bewerbungsfristen finden Sie im Webauftritt der Hochschule: https://www.tha.de/Bewerbung.html
International Studierende aus Staaten, die nicht Mitglied der EU sind:
Die aktuellen Bewerbungsfristen finden Sie im Webauftritt der Hochschule: https://www.tha.de/Bewerbung.html
HRK Logo
Diese Informationen werden durch Zugriff auf den Hochschulkompass der HRK erzeugt.

Zulassung & Bewerbung

Zulassungssemester:
nur Wintersemester
Zulassungsmodus:
Örtliche Zulassungsbeschränkung, zwingend mit NC
HRK Logo
Diese Informationen werden durch Zugriff auf den Hochschulkompass der HRK erzeugt.

Themenschwerpunkte

Schwerpunkte:
analytischer Umgang mit großen Datenmengen, Datenschutz und gewerblicher Rechtsschutz, Planung und Einsatz digitaler Marketing-Instrumente, technologie-orientiertes Marketing- Management

Fristen & Termine

Wintersemester
Vorlesungszeit:
01.10.2024 - 14.03.2025
Grundständige Studiengänge
Ohne Zulassungsbeschränkung
Studienanfänger:
Die aktuellen Bewerbungsfristen finden Sie im Webauftritt der Hochschule: https://www.tha.de/Bewerbung.html
Hochschulwechsler:
Die aktuellen Bewerbungsfristen finden Sie im Webauftritt der Hochschule: https://www.tha.de/Bewerbung.html
International Studierende aus der Europäischen Union:
Die aktuellen Bewerbungsfristen finden Sie im Webauftritt der Hochschule: https://www.tha.de/Bewerbung.html
International Studierende aus Staaten, die nicht Mitglied der EU sind:
Die aktuellen Bewerbungsfristen finden Sie im Webauftritt der Hochschule: https://www.tha.de/Bewerbung.html
Mit örtlicher Zulassungsbeschränkung
Studienanfänger:
Die aktuellen Bewerbungsfristen finden Sie im Webauftritt der Hochschule: https://www.tha.de/Bewerbung.html
Hochschulwechsler:
Die aktuellen Bewerbungsfristen finden Sie im Webauftritt der Hochschule: https://www.tha.de/Bewerbung.html
International Studierende aus der Europäischen Union:
Die aktuellen Bewerbungsfristen finden Sie im Webauftritt der Hochschule: https://www.tha.de/Bewerbung.html
International Studierende aus Staaten, die nicht Mitglied der EU sind:
Die aktuellen Bewerbungsfristen finden Sie im Webauftritt der Hochschule: https://www.tha.de/Bewerbung.html
Weiterführende Studiengänge
Ohne Zulassungsbeschränkung
Studienanfänger:
Die aktuellen Bewerbungsfristen finden Sie im Webauftritt der Hochschule: https://www.tha.de/Bewerbung.html
Hochschulwechsler:
Die aktuellen Bewerbungsfristen finden Sie im Webauftritt der Hochschule: https://www.tha.de/Bewerbung.html
International Studierende aus der Europäischen Union:
Die aktuellen Bewerbungsfristen finden Sie im Webauftritt der Hochschule: https://www.tha.de/Bewerbung.html
International Studierende aus Staaten, die nicht Mitglied der EU sind:
Die aktuellen Bewerbungsfristen finden Sie im Webauftritt der Hochschule: https://www.tha.de/Bewerbung.html
Mit örtlicher Zulassungsbeschränkung
Studienanfänger:
Die aktuellen Bewerbungsfristen finden Sie im Webauftritt der Hochschule: https://www.tha.de/Bewerbung.html
Hochschulwechsler:
Die aktuellen Bewerbungsfristen finden Sie im Webauftritt der Hochschule: https://www.tha.de/Bewerbung.html
International Studierende aus der Europäischen Union:
Die aktuellen Bewerbungsfristen finden Sie im Webauftritt der Hochschule: https://www.tha.de/Bewerbung.html
International Studierende aus Staaten, die nicht Mitglied der EU sind:
Die aktuellen Bewerbungsfristen finden Sie im Webauftritt der Hochschule: https://www.tha.de/Bewerbung.html

Sommersemester
Vorlesungszeit:
15.03.2024 - 30.09.2024
Grundständige Studiengänge
Ohne Zulassungsbeschränkung
Studienanfänger:
Die aktuellen Bewerbungsfristen finden Sie im Webauftritt der Hochschule: https://www.tha.de/Bewerbung.html
Hochschulwechsler:
Die aktuellen Bewerbungsfristen finden Sie im Webauftritt der Hochschule: https://www.tha.de/Bewerbung.html
International Studierende aus der Europäischen Union:
Die aktuellen Bewerbungsfristen finden Sie im Webauftritt der Hochschule: https://www.tha.de/Bewerbung.html
International Studierende aus Staaten, die nicht Mitglied der EU sind:
Die aktuellen Bewerbungsfristen finden Sie im Webauftritt der Hochschule: https://www.tha.de/Bewerbung.html
Mit örtlicher Zulassungsbeschränkung
Studienanfänger:
Die aktuellen Bewerbungsfristen finden Sie im Webauftritt der Hochschule: https://www.tha.de/Bewerbung.html
Hochschulwechsler:
Die aktuellen Bewerbungsfristen finden Sie im Webauftritt der Hochschule: https://www.tha.de/Bewerbung.html
International Studierende aus der Europäischen Union:
Die aktuellen Bewerbungsfristen finden Sie im Webauftritt der Hochschule: https://www.tha.de/Bewerbung.html
International Studierende aus Staaten, die nicht Mitglied der EU sind:
Die aktuellen Bewerbungsfristen finden Sie im Webauftritt der Hochschule: https://www.tha.de/Bewerbung.html
Weiterführende Studiengänge
Ohne Zulassungsbeschränkung
Studienanfänger:
Die aktuellen Bewerbungsfristen finden Sie im Webauftritt der Hochschule: https://www.tha.de/Bewerbung.html
Hochschulwechsler:
Die aktuellen Bewerbungsfristen finden Sie im Webauftritt der Hochschule: https://www.tha.de/Bewerbung.html
International Studierende aus der Europäischen Union:
Die aktuellen Bewerbungsfristen finden Sie im Webauftritt der Hochschule: https://www.tha.de/Bewerbung.html
International Studierende aus Staaten, die nicht Mitglied der EU sind:
Die aktuellen Bewerbungsfristen finden Sie im Webauftritt der Hochschule: https://www.tha.de/Bewerbung.html
Mit örtlicher Zulassungsbeschränkung
Studienanfänger:
Die aktuellen Bewerbungsfristen finden Sie im Webauftritt der Hochschule: https://www.tha.de/Bewerbung.html
Hochschulwechsler:
Die aktuellen Bewerbungsfristen finden Sie im Webauftritt der Hochschule: https://www.tha.de/Bewerbung.html
International Studierende aus der Europäischen Union:
Die aktuellen Bewerbungsfristen finden Sie im Webauftritt der Hochschule: https://www.tha.de/Bewerbung.html
International Studierende aus Staaten, die nicht Mitglied der EU sind:
Die aktuellen Bewerbungsfristen finden Sie im Webauftritt der Hochschule: https://www.tha.de/Bewerbung.html
HRK Logo
Diese Informationen werden durch Zugriff auf den Hochschulkompass der HRK erzeugt.

Sonstiges

Leider liegen uns keine weiteren Informationen vor.

CHE Logo
Diese Daten stammen vom CHE-Ranking, Deutschlands größtem Hochschulranking (Datenstand 2023).

Studierende

Anzahl der Studierenden
70
Geschlechterverhältnis
29 % männlich
71 % weiblich
Studienanfänger:innen pro Jahr
26

Studienergebnis

Credits insgesamt
90
Regelstudienzeit
5 Semester

Verteilung von Pflicht- und Wahlpflicht-Credits

Das Lehrprofil des Studiengangs wird anhand der Mindestzahl und der maximal möglichen Creditzahl in Pflicht- / Wahlpflichtmodulen in verschiedenen Lehrbereichen beschrieben.
Legende
Pflicht Credits Wahlpflicht Credits
BWL
35
Recht
10
Quantitative Methoden
5

Das Studium

Art des Studiengangs
konsekutiver Masterstudiengang, Präsenzstudium, teilzeit
Fachliche Schwerpunkte
Der Master kombiniert Wissen aus dem technologieorientierten Marketing-Management, der Planung und dem Einsatz digitaler Marketing-Instrumente, dem analytischen Umgang mit großen Datenmengen sowie dem Datenschutz und gewerblichen Rechtsschutz. Der inhaltliche Schwerpunkt zielt auf die gründliche Vertiefung des methodischen Rüstzeugs und auf den Erwerb von praxisorientiertem Spezialwissen.
Praxiselemente im Studiengang
15 Credits anrechenbar für berufspraxisorientierte Lehrveranstaltungen

Weitere Infos

Besonderheiten des Studiengangs

Der Studiengang bereitet auf Fach- und Führungsaufgaben im Produkt-, Marketing-, Vertriebs- oder Kommunikationsmanagement eines digital geprägten Unternehmens in Industrie oder Dienstleistung vor. Er kombiniert Wissen und Kompetenzen mit Schwerpunkten im technologieorientierten Marketing-Management, in der Planung und im Einsatz digitaler Marketing-Instrumente, im analytischen Umgang mit großen Datenmengen sowie im Datenschutz und gewerblichen Rechtsschutz. Special Skills: Wahlangebot aus interkulturellen, gesellschaftlichen Kompetenzen, neuen Arbeitsmethoden oder Business Planning.

Außercurriculare Angebote

Die Fachtagung #bigpicturemarketing ist ein Projekt von Studierenden des Masterstudiengangs Marketing-Management Digital. Sie ist Treffpunkt für Unternehmer*innen, Marketing-Verantwortliche, Agenturen und Verbände der Region. Sie gibt Einblicke in die aktuelle Marketinglehre an der Hochschule Augsburg, zeigt konkrete Projektarbeiten von Studierenden, liefert praxisnahe Expertise von Alumni und fördert das Netzwerk von Marketingprofis vor Ort.

Schlüsselkompetenzen

Es gibt ein eigenes Modul für Schlüsselkompetenzen (5 Credits). Schlüsselkompetenzen sind zudem in andere Module integriert.

Internationale Ausrichtung

Auslandsaufenthalt
nicht obligatorisch, aber Credits anrechenbar; Auslandspraktikum optional; Abschlussarbeit im Ausland möglich
Gemeinsames Studienprogramm mit ausländischer Hochschule
nein

Der Fachbereich

Studierende am Fachbereich
1420
Anzahl Masterstudierende (ohne Lehramt)
220
Summe der einbezogenen Masterstudiengänge
Anteil Lehre durch Praktiker:innen, Master
45 %

Weitere Infos

Maßnahmen zur Förderung der Beschäftigungsbefähigung

Das Studium hat das Ziel, Absolvent*innen für eine herausgehobene Tätigkeit im Produkt-, Marketing-, Vertriebs- oder Kommunikationsmanagement eines digital geprägten Unternehmens in Industrie oder im Dienstleistungsbereich zu qualifizieren. Die Fachtagung #bigpicturemarketing ist ein Projekt von Studierenden und Treffpunkt für UnternehmerInnen, Marketingverantwortliche, Agenturen und Verbände der Region. Zwei Module werden von Praxispartnern gelehrt, die Studierenden konkrete Tools, Lizenzen etc. aus der Unternehmenspraxis zur Verfügung stellen. Es gibt zahlreiche Exkursionen, Gastvorträge…

Besonderheiten in der Lehre

Zu den Besonderheiten in der Lehre zählen neue Lehr- und Lernformen wie "inverted classroom", Simulationen, Lernspiele, professionelle Anwendungssoftware, Lehrvideos, interaktive Lehre (technisch unterstützt durch Responsesysteme) und eine Lernmanagementplattform. Fachvorlesungen werden zum Teil in englischer Sprache gahalten. Regelmäßig werden Veranstaltungen von renommierten ausländischen Gastprofessor*innen angeboten. Die Betreuung von Wettbewerbsteilnahmen (z.B. University Trading Challenge, Audit Challenge) spiegelt u.a. den engen Kontakt zwischen Studierenden und Lehrenden wider.

Besonderheiten in der Internationalen Ausrichtung

Die Fakultät pflegt ein großes Netzwerk an Partnerhochschulen weltweit; Zusätzlich zum regulären Auslandssemester besteht die Möglichkeit eines Doppelabschlusses mit einigen der Partnerhochschulen. Mit rund 150 Incomings und Outgoings pro Jahr findet ein intensiver Studierendenaustausch statt. Die International Week bietet ein vielseitiges Vortragsprogramm mit Gästen unserer Partnerhochschulen und persönliche Kontaktmöglichkeiten. International ausgerichtete Lehrveranstaltungen (auch von ausländischen Gastprofessor*innen) und Wirtschaftssprachen sind zentrale Bestandteile der Studienprogramme.

Häufigste Austauschhochschulen für einen Auslandsaufenthalt

Universidad Argentina de la Empresa, Argentinien; Edinburgh Napier University, UK; The Hague University of Applied Sciences, Niederlande, Shandong University, China; Lulea University & Institution of Technology,Schweden,Università degli Studi di Modena e Reggio Emilia,Modena, Italien; Soongsil University, Südkorea; Western Sydney University, Australien, IAE Université Montpellier, Frankreich, Molde University College, Norwegen

Besonderheiten in der Ausstattung

Das Fakultätsgebäude wurde 2011 neu bezogen. Alle Räume sind mit zwei Beamern (größtenteils Laserbeamern), netzangebundenem Rechner und moderner Medientechnik ausgestattet. Dokumentenkameras sind in ausreichender Zahl vorhanden. Ein Logistiklabor mit technischer Spezialeinrichtung (KANBAN-Regal, RFID-Gate). Drei Computerlabore mit moderner Rechnerausstattung (insgesamt ca. 80 Arbeitsplätze), eines davon mit Sonderausstattung als Finance & Research Lab (Dual Screens, Tradertastaturen); aktuelle Standard- und Spezialsoftware (MSOffice, SPSS, R/RStudio, SAP, DATEV, MATLAB, weitere).

Besonderheiten in der Forschung / Forschungsschwerpunkte

Es gibt curricular integrierte Praxisprojekte als Forschungsprojekte, die gemeinsam mit Studierenden durchgeführt werden. HSA_ops, die Forschungsgruppe im Bereich Materialwirtschaft & Logistik, stellt eine weitere Besonderheit dar. Sie besteht aus drei Professoren der Fakultät und wird durch wissenschaftliche Mitarbeiter*innen unterstützt, die in Form des Master of Applied Research an Projekten arbeiten. Zudem gibt es Publikationen aller Professorinnen und Professoren zu verschiedenen funktionalen oder Branchenthemen der Betriebswirtschaft, v.a zu Umweltökonomie & Bereichen der W-Psychologie.

Kooperative Promotionen (in drei Jahren)

3

Unterstützung von Unternehmensgründungen

Das Referat hsa_funkenwerk befasst sich mit Unternehmensgründungen, die aus hochschul(nahen) Projekten und Initiativen resultieren. Maßnahmen: Gründersprechstunde, Vorlesungen (integriert in BW und IM), Hörsaal der Löwen; Gründungscoaching, Aufbau Kontaktnetzwerk; Unterstützung bei Förderanträgen, Installation eines Gründungsbotschafters für die Fakultät. Vertiefungsmodule in BW/IM: Entrepreneurship, Innovations- und Technologiemanagement, Digitale Wertschöpfung, Managing Data-Driven Business Models,Projekte BW/IM: Projektserie "City in Use", Master MMD: Business Planning Kurs etc.

Sonstige Besonderheiten

Nachhaltigkeit: An der Fakultät entwickeltes interdisziplinäres Nachhaltigkeitsmodul "Nachhaltiger Campus" wurde mit dem Lehrinnovationspreis des Bayerischen Staatsministeriums für Wissenschaft und Kunst 2022 ausgezeichnet; viele Transferprojekte im Bereich Nachhaltigkeit; Nachhaltigkeitstag innerhalb der LV "Outsourcing & Controlling", Planspiel zur Deutschen Nachhaltigkeitsstrategie wird in der Blockwoche gespielt (B.A. BW und IM), Weiterbildung der Lehrenden im Bereich BNE; Diversity: Im Sep 22 fand die Fachtagung AUX-divers statt, die Vielfalt von Diversity näher beleuchtete.

Weitere Informationen zur Forschung
Rankingergebnisse für den Standort Augsburg
CHE Logo
Diese Daten stammen vom CHE-Ranking, Deutschlands größtem Hochschulranking (Datenstand 2023).

Überblick Studierendenurteile

Allgemeine Studiensituation
Wie zufrieden sind die Studierenden mit der Gesamtsituation?
Studienorganisation
Wie gut funktioniert der Zugang zu Lehrveranstaltungen? Können Pflichtveranstaltungen ohne Überschneidungen besucht werden?
Die dargestellten Ergebnisse beziehen sich auf Bewertungen von 111 Studierenden der Studiengänge International Business and Finance (M.A.), Marketing-Management-Digital (M.A.), Personalmanagement (M.A.) und Steuern und Rechnungslegung (M.A.).

Studieninhalt

Wie gut gestaltet sich der Studieninhalt?
Lehrangebot   S
Wie breit ist das Studium inhaltlich aufgestellt?
Digitale Lehrelemente   S
Welche Rolle spielen digitale Inhalte und wie werden sie vermittelt?

Organisation

Wie gut ist das Studium in den verschiedenen Bereichen organisiert?
Studienorganisation   S
Wie gut funktioniert der Zugang zu Lehrveranstaltungen? Können Pflichtveranstaltungen ohne Überschneidungen besucht werden?
Übergang zum Masterstudium   S
Ist der Übergang vom vorherigen Studium zum Masterstudium gut organisiert?

Unterstützung

Wie gut ist die Unterstützung im Studium?
Unterstützung im Studium   S
Wie gut wird man im Studium bei fachlichen und organisatorischen Fragen unterstützt?
Betreuung durch Lehrende   S
Sind die Lehrenden bei Fragen und Problemen erreichbar? Gibt es eine gute Besprechung von Übungsaufgaben oder Hausarbeiten?

Praxisbezug

Wie praxisnah ist das Studium
Praxisorientierung in der Lehre   S
Gibt es genügend Lehrveranstaltungen mit Praxisbezug und wie ist deren Qualität?

Internationalität

Wie international ist das Studium?
Unterstützung für Auslandsstudium   S
Wie attraktiv sind die Studienangebote an den vermittelten ausländischen Hochschulen? Wie gut wird man bei der Vorbereitung eines Auslandsstudiums unterstützt?

Wissenschaftsbezug

Wie viel Wissenschaft steckt in dem Studium?
Forschungsorientierung   S
Hat man die Möglichkeit zu eigenständiger Forschungsarbeit oder zur Mitwirkung an Forschungsprojekten der Hochschule?
Forschungsgelder pro Professor:in   F
Wie viele externe Forschungsgelder werben die Professor:innen im Durchschnitt pro Jahr ein?
Vergleiche diesen Studiengang mit anderen aus dem Fach BWL
Du kannst diesen Studiengang mit max. 2 anderen Studiengängen dieses Fachs an anderen Hochschulen vergleichen.
Jetzt vergleichen