Studiengangsprofil
Im Ranking
Marketing-Management-Digital
Short-Facts
- Abschluss: Master
- Sachgebiet(e): Marketing, Vertrieb
- Regelstudienzeit: 5 Semester
- Hauptunterrichtssprache: Deutsch
- Studienform(en): Duales Studium, Duales Studium, praxisintegrierend, Teilzeitstudium
- Standort(e): Augsburg
- Trägerschaft: öffentlich-rechtlich

Diese Informationen werden durch Zugriff auf den Hochschulkompass der HRK erzeugt.
Das könnte dich interessieren
Marketing-Management-Digital im CHE-Hochschulranking
Finde heraus, wie dieser Studiengang im CHE-Hochschulranking abschneidet.
Allgemeine Studiensituation
Wie zufrieden sind die Studierenden mit der Gesamtsituation?
Kontakt
Hochschulstandort
Technische Hochschule Augsburg
An der Hochschule 1
86161 Augsburg
Tel: 0821 5586-0
An der Hochschule 1
86161 Augsburg
Tel: 0821 5586-0
Weitere Informationen / Services:
Anzeige
Highlight
Anzeige
Wir
stellen
dir vor!
stellen
dir vor!
.png?1758627785)
.png?1758627785)
Dein duales Studium im öffentlichen Dienst!
Du suchst abwechslungsreiche Aufgaben, moderne Strukturen und sichere Perspektiven? Beim LVR gestaltest du Vielfalt und Inklusion als Teil eines starken Kommunalverbands!
- Verbeamtet ab dem ersten Tag
- Bachelor of Laws / Arts
- Verwaltung mit gesellschaftlichem Impact
FAQ zu Marketing-Management-Digital

Diese Informationen werden durch Zugriff auf den Hochschulkompass der HRK erzeugt.
Welchen Abschluss erhalte ich, wenn ich Marketing-Management-Digital studiere?
Beim Studiengang Marketing-Management-Digital an der Technische Hochschule Augsburg handelt es sich um einen Studiengang mit dem
Abschluss Master
Welches Sachgebiet beinhaltet der Studiengang?
Das Sachgebiet des Studiengangs ist Marketing, Vertrieb.
Wie lange dauert das Studium?
Die Regelstudienzeit beträgt 5 Semester. Ein Semester sind 6 Monate. Somit dauert das Studium in der Regel 30 Monate.
In welcher Sprache finden die Lehrveranstaltungen statt?
Die Vorlesungen, Seminare oder Kurse finden in Deutsch statt.
In welcher Form wird das Studium Marketing-Management-Digital angeboten?
Das Studium wird als duales Studium, duales Studium, praxisintegrierend und als Teilzeitstudium
in Augsburg angeboten.
Wo finden die Lehrveranstaltungen statt?
Die Lehrveranstaltungen werden in Augsburg angeboten.
Kann ich mich zum Sommer- oder zum Wintersemester bewerben?
Du kannst dich zu folgendem Semester bewerben: nur Wintersemester.
Welche Zulassungsbedingung muss ich erfüllen?
Der Studiengang Marketing-Management-Digital hat eine örtliche Zulassungsbeschränkung, zwingend mit NC.
Gibt es spezielle Zugangsvoraussetzungen, um Marketing-Management-Digital zu studieren?
Für das Studium des Fachs Marketing-Management-Digital gelten folgende Zugangsvoraussetzungen:
Die Zulassungsvoraussetzungen sind der Homepage zu entnehmen.
Die Zulassungsvoraussetzungen sind der Homepage zu entnehmen.
Welche Themenschwerpunkte gibt es?
Themenschwerpunkte im Studienfach Marketing-Management-Digital sind:
- Schwerpunkte:
- analytischer Umgang mit großen Datenmengen, Datenschutz und gewerblicher Rechtsschutz, Planung und Einsatz digitaler Marketing-Instrumente, technologie-orientiertes Marketing- Management
Wann kann ich mich bewerben?
Hier findest du die Fristen und Termine für deine Bewerbung:
Weitere Informationen zu aktuellen oder künftigen Vorlesungszeiten sowie Anmelde- und Bewerbungsfristen findest du im Hochschulprofil.
- Nächste Vorlesungszeit:
-
01.10.2025 - 14.03.2026
- Bewerbungsfrist für Studieninteressierte aus Deutschland:
-
02.05.2026 - 15.06.2026
- Bewerbungsfrist für Studieninteressierte aus dem EU-Ausland:
-
02.05.2026 - 15.06.2026
- Bewerbungsfrist für Studieninteressierte aus dem Nicht-EU-Ausland:
-
02.05.2026 - 15.06.2026
Zulassung & Bewerbung
- Zulassungssemester:
- nur Wintersemester
- Zulassungsmodus:
- Örtliche Zulassungsbeschränkung, zwingend mit NC
- Zugangsvoraussetzungen:
- Die Zulassungsvoraussetzungen sind der Homepage zu entnehmen.

Diese Informationen werden durch Zugriff auf den Hochschulkompass der HRK erzeugt.
Themenschwerpunkte
- Schwerpunkte:
- analytischer Umgang mit großen Datenmengen, Datenschutz und gewerblicher Rechtsschutz, Planung und Einsatz digitaler Marketing-Instrumente, technologie-orientiertes Marketing- Management

Diese Informationen werden durch Zugriff auf den Hochschulkompass der HRK erzeugt.
Fristen & Termine
- Nächste Vorlesungszeit:
-
01.10.2025 - 14.03.2026
- Bewerbungsfrist für Studieninteressierte aus Deutschland:
-
02.05.2026 - 15.06.2026
- Bewerbungsfrist für Studieninteressierte aus dem EU-Ausland:
-
02.05.2026 - 15.06.2026
- Bewerbungsfrist für Studieninteressierte aus dem Nicht-EU-Ausland:
-
02.05.2026 - 15.06.2026

Diese Informationen werden durch Zugriff auf den Hochschulkompass der HRK erzeugt.
Sonstiges
Leider liegen uns keine weiteren Informationen vor.

Diese Daten stammen vom CHE-Ranking, Deutschlands größtem Hochschulranking.
Studierende
Anzahl der Studierenden
70
Geschlechterverhältnis
29 % männlich
71 % weiblich
Studienanfänger:innen pro Jahr
26
Studienergebnis
Credits insgesamt
90
Regelstudienzeit
5 Semester
Verteilung von Pflicht- und Wahlpflicht-Credits
Das Lehrprofil des Studiengangs wird anhand der Mindestzahl und der maximal möglichen Creditzahl in Pflicht- / Wahlpflichtmodulen in verschiedenen Lehrbereichen beschrieben.
Legende
Pflicht Credits
Wahlpflicht Credits
BWL
35
Recht
10
Quantitative Methoden
5
Das Studium
Art des Studiengangs
konsekutiver Masterstudiengang, Präsenzstudium, teilzeit
Fachliche Schwerpunkte
Der Master kombiniert Wissen aus dem technologieorientierten Marketing-Management, der Planung und dem Einsatz digitaler Marketing-Instrumente, dem analytischen Umgang mit großen Datenmengen sowie dem Datenschutz und gewerblichen Rechtsschutz. Der inhaltliche Schwerpunkt zielt auf die gründliche Vertiefung des methodischen Rüstzeugs und auf den Erwerb von praxisorientiertem Spezialwissen.
Praxiselemente im Studiengang
15 Credits anrechenbar für berufspraxisorientierte Lehrveranstaltungen
Weitere Infos
Besonderheiten des Studiengangs
Der Studiengang bereitet auf Fach- und Führungsaufgaben im Produkt-, Marketing-, Vertriebs- oder Kommunikationsmanagement eines digital geprägten Unternehmens in Industrie oder Dienstleistung vor. Er kombiniert Wissen und Kompetenzen mit Schwerpunkten im technologieorientierten Marketing-Management, in der Planung und im Einsatz digitaler Marketing-Instrumente, im analytischen Umgang mit großen Datenmengen sowie im Datenschutz und gewerblichen Rechtsschutz. Special Skills: Wahlangebot aus interkulturellen, gesellschaftlichen Kompetenzen, neuen Arbeitsmethoden oder Business Planning.
Außercurriculare Angebote
Die Fachtagung #bigpicturemarketing ist ein Projekt von Studierenden des Masterstudiengangs Marketing-Management Digital. Sie ist Treffpunkt für Unternehmer*innen, Marketing-Verantwortliche, Agenturen und Verbände der Region. Sie gibt Einblicke in die aktuelle Marketinglehre an der Hochschule Augsburg, zeigt konkrete Projektarbeiten von Studierenden, liefert praxisnahe Expertise von Alumni und fördert das Netzwerk von Marketingprofis vor Ort.
Schlüsselkompetenzen
Es gibt ein eigenes Modul für Schlüsselkompetenzen (5 Credits). Schlüsselkompetenzen sind zudem in andere Module integriert.
Internationale Ausrichtung
Auslandsaufenthalt
nicht obligatorisch, aber Credits anrechenbar; Auslandspraktikum optional; Abschlussarbeit im Ausland möglich
Gemeinsames Studienprogramm mit ausländischer Hochschule
nein
Der Fachbereich
Studierende am Fachbereich
1420
Anzahl Masterstudierende (ohne Lehramt)
220
Summe der einbezogenen Masterstudiengänge
Summe der einbezogenen Masterstudiengänge
Anteil Lehre durch Praktiker:innen, Master
45 %
Weitere Infos
Besonderheiten in der Lehre
Zu den Besonderheiten in der Lehre zählen neue Lehr- und Lernformen wie "inverted classroom", Simulationen, Lernspiele, professionelle Anwendungssoftware, Lehrvideos, interaktive Lehre (technisch unterstützt durch Responsesysteme) und eine Lernmanagementplattform. Fachvorlesungen werden zum Teil in englischer Sprache gahalten. Regelmäßig werden Veranstaltungen von renommierten ausländischen Gastprofessor*innen angeboten. Die Betreuung von Wettbewerbsteilnahmen (z.B. University Trading Challenge, Audit Challenge) spiegelt u.a. den engen Kontakt zwischen Studierenden und Lehrenden wider.
Besonderheiten in der Internationalen Ausrichtung
Die Fakultät pflegt ein großes Netzwerk an Partnerhochschulen weltweit; Zusätzlich zum regulären Auslandssemester besteht die Möglichkeit eines Doppelabschlusses mit einigen der Partnerhochschulen. Mit rund 150 Incomings und Outgoings pro Jahr findet ein intensiver Studierendenaustausch statt. Die International Week bietet ein vielseitiges Vortragsprogramm mit Gästen unserer Partnerhochschulen und persönliche Kontaktmöglichkeiten. International ausgerichtete Lehrveranstaltungen (auch von ausländischen Gastprofessor*innen) und Wirtschaftssprachen sind zentrale Bestandteile der Studienprogramme.
Häufigste Austauschhochschulen für einen Auslandsaufenthalt
Universidad Argentina de la Empresa, Argentinien; Edinburgh Napier University, Großbritannien; The Hague University of Applied Sciences, Niederlande; Shandong University, China; Lulea University ,Schweden;Institution of Technology,Schweden;Università degli Studi di Modena e Reggio Emilia,Modena, Italien; Soongsil University, Südkorea; Western Sydney University, Australien; IAE Université Montpellier, Frankreich; Molde University College, Norwegen
Besonderheiten in der Ausstattung
Das Fakultätsgebäude wurde 2011 neu bezogen. Alle Räume sind mit zwei Beamern (größtenteils Laserbeamern), netzangebundenem Rechner und moderner Medientechnik ausgestattet. Dokumentenkameras sind in ausreichender Zahl vorhanden. Ein Logistiklabor mit technischer Spezialeinrichtung (KANBAN-Regal, RFID-Gate). Drei Computerlabore mit moderner Rechnerausstattung (insgesamt ca. 80 Arbeitsplätze), eines davon mit Sonderausstattung als Finance & Research Lab (Dual Screens, Tradertastaturen); aktuelle Standard- und Spezialsoftware (MSOffice, SPSS, R/RStudio, SAP, DATEV, MATLAB, weitere).
Besonderheiten in der Forschung / Forschungsschwerpunkte
Es gibt curricular integrierte Praxisprojekte als Forschungsprojekte, die gemeinsam mit Studierenden durchgeführt werden. HSA_ops, die Forschungsgruppe im Bereich Materialwirtschaft & Logistik, stellt eine weitere Besonderheit dar. Sie besteht aus drei Professoren der Fakultät und wird durch wissenschaftliche Mitarbeiter*innen unterstützt, die in Form des Master of Applied Research an Projekten arbeiten. Zudem gibt es Publikationen aller Professorinnen und Professoren zu verschiedenen funktionalen oder Branchenthemen der Betriebswirtschaft, v.a zu Umweltökonomie & Bereichen der W-Psychologie.
Besonderheiten in der Förderung wissenschaftlichen Nachwuchses
Eine Förderung erfolgt durch den Master of Applied Research im Fachbereich Logistik. Ein überdurchschnittlicher Anteil der zu erzielenden ECTS-Punkte wird durch projektbezogene Forschung erzielt. Das Studium orientiert sich an einem Forschungsthema, das durch einen betreuenden Professor gestellt wird. Die Arbeit am Forschungsthema findet in Projektarbeiten und in der Masterarbeit statt. Fachbezogene Wahlpflichtfächer werden individuell und möglichst passend zum Forschungsthema ausgesucht. Fachübergreifende Kurse decken universelle Themen ab, wie z. B. Fördermittel-Einwerbung etc.
Unterstützung von Unternehmensgründungen
Das Referat hsa_funkenwerk befasst sich mit Unternehmensgründungen, die aus hochschul(nahen) Projekten und Initiativen resultieren. Maßnahmen: Gründersprechstunde, Vorlesungen (integriert in BW und IM), Hörsaal der Löwen; Gründungscoaching, Aufbau Kontaktnetzwerk; Unterstützung bei Förderanträgen, Installation eines Gründungsbotschafters für die Fakultät. Vertiefungsmodule in BW/IM: Entrepreneurship, Innovations- und Technologiemanagement, Digitale Wertschöpfung, Managing Data-Driven Business Models,Projekte BW/IM: Projektserie "City in Use", Master MMD: Business Planning Kurs etc.
Sonstige Besonderheiten
Nachhaltigkeit: An der Fakultät entwickeltes interdisziplinäres Nachhaltigkeitsmodul "Nachhaltiger Campus" wurde mit dem Lehrinnovationspreis des Bayerischen Staatsministeriums für Wissenschaft und Kunst 2022 ausgezeichnet; viele Transferprojekte im Bereich Nachhaltigkeit; Nachhaltigkeitstag innerhalb der LV "Outsourcing & Controlling", Planspiel zur Deutschen Nachhaltigkeitsstrategie wird in der Blockwoche gespielt (B.A. BW und IM), Weiterbildung der Lehrenden im Bereich BNE; Diversity: Im Sep 22 fand die Fachtagung AUX-divers statt, die Vielfalt von Diversity näher beleuchtete.
Weitere Informationen zur Forschung
Website der Fachschaft
Online-Bewerbung
Rankingergebnisse für den Standort Augsburg

Diese Daten stammen vom CHE-Ranking, Deutschlands größtem Hochschulranking.
Überblick Studierendenurteile
Allgemeine Studiensituation
Wie zufrieden sind die Studierenden mit der Gesamtsituation?
Studienorganisation
Wie gut funktioniert der Zugang zu Lehrveranstaltungen? Können Pflichtveranstaltungen ohne Überschneidungen besucht werden?
Die dargestellten Ergebnisse beziehen sich auf Bewertungen von 111 Studierenden der Studiengänge International Business and Finance (M.A.), Marketing-Management-Digital (M.A.), Personalmanagement (M.A.) und Steuern und Rechnungslegung (M.A.).
Studieninhalt
Wie gut gestaltet sich der Studieninhalt?
Lehrangebot
S
Wie breit ist das Studium inhaltlich aufgestellt?
Digitale Lehrelemente
S
Welche Rolle spielen digitale Inhalte und wie werden sie vermittelt?
Organisation
Wie gut ist das Studium in den verschiedenen Bereichen organisiert?
Studienorganisation
S
Wie gut funktioniert der Zugang zu Lehrveranstaltungen? Können Pflichtveranstaltungen ohne Überschneidungen besucht werden?
Übergang zum Masterstudium
S
Ist der Übergang vom vorherigen Studium zum Masterstudium gut organisiert?
Unterstützung
Wie gut ist die Unterstützung im Studium?
Unterstützung im Studium
S
Wie gut wird man im Studium bei fachlichen und organisatorischen Fragen unterstützt?
Betreuung durch Lehrende
S
Sind die Lehrenden bei Fragen und Problemen erreichbar? Gibt es eine gute Besprechung von Übungsaufgaben oder Hausarbeiten?
Praxisbezug
Wie praxisnah ist das Studium
Praxisorientierung in der Lehre
S
Gibt es genügend Lehrveranstaltungen mit Praxisbezug und wie ist deren Qualität?
Internationalität
Wie international ist das Studium?
Unterstützung für Auslandsstudium
S
Wie attraktiv sind die Studienangebote an den vermittelten ausländischen Hochschulen? Wie gut wird man bei der Vorbereitung eines Auslandsstudiums unterstützt?
Wissenschaftsbezug
Wie viel Wissenschaft steckt in dem Studium?
Forschungsorientierung
S
Hat man die Möglichkeit zu eigenständiger Forschungsarbeit oder zur Mitwirkung an Forschungsprojekten der Hochschule?
Promotionen (in drei Jahren), ggf. kooperativ
F
Gezählt werden die abgeschlossenen Promotionsverfahren, die in einem 3-Jahres-Zeitraum unter Beteiligung eines Professors bzw. einer Professorin der betreffenden HAW (ggf. in Kooperation mit einer Universität) durchgeführt wurden.
Fakultät für Wirtschaft
Forschungsgelder pro Professor:in
F
Wie viele externe Forschungsgelder werben die Professor:innen im Durchschnitt pro Jahr ein?
Fakultät für Wirtschaft
Vergleiche diesen Studiengang mit anderen aus dem
Fach BWL im Ranking
Du kannst diesen Studiengang mit max. 2 anderen Studiengängen dieses Fachs an anderen Hochschulen vergleichen.
Jetzt vergleichen
Schlagworte