Dein Profil

Hier findest du dein Interessenprofil und deine gemerkten Studiengänge.

Abmelden
Studium

Ein interessanter Studiengang nach dem anderen.
Wir helfen dir, dein passendes Studium zu finden.

Was soll ich studieren?
Orte

Es gibt viele Studienorte – In- oder Ausland? Groß- oder Kleinstadt? Hier findest du alle Orte in denen du studieren kannst.

Alle Studienorte
Schweiz Österreich
Interessentest Ranking Merkliste Studienführer
Studium

Ein interessanter Studiengang nach dem anderen.
Wir helfen dir, dein passendes Studium zu finden.

Was soll ich studieren?
Orte

Es gibt viele Studienorte – In- oder Ausland? Groß- oder Kleinstadt?
Hier findest du alle Orte in denen du studieren kannst.

Alle Studienorte
Schweiz Österreich
Studiengangsprofil
Im Ranking

Digital and International Marketing

Master of Science (M.Sc.)
Gießen
Short-Facts
  • Abschluss: Master of Science (M.Sc.)
  • Sachgebiet(e): Internationale Betriebswirtschaftslehre, Marketing, Vertrieb
  • Regelstudienzeit: 3 Semester
  • Hauptunterrichtssprache: Englisch
  • Studienform(en): Vollzeitstudium, Internationaler Studiengang
  • Standort(e): Gießen
HRK Logo
Diese Informationen werden durch Zugriff auf den Hochschulkompass der HRK erzeugt.
Der Studiengang im Ranking
Finde heraus, wie der Studiengang im CHE-Hochschulranking abschneidet.
Kontakt
Hochschulstandort
Technische Hochschule Mittelhessen - THM
Wiesenstraße 14
35390 Gießen
Tel: 0641 309 0
Fax: 0641 309 2901
Weitere Informationen / Services:
Welchen Abschluss erhalte ich, wenn ich Digital and International Marketing studiere?

Beim Studiengang Digital and International Marketing an der Technische Hochschule Mittelhessen - THM handelt es sich um einen Studiengang mit dem Abschluss Master of Science (M.Sc.)

Welches Sachgebiet beinhaltet der Studiengang?

Das Sachgebiet des Studiengangs ist Internationale Betriebswirtschaftslehre, Marketing, Vertrieb.

Wie lange dauert das Studium?

Die Regelstudienzeit beträgt 3 Semester. Ein Semester sind 6 Monate. Somit dauert das Studium in der Regel 18 Monate.

In welcher Sprache finden die Lehrveranstaltungen statt?

Die Vorlesungen, Seminare oder Kurse finden in Englisch und Deutsch statt.

In welcher Form wird das Studium Digital and International Marketing angeboten?

Das Studium wird als Vollzeitstudium und als internationaler Studiengang in Gießen angeboten.

Wo finden die Lehrveranstaltungen statt?

Die Lehrveranstaltungen werden in Gießen angeboten.

Kann ich mich zum Sommer- oder zum Wintersemester bewerben?

Du kannst dich zu folgendem Semester bewerben: nur Wintersemester.

Welche Zulassungsbedingung muss ich erfüllen?

Der Studiengang Digital and International Marketing hat keine Zulassungsbeschränkung / ist ohne NC.

Gibt es spezielle Zugangsvoraussetzungen, um Digital and International Marketing zu studieren?

Für das Studium des Fachs Digital and International Marketing gelten folgende Zugangsvoraussetzungen:
Erster berufsqualifizierender Hochschulabschluss (i.d.R. Bachelorabschluss) mit einer Gesamtnote von mind. 2,3 oder besser mit einer Regelstudienzeit von 7 Semestern (210 CrP) in der Fachrichtung BWL oder in einem verwandten Studiengang, der einen Fächeranteil von mind. 50% Betriebswirtschaftslehre aufweist., Englischkenntnisse

Welche Themenschwerpunkte gibt es?

Themenschwerpunkte im Studienfach Digital and International Marketing sind:

Schwerpunkte:
Digital Marketing, International Marketing
Weitere Sprachen:
Deutsch

Wann kann ich mich bewerben?

Hier findest du die Fristen und Termine für deine Bewerbung:

Wintersemester
Vorlesungszeit:
09.10.2023 - 26.01.2024
https://www.thm.de/site/studium/sie-studieren/semester-und-vorlesungszeiten.html
Grundständige Studiengänge
Ohne Zulassungsbeschränkung
Studienanfänger:
Die Frist ist abgelaufen
Hochschulwechsler:
Die Frist ist abgelaufen
Mit örtlicher Zulassungsbeschränkung
Studienanfänger:
Die Frist ist abgelaufen
Hochschulwechsler:
Die Frist ist abgelaufen
Weiterführende Studiengänge
Ohne Zulassungsbeschränkung
Studienanfänger:
Die Frist ist abgelaufen
Hochschulwechsler:
Die Frist ist abgelaufen
Mit örtlicher Zulassungsbeschränkung
Studienanfänger:
Derzeit keine Masterstudiengänge mit örtlicher Zulassungsbeschränkung.

Sommersemester
Vorlesungszeit:
08.04.2024 - 12.07.2024
https://www.thm.de/site/studium/sie-studieren/semester-und-vorlesungszeiten.html
Grundständige Studiengänge
Ohne Zulassungsbeschränkung
Studienanfänger:
01.12.2023 - 20.03.2024
https://ecampus.thm.de/
Hochschulwechsler:
01.12.2023 - 15.01.2024
https://ecampus.thm.de/
Mit örtlicher Zulassungsbeschränkung
Studienanfänger:
01.12.2023 - 15.01.2024
https://ecampus.thm.de/
Hochschulwechsler:
01.12.2023 - 15.01.2024
https://ecampus.thm.de/
Weiterführende Studiengänge
Ohne Zulassungsbeschränkung
Studienanfänger:
01.12.2023 - 01.03.2024
Bitte evtl. abweichende Bewerbungsfristen bei Masterstudiengängen beachten. https://ecampus.thm.de/
Hochschulwechsler:
01.12.2023 - 15.01.2024
https://ecampus.thm.de/
Mit örtlicher Zulassungsbeschränkung
Studienanfänger:
Derzeit keine Masterstudiengänge mit örtlicher Zulassungsbeschränkung.
HRK Logo
Diese Informationen werden durch Zugriff auf den Hochschulkompass der HRK erzeugt.

Das Studium im Portrait

Zulassung & Bewerbung

Zulassungssemester:
nur Wintersemester
Zulassungsmodus:
Keine Zulassungsbeschränkung, ohne NC
Zugangsvoraussetzungen:
Erster berufsqualifizierender Hochschulabschluss (i.d.R. Bachelorabschluss) mit einer Gesamtnote von mind. 2,3 oder besser mit einer Regelstudienzeit von 7 Semestern (210 CrP) in der Fachrichtung BWL oder in einem verwandten Studiengang, der einen Fächeranteil von mind. 50% Betriebswirtschaftslehre aufweist., Englischkenntnisse
HRK Logo
Diese Informationen werden durch Zugriff auf den Hochschulkompass der HRK erzeugt.

Themenschwerpunkte

Schwerpunkte:
Digital Marketing, International Marketing
Weitere Sprachen:
Deutsch

Fristen & Termine

Wintersemester
Vorlesungszeit:
09.10.2023 - 26.01.2024
https://www.thm.de/site/studium/sie-studieren/semester-und-vorlesungszeiten.html
Grundständige Studiengänge
Ohne Zulassungsbeschränkung
Studienanfänger:
Die Frist ist abgelaufen
Hochschulwechsler:
Die Frist ist abgelaufen
Mit örtlicher Zulassungsbeschränkung
Studienanfänger:
Die Frist ist abgelaufen
Hochschulwechsler:
Die Frist ist abgelaufen
Weiterführende Studiengänge
Ohne Zulassungsbeschränkung
Studienanfänger:
Die Frist ist abgelaufen
Hochschulwechsler:
Die Frist ist abgelaufen
Mit örtlicher Zulassungsbeschränkung
Studienanfänger:
Derzeit keine Masterstudiengänge mit örtlicher Zulassungsbeschränkung.

Sommersemester
Vorlesungszeit:
08.04.2024 - 12.07.2024
https://www.thm.de/site/studium/sie-studieren/semester-und-vorlesungszeiten.html
Grundständige Studiengänge
Ohne Zulassungsbeschränkung
Studienanfänger:
01.12.2023 - 20.03.2024
https://ecampus.thm.de/
Hochschulwechsler:
01.12.2023 - 15.01.2024
https://ecampus.thm.de/
Mit örtlicher Zulassungsbeschränkung
Studienanfänger:
01.12.2023 - 15.01.2024
https://ecampus.thm.de/
Hochschulwechsler:
01.12.2023 - 15.01.2024
https://ecampus.thm.de/
Weiterführende Studiengänge
Ohne Zulassungsbeschränkung
Studienanfänger:
01.12.2023 - 01.03.2024
Bitte evtl. abweichende Bewerbungsfristen bei Masterstudiengängen beachten. https://ecampus.thm.de/
Hochschulwechsler:
01.12.2023 - 15.01.2024
https://ecampus.thm.de/
Mit örtlicher Zulassungsbeschränkung
Studienanfänger:
Derzeit keine Masterstudiengänge mit örtlicher Zulassungsbeschränkung.
HRK Logo
Diese Informationen werden durch Zugriff auf den Hochschulkompass der HRK erzeugt.

Sonstiges

Leider liegen uns keine weiteren Informationen vor.

CHE Logo
Diese Daten stammen vom CHE-Ranking, Deutschlands größtem Hochschulranking (Datenstand 2023).

Studierende

Anzahl der Studierenden
49
Geschlechterverhältnis
22 % männlich
78 % weiblich
Studienanfänger:innen pro Jahr
24
Absolvent:innen pro Jahr
23

Studienergebnis

Credits insgesamt
90
Regelstudienzeit
3 Semester
Abschlussarbeiten in Kooperation mit der Praxis, Master
37 %

Verteilung von Pflicht- und Wahlpflicht-Credits

Das Lehrprofil des Studiengangs wird anhand der Mindestzahl und der maximal möglichen Creditzahl in Pflicht- / Wahlpflichtmodulen in verschiedenen Lehrbereichen beschrieben.
Legende
Pflicht Credits Wahlpflicht Credits
Quantitative Methoden
6

Das Studium

Art des Studiengangs
konsekutiver Masterstudiengang, Präsenzstudium, vollzeit
Fachliche Schwerpunkte
Fachlicher Schwerpunkt des Programms sind die Kerndisziplinen des internationalen Marketings und Vertriebs. Relevante betriebswirtschaftliche Diszipline wie Strategisches Management oder Innovation & Change Management werden zudem berücksichtigt. Fachübergreifende Schlüsselkompetenzen werden durch spezielle Module zur Entwicklung methodischer, sozialer und interkultureller Fähigkeiten vermittelt.
Praxiselemente im Studiengang
30 Credits anrechenbar für freiwillige Praktika; 24 Credits anrechenbar für berufspraxisorientierte Lehrveranstaltungen

Weitere Infos

Besonderheiten des Studiengangs

Klares Programmprofil durch konsequente internationale Ausrichtung und Fokus auf Marketing-, Vertriebs- und Marktforschungskompetenzen; rein englischsprachiges Programm und Vermittlung interkultureller Kompetenzen; großer Praxis- und Anwendungsbezug (Projekte, Vorträge, Exkursionen); Vermittlung aktueller Forschungsergebnisse sowie von wissenschaftlichen Forschungsmethoden (dadurch Befähigung zur Promotion; gemeinschaftliche Publikationen u.ä); intensive und persönliche Betreuung durch Programmverantwortliche und Lehrende; Möglichkeit zum Double Degree mit Napier University in Edinburgh.

Außercurriculare Angebote

Praxisforum, Firmenmessen, Exkursionen, Fachvorträge von Praktikern; Sommerfeste, Abschlussfeiern; Green Office, Hochschulsport, Gesundheitsmanagement für Studierende; Mentoring, Buddy-Programm für Internationals, Internationaler Stammtisch; Runder Tisch mit Studierenden; Workshops zu SPSS und MaxQDA zur Vorbereitung auf die Abschlussarbeit; Schreibwerkstatt, Bibliotheksschulungen

Schlüsselkompetenzen

Es gibt ein eigenes Modul für Schlüsselkompetenzen (9 Credits). Schlüsselkompetenzen sind zudem in andere Module integriert.

Internationale Ausrichtung

Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen
100 %
Auslandsaufenthalt
obligatorisch fuer den Abschluss eines joint programme; Auslandspraktikum optional; Abschlussarbeit im Ausland möglich
Gemeinsames Studienprogramm mit ausländischer Hochschule
ja, Abschluss optional

Der Fachbereich

Studierende am Fachbereich
1430
Anzahl Masterstudierende
240
Summe der einbezogenen Masterstudiengänge
Anteil Lehre durch Praktiker:innen, Master
15 %

Weitere Infos

Maßnahmen zur Förderung der Beschäftigungsbefähigung

Großer Praxis- und Anwendungsbezug der Module, insb. durch die Bearbeitung eigener Projekte (Marktforschungsprojekt mit Praxispartnern, Social Media-Projekt); dazu Integration von Case Studies, Praxisvorträgen und Exkursionen; Sales-Training und Marketing-Planspiel; regelmäßige Gruppenarbeiten und Präsentationen in internationalen Teams; praxiserfahrene Dozierende

Joint-Degree-Partnerhochschulen

Napier University, Edinburgh

Besonderheiten in der Lehre

Breite wirtschaftliche Grundausbildung im Bachelor Betriebswirtschaft; Spezialisierung ab 4.Sem.: Auswahl aus 8 Schwerpunkten; neuer Bachelor Nachhaltigkeitsmanagement ab WS 23/24; in beiden Studiengängen hohe Praxisorientierung in der Lehre: Planspiele, Fallstudien, internetgestütztes Lernen; integrierte Vermittlung von Selbst- und Sozialkompetenz; methodisch-didaktisch vielfältiges Vorgehen und innovative Prüfungsformen; Projekte z.B. 3D Druck, Lernfabrik 4.0; Mentoringprogramm; 20 Wochen Pflichtpraktikum; Auslandssemester an Partnerhochschulen; weiterführende Masterstudiengänge

Besonderheiten in der Internationalen Ausrichtung

Mitarbeiterin "Auslandskoordination" Beratung&Unterstützung bei Auslandsaufenthalten wie A.-semester,-praktikum,Double Degree,Summer Schools;25 direkte intern.HS-Partnerschaften + 27 weitere intern.Partner-HS (Landesprogramme); Schwerpunkt "Intern. Management" mit 2 Pflichtmodulen an ausländischen HS; breite Anerkennungsmöglichkeiten; Angebot:englischsprachige "International Semester" für Incomings; 2 100% englischspr. Masterstudiengänge; Jährlich: Entrepreneuship-Exchange mit Edinburgh Napier University mit Studierenden- & Dozentenaustausch; Blended Modul inkl. Shorttermmobility mit ATU, USA.

Häufigste Austauschhochschulen für einen Auslandsaufenthalt

Edinburgh Napier University, Schottland; Arkansas Tech University, USA; Dundalk Institute of Technology, Irland; Université de Montpellier, Frankreich; Universidad de Huelva, Spanien; Stockholm School of Economics Riga, Lettland; Yildiz Technical University Istanbul, Türkei; VIA University College, Horsens, Dänemark; Kajaani University of Applied Sciences, Finnland; Erasmus Hogeschool Brussel, Belgien.

Besonderheiten in der Ausstattung

81 moderne PC-Plätze in 3 Laboren, 30 Raspberry PI (für Industrie 4.0), 3D Druck-Labor (3 Drucker),Foto-/Video-Equipment Labor + 3 PTZ Kameras + 2 Schnittplätze,4 Industrie 4.0 Modellfabriken (Fischertechnik),6 Datenbanken zur Literaturrecherche,virtuelle Desktops,1 kollaborativer Robotor (Panda),humanoide Roboter (2 Furhat,5 Pepper,4 NAOs),Eye Tracking System,Planspiele (Simultrain,TOPSIM,Global Factory),MS-Office incl. Access/Project/SharePoint, Oracle DB mit Data Modeler u. SQLDeveloper sowie Designer, SAP S/4HANA, SPSS, Node-Red,Vico,Caplena,facial expression analysis tool,iMotions

Besonderheiten in der Forschung / Forschungsschwerpunkte

Laufende Forschungsprojekte (Auswahl): Digitalisierungsstand in Japan und Deutschland, Lösung komplexer Verkehrsprobleme, Quantencomputer in der Finanzwirtschaft oder Auswirkungen der COVID-Pandemie auf ökonomische Variablen. Die Forschungsschwerpunkte lassen sich in die 5 Bereiche Geschäftsmodelle, quantitative Wirtschaftsanalyse, digitale Transformation, internationale Wirtschaft und Existenzgründung/Start-Up unterteilen. 6 Professoren sind Mitglied im Kompetenzzentrum Wirtschaft und Management Science (WuMS). Promotionen werden meist über den Forschungscampus Mittelhessen durchgeführt.

Unterstützung von Unternehmensgründungen

Eigene Professur "Entrepreneurship", Modul Entrepreneurship (erste Gründungserfahrungen sammeln entlang des Design Thinking), Wahlpflichtmodul Social Entrepreneurship (Entwicklung von Businessplänen für Sozialunternehmen) für Gründungsinteressierte. Reger Austausch mit den ansässigen Gründernetzwerken, wie z.B.Gründerstammtisch der Wirtschaftsförderung Gießen. Jährlich: International Entrepreneurship Exchange Programmes in Kooperation mit Centre for Entrepreneurship der Partneruni Edinburgh Napier, bei der Wirtschaftsvertreter*innen Business-Idee und Ausarbeitung bewerten.

Sonstige Besonderheiten

Enger persönlicher Kontakt zwischen Studierenden,Professor*innen & Mitarbeiter*innen,enge Zusammenarbeit mit der Fachschaft.Regelm. Sommerfeste,Abschlussfeiern. Stetige Verbesserung der Lehre durch ausgefeiltes Evaluationssystem: Erstsemester-, Mentoringbefragungen, Studienprogramm-,Veranstaltungsevaluationen,auch dialogische Evaluation,Alumnibefragungen. Vernetzung m. regionalen Unternehmen (Förderkreis, Firmenmesse,Projekte,Praktika). Einführungswoche mit Planspiel. Laufende Projekte: Einführung Bacholor Betriebswirtschaft Nachhaltigkeitsmanagement, Digitalisierung,Internationalization@home

Weitere Informationen zur Forschung
Informationen zu Zulassungsbeschränkungen
Rankingergebnisse für den Standort Gießen
CHE Logo
Diese Daten stammen vom CHE-Ranking, Deutschlands größtem Hochschulranking (Datenstand 2023).

Praxisbezug

Wie praxisnah ist das Studium
Kontakt zur Berufspraxis im Studiengang
Gibt es einen guten Kontakt zur Berufspraxis? Wird diese in die Studieninhalte einbezogen?

Studienabschlüsse

Wie schnell und erfolgreich schließen Studierende das Studium ab?
Abschlüsse in angemessener Zeit
Wieviele Studierende schließen ihr Studium spätestens ein Jahr nach der Regelstudienzeit ab?

Wissenschaftsbezug

Wie viel Wissenschaft steckt in dem Studium?
Forschungsgelder pro Professor:in   F
Wie viele externe Forschungsgelder werben die Professor:innen im Durchschnitt pro Jahr ein?
Vergleiche diesen Studiengang mit anderen aus dem Fach BWL
Du kannst diesen Studiengang mit max. 2 anderen Studiengängen dieses Fachs an anderen Hochschulen vergleichen.
Jetzt vergleichen