Controlling, Rechnungswesen und Finanzmanagement
- Abschluss: Bachelor
- Sachgebiet(e): Betriebswirtschaftslehre
- Regelstudienzeit: 6 Semester
- Hauptunterrichtssprache: Deutsch
- Studienform(en): Vollzeitstudium, berufsbegleitendes Studium
- Standort(e): Wels
Roseggerstraße 15
4600 Wels
Tel: +43 5 0804 10
Fax: +43 5 0804 11900
E-Mail: info@fh-ooe.at
Beim Studiengang Controlling, Rechnungswesen und Finanzmanagement an der Fachhochschule Oberösterreich handelt es sich um einen Studiengang mit dem Abschluss Bachelor
Das Sachgebiet des Studiengangs ist Betriebswirtschaftslehre.
Die Regelstudienzeit beträgt 6 Semester. Ein Semester sind 6 Monate. Somit dauert das Studium in der Regel 36 Monate.
Die Vorlesungen, Seminare oder Kurse finden in Deutsch statt.
Das Studium wird als Vollzeitstudium und als berufsbegleitendes Studium in Wels angeboten.
Die Lehrveranstaltungen werden in Wels angeboten.
Für das Studium des Fachs Controlling, Rechnungswesen und Finanzmanagement gelten keine speziellen Zugangsvoraussetzungen.
Hier findest du die Fristen und Termine für deine Bewerbung:
- Vorlesungszeit:
-
Oktober bis Juni
- Bewerbungsfrist:
-
30.06.2023
- Einschreibfrist (Beginner):
-
30.06.2023
Leider liegen uns keine Zulassungs- oder Bewerbungs-Informationen vor.
Leider liegen uns keine weiteren Informationen vor.
- Vorlesungszeit:
-
Oktober bis Juni
- Bewerbungsfrist:
-
30.06.2023
- Einschreibfrist (Beginner):
-
30.06.2023
- Studienbeitrag:
- 363,36 € / Semester
Studierende
Studienergebnis
Verteilung von Pflicht- und Wahlpflicht-Credits
Das Studium
Weitere Infos
Seriensieger im nationalen Ranking der Finanzstudiengänge (Bachelor). Exzellente Reputation in der Wirtschaft; Alleinstellungsmerkmale: Unterricht in Kleingruppen und besonders persönliche Beziehung zwischen Professor*innen und Studierenden, Vermittlung konkreter Umsetzungskompetenz (können statt kennen) und herausragende Vernetzung mit d. Unternehmenspraxis; Vermittlung von Gesamtzusammenhängen statt isolierter Bausteine; Digitalisierung/Business Analytics als wesentliches Kompetenzfeld; Internationales Netzwerk; Individuelle Schwerpunktsetzungen
CRF-Kamingespräche und Management Talks durch Führungskräfte aus der Wirtschaft; große Karrieremesse mit Top-Arbeitgebern; Speed-Dating mit Arbeitgebern; Innovation Camp; Veranstaltungen mit internationalen Studierenden (International Fair, Int. Online Lehrveranstaltungen); Bilanzbuchhalterprüfung und andere Zusatzqualifikationen/Zertifikate. Gemeinsame soziale Veranstaltungen am Campus; Bewerberbungstraining; Teilnahme an Wettbewerben von Arbeitgebern; Exkursionen zu Unternehmen (auch International); Möglichkeit zur Mitarbeit bei Fachveranstaltungen; Start-Up Unterstützung
Es gibt ein eigenes Modul für Schlüsselkompetenzen (10 Credits).
Internationale Ausrichtung
Der Fachbereich
Weitere Infos
Das CRF-Studium ist berufsfeldbezogen, weshalb die BWL ganzheitlich aber auf die Berufsfelder des Studiengangs aufgebaut ist: welche BWL-Kenntnisse brauchen Führungskräfte im Finanzbereich? Die LVAs sind stark vernetzt, um in Zusammenhängen zu denken und Entscheidung aus finanzieller Gesamtsicht zu treffen. Dazu werden sämtliche Positionen in G+V, Bilanz- und Cashflow-Statement mit den dahinter liegenden Steuerungsmöglichkeiten in Lehrveranstaltungen verknüpft. Eigene integrative Fallstudien und Lehrunterlagen. Viel eigener Online-Content (Videos). Hoher Anteil von Experten aus der Praxis.
vor Ort Schnuppertage (One day at FH) mit Buddies; Informationsveranstaltungen vor Ort und online (Tag der offenen Tür, Info-Tage, Veranstaltung "Berufsbegleitend Studieren", Management-Talks, CRF-Kamingespräche, etc.), individuelle Online-Beratung,
Info-Tag zum Studienstart; Welcome-Week, spezielle Einführungs-Lehrveranstaltungen (z.B. Company Visit; Meet the Experts); Kamingespräche; Tutorien; Infoveranstaltung "Auslandssemester"; Karrieremesse; Teilnahme an der Controlling Insights Steyr (größte Controlling-Veranstaltung Österreichs); Leading Practice-LVA etc.
Karrierefestival; Recruiting-Days vieler Unternehmenspartner (Studierende werden für einen Tag in die Unternehmen eingeladen und erleben in Case-Studies was die Aufgaben in den Berufsfeldern wären); Speeddating-Veranstaltungen mit Unternehmen. Meet the Experts: 10 Unternehmensvertreter stellen im 1.Semester an der FH die unterschiedlichen Berufsfelder des Studiengangs vor
Info-Tag zum Studienstart; Welcome-Week, spezielle Einführungs-Lehrveranstaltungen (z.B. Company Visit; Meet the Experts); Kamingespräche; Tutorien; Infoveranstaltung "Auslandssemester"; Karrieremesse; Teilnahme an der Controlling Insights Steyr (größte Controlling-Veranstaltung Österreichs); Leading Practice-LVA etc., Vorkurse / Brückenkurse vor Studienbeginn, Studienbegleitende Kurse zur Angleichung fachlicher Kompetenzen, Kurse zum Erwerb studienrelevanter Kompetenzen/Schlüsselkompetenzen (z.B. Schreibwerkstatt, Selbstorganisation, wissenschaftliches Arbeiten), Virtuelles offenes Lernzentrum (z.B. Lernplattformen, Moodle), Begleitete Selbstreflexion des Kompetenzerwerbs/Lernfortschritts (Portfolio, Logbuch), Semesterbegleitende Rückmeldung des Lernerfolgs (z.B. Zwischentests mit individuellen Korrekturen/Besprechungen), Fachbezogenes Online-Self-Assessment zur Studienorientierung, Persönliche Studienberatung vor Studienbeginn, Beratungsangebote, die im Stundenplan vorgegeben sind, Beratung zur individuellen Studienverlaufsplanung, Begleitendes individuelles Coaching, Erstsemester-Tutorien, Studentische Mentor:innen, Tandems, Buddies, Studieneingangskoordinator:in / Ansprechperson für den Studiengang, Einführungsveranstaltungen und Beratungsangebote der Fachschaft.
Lehre: Auslandssemester im Bachelorstudium mit Double-Degree-Möglichkeit; Optionales Auslandssemester im Master; zahlreiche Lehrveranstaltungen gemeinsam mit internationalen Studierenden in Englisch; Internationale Exkursionen/Firmenbesuche als Teil von Lehrveranstaltungen; internationale Lektor*innen; Internationale Lehrtätigkeit der Professor*innen (z.B. in USA). Forschung: Großes internationales Netzwerk der Professor*innen; Möglichkeit für Studierende sich in der Forschung zu engagieren und an internationalen Konferenzen bzw. internationalen Doktoratsprogrammen teilzunehmen.
Caucasus University, Georgien; Clarkson University, USA; University of California San Diego USA; Linnaeus University, Schweden; Tal Tech University, Estland; Dublin Business School; Irland; University of Bologna Italy, Kanada; Huron University College, Kanada; University of Economics Prague, Tschechien, Yonsei University South Korea; Tecnológico de Monterrey, Mexico.
Eye-Tracking Geräte; ERP-, BI-Labor; Interaction-Lab; Zugriffe auf elektronische Datenbanken für Forschung (z.B. Bloomberg-Terminal), umfangreicher Bibliothekskatalog; Web-Lernplattformen, alle relevanten Softwareprodukte für den Finanzbereich in der Lehre im Einsatz (MS-Excel, SAP, Power-BI, Tagetik, SPSS, BMD, Celonis, ...).
Forschung die wirkt. Die Forschungstätigkeit des Studiengangs gibt Orientierung in wirtschaftlich bedeutenden Fragen und soll praktische Wirkung erzielen. Die Forschungsergebnisse sollen Impulsgeber für konkrete wirtschaftliche und gesellschaftliche Veränderungen sein. Aktuelle Schwerpunkte: Social and Sustainable Finance - Impact Investing; Crowdfunding and Entrepreneurial Finance; Information Visualization - Reporting Design; Digitalisierung im Rechnungswesen und Controlling.
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Die Studierenden können im Studium einerseits erste konkrete Erfahrungen in Unternehmensgründung sammeln. Zum Beispiel: findet das Businessplan Seminar in Kooperation mit echten Gründer*innen statt (Studierende helfen Gründer*innen bei der Erstellung deren Businessplans). Andererseits steht den Studierenden und Absolvent*innen das interdisziplinäre Gründerzentrum der Hochschule zur Verfügung, das gesamtheitliche Hilfestellung von Technolgie- bis Finanzierungsfragen gibt. Kooperation mit dem Start-Up Hub "Start-up 300".
Diversity ist ein Schwerpunkt der Strategie 2030. Es gibt ein breites Maßnahmenbündel zur Förderung der demografischen, kognitiven, fachlichen, funktionalen und institutionellen Diversität. Der Lehrkörper ist geschlechterspezifisch fast ausgeglichen. Bei den Studierenden sind ca. 65% weiblich. Nachhaltigkeit wird auf zwei Ebenen verfolgt. Im Bereich Lehre und Forschung wurden die Studienpläne auf Bachelor- und Masterebene aktualisiert. Green Finance/Impact Investing ist bereits seit längerem ein Forschungsschwerpunkt. Für die Hochschule gibt es einen Aktionsplan um nachhaltiger zu agieren.