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Studiengangsprofil
Im Ranking

Rechnungswesen & Controlling

Bachelor
Graz
Short-Facts
  • Abschluss: Bachelor
  • Sachgebiet(e): Rechnungswesen, Steuerwesen, Controlling
  • Regelstudienzeit: 6 Semester
  • Hauptunterrichtssprache: Deutsch
  • Studienform(en): Vollzeitstudium, berufsbegleitendes Studium
  • Standort(e): Graz
Rechnungswesen & Controlling im CHE-Hochschulranking
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Hochschulstandort
FH CAMPUS 02
Körblergasse 126
8010 Graz
Tel: 0316/6002-0
E-Mail: office@campus02.at
Weitere Informationen / Services:
Welchen Abschluss erhalte ich, wenn ich Rechnungswesen & Controlling studiere?

Beim Studiengang Rechnungswesen & Controlling an der FH CAMPUS 02 handelt es sich um einen Studiengang mit dem Abschluss Bachelor

Welches Sachgebiet beinhaltet der Studiengang?

Das Sachgebiet des Studiengangs ist Rechnungswesen, Steuerwesen, Controlling.

Wie lange dauert das Studium?

Die Regelstudienzeit beträgt 6 Semester. Ein Semester sind 6 Monate. Somit dauert das Studium in der Regel 36 Monate.

In welcher Sprache finden die Lehrveranstaltungen statt?

Die Vorlesungen, Seminare oder Kurse finden in Deutsch statt.

In welcher Form wird das Studium Rechnungswesen & Controlling angeboten?

Das Studium wird als Vollzeitstudium und als berufsbegleitendes Studium in Graz angeboten.

Wo finden die Lehrveranstaltungen statt?

Die Lehrveranstaltungen werden in Graz angeboten.

Gibt es spezielle Zugangsvoraussetzungen, um Rechnungswesen & Controlling zu studieren?

Für das Studium des Fachs Rechnungswesen & Controlling gelten keine speziellen Zugangsvoraussetzungen.

Wann kann ich mich bewerben?

Hier findest du die Fristen und Termine für deine Bewerbung:

Zulassung & Bewerbung

Leider liegen uns keine Zulassungs- oder Bewerbungs-Informationen vor.

Themenschwerpunkte

Leider liegen uns keine weiteren Informationen vor.

Fristen & Termine

Sonstiges

Studienbeitrag:
363,36 € / Semester
Studienbeitrag (Bemerkung):
zzgl. ÖH-Beitrag

CHE Logo
Diese Daten stammen vom CHE-Ranking, Deutschlands größtem Hochschulranking (Datenstand 2023).

Studierende

Anzahl der Studierenden
195
Geschlechterverhältnis
22 % männlich
78 % weiblich
Studienanfänger:innen pro Jahr
78
Absolvent:innen pro Jahr
52

Studienergebnis

Credits insgesamt
180
Regelstudienzeit
6 Semester
Abschlussarbeiten in Kooperation mit der Praxis, Bachelor
59.8 %

Verteilung von Pflicht- und Wahlpflicht-Credits

Das Lehrprofil des Studiengangs wird anhand der Mindestzahl und der maximal möglichen Creditzahl in Pflicht- / Wahlpflichtmodulen in verschiedenen Lehrbereichen beschrieben.
Legende
Pflicht Credits Wahlpflicht Credits
BWL
78
VWL
3
Recht
16
Quantitative Methoden
6
Wirtschaftsinformatik
14
Sprachen
8

Das Studium

Art des Studiengangs
Ein-Fach-Bachelorstudiengang, Präsenzstudium, vollzeit, auch berufsbegleitend möglich
Praxiselemente im Studiengang
15 Wochen Praxisphase/Praktikum verpflichtend; 14 Credits anrechenbar für berufspraxisorientierte Lehrveranstaltungen

Weitere Infos

Besonderheiten des Studiengangs

Ziel dieses Studiengangs ist die Vorbereitung auf die Unternehmensfunktionen Rechnungswesen, Controlling oder Finanzen. Durch den Erwerb umfassender Kenntnisse und Kompetenzen werden die Absolvent*innen in der Lage sein, diese Servicefunktion in und für Unternehmen professionell wahrzunehmen. Die Absolvent*innen erwerben in einem betriebswirtschaftlich ausgerichteten Studium mit den Schwerpunkten Rechnungswesen und Controlling fachliche und fachübergreifende Kompetenzen, die sie sowohl für die spezifischen Aufgaben des Berufsfeldes als auch für ein weiterführendes Masterstudium qualifizieren.

Außercurriculare Angebote

Captains als Mentor*innen für jeden Jahrgang; Exkursionen; Studienreise; Sprach- und Kulturreise; Buddyprogramm für internationale Incomings; Möglichkeit zur Teilnahme am Stipendienprogramm zur European Innovation Academy; Akademischer Diskurs für die Präsentation der Praxisprojekte

Schlüsselkompetenzen

Es gibt ein eigenes Modul für Schlüsselkompetenzen (10 Credits). Schlüsselkompetenzen sind zudem in andere Module integriert.

Internationale Ausrichtung

Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen
7.5 %
Auslandsaufenthalt
nicht obligatorisch, aber Credits anrechenbar; Auslandspraktikum optional; Abschlussarbeit im Ausland möglich
Gemeinsames Studienprogramm mit ausländischer Hochschule
nein

Der Fachbereich

Studierende am Fachbereich
250
Summe der einbezogenen Studiengänge
Anteil Lehre durch Praktiker:innen
63.79 %

Weitere Infos

Maßnahmen zur Förderung der Beschäftigungsbefähigung

Durch die praxisbezogene Ausrichtung der Studiengänge ist der Berufsfeldbezug und die Beschäftigungsbefähigung gegeben. Die Studierenden haben ein Berufspraktikum in einem Unternehmen zu absolvieren. Bei einschlägiger Berufstätigkeit kann dieses angerechnet werden. Praxisprojekte, die Verfassung der Bachelorarbeit für eine anwendungsbezogene Aufgabenstellung (in der Regel für ein konkretes Unternehmen) und die Vermittlung von Schlüsselkompetenzen runden die Beschäftigungsbefähigung ab. Zu einem hohen Anteil verfügen die berufsbegleitend Studierenden bereits über die angesprochenen Kompetenzen.

Besonderheiten in der Lehre

Das berufsbegleitende Studienangebot stellt ab auf eine Kombination von Studium und begleitender Praxis bzw. Umsetzung im Unternehmen. Zentral ist neben der fachlichen Ausbildung die Anleitung zu unternehmerischem Denken und Handeln. Dazu sind neben wirtschaftlichen auch rechtliche und persönlichkeitsbildende Fächer im Studium verankert. Durch regelmäßige Qualitätssicherung und -entwicklung schaffen wir qualitätsvolle Bildungsangebote entsprechend dem Bedarf der Wirtschaft.

Orientierungsangebote für Studieninteressierte

Tage der offenen Tür; Informationsveranstaltungen und -gespräche; online-Informationsveranstaltungen; Informationsveranstaltungen in Schulen; Teilnahme an Bildungsmessen; https://www.campus02.at/bewerbung/

Orientierungsangebote für Studienanfänger:innen

Lerngruppen; Tutorien in diversen Fächern

Orientierungsangebote von Unternehmen

Vergabe von Scholarships; Firmenkooperationen zur Vergabe eines Nachhaltigkeitsstipendiums im Zuge der Verfassung einer Master-Thesis. Vergabe von Stipendien für die Verfassung von Bachelor- bzw. Masterarbeiten; Unternehmenstag

Maßnahmen zur Unterstützung in der Studieneingangsphase am Fachbereich insgesamt

Lerngruppen; Tutorien in diversen Fächern, Vorkurse / Brückenkurse vor Studienbeginn, Studienbegleitende Kurse zur Angleichung fachlicher Kompetenzen, Kurse zum Erwerb studienrelevanter Kompetenzen/Schlüsselkompetenzen (z.B. Schreibwerkstatt, Selbstorganisation, wissenschaftliches Arbeiten), Peer-Learning-Angebote (kooperative Lernangebote und Seminare; vom Fachbereich finanziert und von Studierenden durchgeführt), Virtuelles offenes Lernzentrum (z.B. Lernplattformen, Moodle), Begleitete Selbstreflexion des Kompetenzerwerbs/Lernfortschritts (Portfolio, Logbuch), Semesterbegleitende Rückmeldung des Lernerfolgs (z.B. Zwischentests mit individuellen Korrekturen/Besprechungen), Fachübergreifendes Online-Self-Assessment zur Studienorientierung, Fachbezogenes Online-Self-Assessment zur Studienorientierung, Persönliche Studienberatung vor Studienbeginn, Beratung zur individuellen Studienverlaufsplanung, Frühwarnsysteme mit Beratung, Begleitendes individuelles Coaching, Erstsemester-Tutorien, Studieneingangskoordinator:in / Ansprechperson für den Studiengang, Einführungsveranstaltungen und Beratungsangebote der Fachschaft.

Besonderheiten in der Internationalen Ausrichtung

Die internationale Einbindung gilt für die Lehre wie die Forschung und Entwicklung. Besonderheiten sind Exkursionen auf internationale Fachmessen, Sprachreisen, die Einbindung von internationalen Gastlektor*innen in Lehrveranstaltungen sowie die finanzielle Unterstützung der Studierenden für diese Maßnahmen. Diverse Erasmus-Abkommen und auf dieser Basis die gezielte Kooperation mit ausgesuchten Hochschulen ermöglichen auch die internationale Vernetzung in Forschung und Entwicklung.

Häufigste Austauschhochschulen für einen Auslandsaufenthalt

EUFH Rhein-Erft, Deutschland; Saimaa University of Applied Sciences, Finnland; Università degli Studi di Trieste, Italien; University of Zagreb, Kroatien; Transilvania University of Brasov, Rumänien; University of Ljubljana, Slowenien; University of Maribor, Slowenien; Bern University of Applied Sciences, Schweiz; Tomas Bata University in Zlin, Tschechische Republik; University of West Bohemia, Tschechische Republik.

Besonderheiten in der Forschung / Forschungsschwerpunkte

Das Department evaluiert regelmäßig den Bedarf der Wirtschaft und spezialisiert sich bei den Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten aktuell auf die beiden Schwerpunkte: Digitalisierung von Rechnungswesen & Controlling in der KMU-Praxis sowie Nachhaltige Unternehmensführung & Gesellschaftliche Verantwortung.

Unterstützung von Unternehmensgründungen

Die FH CAMPUS 02 betreibt in Kooperation mit der regionalen Wirtschaftskammer ein innolab, dessen Hauptaufgabe in der Unterstützung von gründungswilligen Innovator*innen liegt. Die Wirtschaftskammer Steiermark als Haupteigentümerin der Fachhochschule bietet für Unternehmensgründungen eine Fülle an Hilfestellungen in rechtlichen und wirtschaftlichen Aspekten einer Gründung. Wissenschaftliche Arbeiten im Studium können auch zur Vorbereitung der eigenen Unternehmensgründung dienen.

Sonstige Besonderheiten

Gründungsmitglied des Bündnisses Nachhaltiger Hochschulen. Nachhaltigkeitsbeirat erarbeitet Maßnahmen in den Wirkungsfeldern Lehre, Forschung, Hochschule und Kooperation. Arbeitsgruppen zu nachhaltiger Mobilität, Infrastruktur und Kommunikation des Themas. Aktionen und Maßnahmen in den Bereichen Mobilität, Energie, Biodiversität, Reduktion des C=2-Fußabdrucks, Recycling sowie Nachhaltigkeit in Lehrveranstaltungen und Projekten. Wir sind bestrebt, die Vielfalt unserer Gesellschaft in ihren verschiedenen Bedürfnissen zu unterstützen: Verbindung Studium, Beruf und private Betreuungspflichten.

Weitere Informationen zur Forschung
Informationen zu Zulassungsbeschränkungen
Rankingergebnisse für den Standort Graz
CHE Logo
Diese Daten stammen vom CHE-Ranking, Deutschlands größtem Hochschulranking (Datenstand 2023).

Überblick Studierendenurteile

Allgemeine Studiensituation
Wie zufrieden sind die Studierenden mit der Gesamtsituation?
Studienorganisation
Wie gut funktioniert der Zugang zu Lehrveranstaltungen? Können Pflichtveranstaltungen ohne Überschneidungen besucht werden?
Die dargestellten Ergebnisse beziehen sich auf Bewertungen von 72 Studierenden des Studiengangs Rechnungswesen & Controlling (B.A. Vollzeit/berufsbegleitend).

Studieninhalt

Wie gut gestaltet sich der Studieninhalt?
Lehrangebot   S
Wie breit ist das Studium inhaltlich aufgestellt?
Digitale Lehrelemente   S
Welche Rolle spielen digitale Inhalte und wie werden sie vermittelt?

Organisation

Wie gut ist das Studium in den verschiedenen Bereichen organisiert?
Studienorganisation   S
Wie gut funktioniert der Zugang zu Lehrveranstaltungen? Können Pflichtveranstaltungen ohne Überschneidungen besucht werden?
Prüfungsorganisation   S
Wie ist die zeitliche Verteilung der Prüfungen organisiert? Kann man Prüfungen wiederholen?

Unterstützung

Wie gut ist die Unterstützung im Studium?
Unterstützung im Studium   S
Wie gut wird man im Studium bei fachlichen und organisatorischen Fragen unterstützt?
Betreuung durch Lehrende   S
Sind die Lehrenden bei Fragen und Problemen erreichbar? Gibt es eine gute Besprechung von Übungsaufgaben oder Hausarbeiten?
Gesamtergebnis Unterstützung am Studienanfang   F
Wie sieht es mit Unterstützungmaßnahmen zu Beginn deines Studium aus?

Ausstattung

Wie gut ist Ausstattung der Hochschule?
IT-Ausstattung   S
Sind die PCs aktuell oder Anno Tobak? Welche Untersützung erhält man bei IT-Problemen? Und wie steht's ums WLAN?
Räume   S
Sind die Hörsäle und Seminarräume in einem guten Zustand, modern und technisch gut ausgestattet?
Bibliothek   S
Verfügt die Bibliothek über einen aktuellen Bestand und Zugänge zu elektronischen Medien?

Praxisbezug

Wie praxisnah ist das Studium
Praxisphase   S
Wie ist die Vorbereitung, Betreuung und Nachbereitung der Praxisphasen organisiert?
Angebote zur Berufsorientierung   S
Gibt es Angebote zur Förderung der Arbeitsmarkt- und Berufsorientierung?
Praxisorientierung in der Lehre   S
Gibt es genügend Lehrveranstaltungen mit Praxisbezug und wie ist deren Qualität?
Kontakt zur Berufspraxis im Studiengang
Gibt es einen guten Kontakt zur Berufspraxis? Wird diese in die Studieninhalte einbezogen?

Studienabschlüsse

Wie schnell und erfolgreich schließen Studierende das Studium ab?
Abschlüsse in angemessener Zeit
Wieviele Studierende schließen ihr Studium spätestens ein Jahr nach der Regelstudienzeit ab?

Internationalität

Wie international ist das Studium?
Unterstützung für Auslandsstudium   S
Wie attraktiv sind die Studienangebote an den vermittelten ausländischen Hochschulen? Wie gut wird man bei der Vorbereitung eines Auslandsstudiums unterstützt?

Wissenschaftsbezug

Wie viel Wissenschaft steckt in dem Studium?
Einführung in wissenschaftliches Arbeiten   S
Wie gut wird man in Methoden des wissenschaftlichen Arbeitens eingeführt und zur kritischen Reflexion von Sachverhalten angeregt?
Vergleiche diesen Studiengang mit anderen aus dem Fach BWL
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