Wirtschaftswissenschaft
- Abschluss: Bachelor
- Sachgebiet(e): Wirtschaftswissenschaften, Ökonomie
- Regelstudienzeit: 6 Semester
- Hauptunterrichtssprache: Deutsch
- Studienform(en): Vollzeitstudium
- Standort(e): Wuppertal
- Trägerschaft: öffentlich-rechtlich
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Gaußstraße 20
42119 Wuppertal
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- praxisorientierte Lehre
- internationale Studiengänge mit Doppelabschluss
- moderne Studiengänge für deine Karriere
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Leider liegen uns zu diesem Studiengang keine spezifischen Fristen und Termine vor. Im Hochschulprofil kannst du Informationen bekommen.
- Zulassungssemester:
- nur Wintersemester
- Zulassungsmodus:
- Örtliche Zulassungsbeschränkung, zwingend mit NC
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- Studieren ohne Abitur möglich:
- Ja
- Zulassungsbedingungen(en):
-
Meisterprüfung und/oder gleichwertige berufliche Aufstiegsfortbildung
Berufsausbildung und/oder Berufserfahrung in Verbindung mit- Probestudium
- Eignungsprüfung
- Weitere Informationen zu Studieren ohne Abitur:
- Zur Internetseite
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Studierende
Studienergebnis
Verteilung von Pflicht- und Wahlpflicht-Credits
Das Studium
Weitere Infos
Der Grundlagenbereich des Studiums gewährt Einblicke in die verschiedenen Bereiche der Betriebs- und Volkswirtschaftslehre. Dabei wird die Vermittlung fundierter Grundkenntnisse in diesen Kernfächern der Wirtschaftswissenschaft durch eine umfassende Methodenausbildung in den Bereichen Mathematik, Statistik und Wirtschaftsinformatik sowie in relevanten Bereichen der Rechtswissenschaft ergänzt. Im späteren Verlauf des Studiums kann dann ein individueller Schwerpunkt auf Management, Marketing, Finanzierung, Controlling, Ökonomie, Volkswirtschaftslehre oder auch auf das Lehramt gelegt werden.
Das Studium wird durch zahlreiche Zusatzqualifikationsangebote (z.B. Softwarekurse; Softskill-Seminare) und regelmäßige Gastvorträge ergänzt. Studentische Organisationen ermöglichen soziales und hochschulpolitisches Engagement sowie die fachliche Weiterentwicklung. Der fakultätseigene Alumni-Verein schafft regelmäßig Möglichkeiten zum Networking (Praxis trifft Campus; Business Dinner; Praxismentoring; Betriebsbesichtigungen). Das Innovationslabor "Freiraum" bietet Studierenden eine Möglichkeit selbstständig oder unter Anleitung Gründungsvorhaben umzusetzen (u.a. Gründungsberatung)
Schlüsselkompetenzen sind in andere Module integriert.
Internationale Ausrichtung
Der Fachbereich
Quelle: Statistisches Bundesamt
Weitere Infos
Die Namenserweiterung "Schumpeter School of Business and Economics" ist Ausdruck der inhaltlichen Orientierung der Fakultät für Wirtschaftswissenschaft. Wir konzentrieren uns auf das weit zu verstehende Themenspektrum "Innovation" und nutzen dieses zu einer nachhaltigen Profilierung. Die umfassende Beschäftigung mit strukturellem Wandel, innovativen Unternehmenskonzepten, innovationsfördernden Marktstrukturen, bildungsökonomischen Notwendigkeiten oder der rechtswissenschaftlichen Abfederung von Innovationen ist unser Markenzeichen geworden.
Beratungsangebote (Studienorientierung, Entscheidungstrainings, Vorstellungen der Studiengänge); Veranstaltungen zur Studienorientierung: "Langer Abend für Studieninteressierte", "Schüler Info Tage", "Primanertag"; Schnupperstudium (Besuch von Lehrveranstaltung); "Excellent starten" (Studium vor dem Abitur); Hochschulpraktikum (für forschungsinteressierte Schüler*innen)
Mathevorkurs; Orientierungsphase (3-tägige Seminarveranstaltungen für alle Studienanfänger*innen); Studienberatung und Workshopangebote (Studieneffizienzplanung, Studienfachberatung, psychologische Beratung, Stipendienorientierung, Interkulturelle Workshops); Regelmäßige Informationsveranstaltungen zur Studienorganisation und -orientierung (bspw. Auslandsstudium oder Praktika)
Jobmessen: "Praxis trifft Campus", "Recruiting Tag"; Mentorenprogramm; Betriebsbesichtigungen; Business Dinner; Regelmäßige Gastvorträge; Alumni-Verein sowie zentraler Career Service als Schnittstelle zwischen Universität und Arbeitswelt; Bewerbungstrainings; Zusatzqualifikationen (Zertifikate)
Mathevorkurs; Orientierungsphase (3-tägige Seminarveranstaltungen für alle Studienanfänger*innen); Studienberatung und Workshopangebote (Studieneffizienzplanung, Studienfachberatung, psychologische Beratung, Stipendienorientierung, Interkulturelle Workshops); Regelmäßige Informationsveranstaltungen zur Studienorganisation und -orientierung (bspw. Auslandsstudium oder Praktika), Vorkurse / Brückenkurse vor Studienbeginn, Studienbegleitende Kurse zur Angleichung fachlicher Kompetenzen, Kurse zum Erwerb studienrelevanter Kompetenzen/Schlüsselkompetenzen (z.B. Schreibwerkstatt, Selbstorganisation, wissenschaftliches Arbeiten), Peer-Learning-Angebote (kooperative Lernangebote und Seminare; vom Fachbereich finanziert und von Studierenden durchgeführt), Virtuelles offenes Lernzentrum (z.B. Lernplattformen, Moodle), Begleitete Selbstreflexion des Kompetenzerwerbs/Lernfortschritts (Portfolio, Logbuch), Semesterbegleitende Rückmeldung des Lernerfolgs (z.B. Zwischentests mit individuellen Korrekturen/Besprechungen), Fachbezogenes Online-Self-Assessment zur Studienorientierung, Persönliche Studienberatung vor Studienbeginn, Beratung zur individuellen Studienverlaufsplanung, Frühwarnsysteme mit Beratung, Begleitendes individuelles Coaching, Erstsemester-Tutorien, Studentische Mentor:innen, Tandems, Buddies, Studieneingangskoordinator:in / Ansprechperson für den Studiengang, Einführungsveranstaltungen und Beratungsangebote der Fachschaft.
Den Studierenden stehen zahlreiche englischsprachige Lehrveranstaltungen zur Verfügung. Studierenden, die ein Auslandssemester absolvieren möchten, bietet die Fakultät weltweit attraktive Studienplätze an Partnerhochschulen. Bei der vorherigen Planung steht das fakultätsinterne Zentrum für Auslandskontakte den Studierenden mit umfangreichen Beratungsangeboten zur Seite. Auch Studierende, die ein Auslandssemester an einer Nicht-Partnerhochschule verbringen, werden durch die Fakultät unterstützt, etwa bei Fragen zur Anerkennung ausländischer Studienleistungen.
Florida State University, USA; Management Development Institute in Gurgaon, Indien; Rikkyo University, Japan; St. Petersburg State University of Economics (UNECON), Russland; Tampere University of Technology, Finnland; Universidad del Norte, Kolumbien. Università degli studi Roma Tre, Italien; Université Paris I Panthéon-Sorbonne, Frankreich; University of Michigan-Flint, USA; Wuhan University, Volksrepublik China;
In der Fakultät stehen zwei moderne Computerlabore mit relevanter Statistik-, Befraguns- und Eye-Tracking Software zur Verfügung, die von Studierenden auch eigenständig genutzt werden können. Es stehen zu Lehr- und Forschungszwecken darüber hinaus Zugänge zu diversen Datenbanken zur Verfügung (bspw. Refinitiv Datastream, Wharton Research Data Services, Business Source Complete, Wiso, Web of Science). Es existiert ein Gründerzentrum sowie ein Innovationslabor (Co-Working-Space). Diverse Einzel- und Gruppenarbeitsplätze stehen zur freien Verfügung.
Die Fakultät Wirtschaftswissenschaft verfügt über zahlreiche nationale und internationale Forschungs- und Lehrkontakte. Dabei verfolgt die Fakultät sowohl international wie regional, eigene und drittmittelgeförderte Forschungsprojekte. Es gehören mehrere Forschungsinstitute zur Fakultät, an denen größere Forschungsprojekte durchgeführt werden (Bspw. Wuppertal Institut).
Im hochschulweiten Profilelement "Unternehmertum, Innovation & Wirtschaftlicher Wandel" engagiert sich die Universität seit Jahren für Unternehmertum und hat im Rahmen des regionalen Gründungsförderungsnetzwerkes bizeps im bundesweiten Förderprogramm "EXIST – Existenzgründungen aus der Wissenschaft" mitgewirkt. Dabei wurde sie mehrfach als die "gründungsfreundlichste" deutsche Hochschule ausgezeichnet. An der Fakultät befinden sich vier Lehrstühle und zwei Institute, die sich mit der Forschung und der aktiven Unterstützung von Unternehmensgründungen beschäftigen.
Die Fakultät legt Wert auf eine gute Betreuung der Studierenden. Neben Beratungsangeboten wie z.B. der Studienberatung und dem Zentrum für Auslandskontakte sorgen Praktikervorträge und Lehrbeauftragte für Praxisbezüge. Die Professor*innenschaft forscht und lehrt in thematisch zusammenhängenden Kompetenzfeldern und die Auseinandersetzung mit strukturellem Wandel, Unternehmenskonzepten, Nachhaltigkeitsaspekten und innovationsfördernden Marktstrukturen ist dabei vordergründig und bildet die Basis für ein schumpeterianisches Verständnis in Forschung und Lehre.
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