Business Informatics (Wirtschaftsinformatik)
- Abschluss: Bachelor
- Sachgebiet(e): Wirtschaftsinformatik
- Regelstudienzeit: 6 Semester
- Hauptunterrichtssprache: Deutsch
- Studienform(en): Duales Studium, Praxisintegrierend
- Standort(e): Hamburg
- Trägerschaft: privat, staatlich anerkannt
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Willy-Brandt-Straße 75
20459 Hamburg
Tel: 040 822160-900
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Nachweis der Hochschulzugangsberechtigung (in der Regel Abitur oder Fachhochschulreife), Studienvertrag mit einem kooperierenden Unternehmen; Deutsch, Mathematik und Englisch im Bewerbungszeugnis Note gut (= Durchschnitt von 10 Punkten aus zwei Zeugnissen der Studienstufe)
- Schwerpunkte:
- Compliance & Ethical Leadership, Data Science, Digital Business, Finance, International Management, Marketing & Sales, New Work & Personalmanagement, Shipping, Sustainable Innovation, Unternehmensrechnung
- Weitere Sprachen:
- Englisch
Leider liegen uns zu diesem Studiengang keine spezifischen Fristen und Termine vor. Im Hochschulprofil kannst du Informationen bekommen.
- Zulassungssemester:
- nur Wintersemester
- Zulassungsmodus:
- Auswahlverfahren/Eignungsprüfung
- Zugangsvoraussetzungen:
- Nachweis der Hochschulzugangsberechtigung (in der Regel Abitur oder Fachhochschulreife), Studienvertrag mit einem kooperierenden Unternehmen; Deutsch, Mathematik und Englisch im Bewerbungszeugnis Note gut (= Durchschnitt von 10 Punkten aus zwei Zeugnissen der Studienstufe)
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- Schwerpunkte:
- Compliance & Ethical Leadership, Data Science, Digital Business, Finance, International Management, Marketing & Sales, New Work & Personalmanagement, Shipping, Sustainable Innovation, Unternehmensrechnung
- Weitere Sprachen:
- Englisch
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Leider liegen uns zu diesem Studiengang keine spezifischen Fristen und Termine vor. Im Hochschulprofil kannst du Informationen bekommen.
- Studienbeitrag:
- 750.00 EUR / Monat
- Studienbeitrag (Bemerkung):
- Die Kooperationsunternehmen übernehmen in der Regel einen Großteil der Gebühren.
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Studierende
Studienergebnis
Verteilung von Pflicht- und Wahlpflicht-Credits
Das Studium
Weitere Infos
Business Informatics ist ein praxisorientierter dualer Studiengang, der die Studierenden darauf vorbereitet, an der Schnittstelle zwischen Betriebswirtschaftslehre und Informatik zu arbeiten. Durch die Wahlmöglichkeiten haben die Studierenden die Möglichkeit, sich auf die Betriebswirtschaftslehre oder auf die Informatik zu spezialisieren. Gelehrt wird in kleinen Gruppen von max. 30 Studierenden, die eine individuelle Betreuung der Studierenden erlauben. Der Studiengang ist vor allem von der Unternehmensseite sehr gefragt und bietet den Absolvent*innen beste Berufsaussichten.
Es gibt verschiedene Events, z.B. die HSBA Insights, in denen die Studierenden alles über die HSBA und ihre Partner erfahren, aber auch Workshops angeboten werden, die Business Talks mit interessanten Wirtschaftsexpert*innen, die Business Lounges zu denen Expert*innen aus Wissenschaft und Wirtschaft eingeladen werden und die Reihe Beyond Business, in der Themen, die über die BWL hinausgehen, vorgestellt werden. Hier können Credits erworben werden. Darüber hinaus gibt es verschiedene Veranstaltungen, die von den zahlreichen HSBA-Komitees organisiert werden, z.B. Sport, soziale Projekte etc.
Internationale Ausrichtung
Duales Studium
Der Fachbereich
Weitere Infos
Wirtschaftsinformatik an der HSBA zeichnet sich durch eine fundierte technische Ausbildung in Kombination m.d. wichtigen Inhalten eines betriebswirtschaftl. Studiums aus. Die Praxisorientierung ist wesentlich, Lerninhalte werden v.d. Studierenden i.d. Praxisphase im Unternehmen begleitet u. vertieft, sodass Absolvent*innen m.d. Einsatz der gelernten Inhalte in Unternehmen vertraut sind u. direkt nach dem Studium produktiv mitarbeiten können. Alle Lehrkräfte sind in den praktischen Themengebieten i.d. Praxis tätig u. vermitteln Wissen mit hohem Praxisbezug. Gelehrt wird in kleinen Gruppen.
Online Info Day mit Profs, Unternehmensvertretern, Studierenden und Mitarbeiter_innen, Präsenz-Info Sessions mit Campusführung, Bewerbercoachings, HSBA Wirtschafts-Speeddating: Interessierte u. Studierende können sich direkt b. den Unternehmensvertr. vorstellen. Zudem: Messen, Schulbesuche und Buchung von persönlichen Beratungsgesprächen, Ask our Students für direkten Kontakt mit Studierenden
Einführungswoche; Studierenden-Paten aus höheren Semestern; Informationsveranstaltungen zu Komitees; Informationsveranstaltungen zum Prüfungswesen der HSBA; Bachelor Reflections (qualitative Interviews bzw. persönliche Gespräche mit den einzelnen Studiengruppen).
Auf der HSBA-Website findet sich die Studienplatzbörse, auf der die über 300 Partner-Unternehmen ihre freien Studienplätze ausschreiben. Sie ist tagesaktuell und Studieninteressierte können sich über diese Plattform direkt mit den jeweiligen Unternehmen in Verbindung setzen. Außerdem sind unsere Partner-Unternehmen auf unseren Info-Veranstaltungen regelmäßig aktiv und auf Messen präsent.
Einführungswoche; Studierenden-Paten aus höheren Semestern; Informationsveranstaltungen zu Komitees; Informationsveranstaltungen zum Prüfungswesen der HSBA; Bachelor Reflections (qualitative Interviews bzw. persönliche Gespräche mit den einzelnen Studiengruppen)., Vorkurse / Brückenkurse vor Studienbeginn, Studienbegleitende Kurse zur Angleichung fachlicher Kompetenzen, Kurse zum Erwerb studienrelevanter Kompetenzen/Schlüsselkompetenzen (z.B. Schreibwerkstatt, Selbstorganisation, wissenschaftliches Arbeiten), Peer-Learning-Angebote (kooperative Lernangebote und Seminare; vom Fachbereich finanziert und von Studierenden durchgeführt), Virtuelles offenes Lernzentrum (z.B. Lernplattformen, Moodle), Semesterbegleitende Rückmeldung des Lernerfolgs (z.B. Zwischentests mit individuellen Korrekturen/Besprechungen), Persönliche Studienberatung vor Studienbeginn, Beratungsangebote, die im Stundenplan vorgegeben sind, Beratung zur individuellen Studienverlaufsplanung, Frühwarnsysteme mit Beratung, Begleitendes individuelles Coaching, Erstsemester-Tutorien, Professorale Mentor:innen (auch Doktoranden, Postdocs), Studentische Mentor:innen, Tandems, Buddies, Studieneingangskoordinator:in / Ansprechperson für den Studiengang, Einführungsveranstaltungen und Beratungsangebote der Fachschaft.
Business Informatics wird zu 25% auf Englisch und zu 75% auf Deutsch gelehrt. Business English ist fester Bestandteil des Studiums. Im übergreifendem Wahlbereich können weitere Fremdsprachen gewählt werden. Ein Auslandssemester oder eine Summer School an einer internationalen (Partner)hochschule sind weitere Möglichkeiten. Die Praxisphasen können bei international ausgerichteten Unternehmen auch im Ausland stattfinden. Eine Studienexkursion ins Ausland ist Bestandteil des Studienplans. Regelmäßig lehren internationale Lehrende im Studium.
Haaga Helia University of Applied Sciences, Helsinki, Finnland; BI Norwegian Business School, Oslo, Norwegen; Warsaw School of Economics, Polen; The Hang Seng University of Hong Kong, China; SolBridge International School of Business, Daejong, Südkorea; University of Nottingham UNNC, Ningbo, China; Susquehanna University, Selinsgrove, USA; ESIC Valencia & Madrid, Spanien; Rotterdam Business School, Niederlande; Yeditepe Üniversiti, Istanbul, Türkei.
Zentrale Hochschulbibliothek der HSBA ist die "ZBW - Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft". Weitere Bibliothekszugänge sind: Commerzbibliothek (Handelskammer) sowie die ek robotics Bibliothek direkt am Campus. Die modernen Seminarräume sind mit Smartboards oder Projektoren und teilweise mit Streamingmodulen für die hybride Lehre ausgestattet. Alle Hochschulangehörigen nutzen als Lern- und Kommunikationsplattform "HSBA Teams" sowie das Microsoft Office 365 Paket. Über ein Internet-Portal ( auch verfügbar als Web-App) haben Studierende & Lehrende ihre Termine und Daten immer im Blick.
Die HSBA verbindet anwendungsorientiere Lehre mit exzellenter Forschung. Unsere Forschungsaktivitäten schaffen einen Mehrwert für die Wirtschaft und fördern den wissenschaftlichen Nachwuchs mit unserem kooperativen Promotionsprogramm am Standort Hamburg. Die Verknüpfung von Forschung, wissenschaftlicher Weiterbildung und Lehre erfolgt in den einzelnen Departments der HSBA (diese sind: Technology & Markets, Finance & Accounting, Marketing Transformation, Stategy & Leadership). Forschungsschwerpunkte sind "Digitalisierung", "Wirtschaftsethik" sowie "Mittelstand und Familienunternehmen".
Diversity hat für die HSBA eine zentrale Bedeutung & wird als Querschnittsaufgabe über alle Bereiche der Hochschule hinweg angesehen. Das Diverstity-Konzept u.d. jährl. erscheinende Diversity-Report zeigen alle Ziele u. Entwicklungen der Diversity-Arbeit an der HSBA auf. Die Diversity-Beauftragte setzt sich für die Gleichstellung der Studierenden, Lehrenden und Mitarbeiter*innen ein. Die HSBA hat eine/n Nachhaltigkeitsbeauftragte*n als zentrale Anlaufstelle, die in enger Zusammenarbeit m.d. Hochschulleitung Ideen zum Thema sichtet, eigene Anregungen gibt und Ansprechparnter*in für Alle ist.
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