Wirtschaftspsychologie
- Abschluss: Bachelor
- Sachgebiet(e): Betriebswirtschaftslehre
- Regelstudienzeit: 7 Semester
- Hauptunterrichtssprache: Deutsch
- Studienform(en): Vollzeitstudium
- Standort(e): Aalen
- Trägerschaft: öffentlich-rechtlich
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Beethovenstraße 1
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- praxisorientierte Lehre
- internationale Studiengänge mit Doppelabschluss
- moderne Studiengänge für deine Karriere
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- Schwerpunkte:
- BWL, Konsumpsychologie, Personal, Psychologie, Statistik, Wirtschaft
- Nächste Vorlesungszeit:
-
01.09.2024 - 28.02.2025
- Bewerbungsfrist für Studieninteressierte aus dem EU-Ausland:
-
01.05.2025 - 15.07.2025
- Bewerbungsfrist für Studieninteressierte aus dem Nicht-EU-Ausland:
-
01.05.2025 - 15.07.2025
- Zulassungssemester:
- nur Wintersemester
- Zulassungsmodus:
- Örtliche Zulassungsbeschränkung, zwingend mit NC
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-
01.09.2024 - 28.02.2025
- Bewerbungsfrist für Studieninteressierte aus dem EU-Ausland:
-
01.05.2025 - 15.07.2025
- Bewerbungsfrist für Studieninteressierte aus dem Nicht-EU-Ausland:
-
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Studierende
Studienergebnis
Verteilung von Pflicht- und Wahlpflicht-Credits
Das Studium
Weitere Infos
Der Bachelorstudiengang Wirtschaftspsychologie zeichnet sich durch die Vermittlung umfassender psychologischer, wirtschaftlicher und methodischer Kompetenzen aus. Auf Basis einer stark anwendungsbezogenen Ausrichtung mit den Schwerpunkten Arbeits-, Organisations- und Personalpsychologie sowie Konsumpsychologie qualifiziert der Studiengang für zahlreiche Tätigkeiten in der Wirtschaft. Ein hoher Anteil psychologischer Module, interdisziplinäre Lehrinhalte sowie eine starke Praxisorientierung bereiten Absolvent*innen optimal auf das Berufsleben vor.
Den Studierenden stehen vielfältige außercurriculare Angebote zur Verfügung. Für hinreichenden Praxiskontakt sorgen von Studierenden organisierte Messen (Aalener Industriemesse Klick-in Karrieremesse) und der Tag der Wirtschaftspsychologie. Diese Plattformen erlauben erste Schritte ins Networking, die durch spezifische Angebote (insb. auch für Frauen – KarMen) verstärkt werden. Es gibt zahlreiche Möglichkeiten für studentisches Engagement (z.B. Fachschaften, E-Motion Rennteam, studentische Unternehmensberatung) und Freizeitveranstaltungen (z.B. Socializing-Events, Weihnachtsfeier).
Internationale Ausrichtung
Der Fachbereich
Weitere Infos
Unser Lehrpersonal zeichnet sich durch komplementäre Kompetenzen aus und vermittelt umfassende Inhalte aus den Bereichen Psychologie, Wirtschaftswissenschaften und Methoden. Es bestehen Vertiefungsmöglichkeiten in den Bereichen Arbeits-, Organisations- und Personalpsychologie und Konsumpsychologie. Der Umfang der Praxisprojekte nimmt über den Studienverlauf zu, was einen praxisnahen Kompetenzerwerb und die Knüpfung von Unternehmenskontakten gewährleistet. Besonderer Wert wird auf die Einbindung aktueller Forschungsergebnisse in die Lehre und die Umsetzung innovativer Methoden gelegt.
Wir bieten: Hochschul- und Laborführungen; Schnuppervorlesungen mit individueller Terminvereinbarung; einen Tag der Technik; Infoabende; Campus Days; Studieninformationstag; Schülerstudium und Schulbesuche. Spezifische Messen sowie Expertenchats und Begleitung durch Studienscouts (Studierende als Ansprechpartner für alle Fragen) und einen Bewerberinfotag für Interessierte und Familie.
Wir bieten eine Erstsemesterwoche mit Campusführungen, Informationen zu Hochschul-themen, Einführung in den Studiengang und Tipps für ein erfolgreiches Studium; ein Ersticamp (Bar Camp) sowie eine Abendtour durch Aalen. Zudem gibt es Mentoring-Programme. Das Studium Generale bietet spezifische Veranstaltungen zum Erwerb von Schlüsselqualifikationen und die Stadt Aalen ein Gutscheinheft.
In das umfangreiche Informations- und Starterangebot integriert finden sich Angebote der (regionalen) Unternehmen, z.B. am Erstsemestertag oder bei der Firmenkontaktmesse (Aalener Industrie Messe -– AIM; Klick-in Karrieremesse).
Wir bieten eine Erstsemesterwoche mit Campusführungen, Informationen zu Hochschul-themen, Einführung in den Studiengang und Tipps für ein erfolgreiches Studium; ein Ersticamp (Bar Camp) sowie eine Abendtour durch Aalen. Zudem gibt es Mentoring-Programme. Das Studium Generale bietet spezifische Veranstaltungen zum Erwerb von Schlüsselqualifikationen und die Stadt Aalen ein Gutscheinheft., Vorkurse / Brückenkurse vor Studienbeginn, Studienbegleitende Kurse zur Angleichung fachlicher Kompetenzen, Kurse zum Erwerb studienrelevanter Kompetenzen/Schlüsselkompetenzen (z.B. Schreibwerkstatt, Selbstorganisation, wissenschaftliches Arbeiten), Peer-Learning-Angebote (kooperative Lernangebote und Seminare; vom Fachbereich finanziert und von Studierenden durchgeführt), Virtuelles offenes Lernzentrum (z.B. Lernplattformen, Moodle), Begleitete Selbstreflexion des Kompetenzerwerbs/Lernfortschritts (Portfolio, Logbuch), Semesterbegleitende Rückmeldung des Lernerfolgs (z.B. Zwischentests mit individuellen Korrekturen/Besprechungen), Fachübergreifendes Online-Self-Assessment zur Studienorientierung, Fachbezogenes Online-Self-Assessment zur Studienorientierung, Persönliche Studienberatung vor Studienbeginn, Beratungsangebote, die im Stundenplan vorgegeben sind, Beratung zur individuellen Studienverlaufsplanung, Begleitendes individuelles Coaching, Erstsemester-Tutorien, Studentische Mentor:innen, Tandems, Buddies, Studieneingangskoordinator:in / Ansprechperson für den Studiengang, Einführungsveranstaltungen und Beratungsangebote der Fachschaft.
In der Fakultät bestehen zahlreiche internationale Kontakte auf organisationaler und personaler Ebene. Diese Partnerschaften leben vom beständigen Austausch, insbesondere in Form von Besuchen und Gastaufenthalten. Zudem werden gemeinsame Projekte mit internationalen Unternehmen durchgeführt. Die Wirtschaftspsychologie bietet sehr gute und flexible Möglichkeiten für die Durchführung eines Auslandssemesters (wird von > 50% der Studierenden genutzt) und -praktikums.
VERN' University of Applied Sciences, Zagreb, Kroatien Gelişim Üniversitesi, Istanbul, Türkei Central University of Technology, Free State, Bloemfontein, Südafrika Norwegian University of Science and Technology, Norwegen Universidade de Vigo, Spanien ESC Clermont Graduate School of Management, Frankreich University of Nicosia, Zypern Black Hills State University, Spearfish, USA Edutus University, Tatabánya & Budapest, Ungarn Tecnológico de Monterrey (ITESM), Mexiko
In der Fakultät Wirtschaftswissenschaften finden sich vielfältige Studiengänge mit unterschiedlichen Erfordernissen. Dies führt zu einem breiten Angebot in der technischen Ausstattung und bei fachspezifischen Datenbanken. Zugleich profitieren wir bei der technischen Ausstattung von den Möglichkeiten der technischen Fakultäten insbesondere in den Bereichen Informatik und Maschinenbau. Unsere technische Ausstattung entspricht modernen Anforderungen und unsere Datenbanken (z.B. PsycArticles, PSYNDEX) sind aktuell, gepflegt und umfassend. Offene Lern- und Projekträume ergänzen moderne PC-Pools.
Der Fachbereich zeichnet sich durch zahlreiche Forschungsaktivitäten aus. Exemplarische Forschungsprojekte der Wirtschaftspsychologie sind das BMBF geförderte Projekt Unterbrechungsmanagement bei digital gerahmter Interaktionsarbeit (UMDIA), sowie das durch das Programm EXPLOR geförderte Projekt zum Thema Boundary Management. Exemplarische Forschungsschwerpunkte im Studiengang umfassen die Bereiche BGM, Kaufentscheidungen, Vereinbarkeit von Lebensbereichen, Interkulturelle Wirtschaftspsychologie, Change Management, Innovationsmanagement.
Zur Förderung der Gründerkultur verfügt die HS Aalen über ein eigenes Programm (Gründercampus). In der Fakultät profitieren alle Studierenden von den Erfahrungen des Studienbereichs KMU im Bereich Existenzgründung. Praktisch fördern wir Gründungen zusammen mit den technischen Fakultäten des Hauses und haben den gemeinsamen Master Business Development speziell für gründungsaffine Studierende entwickelt. Zusammen mit unserem Innovationszentrum und dem AAcelerator unserer Region bieten wir studentischen Start-Ups Fläche, Ausstattung und Rat für den erfolgreichen Start.
Die (zukünftigen) Studierenden stehen bei uns im Mittelpunkt. Darum investieren wir bewusst in die Betreuung und individuelle Beratung der Studierenden und nehmen uns Zeit für sie. Das Studium zeichnet sich durch eine Vielzahl von Tutorien, Übungen, persönlichen Kontakt, regelmäßigen Austausch, Feedbackrunden und kleine Gruppengrößen aus. Weiterhin bietet der Fachbereich vielfältige Projekte im Bereich Nachhaltigkeit und verschiedene Angebote zur Gleichstellung (z.B. Frauen gründen, KarMen) an.
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