Short-Facts
- Abschluss: Bachelor
- Sachgebiet(e): Pädagogik, Erziehungswissenschaft, Psychologie
- Regelstudienzeit: 6 Semester
- Hauptunterrichtssprache: Deutsch
- Studienform(en): Vollzeitstudium, Teilzeitstudium
- Standort(e): Hildesheim
- Trägerschaft: öffentlich-rechtlich

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Psychologie im CHE-Hochschulranking
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Allgemeine Studiensituation
Wie zufrieden sind die Studierenden mit der Gesamtsituation?
Kontakt
Hochschulstandort
Universität Hildesheim
Universitätsplatz 1
31141 Hildesheim
Tel: 05121 883 0
Fax: 05121 883 91427
Universitätsplatz 1
31141 Hildesheim
Tel: 05121 883 0
Fax: 05121 883 91427
Weitere Informationen / Services:
FAQ zu Psychologie

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Welchen Abschluss erhalte ich, wenn ich Psychologie studiere?
Beim Studiengang Psychologie an der Universität Hildesheim handelt es sich um einen Studiengang mit dem
Abschluss Bachelor
Welches Sachgebiet beinhaltet der Studiengang?
Das Sachgebiet des Studiengangs ist Pädagogik, Erziehungswissenschaft, Psychologie.
In welcher Sprache finden die Lehrveranstaltungen statt?
Die Vorlesungen, Seminare oder Kurse finden in Deutsch statt.
In welcher Form wird das Studium Psychologie angeboten?
Das Studium wird als Vollzeitstudium und als Teilzeitstudium
in Hildesheim angeboten.
Wo finden die Lehrveranstaltungen statt?
Die Lehrveranstaltungen werden in Hildesheim angeboten.
Kann ich mich zum Sommer- oder zum Wintersemester bewerben?
Du kannst dich zu folgendem Semester bewerben: nur Wintersemester.
Welche Zulassungsbedingung muss ich erfüllen?
Der Studiengang Psychologie hat eine örtliche Zulassungsbeschränkung, zwingend mit NC.
Gibt es spezielle Zugangsvoraussetzungen, um Psychologie zu studieren?
Für das Studium des Fachs Psychologie gelten folgende Zugangsvoraussetzungen:
- Bewerbung erfolgt über das Dialogorientierte Serviceverfahren (DoSV). Dafür registieren Sie sich zusätzlich auf hochschulstart.de.
- Ab WiSe 2024/ 2025: Berücksichtigung des BaPsy-DGP´s (Studieneignungstest der Deutsche Gesellschaft für Psychologie) bei der Zulassung.
- Bewerbung erfolgt über das Dialogorientierte Serviceverfahren (DoSV). Dafür registieren Sie sich zusätzlich auf hochschulstart.de.
- Ab WiSe 2024/ 2025: Berücksichtigung des BaPsy-DGP´s (Studieneignungstest der Deutsche Gesellschaft für Psychologie) bei der Zulassung.
Welche Themenschwerpunkte gibt es?
Themenschwerpunkte im Studienfach Psychologie sind:
- Schwerpunkte:
- Arbeitsspychologie, Differentielle Spychologie, Entwicklungsspychologie, Neurospychologie, Organisationsspychologie, Pädagogische Psychologie, Pädagogische und Klinische Psychologie, Persönlichkeitspsychologie, Sozialspychologie, Wirtschaftspsychologie
Wann kann ich mich bewerben?
Hier findest du die Fristen und Termine für deine Bewerbung:
Weitere Informationen zu aktuellen oder künftigen Vorlesungszeiten sowie Anmelde- und Bewerbungsfristen findest du im Hochschulprofil.
- Nächste Vorlesungszeit:
-
07.04.2026 - 18.07.2026
- Bewerbungsfrist für Studieninteressierte aus Deutschland:
-
01.06.2026 - 15.07.2026Hinweis: Die Fristen für einzelne Bachelorstudiengänge können abweichen!
- Bewerbungsfrist für Studieninteressierte aus dem EU-Ausland:
-
01.06.2026 - 15.07.2026Voraussetzung: Sprachniveau C1 (Deusch). Bewerbung über My assist (https://my.uni-assist.de)
- Bewerbungsfrist für Studieninteressierte aus dem Nicht-EU-Ausland:
-
01.06.2026 - 15.07.2026Voraussetzung: Sprachniveau C1 (Deusch). Bewerbung über My assist (https://my.uni-assist.de)
Kann ich Psychologie ohne Abitur studieren?
Ja, ein Studium ist an der Universität Hildesheim ohne Abitur möglich.
Welche Zulassungsbedingungen gelten für ein Studium ohne Abitur?
Für Psychologie gelten folgende Zulassungsbedingungen: Meisterprüfung oder gleichwertige berufliche Aufstiegsfortbildung und Berufsausbildung oder Berufserfahrung.
Was muss ich bei der Bewerbung ohne Abitur beachten?
Hier findest du weitere Informationen zu den Zulassungsbedingungen ohne Abitur:
Zur Internetseite
.
Zulassung & Bewerbung
- Zulassungssemester:
- nur Wintersemester
- Zulassungsmodus:
- Örtliche Zulassungsbeschränkung, zwingend mit NC
- Zugangsvoraussetzungen:
- - Bewerbung erfolgt über das Dialogorientierte Serviceverfahren (DoSV). Dafür registieren Sie sich zusätzlich auf hochschulstart.de.
- Ab WiSe 2024/ 2025: Berücksichtigung des BaPsy-DGP´s (Studieneignungstest der Deutsche Gesellschaft für Psychologie) bei der Zulassung.

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Themenschwerpunkte
- Schwerpunkte:
- Arbeitsspychologie, Differentielle Spychologie, Entwicklungsspychologie, Neurospychologie, Organisationsspychologie, Pädagogische Psychologie, Pädagogische und Klinische Psychologie, Persönlichkeitspsychologie, Sozialspychologie, Wirtschaftspsychologie

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Fristen & Termine
- Nächste Vorlesungszeit:
-
07.04.2026 - 18.07.2026
- Bewerbungsfrist für Studieninteressierte aus Deutschland:
-
01.06.2026 - 15.07.2026Hinweis: Die Fristen für einzelne Bachelorstudiengänge können abweichen!
- Bewerbungsfrist für Studieninteressierte aus dem EU-Ausland:
-
01.06.2026 - 15.07.2026Voraussetzung: Sprachniveau C1 (Deusch). Bewerbung über My assist (https://my.uni-assist.de)
- Bewerbungsfrist für Studieninteressierte aus dem Nicht-EU-Ausland:
-
01.06.2026 - 15.07.2026Voraussetzung: Sprachniveau C1 (Deusch). Bewerbung über My assist (https://my.uni-assist.de)

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Sonstiges
Studieren ohne Abitur:
- Studieren ohne Abitur möglich:
- Ja
- Zulassungsbedingungen(en):
-
Meisterprüfung und/oder gleichwertige berufliche Aufstiegsfortbildung
Berufsausbildung und/oder Berufserfahrung - Weitere Informationen zu Studieren ohne Abitur:
- Zur Internetseite

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Diese Daten stammen vom CHE-Ranking, Deutschlands größtem Hochschulranking.
Studierende
Anzahl der Studierenden
466
Geschlechterverhältnis
14 % männlich
86 % weiblich
Studienanfänger:innen pro Jahr
119
Absolvent:innen pro Jahr
75
Studienergebnis
Credits insgesamt
180
Regelstudienzeit
6 Semester
Verteilung von Pflicht- und Wahlpflicht-Credits
Das Lehrprofil des Studiengangs wird anhand der Mindestzahl und der maximal möglichen Creditzahl in Pflicht- / Wahlpflichtmodulen in verschiedenen Lehrbereichen beschrieben.
Legende
Pflicht Credits
Wahlpflicht Credits
Methoden
42
Grundlagen
54
Anwendungsfächer
56
Das Studium
Art des Studiengangs
Ein-Fach-Bachelorstudiengang, Präsenzstudium, vollzeit, auch teilzeit möglich, genügt den Vorgaben der Psychotherapie Approbationsordnung
Praxiselemente im Studiengang
16 Credits (CP) für verpflichtende Praxisphasen; 8 Credits (CP) aus anwendungsorientierten Lehrveranstaltungen
Weitere Infos
Besonderheiten des Studiengangs
polyvalenter approbationskonformer Studiengang
Internationale Ausrichtung
Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen
5 %
Auslandsaufenthalt
nicht obligatorisch, Credits anrechenbar; Anrechnung eines Auslandspraktikums möglich; Anfertigung der Abschlussarbeit im Ausland möglich
Gemeinsames Studienprogramm mit ausländischer Hochschule
Nein
Der Fachbereich
Studierende am Fachbereich
710
Weitere Infos
Besonderheiten in der Lehre im Bachelorstudium
10 Professuren decken die gängigen Grundlagenfächer und eine Reihe verschiedener Anwendungsbereiche (Klinische Psychologie, Experimentelle Psychpathologie, Pädagogische Psychologie, Arbeits- und Wirtschaftspsychologie, Rechtspsychologie, Gesundheitspsychologie) ab. Besonderheiten in der Lehre: Einbindung in Hochschulambulanzen (Kinder und Jugendliche und Erwachsene); approbationskonforme Studiengänge (BSc, MSc); regelmäßige Intervision zur Lehrqualität
Qualitätssiegel
Qualitätssiegel erteilt.
Orientierungsangebote für Studieninteressierte
1. SCHNUPPERSTUDIUM STUDIUM LIVE
2. INFOTAGE FÜR STUDIENINTERESSIERTE und STUDIENWAHLVERANSTALTUNGEN (WORKSHOPS, VORTRÄGE)
3. WORKSHOPANGEBOT & CAMPUSFÜHRUNGEN DER ANKER PEERS
4. SCHUL-, MESSEBESUCHE, STUDIENBERATUNG DER ZSB
5. STUDIENINFORMATIONSPORTAL
6. DIGITALE CAMPUSRALLYES
Orientierungsangebote für Studienanfänger:innen
1. Die Einführungswoche und Erstsemestertutorium
2. Projekt "Willkommen in der Wissenschaft" (Vorkurse, Workshops und Seminare zur Vermittlung zentraler Studienkompetenzen)
3. ANKER PEERS (studentische Beratung)
4. Beratung der ZSB und der Fachstudienberatung Psychologie
5. Erstsemestermentoring durch Studierende höherer Fachsemester und durch Dozierende
Orientierungsangebote von Unternehmen
Besuch der ZSB bei verschiedenen Bildungsmessen, z.B. Abi Zukunft in Hildesheim, Beruf und Bildung in Hannover, Studieren im Norden in Hamburg uvm. + Zusammenarbeit bei der Arbeitgebermesse in der Region Hildesheim "Sundowner"
Besonderheiten in der Internationalen Ausrichtung
Die Institutsmitglieder verfügen über zahlreiche internationale Forschungskooperationen & sind Mitglieder verschiedener internationaler Forschungsprojekte, z. B. mit Kolleg*innen aus Indien, Malaysia, Utrecht, U.K., China oder Russland. Forschungsaufenthalte im Ausland und internationale Gäste in Hildesheim finden regelhaft statt. Die Institutsmitglieder sind mit eigenen Beiträgen auf vielen internationalen Tagungen präsent.
Häufigste Austauschhochschulen für einen Auslandsaufenthalt
Universidad Comillas de Madrid, Spanien; Universidad de Sevilla, Sevilla, Spanien; Universidad Diego Portales, Santiago de Chile, Chile; Université Charles de Gaulle, Lille, Frankreich; Universidad del Norte, Barranquilla, Kolumbien; Universidad Autónoma del Estado de México, Toluca, Mexiko; Norges teknisk-naturvitenskaplige Universitet, Trondheim, Norwegen; Istanbul Bilgi Üniversitesi, Istanbul, Türkei.
Besonderheiten in der Ausstattung
EEG- & Bio-/Neuro-Feedbacksysteme, Eye-Tracker, Gleichstromgerät für GVS, Gerät zur Zeigebewegungserfassung, Finometer, Kameras zur Überwachung & Aufzeichnung (inkl. 360°-Kamera), Olfaktometer, 3D-virtual-reality-/AR-Brillen, Geräte zur taktilen Stimulation, Bewegungsequipment (Ruderergometer, Humangyroskop, Gehband, Sensoboard); 5 schallgedämmte, be-/entlüftbare Reaktionszeitkabinen, 1 psychophysische Testkabine; Experimentalsteuerungs- und -präsentationssoftware (z. B. E-Prime, Matlab, Presentation), Erhebungs- sowie Auswertungssoftware für spezielle Methoden und Geräte
Besonderheiten in der Forschung / Forschungsschwerpunkte
Zahreiche internationale, nationale und regionale Kooperationen; viele interdisziplinäre Kooperationen auch innerhalb der Universität; Einbindung in das Kompetenzzentrum Frühe Kindheit Niedersachsen; Forschungsschwerpunkte: Resilienz, Entwicklung & Entwicklungs-/Lernstörungen, Inklusion, Lehren & Lernen, Olfaktorik, Bewegung, Vollzugsforschung & Straftäter-Prognostik, Gruppeneinflüsse & soziale Identität, Gesundheit & Prävention, Diagnostik von psychischen Störungen, Psychotherapieforschung, Versorgungsforschung
Besonderheiten in der Förderung wissenschaftlichen Nachwuchses
Geregelte Betreuung in Form von Betreuungsvereinbarung, Betreuungsleitfaden o.ä. ist obligatorisch; Mehrfachbetreuung durch unterschiedliche Dozent*innen ist obligatorisch; Chancengleichheit, Vereinbarkeit von Beruf und Familie sind gegeben; Doktorand*innenkolloquium; Tagungsmentoring; Investitionsmittel für den wissenschaftlichen Nachwuchs
Sonstige Besonderheiten
Schwerpunkte in der Forschung lassen sich wie folgt clustern: Entwicklung, Bildung (inkl. Frühe Bildung) & Lernen, Barrierefreiheit & Inklusion, Diversität; Gesundheit, Diagnostik, Intervention; Kognition, Perzeption, Handlung, (soziale) Interaktion; Straf- & Maßregelvollzug, kriminalpsychologische Prognostik & Prävention; Testothek im Bereich Kinder & Jugendliche hervorragend ausgestattet. Spezial-Testothek für rechtspsychologische Diagnostik. Angesiedelt am Institut: Niedersächsische Beratungslehrerausbildung & Großprojekt zur regionalen Sprachförderung
Weitere Informationen zur Forschung
Weitere Informationen zur Studieneingangsphase
Website der Fachschaft
Online-Bewerbung
Ein Bachelor Studiengang entspricht der Psychotherapie Approbationsordnung.
Bachelor PsychThG konform
Rankingergebnisse für den Standort Hildesheim

Diese Daten stammen vom CHE-Ranking, Deutschlands größtem Hochschulranking.
Überblick Studierendenurteile
Allgemeine Studiensituation
Wie zufrieden sind die Studierenden mit der Gesamtsituation?
Einführung in wissenschaftliches Arbeiten
Wie gut wird man in Methoden des wissenschaftlichen Arbeitens eingeführt und zur kritischen Reflexion von Sachverhalten angeregt?
Die dargestellten Ergebnisse beziehen sich auf Bewertungen von 59 Studierenden des Studiengangs Psychologie (B.Sc.).
Studieninhalt
Wie gut gestaltet sich der Studieninhalt?
Lehrangebot
S
Wie breit ist das Studium inhaltlich aufgestellt?
Digitale Lehrelemente
S
Welche Rolle spielen digitale Inhalte und wie werden sie vermittelt?
Organisation
Wie gut ist das Studium in den verschiedenen Bereichen organisiert?
Studienorganisation
S
Wie gut funktioniert der Zugang zu Lehrveranstaltungen? Können Pflichtveranstaltungen ohne Überschneidungen besucht werden?
Prüfungsorganisation
S
Wie ist die zeitliche Verteilung der Prüfungen organisiert? Kann man Prüfungen wiederholen?
Unterstützung
Wie gut ist die Unterstützung im Studium?
Unterstützung im Studium
S
Wie gut wird man im Studium bei fachlichen und organisatorischen Fragen unterstützt?
Betreuung durch Lehrende
S
Sind die Lehrenden bei Fragen und Problemen erreichbar? Gibt es eine gute Besprechung von Übungsaufgaben oder Hausarbeiten?
Gesamtergebnis Unterstützung am Studienanfang
F
Wie sieht es mit Unterstützungmaßnahmen zu Beginn deines Studium aus?
Fachbereich 1: Erziehungs- und Sozialwissenschaften
Ausstattung
Wie gut ist Ausstattung der Hochschule?
IT-Ausstattung
S
Sind die PCs aktuell oder Anno Tobak? Welche Untersützung erhält man bei IT-Problemen? Und wie steht's ums WLAN?
Räume
S
Sind die Hörsäle und Seminarräume in einem guten Zustand, modern und technisch gut ausgestattet?
Bibliothek
S
Verfügt die Bibliothek über einen aktuellen Bestand und Zugänge zu elektronischen Medien?
Lern- und Arbeitsräume
S
Gibt es ausreichend Lern- und Arbeitsräume und in welchem Zustand sind diese?
Praxisbezug
Wie praxisnah ist das Studium
Angebote zur Berufsorientierung
S
Gibt es Angebote zur Förderung der Arbeitsmarkt- und Berufsorientierung?
Praxisorientierung in der Lehre
S
Gibt es genügend Lehrveranstaltungen mit Praxisbezug und wie ist deren Qualität?
Studienabschlüsse
Wie schnell und erfolgreich schließen Studierende das Studium ab?
Abschlüsse in angemessener Zeit
Wieviele Studierende schließen ihr Studium spätestens ein Jahr nach der Regelstudienzeit ab?
Internationalität
Wie international ist das Studium?
Unterstützung für Auslandsstudium
S
Wie attraktiv sind die Studienangebote an den vermittelten ausländischen Hochschulen? Wie gut wird man bei der Vorbereitung eines Auslandsstudiums unterstützt?
Wissenschaftsbezug
Wie viel Wissenschaft steckt in dem Studium?
Einführung in wissenschaftliches Arbeiten
S
Wie gut wird man in Methoden des wissenschaftlichen Arbeitens eingeführt und zur kritischen Reflexion von Sachverhalten angeregt?
Veröffentlichungen pro Wissenschaftler:in
F
Auf wie viele Veröffentlichungen pro Jahr (Punktwert) kommen die Wissenschaftler:innen?
Fachbereich 1: Erziehungs- und Sozialwissenschaften
Zitationen pro Publikation
F
Wie häufig werden die Veröffentlichungen der Wissenschaftler:innen von anderen zitiert?
Fachbereich 1: Erziehungs- und Sozialwissenschaften
Forschungsgelder pro Wissenschaftler:in
F
Wie viele externe Forschungsgelder werben die Wissenschaftler:innen im Durchschnitt pro Jahr ein?
Fachbereich 1: Erziehungs- und Sozialwissenschaften
Promotionen pro Professor:in
F
Wie viele Promotionen werden pro Jahr und Professor abgeschlossen?
Fachbereich 1: Erziehungs- und Sozialwissenschaften
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