Studiengangsprofil
Im Ranking
Psychologie
Short-Facts
- Abschluss: Bachelor
- Sachgebiet(e): Psychologie
- Regelstudienzeit: 6 Semester
- Hauptunterrichtssprache: Deutsch
- Studienform(en): Vollzeitstudium
- Standort(e): Wuppertal
- Trägerschaft: öffentlich-rechtlich

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Psychologie im CHE-Hochschulranking
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Allgemeine Studiensituation
Wie zufrieden sind die Studierenden mit der Gesamtsituation?
Kontakt
Hochschulstandort
Bergische Universität Wuppertal
Gaußstraße 20
42119 Wuppertal
Tel: 0202 439-0
Fax: 0202 439-2901
Gaußstraße 20
42119 Wuppertal
Tel: 0202 439-0
Fax: 0202 439-2901
Weitere Informationen / Services:
FAQ zu Psychologie

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Welchen Abschluss erhalte ich, wenn ich Psychologie studiere?
Beim Studiengang Psychologie an der Bergische Universität Wuppertal handelt es sich um einen Studiengang mit dem
Abschluss Bachelor
Welches Sachgebiet beinhaltet der Studiengang?
Das Sachgebiet des Studiengangs ist Psychologie.
Wie lange dauert das Studium?
Die Regelstudienzeit beträgt 6 Semester. Ein Semester sind 6 Monate. Somit dauert das Studium in der Regel 36 Monate.
In welcher Sprache finden die Lehrveranstaltungen statt?
Die Vorlesungen, Seminare oder Kurse finden in Deutsch statt.
In welcher Form wird das Studium Psychologie angeboten?
Das Studium wird als Vollzeitstudium
in Wuppertal angeboten.
Wo finden die Lehrveranstaltungen statt?
Die Lehrveranstaltungen werden in Wuppertal angeboten.
Kann ich mich zum Sommer- oder zum Wintersemester bewerben?
Du kannst dich zu folgendem Semester bewerben: nur Wintersemester.
Welche Zulassungsbedingung muss ich erfüllen?
Der Studiengang Psychologie hat eine örtliche Zulassungsbeschränkung, zwingend mit NC.
Gibt es spezielle Zugangsvoraussetzungen, um Psychologie zu studieren?
Für das Studium des Fachs Psychologie gelten keine speziellen Zugangsvoraussetzungen.
Welche Themenschwerpunkte gibt es?
Themenschwerpunkte im Studienfach Psychologie sind:
- Schwerpunkte:
- Arbeitspsychologie, Betriebspsychologie, Organisationspsychologie, Pädagogische Psychologie
Wann kann ich mich bewerben?
Hier findest du die Fristen und Termine für deine Bewerbung:
Weitere Informationen zu aktuellen oder künftigen Vorlesungszeiten sowie Anmelde- und Bewerbungsfristen findest du im Hochschulprofil.
- Nächste Vorlesungszeit:
-
Die Vorlesungszeiten sind NRW-weit festgelegt und können unter https://www.mkw.nrw/studium/informieren/vorlesungszeiten/ eingesehen werden.
- Bewerbungsfrist für Studieninteressierte aus Deutschland:
-
15.05.2026 - 15.07.2026
- Bewerbungsfrist für Studieninteressierte aus dem EU-Ausland:
-
15.05.2026 - 15.07.2026
- Bewerbungsfrist für Studieninteressierte aus dem Nicht-EU-Ausland:
-
15.05.2026 - 15.07.2026
Kann ich Psychologie ohne Abitur studieren?
Ja, ein Studium ist an der Bergische Universität Wuppertal ohne Abitur möglich.
Welche Zulassungsbedingungen gelten für ein Studium ohne Abitur?
Für Psychologie gelten folgende Zulassungsbedingungen: Meisterprüfung oder gleichwertige berufliche Aufstiegsfortbildung und Berufsausbildung oder Berufserfahrung.
Was muss ich bei der Bewerbung ohne Abitur beachten?
Hier findest du weitere Informationen zu den Zulassungsbedingungen ohne Abitur:
Zur Internetseite
.
Zulassung & Bewerbung
- Zulassungssemester:
- nur Wintersemester
- Zulassungsmodus:
- Örtliche Zulassungsbeschränkung, zwingend mit NC

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Themenschwerpunkte
- Schwerpunkte:
- Arbeitspsychologie, Betriebspsychologie, Organisationspsychologie, Pädagogische Psychologie

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Fristen & Termine
- Nächste Vorlesungszeit:
-
Die Vorlesungszeiten sind NRW-weit festgelegt und können unter https://www.mkw.nrw/studium/informieren/vorlesungszeiten/ eingesehen werden.
- Bewerbungsfrist für Studieninteressierte aus Deutschland:
-
15.05.2026 - 15.07.2026
- Bewerbungsfrist für Studieninteressierte aus dem EU-Ausland:
-
15.05.2026 - 15.07.2026
- Bewerbungsfrist für Studieninteressierte aus dem Nicht-EU-Ausland:
-
15.05.2026 - 15.07.2026

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Sonstiges
Studieren ohne Abitur:
- Studieren ohne Abitur möglich:
- Ja
- Zulassungsbedingungen(en):
-
Meisterprüfung und/oder gleichwertige berufliche Aufstiegsfortbildung
Berufsausbildung und/oder Berufserfahrung in Verbindung mit- Probestudium
- Eignungsprüfung
- Weitere Informationen zu Studieren ohne Abitur:
- Zur Internetseite

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Diese Daten stammen vom CHE-Ranking, Deutschlands größtem Hochschulranking.
Studierende
Anzahl der Studierenden
552
Geschlechterverhältnis
20 % männlich
80 % weiblich
Studienanfänger:innen pro Jahr
125
Absolvent:innen pro Jahr
51
Studienergebnis
Credits insgesamt
180
Regelstudienzeit
6 Semester
Verteilung von Pflicht- und Wahlpflicht-Credits
Das Lehrprofil des Studiengangs wird anhand der Mindestzahl und der maximal möglichen Creditzahl in Pflicht- / Wahlpflichtmodulen in verschiedenen Lehrbereichen beschrieben.
Legende
Pflicht Credits
Wahlpflicht Credits
Methoden
30
Grundlagen
72
Anwendungsfächer
39
Das Studium
Art des Studiengangs
Ein-Fach-Bachelorstudiengang, Präsenzstudium, vollzeit, genügt den Vorgaben der Psychotherapie Approbationsordnung
Praxiselemente im Studiengang
13 Credits (CP) für verpflichtende Praxisphasen; 22 Credits (CP) aus anwendungsorientierten Lehrveranstaltungen
Weitere Infos
Besonderheiten des Studiengangs
Eine Besonderheit liegt darin, dass im Bachelor Studiengang zwischen 2 Profilen gewählt werden kann: "Psychotherapie" und "Wirtschaftspsychologie". Damit können Studierende eigene Interessenschwerpunkte setzen. Der Bachelor ist zudem akkreditiert und mit dem Profil "Psychotherapie" berufsrechtlich anerkannt und somit der Start für ein Masterstudium Psychotherapie. Die Lehre findet v. a. in neuen Räumlichkeiten statt, die zentral gelegen sind. Es findet zudem eine enge Betreuung bei der Bachelorarbeit statt und das Miteinander ist respektvoll & freundlich. Die Fachschaft ist zudem sehr aktiv.
Außercurriculare Angebote
Umfassendes Praxisnetzwerk auf persönlicher und institutioneller Ebene, Förderung von studentischem Engagement in diesen Netzwerken, regelmäßige Praxisgäste in den Vorlesungen (z. B. in der Arbeits- und Organisationspsychologie oder Prävention, Rehabilitation und ethisch-rechtliche Grundlagen).
Internationale Ausrichtung
Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen
13 %
Auslandsaufenthalt
nicht obligatorisch, Credits anrechenbar; Anrechnung eines Auslandspraktikums möglich; Anfertigung der Abschlussarbeit im Ausland möglich
Gemeinsames Studienprogramm mit ausländischer Hochschule
Nein
Der Fachbereich
Studierende am Fachbereich
780
Weitere Infos
Besonderheiten in der Lehre im Bachelorstudium
Die Ausbildung erfolgt gemäß dem Scientific Practitioner Konzept, also der Verknüpfung von Wissenschaft und Praxis. Dies wird durch eine anwendungsorientierete Lehre gewährleistet, z. B. durch Praxisbeispiele oder externe Gäste. Des Weiteren gibt es tutorielle Unterstützung in den Vertiefungsveranstaltungen zur Optimierung des Kompetenzerwerbs. Besonders ist zudem, dass im Bachelor Studiengang Studierende zwischen 2 Profilen wählen können: "Psychotherapie" und "Wirtschaftspsychologie". Der Bachelor ist zudem akkreditiert und mit dem Profil "Psychotherapie" berufsrechtlich anerkannt.
Besonderheiten in der Lehre im Masterstudium
An der BUW gibt es 2 Master, die in neuen, attraktiven Räumlichkeiten (z.B. gibt es studentische Lernräume, Eltern-Kind-Raum) unterrichtet werden. Der klinische Master führt auf die Psychotherapeutische Prüfung zur Approbation als Psychotherapeut*in hin. Es bestehen Kooperationen mit Kliniken im Umkreis. Der Master Arbeit, Umwelt & Gesundheit (plus Mensch-Technik Interaktion/zivile Sicherheit/Neuro) ist einmalig, da er hochaktuelle Themen adressiert und dabei auf eine starke Verknüpfung von Forschung und Praxis setzt, um Studierende für den Arbeitsmarkt (z.B. NGOs,Firmen) sehr gut auszubilden.
Orientierungsangebote für Studieninteressierte
- Studienorientierende Vorträge
- Praktika
- Uni Live Formate (Klassenstufen, die einen Tag an der Uni verbringen und den Campus, die Studienberatung kennenlernen und auch in Kleingruppen Vorlesungen besuchen)
- Entscheidungsworkshops
- Ferienprogramme
- Schnuppervorlesungsverzeichnis
- Studieninfotage für Schüler*innen
- Online Angebote wie „Fit für die Facharbeit“ und „Studieren Probieren“
- Buddy-Programm „StudiGuide“
Orientierungsangebote für Studienanfänger:innen
- Welcome-Week (das Programm besteht aus Infoveranstaltungen zu verschiedenen Themen wie die Stundenplanerstellung, Praktika, Auslandsaufenthalte etc. aber auch aus sozialen Events, die der Vernetzung dienen).
- Infomails für Nachrücker*innen, die die Welcome-Week verpasst haben.
- Stipendienberatung durch die Zentrale Studienberatung sowie die Fachberatung innerhalb der Psychologie
- Workshop-Programm der Zentralen Studienberatung zu verschiedenen Themen (Stressbewältigung, Zeitmanagement, Prüfungsvorbereitung) sowie dazugehörige Online-Tools
Orientierungsangebote von Unternehmen
Recruiting Tag (Vernetzung und Austausch mit Unternehmen in der Region) für Studierende aller Fachrichtungen
Besonderheiten in der Internationalen Ausrichtung
Neben mehreren Erasmus-Agreements bestehen zudem internationale Kooperationen (Florida State University, USA & Liaoning Normal University, Dalian, China). Des Weiteren halten regelmäßig internationale Forschende Vorträge z. B. im Rahmen des Institutskolloquiums (z. B. aus den USA, Schweiz).
Häufigste Austauschhochschulen für einen Auslandsaufenthalt
Universität Zadar, Kroatien; Uniwersytet SWPS, Warschau,Polen; Jihoceská Univerzita v Ceskych Budejovicich, Tschechische Republik; Liaoning Normal University, China; Florida State University, Tallahassee, USA
Besonderheiten in der Ausstattung
Das Fach Psychologie ist technisch sehr gut ausgestattet. Vorhanden sind ein EEG Labor, ein VR Labor, ein Beobachtungslabor, eine Therapie Küche, und ein Living Lab welche auch für Abschlussarbeiten genutzt werden können. Zudem besteht Zugang zu dem Online-Bevölkerungspanel PsyWeb (>20.000 Personen) sowie dem Expertenpanel FIRE Feedback (>2.000 Personen aus dem Bereich Feuerwehr & Rettungswesen). Des Weiteren stehen leistungsstarke PCs zur Verfügung, z. B. für Machine Learning/KI. Ebenso stehen diverse, neu ausgestatte Labore zur Verfügung, die im Rahmen von Studien genutzt werden können.
Besonderheiten in der Forschung / Forschungsschwerpunkte
Die Forschung lässt sich in 4 Kategorien einteilen: 1) Gesundheit, 2) Entwicklung, Lernen, & Erziehung, 3) Ungleichheit & Gerechtigkeit, und 4) Nachhaltigkeit & sozialer Wandel. Dabei werden Themen der Familie, der Entwicklung über die Lebensspanne, der Umwelt oder der Digitalisierung in den Fokus gerückt. Beispiele für Forschungsprojekte sind: Fußgängermobilität, Erleben von Diskriminierung im Alltag, Antwortverzerrungen, HRV. Zudem bestehen wissenschaftliche Netzwerke z. B. im Bereich Assessing and Preventing Youth Sucicide, Psycholinguistics Network. Open Science Intitiative besteht.
Besonderheiten in der Förderung wissenschaftlichen Nachwuchses
Immatrikulation als Doktorand*in/Promotionsstudent*in ist obligatorisch; Möglichkeit in wissenschaftlichen Förderprogrammen zu promovieren (z.B. DFG_Forschergruppe, Graduiertenkolleg, SFB, etc.) ist vorhanden ; - Graduiertenförderung der BUW,
- DFG-Graduiertenkolleg 2696 https://www.uni-wuppertal.de/de/news/detail/neues-dfg-graduiertenkolleg-in-wuppertal
- Angebote durch Zentrum für Graduiertenstudien und durch FORIS
- Promotionsförderung BUW (https://www.uni-wuppertal.de/de/forschung/nachwuchsfoerderung/promovierende/promotionsfoerderung-der-buw/); Gezielte finanzielle Unterstützung der Promotion (z.B. Reisekostenzuschüsse o.ä.) ist vorhanden; - finanzielle Unterstützung durch - Zentrum für Graduiertenstudien (Konferenzteilnahmen und eigene Veranstaltungen) und durch FORIS (Anschubfinanzierung, individuelle Förderung von sonstigen wissenschaftlichen Aktivitäten)
- Druckkostenzuschuss durch Fakultät für Promovierende
- Open Access-Lizenz Förderung durch UB der BUW
- Förderung; Geregelte Betreuung in Form von Betreuungsvereinbarung, Betreuungsleitfaden o.ä. ist obligatorisch; Besuch einschlägiger Konferenzen wird aktiv gefördert; Karrierebedingungen: adäquate Entlohnung und Ausstattung ist gegeben; Chancengleichheit, Vereinbarkeit von Beruf und Familie sind gegeben; Ein- und Ausstieg (sektorübergreifend) in die Promotion wird unterstützt; Internationalität wird besonders gefördert; Das Konzept sieht vor, dass bei Doktorierenden eine Vereinbarung zur Betreuung geschlossen und unterzeichnet wird. Diese beinhaltet das Promotionsthema, regelmäßige Fortschrittsgespräche, die Laufzeit, einen Projektplan, geplante Qualifizierungsmaßnahmen, geplante Publikationstätigkeiten, die Protokollpflicht, wissenschaftliche Integritätsregeln, Maßnahmen zur Vereinbarkeit von Familie/Beruf, Forschungsbedingungen & Regelungen zu Konfliktfällen. Generell ist die Unterstützung (fachlich/finanziell) für Konferenzbesuche, (fachliche/didaktische) Weiterbildungen & Publikationstätigkeiten wichtig
Unterstützung von Unternehmensgründungen
An der BUW existiert das Start-up Center welches Studierende, Absolvent*innen und Mitarbeitende auf ihrem Weg zur eigenen Gründung unterstützt. Des Weiteren besteht die Möglichkeit von Start-Up Pitchs im Msc AUG im Rahmen des Seminars Mensch-Technik-Interaktion und Gesundheitspsychologie. Des Weiteren gibt es ein Mentoring im Rahmen von EXIST-Anträgen.
Sonstige Besonderheiten
Die Fakultät hat eine AG Gleichstellung gegründet, die sich um die Belange des wissenschaftlichen Nachwuchses und der Studierenden mit Blick auf die Gleichstellung von Mann und Frau (sowie Familienfreundlichkeit) kümmert. Im Bereich der Nachhaltigkeit fördert die Uni Projekte und Vorhaben durch die Ausschreibung eines Nachhaltigkeitspreises. Die Psychologie ist zudem an der Ringvorlesung "Klimakrise und Nachhaltigkeit" beteiligt. Es gibt eine Anti-Diskriminierungsstelle, die Inklusionsberatungsstelle, einen Career Service, ein Familienbüro, Eltern-Kind Raum am Standort der Psychologie.
Weitere Informationen zur Forschung
Weitere Informationen zur Studieneingangsphase
Informationen zu Zulassungsbeschränkungen
Website der Fachschaft
Online-Bewerbung
Ein Bachelor Studiengang entspricht der Psychotherapie Approbationsordnung.
Bachelor PsychThG konform
Der BaPsy Eignungstest wird anerkannt.
ja
Rankingergebnisse für den Standort Wuppertal

Diese Daten stammen vom CHE-Ranking, Deutschlands größtem Hochschulranking.
Überblick Studierendenurteile
Allgemeine Studiensituation
Wie zufrieden sind die Studierenden mit der Gesamtsituation?
Einführung in wissenschaftliches Arbeiten
Wie gut wird man in Methoden des wissenschaftlichen Arbeitens eingeführt und zur kritischen Reflexion von Sachverhalten angeregt?
Die dargestellten Ergebnisse beziehen sich auf Bewertungen von 118 Studierenden des Studiengangs Psychologie (B.Sc.).
Studieninhalt
Wie gut gestaltet sich der Studieninhalt?
Lehrangebot
S
Wie breit ist das Studium inhaltlich aufgestellt?
Digitale Lehrelemente
S
Welche Rolle spielen digitale Inhalte und wie werden sie vermittelt?
Organisation
Wie gut ist das Studium in den verschiedenen Bereichen organisiert?
Studienorganisation
S
Wie gut funktioniert der Zugang zu Lehrveranstaltungen? Können Pflichtveranstaltungen ohne Überschneidungen besucht werden?
Prüfungsorganisation
S
Wie ist die zeitliche Verteilung der Prüfungen organisiert? Kann man Prüfungen wiederholen?
Unterstützung
Wie gut ist die Unterstützung im Studium?
Unterstützung im Studium
S
Wie gut wird man im Studium bei fachlichen und organisatorischen Fragen unterstützt?
Betreuung durch Lehrende
S
Sind die Lehrenden bei Fragen und Problemen erreichbar? Gibt es eine gute Besprechung von Übungsaufgaben oder Hausarbeiten?
Gesamtergebnis Unterstützung am Studienanfang
F
Wie sieht es mit Unterstützungmaßnahmen zu Beginn deines Studium aus?
Fakultät für Human- und Sozialwissenschaften
Ausstattung
Wie gut ist Ausstattung der Hochschule?
IT-Ausstattung
S
Sind die PCs aktuell oder Anno Tobak? Welche Untersützung erhält man bei IT-Problemen? Und wie steht's ums WLAN?
Räume
S
Sind die Hörsäle und Seminarräume in einem guten Zustand, modern und technisch gut ausgestattet?
Bibliothek
S
Verfügt die Bibliothek über einen aktuellen Bestand und Zugänge zu elektronischen Medien?
Lern- und Arbeitsräume
S
Gibt es ausreichend Lern- und Arbeitsräume und in welchem Zustand sind diese?
Praxisbezug
Wie praxisnah ist das Studium
Angebote zur Berufsorientierung
S
Gibt es Angebote zur Förderung der Arbeitsmarkt- und Berufsorientierung?
Praxisorientierung in der Lehre
S
Gibt es genügend Lehrveranstaltungen mit Praxisbezug und wie ist deren Qualität?
Studienabschlüsse
Wie schnell und erfolgreich schließen Studierende das Studium ab?
Abschlüsse in angemessener Zeit
Wieviele Studierende schließen ihr Studium spätestens ein Jahr nach der Regelstudienzeit ab?
Internationalität
Wie international ist das Studium?
Unterstützung für Auslandsstudium
S
Wie attraktiv sind die Studienangebote an den vermittelten ausländischen Hochschulen? Wie gut wird man bei der Vorbereitung eines Auslandsstudiums unterstützt?
Wissenschaftsbezug
Wie viel Wissenschaft steckt in dem Studium?
Einführung in wissenschaftliches Arbeiten
S
Wie gut wird man in Methoden des wissenschaftlichen Arbeitens eingeführt und zur kritischen Reflexion von Sachverhalten angeregt?
Veröffentlichungen pro Wissenschaftler:in
F
Auf wie viele Veröffentlichungen pro Jahr (Punktwert) kommen die Wissenschaftler:innen?
Fakultät für Human- und Sozialwissenschaften
Zitationen pro Publikation
F
Wie häufig werden die Veröffentlichungen der Wissenschaftler:innen von anderen zitiert?
Fakultät für Human- und Sozialwissenschaften
Forschungsgelder pro Wissenschaftler:in
F
Wie viele externe Forschungsgelder werben die Wissenschaftler:innen im Durchschnitt pro Jahr ein?
Fakultät für Human- und Sozialwissenschaften
Promotionen pro Professor:in
F
Wie viele Promotionen werden pro Jahr und Professor abgeschlossen?
Fakultät für Human- und Sozialwissenschaften
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