Studiengangsprofil
Im Ranking
Pädagogik/ Bildungswissenschaft
Short-Facts
- Abschluss: Bachelor of Arts
- Sachgebiet(e): Bildungsforschung, Pädagogik, Erziehungswissenschaft
- Regelstudienzeit: 6 Semester
- Hauptunterrichtssprache: Deutsch
- Studienform(en): Vollzeitstudium
- Standort(e): München
- Trägerschaft: öffentlich-rechtlich

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Pädagogik/Bildungswissenschaft im CHE-Hochschulranking
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Allgemeine Studiensituation
Wie zufrieden sind die Studierenden mit der Gesamtsituation?
Kontakt
Hochschulstandort
Ludwig-Maximilians-Universität München
Geschwister-Scholl-Platz 1
80539 München
Tel: 089 2180-0
Fax: 089 2180-2322
Geschwister-Scholl-Platz 1
80539 München
Tel: 089 2180-0
Fax: 089 2180-2322
Weitere Informationen / Services:
FAQ zu Pädagogik/Bildungswissenschaft

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Welchen Abschluss erhalte ich, wenn ich Pädagogik/Bildungswissenschaft studiere?
Beim Studiengang Pädagogik/Bildungswissenschaft an der Ludwig-Maximilians-Universität München handelt es sich um einen Studiengang mit dem
Abschluss Bachelor of Arts
Welches Sachgebiet beinhaltet der Studiengang?
Das Sachgebiet des Studiengangs ist Bildungsforschung, Pädagogik, Erziehungswissenschaft.
Wie lange dauert das Studium?
Die Regelstudienzeit beträgt 6 Semester. Ein Semester sind 6 Monate. Somit dauert das Studium in der Regel 36 Monate.
In welcher Sprache finden die Lehrveranstaltungen statt?
Die Vorlesungen, Seminare oder Kurse finden in Deutsch statt.
In welcher Form wird das Studium Pädagogik/Bildungswissenschaft angeboten?
Das Studium wird als Vollzeitstudium
in München angeboten.
Wo finden die Lehrveranstaltungen statt?
Die Lehrveranstaltungen werden in München angeboten.
Kann ich mich zum Sommer- oder zum Wintersemester bewerben?
Du kannst dich zu folgendem Semester bewerben: nur Wintersemester.
Welche Zulassungsbedingung muss ich erfüllen?
Der Studiengang Pädagogik/Bildungswissenschaft hat keine Zulassungsbeschränkung / ist ohne NC.
Gibt es spezielle Zugangsvoraussetzungen, um Pädagogik/Bildungswissenschaft zu studieren?
Für das Studium des Fachs Pädagogik/Bildungswissenschaft gelten folgende Zugangsvoraussetzungen:
Studienorientierungsverfahren
Studienorientierungsverfahren
Wann kann ich mich bewerben?
Hier findest du die Fristen und Termine für deine Bewerbung:
Leider liegen uns zu diesem Studiengang keine spezifischen Fristen und Termine vor. Im Hochschulprofil kannst du Informationen bekommen.
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Zulassung & Bewerbung
- Zulassungssemester:
- nur Wintersemester
- Zulassungsmodus:
- Keine Zulassungsbeschränkung, ohne NC
- Zugangsvoraussetzungen:
- Studienorientierungsverfahren

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Themenschwerpunkte
Leider liegen uns keine weiteren Informationen vor.
Fristen & Termine
Leider liegen uns zu diesem Studiengang keine spezifischen Fristen und Termine vor. Im Hochschulprofil kannst du Informationen bekommen.
Sonstiges
Anmerkung:
Zwei-Fach-Bachelorstudiengang mit 120 ECTS im Hauptfach und 60 ECTS im Nebenfach.

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Diese Daten stammen vom CHE-Ranking, Deutschlands größtem Hochschulranking.
Studierende
Anzahl der Studierenden
352
Geschlechterverhältnis
14 % männlich
86 % weiblich
Studienanfänger:innen pro Jahr
109
Absolvent:innen pro Jahr
94
Studienergebnis
Credits insgesamt
180
Regelstudienzeit
6 Semester
Verteilung von Pflicht- und Wahlpflicht-Credits
Das Lehrprofil des Studiengangs wird anhand der Mindestzahl und der maximal möglichen Creditzahl in Pflicht- / Wahlpflichtmodulen in verschiedenen Lehrbereichen beschrieben.
Legende
Pflicht Credits
Wahlpflicht Credits
Schulpädagogik/Lehren und Lernen
9
27
Erwachsenen-/Weiterbildung
3
21
Allg. Erziehungswissenschaft
30
42
Forschungsmethoden
27
42
Das Studium
Art des Studiengangs
Zwei-Fach-Bachelorstudiengang, Präsenzstudium, vollzeit
Fachausrichtung
Schulpädagogik / Lehren und Lernen, Erwachsenenbildung / Weiterbildung, Allgemeine Erziehungswissenschaft / Erziehungs- und Bildungswissenschaftliche Grundlagen, Forschungsmethoden
Weitere Infos
Besonderheiten des Studiengangs
Interdisziplinärer Ansatz: Umfassendes Verständnis über Konzepte der Bildungswissenschaft, Einflüsse verschiedener Fachdisziplinen; Praxisnähe: Verknüpfung von Theorie und Praxis durch empirische Forschungsprojekte und praxisorientierte Lehrveranstaltungen; Forschungsausrichtung: Bearbeitung aktueller Forschungsthemen, Einbezug in eigene Forschungsprojekte; Internationale Perspektiven: Einbezug international vergleichender Bildungsforschung und kritische Reflexion kulturell bedingter Entwicklungen; Schwerpunktsetzung: Wahl zwischen verschiedenen Schwerpunkten und Vertiefungsmodulen
Besondere Studienelemente/Projektstudium
Lehrforschungsprojekt im Umfang von 6 SWS / 12 ECTS; Projektstudium; Forschungskolloquium; Forschungsmethoden
Außercurriculare Angebote
Netzwerkveranstaltungen: Gelegenheiten, sich mit Wissenschaftler*innen aus der Praxis zu vernetzen und berufsbezogene Kontakte zu knüpfen, Projektbezug: Kooperationsprojekte mit außeruniversitären Einrichtungen wie z. B. Schulen oder Weiterbildungseinrichtungen, mögliche Anbindung an oder Mitwirkung in universitären Forschungsprojekten der am Studiengang beteiligten Lehrstühle, Studentische Initiativen: Möglichkeit, sich in studentischen Projekten und Initiativen zu engagieren und praktische Erfahrungen zu sammeln
Internationale Ausrichtung
Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen
10 %
Auslandsaufenthalt
nicht obligatorisch, Credits anrechenbar; Anrechnung eines Auslandspraktikums möglich; Anfertigung der Abschlussarbeit im Ausland möglich
Gemeinsames Studienprogramm mit ausländischer Hochschule
Nein
Der Fachbereich
Studierende am Fachbereich
740
Hauptfachstudierende ohne Lehramt
Hauptfachstudierende ohne Lehramt
Anteil Lehre durch Praktiker:innen
15 %
Lehre in Kernbereichen
Schulpädagogik/Lehren und Lernen
18,7 %
Kindheitspädagogik/Frühkindliche Bildung
9,1 %
Erwachsenenbildung/Weiterbildung
15,4 %
Sozialpädagogik/Soziale Arbeit
4,6 %
Allgemeine Erziehungswissenschaft
25,8 %
Forschungsmethoden
26,4 %
Weitere Infos
Besonderheiten in der Lehre im Bachelorstudium
Interdisziplinarität, Internationale Ausrichtung, Kombination von Forschungsorientierung und Praxisbezug
Besonderheiten in der Lehre im Masterstudium
Interdisziplinarität, Internationale Ausrichtung, Kombination von Forschungsorientierung und Praxisbezug, Vorbereitung auf akademische und nicht-akademische Laufbahnen
Orientierungsangebote für Studieninteressierte
Tag der offenen Tür
Probevorlesungen
Online-Selbsttest zur Studienwahl
Allgemeine Studienberatung
Fachstudienberatung
Orientierungsangebote für Studienanfänger:innen
Einführungswoche
Einführung ins Wissenschaftliche Arbeiten
Kennenlern-Angebote der Fachschaften
Orientierungsangebote von Unternehmen
Gastvorträge und Lehraufträge von Expert:innen aus Unternehmen und anderen Organisationen
Besonderheiten in der Internationalen Ausrichtung
Beteiligung am internationalen Master-Studiengang "Learning Sciences"; Internationale Gastvorträge und Gastwissenschaftler*innen; Kooperationsabkommen mit zahlreichen internationalen Universitäten (z. B. Bordeaux, Cambridge, New York University, University of Tokio, Tel Aviv University, Berkeley, National Taiwan University)
Häufigste Austauschhochschulen für einen Auslandsaufenthalt
Università degli Studi di Firenze, Firenze, Italien; Lunds universitet, Lund, Schweden; Universitat de Barcelona, Barcelona, Spanien; Université de Nantes, Nantes, Frankreich; Helsingin Yliopisto, Helsinki, Finnland; Univerzita Karlova, Prag, Tschechien; Korea University, Seoul, Republik Korea; University of Toronto, Toronto, Kanada; Queensland University, Brisbane, Australien; Chulalongkorn University, Pathum Wan, Thailand
Besonderheiten in der Ausstattung
Größte Teilbereichsbibliothek der gesamten Universität mit vielen Einzel- und Gruppenarbeitsplätzen; Einheitliches Campus-Management-System und Moodle als zentrale Lernplattform; Diverse Kommunikations-Tools und Cloud-Speicher-Systeme, die auch für Studierende nutzbar sind; Umfangreicher Zugang zu elektronische Literatur (z. B. DEAL-Zeitschriften) und zu verschiedenen Software-Paketen
Besonderheiten in der Forschung / Forschungsschwerpunkte
Viele Drittmittelprojekte (DFG, BMBF, EU u.a.); Verbundprojekte mit anderen Universitäten (Uni Köln, PH Freiburg, HU Berlin, Uni Stuttgart, TU München etc.); Internationale Verbundprojekte mit Partnern in Norwegen, Kroation, Albanien, Polen, Estland, Spanien, Österreich etc.; Beteiligung und SFB-Antrag zu simulationsbasiertem Lernen; enge Kooperation mit Deutschem Jugendinstitut (DJI), u. a. in Form gemeinsamer Berufungen
Besonderheiten in der Förderung wissenschaftlichen Nachwuchses
Immatrikulation als Doktorand*in/Promotionsstudent*in ist obligatorisch; Möglichkeit in wissenschaftlichen Förderprogrammen zu promovieren (z.B. DFG_Forschergruppe, Graduiertenkolleg, SFB, etc.) ist vorhanden ; DFG-Forschungsgruppe 2385: Förderung von Diagnosekompetenzen in simulationsbasierten Lernumgebungen in der Hochschule; Geregelte Betreuung in Form von Betreuungsvereinbarung, Betreuungsleitfaden o.ä. ist obligatorisch; Mehrfachbetreuung durch unterschiedliche Dozent*innen ist obligatorisch; Es gibt Vertrauensdozent*innen; Besuch einschlägiger Konferenzen wird aktiv gefördert; Karrierebedingungen: adäquate Entlohnung und Ausstattung ist gegeben; Chancengleichheit, Vereinbarkeit von Beruf und Familie sind gegeben; Ein- und Ausstieg (sektorübergreifend) in die Promotion wird unterstützt; Erwerb von fachlichen und überfachlichen Kompetenzen (auch sektorübergreifend) ist obligatorisch; Lehrtätigkeit für Promovierende auch ohne Lehrverpflichtung möglich; Internationalität wird besonders gefördert; Regelmäßige Kolloquien und mehrtätige Retreats; flexible Stellenanteile; Unterstützung bei Kongress-Reisen; Freiräume für eigene Forschungsprojekte; Möglichkeit der Mitwirkung in Lehre und Selbstverwaltung; überfakultäres Fortbildungsangebot (Hochschuldidaktik, Forschungsmanagement, Selbstorganisation etc.); internationale Gastwissenschaftler*innen; Unterstützung von Auslandsaufenthalten; Fond zur Förderung von Postdocs (Reisekosten, Hilfskräfte etc.)
Sonstige Besonderheiten
Anti-Diskriminierungs-Beauftragte; Nachhaltigkeitsbeauftragte
Weitere Informationen zur Forschung
Informationen zu Zulassungsbeschränkungen
Website der Fachschaft
Online-Bewerbung
Rankingergebnisse für den Standort München

Diese Daten stammen vom CHE-Ranking, Deutschlands größtem Hochschulranking.
Überblick Studierendenurteile
Allgemeine Studiensituation
Wie zufrieden sind die Studierenden mit der Gesamtsituation?
Studienorganisation
Wie gut funktioniert der Zugang zu Lehrveranstaltungen? Können Pflichtveranstaltungen ohne Überschneidungen besucht werden?
Die dargestellten Ergebnisse beziehen sich auf Bewertungen von 33 Studierenden des Studiengangs Pädagogik/Bildungswissenschaft (B.A.).
Studieninhalt
Wie gut gestaltet sich der Studieninhalt?
Lehrangebot
S
Wie breit ist das Studium inhaltlich aufgestellt?
Digitale Lehrelemente
S
Welche Rolle spielen digitale Inhalte und wie werden sie vermittelt?
Organisation
Wie gut ist das Studium in den verschiedenen Bereichen organisiert?
Studienorganisation
S
Wie gut funktioniert der Zugang zu Lehrveranstaltungen? Können Pflichtveranstaltungen ohne Überschneidungen besucht werden?
Prüfungsorganisation
S
Wie ist die zeitliche Verteilung der Prüfungen organisiert? Kann man Prüfungen wiederholen?
Unterstützung
Wie gut ist die Unterstützung im Studium?
Unterstützung im Studium
S
Wie gut wird man im Studium bei fachlichen und organisatorischen Fragen unterstützt?
Betreuung durch Lehrende
S
Sind die Lehrenden bei Fragen und Problemen erreichbar? Gibt es eine gute Besprechung von Übungsaufgaben oder Hausarbeiten?
Gesamtergebnis Unterstützung am Studienanfang
F
Wie sieht es mit Unterstützungmaßnahmen zu Beginn deines Studium aus?
Fakultät für Psychologie und Pädagogik
Ausstattung
Wie gut ist Ausstattung der Hochschule?
IT-Ausstattung
S
Sind die PCs aktuell oder Anno Tobak? Welche Untersützung erhält man bei IT-Problemen? Und wie steht's ums WLAN?
Räume
S
Sind die Hörsäle und Seminarräume in einem guten Zustand, modern und technisch gut ausgestattet?
Bibliothek
S
Verfügt die Bibliothek über einen aktuellen Bestand und Zugänge zu elektronischen Medien?
Lern- und Arbeitsräume
S
Gibt es ausreichend Lern- und Arbeitsräume und in welchem Zustand sind diese?
Praxisbezug
Wie praxisnah ist das Studium
Angebote zur Berufsorientierung
S
Gibt es Angebote zur Förderung der Arbeitsmarkt- und Berufsorientierung?
Praxisorientierung in der Lehre
S
Gibt es genügend Lehrveranstaltungen mit Praxisbezug und wie ist deren Qualität?
Kontakt zur Berufspraxis im Studiengang
Gibt es einen guten Kontakt zur Berufspraxis? Wird diese in die Studieninhalte einbezogen?
Studienabschlüsse
Wie schnell und erfolgreich schließen Studierende das Studium ab?
Abschlüsse in angemessener Zeit
Wieviele Studierende schließen ihr Studium spätestens ein Jahr nach der Regelstudienzeit ab?
Internationalität
Wie international ist das Studium?
Internationale Ausrichtung des Studiengangs
Wie international ist der Studiengang ausgerichtet?
Wissenschaftsbezug
Wie viel Wissenschaft steckt in dem Studium?
Einführung in wissenschaftliches Arbeiten
S
Wie gut wird man in Methoden des wissenschaftlichen Arbeitens eingeführt und zur kritischen Reflexion von Sachverhalten angeregt?
Veröffentlichungen pro Professor:in
F
Auf wie viele Veröffentlichungen pro Jahr (Punktwert) kommen die Professor:innen?
Fakultät für Psychologie und Pädagogik
Forschungsgelder pro Wissenschaftler:in
F
Wie viele externe Forschungsgelder werben die Wissenschaftler:innen im Durchschnitt pro Jahr ein?
Fakultät für Psychologie und Pädagogik
Promotionen pro Professor:in
F
Wie viele Promotionen werden pro Jahr und Professor abgeschlossen?
Fakultät für Psychologie und Pädagogik
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