General Management
- Abschluss: Master
- Sachgebiet(e): Betriebswirtschaftslehre
- Regelstudienzeit: 4 Semester
- Hauptunterrichtssprache: Deutsch
- Studienform(en): Vollzeitstudium, Internationaler Studiengang
- Standort(e): Stuttgart
- Trägerschaft: öffentlich-rechtlich
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- praxisorientierte Lehre
- internationale Studiengänge mit Doppelabschluss
- moderne Studiengänge für deine Karriere
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Diplom oder Bachelor der Fachrichtung Wirtschaftswissenschaften, Nachweis ausreichender Englischkenntnisse
- Schwerpunkte:
- General Management
- Weitere Sprachen:
- Englisch
Leider liegen uns zu diesem Studiengang keine spezifischen Fristen und Termine vor. Im Hochschulprofil kannst du Informationen bekommen.
- Zulassungssemester:
- nur Wintersemester
- Zulassungsmodus:
- Örtliche Zulassungsbeschränkung, zwingend mit NC
- Zugangsvoraussetzungen:
- Diplom oder Bachelor der Fachrichtung Wirtschaftswissenschaften, Nachweis ausreichender Englischkenntnisse
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- Schwerpunkte:
- General Management
- Weitere Sprachen:
- Englisch
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Leider liegen uns zu diesem Studiengang keine spezifischen Fristen und Termine vor. Im Hochschulprofil kannst du Informationen bekommen.
Darunter haben die Studierenden die Möglichkeit im Rahmen des Doppelabschlusses die zwei internationalen Abschlüsse Master of Arts und Master of Science (an der Napier University Business School in Edinburgh/Schottland) oder MBA (an der Tatung University in Taipei/Taiwan oder an der Universiti Teknologi Mara in Shah Allam/Malaysia) zu erwerben. Weitere Doppelabschluss-Programme mit ausländischen Hochschulen (z.B. Merida Mexiko) sind in Vorbereitung.
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Studierende
Studienergebnis
Verteilung von Pflicht- und Wahlpflicht-Credits
Das Studium
Weitere Infos
Anwendungsorientiertes Masterstudium in General Management; theoretische Studieninhalte werden durch Lehrkonzepte wie Training, Teamarbeit und Planspiele weiter intensiviert; Schlüsselqualifikationen (Seminare); integriertes internationales Praxisprojekt; Pflichtfremdsprache English und wahlweise Spanisch oder Chinesisch; Doppelabschluss (Studium kann teilweise im Ausland verbracht werden um zwei anerkannte Masterabschlüsse zu erlangen); Studiengang ist FIBAA-akreditiert.
-Interkulturelles Teamwork durch Integration von Incoming-Studierenden der Doppelabschluss-Partnerhochschulen in die Module des 1. Studienjahres - Service Learning: Förderung ehrenamtlicher Tätigkeiten/soziales Engagement mit begleitenden Kursen (jedes Semester) - KITT (Kontakt- und Informationstag Wirtschaft): Unternehmensmesse an der Hochschule für Wirtschaft, Mathematik und Informatik, Kurzvorträge von Unternehmen
Es gibt ein eigenes Modul für Schlüsselkompetenzen (Min: 4 Credits, Max: 8 Credits). Schlüsselkompetenzen sind zudem in andere Module integriert.
Internationale Ausrichtung
Der Fachbereich
Summe der einbezogenen Masterstudiengänge
Weitere Infos
Praxisorientierte Lehrveranstaltungen (Planspiele, Gruppenarbeiten, Workshops, Existenzgründersimulation Exkursionen, Unternehmenssoftware); Schüsselqualifikationen; Trends Digitalisierung, Nachhaltigkeits- und Ethikaspekte integriert in Modulinhalte (z.B. digitale Geschäftsmodelle, digitales Reporting, nachhaltiges Marketing, Achtsamkeit, Green Logistic, Corporate Social Responsibility, Sustainable Finance); Multimediale Lernressourcen, Online-Tests; Veranstaltung Best-of-BWL: Präsentation der besten Bachelorarbeiten mit wissenschaftlichen Postern, Prämierung durch Jury und Publikum
Integrierte Pflichtfremdsprachen Englisch, Spanisch oder Chinesisch; Partnerhochschulen für Auslandsaufenthalte (1 Semester oder 1 Auslandsjahr) in China, Großbritannien, Finnland, Frankreich, Kanada, Korea, Malaysia, Mexiko, Polen, Spanien, Taiwan, USA; internationale Gastdozent*innen. BWL International Business: Auslandsjahr an Partnerhochschulen mit 60 CP und Möglichkeiten zum Doppelabschluss. Besondere Internationale Ausrichtung des Master General Management mit Pflicht Auslandsphase, als Auslandspraktikum oder Auslandsstudiensemester. Möglichkeit eines internationalen Doppelabschluss.
Edinburgh Napier University, Schottland; INHA University Seoul, Südkorea; Tatung University, Taiwan; Universidad Autónoma de Yucatán, Mexiko; Universidad de Oviedo, Spanien; Universiti Teknologi Mara in Shah Alam, Malayisa; University of Prince Edward Island, Kanada; University of the West of Scotland in Paisley, Schottland, Metropolia University Helsinki Finnland, Amsterdam University of Applied Sciences, Niederlande.
Unternehmenssoftware (SAP, DATEV), wiso-Datenbanken; DIN-Normen; DBIS, ScienceDirect, utb-studi-e-books, Sustainable Organization Library, CEISM; Zentrum für Qualität (Qualitätsmanagementfachkraft, Auditorenworkshop, Prozessoptimierung); UmLog-Labor (Kameradrohnen, VR-Brille, Kommissionierung); Wirtschaftspsychologisches Labor: Datenerhebungs- und Auswertungstechnologien (Unipark, SPSS, MAXQDAplus, TobiiStudio), Medientechnik (Video- und Fotokameras, Beleuchtungs-Sets, Mikrofon-Sets, Schneidesoftware), Testverfahren und Versuchsausstattung (Eyetracker, Ageman, Test-Bibliothek); Kreativräume
Inter- und Transdisziplinarität, Reallabore (z.B. klimaneutraler Campus), Orientierung an gesellschaftlichen Herausforderungen (Digitalisierung, Klimawandel), Einbezug von Praxispartnern (Unternehmen, Kommunen, Verbände); Entwicklung innovativer Geschäftsmodelle und Unterstützung von Existenzgründungen (Plan G), erfolgreiche Einwerbung von Projekten und Drittmitteln (BMBF, BMWi, MWK BaWü); Nutzung von Laboren (Umweltorientierte Logistik und Wirtschaftspsychologie), Projekt Innovative Hochschule (Wissenstransfer von Forschungsergebnissen in Gesellschaft, Wirtschaft, Kultur und Politik)
Pflichtmodul im Bachelor: Entrepreneurial Skills mit Existenzgründung, Erarbeitung eines Business Plans, Gründungssimulation, Präsentation des Business Plans vor externen Fachleuten (z.B. Banken); Beratung von Existenzgründer*innen durch den Verein Contact A.S. und Professor*innen; Innovative Hochschule: Transferzentrum mit Existenzgründerberatung mit der Gründungsinitiative Plan G: Plan G unterstützt mit Mentoren, Trainings und Pitch-Events Studierende bei der Entwicklung einer Gründungsidee und der Verwirklichung bis zum eigenen Startup
Verankerung von Nachhaltigkeit, Digitalisierung, New Work und Internationalisierung in den Modulen
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