Studiengangsprofil
Im Ranking
Automobil- und Mobilitätsmanagement
Short-Facts
- Abschluss: Master of Science
- Sachgebiet(e): Wirtschaftswissenschaften, Ökonomie
- Regelstudienzeit: 3 Semester
- Hauptunterrichtssprache: Deutsch
- Studienform(en): Vollzeitstudium, Internationaler Studiengang
- Standort(e): Geislingen
- Trägerschaft: öffentlich-rechtlich

Diese Informationen werden durch Zugriff auf den Hochschulkompass der HRK erzeugt.
Das könnte dich interessieren
Automobil- und Mobilitätsmanagement im CHE-Hochschulranking
Finde heraus, wie dieser Studiengang im CHE-Hochschulranking abschneidet.
Allgemeine Studiensituation
Wie zufrieden sind die Studierenden mit der Gesamtsituation?
Kontakt
Hochschulstandort
Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen
Neckarsteige 6-10
72622 Nürtingen
Tel: 07022 201-0
Fax: 07022 201-303
Neckarsteige 6-10
72622 Nürtingen
Tel: 07022 201-0
Fax: 07022 201-303
Weitere Informationen / Services:
Anzeige
Highlight
Anzeige
Wir
stellen
dir vor!
stellen
dir vor!
.png?1755683084)
.png?1755683084)
Dein duales Studium im öffentlichen Dienst!
Du suchst abwechslungsreiche Aufgaben, moderne Strukturen und sichere Perspektiven? Beim LVR gestaltest du Vielfalt und Inklusion als Teil eines starken Kommunalverbands!
- Verbeamtet ab dem ersten Tag
- Bachelor of Laws / Arts
- Verwaltung mit gesellschaftlichem Impact
FAQ zu Automobil- und Mobilitätsmanagement

Diese Informationen werden durch Zugriff auf den Hochschulkompass der HRK erzeugt.
Welchen Abschluss erhalte ich, wenn ich Automobil- und Mobilitätsmanagement studiere?
Beim Studiengang Automobil- und Mobilitätsmanagement an der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen handelt es sich um einen Studiengang mit dem
Abschluss Master of Science
Welches Sachgebiet beinhaltet der Studiengang?
Das Sachgebiet des Studiengangs ist Wirtschaftswissenschaften, Ökonomie.
Wie lange dauert das Studium?
Die Regelstudienzeit beträgt 3 Semester. Ein Semester sind 6 Monate. Somit dauert das Studium in der Regel 18 Monate.
In welcher Sprache finden die Lehrveranstaltungen statt?
Die Vorlesungen, Seminare oder Kurse finden in Deutsch und Englisch statt.
In welcher Form wird das Studium Automobil- und Mobilitätsmanagement angeboten?
Das Studium wird als Vollzeitstudium und als internationaler Studiengang
in Geislingen angeboten.
Wo finden die Lehrveranstaltungen statt?
Die Lehrveranstaltungen werden in Geislingen angeboten.
Kann ich mich zum Sommer- oder zum Wintersemester bewerben?
Du kannst dich zu folgendem Semester bewerben: Sommer- und Wintersemester.
Welche Zulassungsbedingung muss ich erfüllen?
Der Studiengang Automobil- und Mobilitätsmanagement hat eine örtliche Zulassungsbeschränkung, zwingend mit NC.
Gibt es spezielle Zugangsvoraussetzungen, um Automobil- und Mobilitätsmanagement zu studieren?
Für das Studium des Fachs Automobil- und Mobilitätsmanagement gelten folgende Zugangsvoraussetzungen:
Bitte beachten Sie die Informationen über das hochschulinterne Auswahlverfahren auf unserer Homepage.
Bitte beachten Sie die Informationen über das hochschulinterne Auswahlverfahren auf unserer Homepage.
Welche Themenschwerpunkte gibt es?
Themenschwerpunkte im Studienfach Automobil- und Mobilitätsmanagement sind:
- Schwerpunkte:
- Entwicklungs- und Produktionsmanagement, General Management und Wirtschaftspolitik, Geschäftsmodellinnovationen, Innovations- und Transformationsmanagement in der Automobil- und Mobilitätswirtschaft, Management von Mobilitäts- und Finanzdienstleistung, Produkt-, Marken- und Preispolitik in der Mobilitätswirtschaft, Retail- und Aftersales-Management, Strategisches Management in der Zulieferindustrie, Vertriebs und Marketing-Kommunikation, Vertrieb und Marketing in der Zuliefererindustrie
- Weitere Sprachen:
- Englisch
Wann kann ich mich bewerben?
Hier findest du die Fristen und Termine für deine Bewerbung:
Weitere Informationen zu aktuellen oder künftigen Vorlesungszeiten sowie Anmelde- und Bewerbungsfristen findest du im Hochschulprofil.
- Bewerbungsfrist für Studieninteressierte aus Deutschland:
-
15.10.2025 - 15.01.2026
- Bewerbungsfrist für Studieninteressierte aus dem EU-Ausland:
-
15.10.2025 - 15.01.2026
Zulassung & Bewerbung
- Zulassungssemester:
- Sommer- und Wintersemester
- Zulassungsmodus:
- Örtliche Zulassungsbeschränkung, zwingend mit NC
- Zugangsvoraussetzungen:
- Bitte beachten Sie die Informationen über das hochschulinterne Auswahlverfahren auf unserer Homepage.

Diese Informationen werden durch Zugriff auf den Hochschulkompass der HRK erzeugt.
Themenschwerpunkte
- Schwerpunkte:
- Entwicklungs- und Produktionsmanagement, General Management und Wirtschaftspolitik, Geschäftsmodellinnovationen, Innovations- und Transformationsmanagement in der Automobil- und Mobilitätswirtschaft, Management von Mobilitäts- und Finanzdienstleistung, Produkt-, Marken- und Preispolitik in der Mobilitätswirtschaft, Retail- und Aftersales-Management, Strategisches Management in der Zulieferindustrie, Vertriebs und Marketing-Kommunikation, Vertrieb und Marketing in der Zuliefererindustrie
- Weitere Sprachen:
- Englisch

Diese Informationen werden durch Zugriff auf den Hochschulkompass der HRK erzeugt.
Fristen & Termine
- Bewerbungsfrist für Studieninteressierte aus Deutschland:
-
15.10.2025 - 15.01.2026
- Bewerbungsfrist für Studieninteressierte aus dem EU-Ausland:
-
15.10.2025 - 15.01.2026

Diese Informationen werden durch Zugriff auf den Hochschulkompass der HRK erzeugt.
Sonstiges
Leider liegen uns keine weiteren Informationen vor.

Diese Daten stammen vom CHE-Ranking, Deutschlands größtem Hochschulranking.
Studierende
Anzahl der Studierenden
94
Geschlechterverhältnis
74 % männlich
26 % weiblich
Studienanfänger:innen pro Jahr
30
Absolvent:innen pro Jahr
31
Studienergebnis
Credits insgesamt
90
Regelstudienzeit
3 Semester
Verteilung von Pflicht- und Wahlpflicht-Credits
Das Lehrprofil des Studiengangs wird anhand der Mindestzahl und der maximal möglichen Creditzahl in Pflicht- / Wahlpflichtmodulen in verschiedenen Lehrbereichen beschrieben.
Legende
Pflicht Credits
Wahlpflicht Credits
BWL
60
VWL
3
Recht
3
Quantitative Methoden
6
Das Studium
Art des Studiengangs
konsekutiver Masterstudiengang, Präsenzstudium, vollzeit
Fachliche Schwerpunkte
Wirtschaftswissenschaftliche Kenntnisse sowie umfassendes, strategisch ausgerichtetes Verständnis für die automobil- und mobilitätswirtschaftliche Wertschöpfungsarchitektur von der Entwicklung über die Produktion bis hin zu Vertrieb, Marketing und Mobilitätssystemen
Praxiselemente im Studiengang
18 Credits anrechenbar für freiwillige Praktika; 32 Credits anrechenbar für berufspraxisorientierte Lehrveranstaltungen
Weitere Infos
Besonderheiten des Studiengangs
Wirtschaftswissenschaftliche Ansätze mit Branchenfokus; Strategisch ausgerichtetes Verständnis und Lösungsansätze für automobil- und mobilitätswirtschaftliche Herausforderungen; Ganzheitliche und integrierte Wertschöpfungsperspektive; Vermittlung von Management- u. Führungskompetenzen; Forschung u. Lehre in enger Zusammenarbeit mit Brachenakteuren, Integration einschlägiger Projekte mit Herstellern, Zulieferern, Automobilhändlern u. Branchendienstleistern sowie Startup-Unternehmen. Förderprogramme; Förderung bes. talent. Studierender, Mögl. Abschl. "Intern. Automotive a. Mobility Management"
Außercurriculare Angebote
Zahlreiche an Studierende gerichtete Veranstaltungen, Networking, Praxismentoring, Forschungsprojekte und Case Studies in Zusammenarbeit mit dem Institut für Automobilwirtschaft (IfA), der Zukunftswerkstatt 4.0 und Branchenunternehmen. Jährlicher IfA Branchengipfel mit jeweils bis zu 600 Gästen und 25 mitwirkenden Branchenpersönlichkeiten. Jährliche automotive TopCareer in Stuttgart – Unternehmenskontaktmesse für Studierende und Absolvent:innen. Bewerbungs- und Assessment-Trainings. NUCARS – internationales Unternehmensplanspiel. Wöchentlich das Forum Automotive mit Branchenpersönlichkeiten.
Schlüsselkompetenzen
Es gibt ein eigenes Modul für Schlüsselkompetenzen (6 Credits). Schlüsselkompetenzen sind zudem in andere Module integriert.
Internationale Ausrichtung
Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen
100 %
Auslandsaufenthalt
nicht obligatorisch, aber Credits anrechenbar; Auslandspraktikum optional; Abschlussarbeit im Ausland möglich
Gemeinsames Studienprogramm mit ausländischer Hochschule
ja, Abschluss optional
Der Fachbereich
Studierende am Fachbereich
1530
Anzahl Masterstudierende (ohne Lehramt)
200
Summe der einbezogenen Masterstudiengänge
Summe der einbezogenen Masterstudiengänge
Anteil Lehre durch Praktiker:innen, Master
16 %
Weitere Infos
Besonderheiten in der Lehre
Betriebswirtschaftliches Grundlagenstudium mit branchenspezifischen Lehrinhalten; nach dem studienintegrierten Praxissemester Spezialisierungsoptionen aus über 20 Vertiefungsprogrammen (Geislinger Modell); Projektstudium in Zusammenarbeit mit nationalen und internationalen Unternehmen; Nachhaltigkeit als integraler Bestandteil des Curriculums; Priorität auf Persönlichkeitsentwicklung, akademische Fundierung und Employability; Intensive Betreuung und unmittelbarer Kontakt zwischen Professor*innen, Mitarbeiter*innen und Studierenden; Individuelle Betreuung für ein individuelles Studium.
Besonderheiten in der Internationalen Ausrichtung
Vertiefungsprogramm "International Management" in englischer Sprache; kostenlose semesterbegleitende Fremdsprachenkurse; Tandemprogramm "Partner with a Foreign Student" (PaFoS); Module "Interkulturelle Kompetenz"; Auslandsstipendien; Visiting Professorship Program; Workshops Academic Writing – Advanced; Programm "English for Teaching" in Maryland; International Day; Auslandsexkursionen. Zahlreiche Double Degree Programme. ERASMUS+ BIP: Zusammenarbeit mit Griffith College in Dublin/Irland Griffith und Universidad de Oviedo in Oviedo/Spanien "Risk Management in Companies"
Häufigste Austauschhochschulen für einen Auslandsaufenthalt
Institute of Technology, Blanchardstown, Irland; Dundalk Institute of Technology, Dundalk, Irland; University Tor Vergata, Rom, Italien; University of Rijeka, Kroatien; Fachhochschule Kufstein, Österreich; Babes-Bolyai University, Cluj-Napoca, Rumänien; Hochschule Luzern, Schweiz; Universidad Francisco de Vitoria, Madrid, Spanien; Nelson Mandela University, Port Elizabeth, Südafrika; Skoda University, Mlada Boleslac, Tschechien
Besonderheiten in der Ausstattung
Modernste IT-Ausstattung mit Online-Zugriff auf Anwendungssoftware über AppsAnywhere. (z.B. SPSS) Zugang über WLAN für Studierende. Integration von Unternehmenssoftware wie SAP, Argus, Datev und Planspiele wie General Management, Easy Management. Preisgegrönte Bibliothek mit umfangreichem Angebot an E-Books und elektronischen Zeitschriften, Online-Datenbanken (z.B. Beck online, Bloomberg), ausgewiesene Computerarbeitsflächen, Campusmanagementsystem HfWU neo, Videokonferenzsystem.
Besonderheiten in der Forschung / Forschungsschwerpunkte
Einbindung der Studierenden in laufende Forschungsprojekte von Land, Bund und EU im Rahmen des forschenden Lernens. Beteiligung an ARIADNE-Konsortium zur Transformation der Energiewende (BMBF-Projekt). Projekte: Ökosysteme für Innovationsprojekte, Integration von Nachhaltigkeitsaspekten in die Produktentwicklung, Lean Project Management.
Forschungsprojekt mit dem Heilbäderverband BW e.V., Personalrisikomanagement (Böckler-Stiftung), Institut f. nachhaltige Immobilienbewirtschaftung, Institut f. Kooperationswesen, Institut f. Automobilwirtschaft
Unterstützung von Unternehmensgründungen
"G-Inno" als eigenes Innovations- und Gründerzentrum, www.g-inno.de, Gründungsinitiative ZUG, Professur "Entrepreneurship", Contact-AS Gründerinitiative (Beratung, Coaching, Information, Qualifizierung), Module für Unternehmensgründung und -nachfolge, Business Plan, Vorträge und Workshops, Modul "Startup Lessons" zum Erwerb unternehmerischer Kompetenzen. Veranstaltungsreihe "Studenten treffen Start-ups". Forum Wirtschaftsrecht und Forum Berufseinstieg (WiJuS e. V.), Zukunftsforum, in den vergangenen 10 Jahren erfolgten ca. 210 Unternehmensgründungen.
Sonstige Besonderheiten
Mission: Bildung für Verantwortung (siehe Homepage)."Geislinger Modell" Studium mit wirklicher akademischer Wahlfreiheit zur Gestaltung eines interdisziplinär ausgerichteten Bachelorstudiums mit breit angelegtem, betriebswirtschaftlich orientiertem Grundlagenstudium und der Freiheit, im Vertiefungsstudium Module aus über 20 kompletten Vertiefungsprogrammen wählen zu können.
Weitere Informationen zur Forschung
Informationen zu Zulassungsbeschränkungen
Online-Bewerbung
Rankingergebnisse für den Standort Geislingen an der Steige

Diese Daten stammen vom CHE-Ranking, Deutschlands größtem Hochschulranking.
Überblick Studierendenurteile
Allgemeine Studiensituation
Wie zufrieden sind die Studierenden mit der Gesamtsituation?
Praxisorientierung in der Lehre
Gibt es genügend Lehrveranstaltungen mit Praxisbezug und wie ist deren Qualität?
Die dargestellten Ergebnisse beziehen sich auf Bewertungen von 22 Studierenden der Studiengänge Automobil- und Mobilitätsmanagement (M.Sc.), Immobilienmanagement (M.Sc.) und Unternehmensführung (M.Sc.).
Studieninhalt
Wie gut gestaltet sich der Studieninhalt?
Lehrangebot
S
Wie breit ist das Studium inhaltlich aufgestellt?
Digitale Lehrelemente
S
Welche Rolle spielen digitale Inhalte und wie werden sie vermittelt?
Organisation
Wie gut ist das Studium in den verschiedenen Bereichen organisiert?
Studienorganisation
S
Wie gut funktioniert der Zugang zu Lehrveranstaltungen? Können Pflichtveranstaltungen ohne Überschneidungen besucht werden?
Übergang zum Masterstudium
S
Ist der Übergang vom vorherigen Studium zum Masterstudium gut organisiert?
Unterstützung
Wie gut ist die Unterstützung im Studium?
Unterstützung im Studium
S
Wie gut wird man im Studium bei fachlichen und organisatorischen Fragen unterstützt?
Betreuung durch Lehrende
S
Sind die Lehrenden bei Fragen und Problemen erreichbar? Gibt es eine gute Besprechung von Übungsaufgaben oder Hausarbeiten?
Praxisbezug
Wie praxisnah ist das Studium
Praxisorientierung in der Lehre
S
Gibt es genügend Lehrveranstaltungen mit Praxisbezug und wie ist deren Qualität?
Kontakt zur Berufspraxis im Studiengang
Gibt es einen guten Kontakt zur Berufspraxis? Wird diese in die Studieninhalte einbezogen?
Studienabschlüsse
Wie schnell und erfolgreich schließen Studierende das Studium ab?
Abschlüsse in angemessener Zeit
Wieviele Studierende schließen ihr Studium spätestens ein Jahr nach der Regelstudienzeit ab?
Wissenschaftsbezug
Wie viel Wissenschaft steckt in dem Studium?
Forschungsorientierung
S
Hat man die Möglichkeit zu eigenständiger Forschungsarbeit oder zur Mitwirkung an Forschungsprojekten der Hochschule?
Kooperative Promotionen (in drei Jahren)
F
Gezählt werden die abgeschlossenen Promotionsverfahren, die in einem 3-Jahres-Zeitraum in Kooperation mit einer Universität und unter Beteiligung eines Professors der betreffenden FH durchgeführt wurden.
Fakultät Wirtschaft und Recht
Forschungsgelder pro Professor:in
F
Wie viele externe Forschungsgelder werben die Professor:innen im Durchschnitt pro Jahr ein?
Fakultät Wirtschaft und Recht
Vergleiche diesen Studiengang mit anderen aus dem Fach BWL
Du kannst diesen Studiengang mit max. 2 anderen Studiengängen dieses Fachs an anderen Hochschulen vergleichen.
Jetzt vergleichen
Schlagworte