Studiengangsprofil
Im Ranking
Betriebswirtschaft (Business Administration)
Info
Short-Facts
- Studienfeld(er): Betriebswirtschaftslehre
- Startdatum: nur Wintersemester
- Regelstudienzeit: 4 Semester
- Studienform(en): Vollzeitstudium, Teilzeitstudium
- Zulassungsmodus: Örtliche Zulassungsbeschränkung, zwingend mit NC
- Trägerschaft: öffentlich-rechtlich
- Hauptunterrichtssprache: Englisch
Diese Informationen werden durch Zugriff auf den Hochschulkompass der HRK erzeugt.
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Betriebswirtschaft (Business Administration) im CHE-Hochschulranking
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Allgemeine Studiensituation
Wie zufrieden sind die Studierenden mit der Gesamtsituation?
Kontakt
Hochschulstandort
Universität Hamburg
Mittelweg 177
20148 Hamburg
Tel: 040 42838-7000
Fax: 040 42838-6594
Mittelweg 177
20148 Hamburg
Tel: 040 42838-7000
Fax: 040 42838-6594
Weitere Informationen / Services:
FAQ zu Betriebswirtschaft (Business Administration)
Diese Informationen werden durch Zugriff auf den Hochschulkompass der HRK erzeugt.
Welchen Abschluss erhalte ich, wenn ich Betriebswirtschaft (Business Administration) studiere?
Beim Studiengang Betriebswirtschaft (Business Administration) an der Universität Hamburg handelt es sich um einen Studiengang mit dem
Abschluss Master of Science
Welches Sachgebiet beinhaltet der Studiengang?
Das Sachgebiet des Studiengangs ist Betriebswirtschaftslehre.
Wie lange dauert das Studium?
Die Regelstudienzeit beträgt 4 Semester. Ein Semester sind 6 Monate. Somit dauert das Studium in der Regel 24 Monate.
In welcher Sprache finden die Lehrveranstaltungen statt?
Die Vorlesungen, Seminare oder Kurse finden in Englisch und Deutsch statt.
In welcher Form wird das Studium Betriebswirtschaft (Business Administration) angeboten?
Das Studium wird als Vollzeitstudium und als Teilzeitstudium
in Hamburg angeboten.
Wo finden die Lehrveranstaltungen statt?
Die Lehrveranstaltungen werden in Hamburg angeboten.
Kann ich mich zum Sommer- oder zum Wintersemester bewerben?
Du kannst dich zu folgendem Semester bewerben: nur Wintersemester.
Welche Zulassungsbedingung muss ich erfüllen?
Der Studiengang Betriebswirtschaft (Business Administration) hat eine örtliche Zulassungsbeschränkung, zwingend mit NC.
Gibt es spezielle Zugangsvoraussetzungen, um Betriebswirtschaft (Business Administration) zu studieren?
Für das Studium des Fachs Betriebswirtschaft (Business Administration) gelten folgende Zugangsvoraussetzungen:
Erster berufsqualifizierender Hochschulabschluss; Details siehe
Erster berufsqualifizierender Hochschulabschluss; Details siehe
Welche Themenschwerpunkte gibt es?
Themenschwerpunkte im Studienfach Betriebswirtschaft (Business Administration) sind:
- Weitere Sprachen:
- Deutsch
Wann kann ich mich bewerben?
Hier findest du die Fristen und Termine für deine Bewerbung:
Weitere Informationen zu aktuellen oder künftigen Vorlesungszeiten sowie Anmelde- und Bewerbungsfristen findest du im Hochschulprofil.
- Nächste Vorlesungszeit:
-
13.10.2025 - 31.01.2026
- Bewerbungsfrist für Studieninteressierte aus Deutschland:
-
01.05.2026 - 15.06.2026Anmeldung für zulassungsfreie Studiengänge nur innerhalb der regulären Bewerbungsfristen.
15.02. bis 31.03. eines Jahres für Internationale Masterstudiengänge
- Bewerbungsfrist für Studieninteressierte aus dem EU-Ausland:
-
01.05.2026 - 15.06.202615.02. bis 31.03. eines Jahres für Internationale Masterstudiengänge
- Bewerbungsfrist für Studieninteressierte aus dem Nicht-EU-Ausland:
-
01.05.2026 - 15.06.202615.02. bis 31.03. eines Jahres für Internationale Masterstudiengänge
Zulassung & Bewerbung
- Zulassungssemester:
- nur Wintersemester
- Zulassungsmodus:
- Örtliche Zulassungsbeschränkung, zwingend mit NC
- Zugangsvoraussetzungen:
- Erster berufsqualifizierender Hochschulabschluss; Details siehe
Diese Informationen werden durch Zugriff auf den Hochschulkompass der HRK erzeugt.
Themenschwerpunkte
- Weitere Sprachen:
- Deutsch
Diese Informationen werden durch Zugriff auf den Hochschulkompass der HRK erzeugt.
Fristen & Termine
- Nächste Vorlesungszeit:
-
13.10.2025 - 31.01.2026
- Bewerbungsfrist für Studieninteressierte aus Deutschland:
-
01.05.2026 - 15.06.2026Anmeldung für zulassungsfreie Studiengänge nur innerhalb der regulären Bewerbungsfristen.
15.02. bis 31.03. eines Jahres für Internationale Masterstudiengänge
- Bewerbungsfrist für Studieninteressierte aus dem EU-Ausland:
-
01.05.2026 - 15.06.202615.02. bis 31.03. eines Jahres für Internationale Masterstudiengänge
- Bewerbungsfrist für Studieninteressierte aus dem Nicht-EU-Ausland:
-
01.05.2026 - 15.06.202615.02. bis 31.03. eines Jahres für Internationale Masterstudiengänge
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Sonstiges
Anmerkung:
Beim M.Sc. Betriebswirtschaft handelt es sich um einen forschungs- und methodenorientierten Studiengang mit sehr breiten Wahlmöglichkeiten aus dem gesamten Gebiet der Betriebswirtschaftslehre und ihrer Teildisziplinen. Ziel ist es, den Absolventinnen und Absolventen neben sehr guten Kenntnissen in der Allgemeinen Betriebswirtschaftslehre weiterführende analytische und methodische Kompetenzen zu vermitteln und ihnen einen Einblick in mindestens zwei der sieben betriebswirtschaftlichen Teilgebiete zu ermöglichen, zu denen unter anderem Unternehmensführung, Marketing oder Business Analytics gehören. Da bei betriebswirtschaftlichen Entscheidungen meist nicht nur wirtschaftliche, sondern auch juristische, soziale und politische Rahmenbedingungen eine Rolle spielen, spiegelt sich diese Interdisziplinarität auch im Masterstudiengang Betriebswirtschaft wider.
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Diese Daten stammen vom CHE-Ranking, Deutschlands größtem Hochschulranking.
Studierende
Anzahl der Studierenden
552
Geschlechterverhältnis
47 % männlich
53 % weiblich
Studienanfänger:innen pro Jahr
176
Absolvent:innen pro Jahr
182
Studienergebnis
Credits insgesamt
120
Regelstudienzeit
4 Semester
Verteilung von Pflicht- und Wahlpflicht-Credits
Das Lehrprofil des Studiengangs wird anhand der Mindestzahl und der maximal möglichen Creditzahl in Pflicht- / Wahlpflichtmodulen in verschiedenen Lehrbereichen beschrieben.
Legende
Pflicht Credits
Wahlpflicht Credits
BWL
66
90
Quantitative Methoden
18
66
Das Studium
Art des Studiengangs
konsekutiver Masterstudiengang, Präsenzstudium, vollzeit, auch teilzeit möglich
Fachliche Schwerpunkte
Business Analytics/ Finanzierung, Banken und Versicherung/ Management im Gesundheitswesen/Marketing/ Operations and Supply Chain Management/ Unternehmensführung/ Wirtschaftsprüfung und Steuern
Weitere Infos
Besonderheiten des Studiengangs
der Studiengang Betriebswirtschaft M.Sc. richtet sich an Absolvent*innen forschungsorientierter wirtschaftswissenschaftlicher Bachelorstudiengänge/große Auswahl an Spezialisierungsmöglichkeiten und Schwerpunkten/ Heterogenität von verschiedenen Forschungsrichtungen und Methodiken; hohe Interdisziplinarität/Förderung von Start-ups und deren Gründungen durch theoretische Methoden und weiteren Inhalten des Studiums/ Kooperation mit der Kyoto University (Möglichkeit eines Doppelabschlusses)
Außercurriculare Angebote
Networking & Recruiting Events/ Alumni-Netzwerke: Möglichkeit, ehemalige und aktuelle Studierende miteinander zu verbinden/zweimal jährlich stattfindende Abschlussfeier für Absolvent*innen. Im Rahmen des Management Transfer Lab gibt es ein Mentoring-Programm das auf insgesamt ein Jahr ausgelegt ist und in diesem Zeitraum mindestens drei Treffen umfasst, um einen intensiven und erfolgreichen Austausch zu ermöglichen.
Schlüsselkompetenzen
Schlüsselkompetenzen sind in andere Module integriert.
Internationale Ausrichtung
Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen
100 %
Auslandsaufenthalt
nicht obligatorisch, aber Credits anrechenbar
Gemeinsames Studienprogramm mit ausländischer Hochschule
ja, Abschluss optional
Der Fachbereich
Studierende am Fachbereich
1770
Anzahl Masterstudierende (ohne Lehramt)
550
Summe der einbezogenen Masterstudiengänge
Summe der einbezogenen Masterstudiengänge
Anteil Lehre durch Praktiker:innen, Master
7.4 %
Weitere Infos
Besonderheiten in der Lehre
Die Fakultät für Betriebswirtschaft (BWL) an der Universität Hamburg hat als eine der ersten Fakultäten in Hamburg ein Leitbild für die Lehre entwickelt. Kernpunkte in der Lehre sind die neu konzipierten Bachelor- und Masterangebote. Sie bieten eine wissenschaftlich orientierte Methodenausbildung mit einer Vielzahl an Spezialisierungsmöglichkeiten. Die Lehre ist forschungsorientiert, im Mittelpunkt steht die Anregung des Selbstdenkens.
Besonderheiten in der Internationalen Ausrichtung
Die Fakultät für Betriebswirtschaft hat über 20 Partnerschaften (im Rahmen von Erasmus +) mit ausländischen Universitäten. Es gibt Austauschprogramme mit neun Universitäten in Südamerika und Asien. Außerdem gibt es ein Double-Degree-Program (M.Sc./MBA) mit der Graduate School of Management at Kyoto University.
Häufigste Austauschhochschulen für einen Auslandsaufenthalt
Audencia Nantes School of Management, Nantes, Frankreich; Lappeenranta-Lahti University of Technology LUT, Lappeenranta, Finnland; Free University of Bozen-Bolzano, Bozen, Italien; National Taiwan University, Taipeh, Taiwan; Linköping University, Linköping, Schweden; Hasselt University, Hasselt, Belgien; EM Strasbourg Business School, Straßburg, Frankreich; Toulouse School of Management, Toulouse, Frankreich; Kyoto University, Kyoto, Japan; Copenhagen Business School (CBS), Kopenhagen, Dänemark
Besonderheiten in der Ausstattung
Coworking Space/ Wiso Forschungslabor/ Datenbanken: Wisonet/Genios, Business Source Complete/Ebsco, ABI/Inform Complete/ProQuest, EconLit with Fulltext/Ebsco, Social Sciences Citation Index/Clarivate Analytics, Stotax First und IBFD. Außerdem hat die Bibliothek die wichtigsten Datenbanken für Unternehmens- und Finanzdaten lizenziert, die auch von Studierenden z.B. für ihre Abschlussarbeiten verwendet werden: WRDS, Compustat (S&P), CRSP, Dafne und Refintiv Workspace und Bloomberg Terminal.
Besonderheiten in der Forschung / Forschungsschwerpunkte
Die Forschung in den Forschungsschwerpunkten ist interdisziplinär, international, praxisnah und befasst sich mit relevanten Themen für Gesellschaft und Wirtschaft. Die Fakultät für Betriebswirtschaft hat drei Forschungsschwerpunkte: Gesundheitsökonomie, Marketing & Kommunikation, Logistik & digitale Dienste. Die Fakultät ist maßgeblich beteiligt am interdisziplinären Forschungszentrum Hamburg Center for Health Economics (HCHE). Im WirtschaftsWoche Ranking, dem wichtigsten nationalen Ranking für Unternehmens- und Wirtschaftsforschung, belegte die Fakultät den dritten Platz in Deutschland.
Besonderheiten in der Förderung wissenschaftlichen Nachwuchses
Die Fakultät für Betriebswirtschaft fördert ihren wissenschaftlichen Nachwuchs mit einem eigenen Förderprogramm. Die Vergabe der Nachwuchsfördermittel ist an die Mitgliedschaft in der Graduiertenschule und an die Promotion innerhalb des strukturierten Programms geknüpft. Hierzu stellte die Fakultät Mittel in Höhe von 100.000 Euro für die Teilnahme an externen Doktorandenkursen bereit. Zudem bezuschusste die Fakultät die Teilnahme an wissenschaftlichen (Online-)Konferenzen, auf der Sie selbst vortragen sowie die Anschaffung von Datensätzen und die anteilige Übernahme von Transkriptionskosten.
Unterstützung von Unternehmensgründungen
TransferLab: Zusammenbringen von Gründer*innen, Investor*innen und anderen Gründungsinteressierten; Zusammenbringen von Kompetenzen und Bedürfnissen über Fakultätsgrenzen hinweg; Förderung von universitätsweiten Entrepreneurship-Kursen; Förderung des Transfers von der Forschung in die Wirtschaft und in die Gesellschaft
Sonstige Besonderheiten
Die Fakultät bekennt sich zur Geschlechtergerechtigkeit und Chancengleichheit und fördert aktiv die Vielfalt durch ihre Strategie zur Gleichstellung. Sie arbeitet eng mit der zentralen Stabstelle Gleichstellung der Universität zusammen. Gleichstellungsbeauftragte und ihre Vertreter*innen sind verantwortlich für die Entwicklung und Umsetzung der Gleichstellungsstrategie der Fakultät. Unter anderem: Förderung der Vielfalt; Studienordnungen mit Zugangsregelungen für benachteiligte Studierende; Elternzeitmodell ("BWLternzeitmodell"); geschlechtergerechte Sprache
Weitere Informationen zur Forschung
Informationen zu Zulassungsbeschränkungen
Online-Bewerbung
Rankingergebnisse für den Standort Hamburg
Diese Daten stammen vom CHE-Ranking, Deutschlands größtem Hochschulranking.
Überblick Studierendenurteile
Allgemeine Studiensituation
Wie zufrieden sind die Studierenden mit der Gesamtsituation?
Studienorganisation
Wie gut funktioniert der Zugang zu Lehrveranstaltungen? Können Pflichtveranstaltungen ohne Überschneidungen besucht werden?
Die dargestellten Ergebnisse beziehen sich auf Bewertungen von 51 Studierenden des Studiengangs Betriebswirtschaft (Business Administration) (M.Sc.).
Studieninhalt
Wie gut gestaltet sich der Studieninhalt?
Lehrangebot
S
Wie breit ist das Studium inhaltlich aufgestellt?
Digitale Lehrelemente
S
Welche Rolle spielen digitale Inhalte und wie werden sie vermittelt?
Organisation
Wie gut ist das Studium in den verschiedenen Bereichen organisiert?
Studienorganisation
S
Wie gut funktioniert der Zugang zu Lehrveranstaltungen? Können Pflichtveranstaltungen ohne Überschneidungen besucht werden?
Übergang zum Masterstudium
S
Ist der Übergang vom vorherigen Studium zum Masterstudium gut organisiert?
Unterstützung
Wie gut ist die Unterstützung im Studium?
Unterstützung im Studium
S
Wie gut wird man im Studium bei fachlichen und organisatorischen Fragen unterstützt?
Betreuung durch Lehrende
S
Sind die Lehrenden bei Fragen und Problemen erreichbar? Gibt es eine gute Besprechung von Übungsaufgaben oder Hausarbeiten?
Praxisbezug
Wie praxisnah ist das Studium
Praxisorientierung in der Lehre
S
Gibt es genügend Lehrveranstaltungen mit Praxisbezug und wie ist deren Qualität?
Studienabschlüsse
Wie schnell und erfolgreich schließen Studierende das Studium ab?
Abschlüsse in angemessener Zeit
Wieviele Studierende schließen ihr Studium spätestens ein Jahr nach der Regelstudienzeit ab?
Internationalität
Wie international ist das Studium?
Unterstützung für Auslandsstudium
S
Wie attraktiv sind die Studienangebote an den vermittelten ausländischen Hochschulen? Wie gut wird man bei der Vorbereitung eines Auslandsstudiums unterstützt?
Wissenschaftsbezug
Wie viel Wissenschaft steckt in dem Studium?
Forschungsorientierung
S
Hat man die Möglichkeit zu eigenständiger Forschungsarbeit oder zur Mitwirkung an Forschungsprojekten der Hochschule?
Veröffentlichungen pro Professor:in
F
Auf wie viele Veröffentlichungen pro Jahr (Punktwert) kommen die Professor:innen?
Fakultät für Betriebswirtschaft
Forschungsgelder pro Wissenschaftler:in
F
Wie viele externe Forschungsgelder werben die Wissenschaftler:innen im Durchschnitt pro Kopf und pro Jahr ein?
Fakultät für Betriebswirtschaft
Promotionen pro Professor:in
F
Wie viele Promotionen werden pro Jahr und Professor abgeschlossen?
Fakultät für Betriebswirtschaft
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