Studiengangsprofil
Kommunikation und Management
Master
Lingen (Ems)
Freie Studienplätze über die Studienplatzbörse verfügbar
Jetzt informieren
Short-Facts
- Abschluss: Master
- Sachgebiet(e): Betriebswirtschaftslehre, Kommunikationswissenschaft
- Regelstudienzeit: 4 Semester
- Hauptunterrichtssprache: Deutsch
- Studienform(en): Vollzeitstudium
- Standort(e): Lingen (Ems)
- Trägerschaft: öffentlich-rechtlich

Diese Informationen werden durch Zugriff auf den Hochschulkompass der HRK erzeugt.
Das könnte dich interessieren
Kontakt
Hochschulstandort
Hochschule Osnabrück
Albrechtstraße 30
49076 Osnabrück
Tel: 0541 969-7100
Albrechtstraße 30
49076 Osnabrück
Tel: 0541 969-7100
Weitere Informationen / Services:
Anzeige
Highlight
Anzeige
Wir
stellen
dir vor!
stellen
dir vor!
.png?1754902886)
.png?1754902886)
Dein duales Studium im öffentlichen Dienst!
Du suchst abwechslungsreiche Aufgaben, moderne Strukturen und sichere Perspektiven? Beim LVR gestaltest du Vielfalt und Inklusion als Teil eines starken Kommunalverbands!
- Verbeamtet ab dem ersten Tag
- Bachelor of Laws / Arts
- Verwaltung mit gesellschaftlichem Impact
FAQ zu Kommunikation und Management

Diese Informationen werden durch Zugriff auf den Hochschulkompass der HRK erzeugt.
Welchen Abschluss erhalte ich, wenn ich Kommunikation und Management studiere?
Beim Studiengang Kommunikation und Management an der Hochschule Osnabrück handelt es sich um einen Studiengang mit dem
Abschluss Master
Welches Sachgebiet beinhaltet der Studiengang?
Das Sachgebiet des Studiengangs ist Betriebswirtschaftslehre, Kommunikationswissenschaft.
In welcher Sprache finden die Lehrveranstaltungen statt?
Die Vorlesungen, Seminare oder Kurse finden in Deutsch statt.
In welcher Form wird das Studium Kommunikation und Management angeboten?
Das Studium wird als Vollzeitstudium
in Lingen (Ems) angeboten.
Wo finden die Lehrveranstaltungen statt?
Die Lehrveranstaltungen werden in Lingen (Ems) angeboten.
Kann ich mich zum Sommer- oder zum Wintersemester bewerben?
Du kannst dich zu folgendem Semester bewerben: nur Wintersemester.
Welche Zulassungsbedingung muss ich erfüllen?
Der Studiengang Kommunikation und Management hat keine Zulassungsbeschränkung / ist ohne NC.
Gibt es spezielle Zugangsvoraussetzungen, um Kommunikation und Management zu studieren?
Für das Studium des Fachs Kommunikation und Management gelten folgende Zugangsvoraussetzungen:
- Bachelor-Abschluss oder gleichwertiger Abschluss in einem kommunikationswissenschaftlichen, wirtschaftswissenschaftlichen oder fachlich eng verwandten Studiengang
- falls zum Zeitpunkt der Bewerbung noch kein Studienabschluss vorliegt, müssen mindestens 150 Leistungspunkten und die vorläufige Durchschnittsnote nachgewiesen werden
- angemessene Kenntnisse der englischen Sprache (mind. Niveau B2 des GeR; über etwaige Ausnahmen entscheidet die Auswahlkommission)
- Auswahlseminar im Sommersemester-Zeitraum des Bewerbungsjahres (i.d.R. im Juni)
- Bachelor-Abschluss oder gleichwertiger Abschluss in einem kommunikationswissenschaftlichen, wirtschaftswissenschaftlichen oder fachlich eng verwandten Studiengang
- falls zum Zeitpunkt der Bewerbung noch kein Studienabschluss vorliegt, müssen mindestens 150 Leistungspunkten und die vorläufige Durchschnittsnote nachgewiesen werden
- angemessene Kenntnisse der englischen Sprache (mind. Niveau B2 des GeR; über etwaige Ausnahmen entscheidet die Auswahlkommission)
- Auswahlseminar im Sommersemester-Zeitraum des Bewerbungsjahres (i.d.R. im Juni)
Welche Themenschwerpunkte gibt es?
Themenschwerpunkte im Studienfach Kommunikation und Management sind:
- Schwerpunkte:
- Change Management, Ethik des Kommunikationsmanagements, Handlungsfelder in der Unternehmenskommunikation, Human Resource Management, Kommunikationscontrolling, Kommunikationsforschung und Mediensystem, Managementtoools und Medienwerkstatt, Organisationspsychologie, Strategische Kommunikation, Unternehmensführung
Wann kann ich mich bewerben?
Hier findest du die Fristen und Termine für deine Bewerbung:
Weitere Informationen zu aktuellen oder künftigen Vorlesungszeiten sowie Anmelde- und Bewerbungsfristen findest du im Hochschulprofil.
- Nächste Vorlesungszeit:
-
22.09.2025 - 09.01.2026Vorlesungsbeginn: 22. September 2025
Prüfungsbeginn: 10. Januar 2026
Prüfungsende: 31. Januar 2026
- Bewerbungsfrist für Studieninteressierte aus dem EU-Ausland:
-
Für Bewerber*innen mit internationalen Bildungsnachweisen gelten abweichende Bewerbungsfristen. Nähere Informationen finden Sie auf den Seiten der jeweiligen Bachelor- und Masterstudiengänge.
Die Hochschule Osnabrück unterscheidet nicht nach EU- oder nicht EU-Ausländer sondern nach inländischer oder ausländischer HZB.
Siehe: https://www.hs-osnabrueck.de/studium/rund-ums-studium/bewerbung/bewerbung-mit-internationalen-zeugnissen/
- Bewerbungsfrist für Studieninteressierte aus dem Nicht-EU-Ausland:
-
Für Bewerber*innen mit internationalen Bildungsnachweisen gelten abweichende Bewerbungsfristen. Nähere Informationen finden Sie auf den Seiten der jeweiligen Bachelor- und Masterstudiengänge.
Die Hochschule Osnabrück unterscheidet nicht nach EU- oder nicht EU-Ausländer sondern nach inländischer oder ausländischer HZB.
Siehe: https://www.hs-osnabrueck.de/studium/rund-ums-studium/bewerbung/bewerbung-mit-internationalen-zeugnissen/
Studienplatzbörse
Für diesen Studiengang gibt es noch verfügbare Studienplätze. Hier findest Du Informationen zu Fristen und Kontaktmöglichkeiten.

Diese Informationen werden durch Zugriff auf den Hochschulkompass der HRK erzeugt.
Zulassung & Bewerbung
- Zulassungssemester:
- nur Wintersemester
- Zulassungsmodus:
- Keine Zulassungsbeschränkung, ohne NC
- Zugangsvoraussetzungen:
- - Bachelor-Abschluss oder gleichwertiger Abschluss in einem kommunikationswissenschaftlichen, wirtschaftswissenschaftlichen oder fachlich eng verwandten Studiengang
- falls zum Zeitpunkt der Bewerbung noch kein Studienabschluss vorliegt, müssen mindestens 150 Leistungspunkten und die vorläufige Durchschnittsnote nachgewiesen werden
- angemessene Kenntnisse der englischen Sprache (mind. Niveau B2 des GeR; über etwaige Ausnahmen entscheidet die Auswahlkommission)
- Auswahlseminar im Sommersemester-Zeitraum des Bewerbungsjahres (i.d.R. im Juni)

Diese Informationen werden durch Zugriff auf den Hochschulkompass der HRK erzeugt.
Themenschwerpunkte
- Schwerpunkte:
- Change Management, Ethik des Kommunikationsmanagements, Handlungsfelder in der Unternehmenskommunikation, Human Resource Management, Kommunikationscontrolling, Kommunikationsforschung und Mediensystem, Managementtoools und Medienwerkstatt, Organisationspsychologie, Strategische Kommunikation, Unternehmensführung

Diese Informationen werden durch Zugriff auf den Hochschulkompass der HRK erzeugt.
Fristen & Termine
- Nächste Vorlesungszeit:
-
22.09.2025 - 09.01.2026Vorlesungsbeginn: 22. September 2025
Prüfungsbeginn: 10. Januar 2026
Prüfungsende: 31. Januar 2026
- Bewerbungsfrist für Studieninteressierte aus dem EU-Ausland:
-
Für Bewerber*innen mit internationalen Bildungsnachweisen gelten abweichende Bewerbungsfristen. Nähere Informationen finden Sie auf den Seiten der jeweiligen Bachelor- und Masterstudiengänge.
Die Hochschule Osnabrück unterscheidet nicht nach EU- oder nicht EU-Ausländer sondern nach inländischer oder ausländischer HZB.
Siehe: https://www.hs-osnabrueck.de/studium/rund-ums-studium/bewerbung/bewerbung-mit-internationalen-zeugnissen/
- Bewerbungsfrist für Studieninteressierte aus dem Nicht-EU-Ausland:
-
Für Bewerber*innen mit internationalen Bildungsnachweisen gelten abweichende Bewerbungsfristen. Nähere Informationen finden Sie auf den Seiten der jeweiligen Bachelor- und Masterstudiengänge.
Die Hochschule Osnabrück unterscheidet nicht nach EU- oder nicht EU-Ausländer sondern nach inländischer oder ausländischer HZB.
Siehe: https://www.hs-osnabrueck.de/studium/rund-ums-studium/bewerbung/bewerbung-mit-internationalen-zeugnissen/

Diese Informationen werden durch Zugriff auf den Hochschulkompass der HRK erzeugt.
Sonstiges
Anmerkung:
Bei mehr als 24 geeigneten Bewerbern findet im Juni des Bewerbungsjahres ein Auswahlverfahren statt.

Diese Informationen werden durch Zugriff auf den Hochschulkompass der HRK erzeugt.
Schlagworte