Dein Profil

Hier findest du dein Interessenprofil und deine gemerkten Studiengänge.

Abmelden
Studium

Ein interessanter Studiengang nach dem anderen.
Wir helfen dir, dein passendes Studium zu finden.

Was soll ich studieren?
Orte

Es gibt viele Studienorte – In- oder Ausland? Groß- oder Kleinstadt? Hier findest du alle Orte in denen du studieren kannst.

Alle Studienorte
Schweiz Österreich
Interessentest Ranking Ratgeber Merkliste
Studium

Ein interessanter Studiengang nach dem anderen.
Wir helfen dir, dein passendes Studium zu finden.

Was soll ich studieren?
Orte

Es gibt viele Studienorte – In- oder Ausland? Groß- oder Kleinstadt?
Hier findest du alle Orte in denen du studieren kannst.

Alle Studienorte
Schweiz Österreich
Studiengangsprofil
Im Ranking

Strategie und Innovation im Tourismus

Info
Short-Facts
  • Studienfeld(er): Betriebswirtschaftslehre
  • Startdatum: nur Wintersemester
  • Regelstudienzeit: 5 Semester
  • Studienform(en): Teilzeitstudium
  • Zulassungsmodus: Keine Zulassungsbeschränkung, ohne NC
  • Trägerschaft: öffentlich-rechtlich
  • Hauptunterrichtssprache: Deutsch
HRK Logo
Diese Informationen werden durch Zugriff auf den Hochschulkompass der HRK erzeugt.
Strategie und Innovation im Tourismus im CHE-Hochschulranking
Finde heraus, wie dieser Studiengang im CHE-Hochschulranking abschneidet.
Kontakt
Hochschulstandort
Hochschule für angewandte Wissenschaften München
Lothstr. 34
80335 München
Tel: 089 1265-0
Fax: 089 1265-1490
Weitere Informationen / Services:
FAQ zu Strategie und Innovation im Tourismus
HRK Logo
Diese Informationen werden durch Zugriff auf den Hochschulkompass der HRK erzeugt.
Welchen Abschluss erhalte ich, wenn ich Strategie und Innovation im Tourismus studiere?
Beim Studiengang Strategie und Innovation im Tourismus an der Hochschule für angewandte Wissenschaften München handelt es sich um einen Studiengang mit dem Abschluss Master
Welches Sachgebiet beinhaltet der Studiengang?
Das Sachgebiet des Studiengangs ist Betriebswirtschaftslehre.
Wie lange dauert das Studium?
Die Regelstudienzeit beträgt 5 Semester. Ein Semester sind 6 Monate. Somit dauert das Studium in der Regel 30 Monate.
In welcher Sprache finden die Lehrveranstaltungen statt?
Die Vorlesungen, Seminare oder Kurse finden in Deutsch und Englisch statt.
In welcher Form wird das Studium Strategie und Innovation im Tourismus angeboten?
Das Studium wird als Teilzeitstudium in München angeboten.
Wo finden die Lehrveranstaltungen statt?
Die Lehrveranstaltungen werden in München angeboten.
Kann ich mich zum Sommer- oder zum Wintersemester bewerben?
Du kannst dich zu folgendem Semester bewerben: nur Wintersemester.
Welche Zulassungsbedingung muss ich erfüllen?
Der Studiengang Strategie und Innovation im Tourismus hat keine Zulassungsbeschränkung / ist ohne NC.
Gibt es spezielle Zugangsvoraussetzungen, um Strategie und Innovation im Tourismus zu studieren?
Für das Studium des Fachs Strategie und Innovation im Tourismus gelten folgende Zugangsvoraussetzungen:
1. Ein abgeschlossenes Studium (mind.180 ECTS / mind. 6 theoretische Semester) mit Schwerpunkt in den Bereichen Betriebswirtschaft, Tourismus-Management oder Tourismuswirtschaft oder einer verwandten Fachrichtung (z.B. Volkswirtschaft, Wirtschaftsingenieurwesen, Kulturwirtschaft, Tourismusgeographie) mit dem Prüfungsgesamtergebnis von 2,59 oder besser an einer deutschen Hochschule oder ein gleichwertiger Abschluss.

2. Der Nachweis der fachlichen Eignung im Rahmen eines Eignungsverfahrens (schriftliches Assessment; weitere Infos unter: https://tourismus.hm.edu/studieninteressierte/ma_strategie_und_innovation_im_tourismus/index.de.html)

3. Ausländische Bewerber:innen: gute Deutschkenntnisse (weitere Informationen zu den erforderlichen Deutschnachweisen s. unter https://tourismus.hm.edu/studieninteressierte/ma_strategie_und_innovation_im_tourismus/index.de.html)
Welche Themenschwerpunkte gibt es?
Themenschwerpunkte im Studienfach Strategie und Innovation im Tourismus sind:
Weitere Sprachen:
Englisch
Wann kann ich mich bewerben?
Hier findest du die Fristen und Termine für deine Bewerbung:

Nächste Vorlesungszeit:
01.10.2025 - 23.01.2026
Bewerbungsfrist für Studieninteressierte aus dem EU-Ausland:
02.05.2026 - 15.06.2026
Bewerbungsfrist für Studieninteressierte aus dem Nicht-EU-Ausland:
02.05.2026 - 15.06.2026
Weitere Informationen zu aktuellen oder künftigen Vorlesungszeiten sowie Anmelde- und Bewerbungsfristen findest du im Hochschulprofil.
Zulassung & Bewerbung
Zulassungssemester:
nur Wintersemester
Zulassungsmodus:
Keine Zulassungsbeschränkung, ohne NC
Zugangsvoraussetzungen:
1. Ein abgeschlossenes Studium (mind.180 ECTS / mind. 6 theoretische Semester) mit Schwerpunkt in den Bereichen Betriebswirtschaft, Tourismus-Management oder Tourismuswirtschaft oder einer verwandten Fachrichtung (z.B. Volkswirtschaft, Wirtschaftsingenieurwesen, Kulturwirtschaft, Tourismusgeographie) mit dem Prüfungsgesamtergebnis von 2,59 oder besser an einer deutschen Hochschule oder ein gleichwertiger Abschluss.

2. Der Nachweis der fachlichen Eignung im Rahmen eines Eignungsverfahrens (schriftliches Assessment; weitere Infos unter: https://tourismus.hm.edu/studieninteressierte/ma_strategie_und_innovation_im_tourismus/index.de.html)

3. Ausländische Bewerber:innen: gute Deutschkenntnisse (weitere Informationen zu den erforderlichen Deutschnachweisen s. unter https://tourismus.hm.edu/studieninteressierte/ma_strategie_und_innovation_im_tourismus/index.de.html)
HRK Logo
Diese Informationen werden durch Zugriff auf den Hochschulkompass der HRK erzeugt.
Themenschwerpunkte
Weitere Sprachen:
Englisch
HRK Logo
Diese Informationen werden durch Zugriff auf den Hochschulkompass der HRK erzeugt.
Fristen & Termine
Nächste Vorlesungszeit:
01.10.2025 - 23.01.2026
Bewerbungsfrist für Studieninteressierte aus dem EU-Ausland:
02.05.2026 - 15.06.2026
Bewerbungsfrist für Studieninteressierte aus dem Nicht-EU-Ausland:
02.05.2026 - 15.06.2026
Weitere Informationen zu aktuellen oder künftigen Vorlesungszeiten sowie Anmelde- und Bewerbungsfristen findest du im Hochschulprofil.
HRK Logo
Diese Informationen werden durch Zugriff auf den Hochschulkompass der HRK erzeugt.
Sonstiges
Anmerkung:
Bewerbung nur zum Wintersemester möglich!

Ausländische Zeugnisse: VPD durch uni-assist
HRK Logo
Diese Informationen werden durch Zugriff auf den Hochschulkompass der HRK erzeugt.
CHE Logo
Diese Daten stammen vom CHE-Ranking, Deutschlands größtem Hochschulranking.

Studierende

Anzahl der Studierenden
46
Geschlechterverhältnis
15 % männlich
85 % weiblich
Studienanfänger:innen pro Jahr
23

Studienergebnis

Credits insgesamt
90
Regelstudienzeit
3 Semester

Verteilung von Pflicht- und Wahlpflicht-Credits

Das Lehrprofil des Studiengangs wird anhand der Mindestzahl und der maximal möglichen Creditzahl in Pflicht- / Wahlpflichtmodulen in verschiedenen Lehrbereichen beschrieben.
Legende
Pflicht Credits Wahlpflicht Credits

Das Studium

Art des Studiengangs
konsekutiver Masterstudiengang, Präsenzstudium, vollzeit, auch teilzeit möglich
Interdisziplinarität
Fachübergreifender Studiengang, 30 Pflichtcredits aus BWL, 30 aus Tourismuswirtschaft, 30 aus Problemlösungskompetenz

Weitere Infos

Schlüsselkompetenzen
Es gibt ein eigenes Modul für Schlüsselkompetenzen (5 Credits).

Internationale Ausrichtung

Auslandsaufenthalt
nicht obligatorisch, aber Credits anrechenbar; Abschlussarbeit im Ausland möglich
Gemeinsames Studienprogramm mit ausländischer Hochschule
nein

Der Fachbereich

Studierende am Fachbereich
1160
Anzahl Masterstudierende (ohne Lehramt)
80
Summe der einbezogenen Masterstudiengänge

Weitere Infos

Häufigste Austauschhochschulen für einen Auslandsaufenthalt
Università degli Studi di Bologna, Italien; TU Dublin, Irland;Universidad de Málaga, Spanien;Universidad de Las Palmas de Gran Canaria, Spanien;California Polytechnic State University , USA;Universite d´Angers ESTHUA, Frankreich;Durban University of Technology , Südafrika; University of Greenwich, Großbritannien; Royal Roads University, Kanada; JAMK University of Applied Sciences, Finnland
Online-Bewerbung
Rankingergebnisse für den Standort München
CHE Logo
Diese Daten stammen vom CHE-Ranking, Deutschlands größtem Hochschulranking.

Wissenschaftsbezug

Wie viel Wissenschaft steckt in dem Studium?
Promotionen (in drei Jahren), ggf. kooperativ   F
Gezählt werden die abgeschlossenen Promotionsverfahren, die in einem 3-Jahres-Zeitraum unter Beteiligung eines Professors bzw. einer Professorin der betreffenden HAW (ggf. in Kooperation mit einer Universität) durchgeführt wurden.
Fakultät für Tourismus
Forschungsgelder pro Professor:in   F
Wie viele externe Forschungsgelder werben die Professor:innen im Durchschnitt pro Jahr ein?
Fakultät für Tourismus
Vergleiche diesen Studiengang mit anderen aus dem Fach BWL im Ranking
Du kannst diesen Studiengang mit max. 2 anderen Studiengängen dieses Fachs an anderen Hochschulen vergleichen.
Jetzt vergleichen