Studiengangsprofil
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Value Chain Management & Business Ecosystems
Short-Facts
- Abschluss: Master
- Sachgebiet(e): Betriebswirtschaftslehre
- Regelstudienzeit: 4 Semester
- Hauptunterrichtssprache: Deutsch
- Studienform(en): Vollzeitstudium, Teilzeitstudium
- Standort(e): Bamberg
- Trägerschaft: öffentlich-rechtlich

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Value Chain Management & Business Ecosystems im CHE-Hochschulranking
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Kontakt
Hochschulstandort
Otto-Friedrich-Universität Bamberg
Kapuzinerstr. 25
96047 Bamberg
Tel: 0951 863-1422
Fax: 0951 863-1172
Kapuzinerstr. 25
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Fax: 0951 863-1172
Weitere Informationen / Services:
FAQ zu Value Chain Management & Business Ecosystems

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Welchen Abschluss erhalte ich, wenn ich Value Chain Management & Business Ecosystems studiere?
Beim Studiengang Value Chain Management & Business Ecosystems an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg handelt es sich um einen Studiengang mit dem
Abschluss Master
Welches Sachgebiet beinhaltet der Studiengang?
Das Sachgebiet des Studiengangs ist Betriebswirtschaftslehre.
In welcher Sprache finden die Lehrveranstaltungen statt?
Die Vorlesungen, Seminare oder Kurse finden in Deutsch statt.
In welcher Form wird das Studium Value Chain Management & Business Ecosystems angeboten?
Das Studium wird als Vollzeitstudium und als Teilzeitstudium
in Bamberg angeboten.
Wo finden die Lehrveranstaltungen statt?
Die Lehrveranstaltungen werden in Bamberg angeboten.
Kann ich mich zum Sommer- oder zum Wintersemester bewerben?
Du kannst dich zu folgendem Semester bewerben: Sommer- und Wintersemester.
Welche Zulassungsbedingung muss ich erfüllen?
Der Studiengang Value Chain Management & Business Ecosystems hat keine Zulassungsbeschränkung / ist ohne NC.
Gibt es spezielle Zugangsvoraussetzungen, um Value Chain Management & Business Ecosystems zu studieren?
Für das Studium des Fachs Value Chain Management & Business Ecosystems gelten folgende Zugangsvoraussetzungen:
Die Zugangsvoraussetzungen sind unter § 26 der Studien-und Fachprüfungsordnung zu finden:
https://www.uni-bamberg.de/abt-studium/aufgaben/pruefungs-studienordnungen/masterstudiengaenge/value-chain-management/
Neben den allgemeinen Zugangsvoraussetzungen:
-abgeschlossenes Studium in einem wirtschaftswissenschaftlichen oder vergleichbaren Studiengang (180 ECTS). Der Abschluss muss einen betriebswirtschaftlichen Anteil von mindestens 90 ECTS-Punkten und einen Anteil von mindestens 40 ECTS-Punkten vergleichbar zu der Modulgruppe Recht, VWL und Methoden des Bachelor Betriebswirtschaftslehre gemäß geltender Studien- und Fachprüfungsordnung für den Bachelorstudiengang Betriebswirtschaftslehre der Otto-Friedrich-Universität Bamberg aufweisen.
Die Zugangsvoraussetzungen sind unter § 26 der Studien-und Fachprüfungsordnung zu finden:
https://www.uni-bamberg.de/abt-studium/aufgaben/pruefungs-studienordnungen/masterstudiengaenge/value-chain-management/
Neben den allgemeinen Zugangsvoraussetzungen:
-abgeschlossenes Studium in einem wirtschaftswissenschaftlichen oder vergleichbaren Studiengang (180 ECTS). Der Abschluss muss einen betriebswirtschaftlichen Anteil von mindestens 90 ECTS-Punkten und einen Anteil von mindestens 40 ECTS-Punkten vergleichbar zu der Modulgruppe Recht, VWL und Methoden des Bachelor Betriebswirtschaftslehre gemäß geltender Studien- und Fachprüfungsordnung für den Bachelorstudiengang Betriebswirtschaftslehre der Otto-Friedrich-Universität Bamberg aufweisen.
Welche Themenschwerpunkte gibt es?
Themenschwerpunkte im Studienfach Value Chain Management & Business Ecosystems sind:
- Schwerpunkte:
- Business-to-Business-Einkauf, -Vertrieb und -Marketing, Digitale Transformation, Innovationsmanagement, Produktion, Supply Chain Management, Unternehmensstrategie, Wirtschaftsinformatik
Wann kann ich mich bewerben?
Hier findest du die Fristen und Termine für deine Bewerbung:
Weitere Informationen zu aktuellen oder künftigen Vorlesungszeiten sowie Anmelde- und Bewerbungsfristen findest du im Hochschulprofil.
- Nächste Vorlesungszeit:
-
13.10.2025 - 06.02.2026
- Bewerbungsfrist für Studieninteressierte aus dem EU-Ausland:
-
15.05.2025 - 15.09.2025
- Bewerbungsfrist für Studieninteressierte aus dem Nicht-EU-Ausland:
-
15.05.2025 - 15.09.2025
Zulassung & Bewerbung
- Zulassungssemester:
- Sommer- und Wintersemester
- Zulassungsmodus:
- Keine Zulassungsbeschränkung, ohne NC
- Zugangsvoraussetzungen:
- Die Zugangsvoraussetzungen sind unter § 26 der Studien-und Fachprüfungsordnung zu finden:
https://www.uni-bamberg.de/abt-studium/aufgaben/pruefungs-studienordnungen/masterstudiengaenge/value-chain-management/
Neben den allgemeinen Zugangsvoraussetzungen:
-abgeschlossenes Studium in einem wirtschaftswissenschaftlichen oder vergleichbaren Studiengang (180 ECTS). Der Abschluss muss einen betriebswirtschaftlichen Anteil von mindestens 90 ECTS-Punkten und einen Anteil von mindestens 40 ECTS-Punkten vergleichbar zu der Modulgruppe Recht, VWL und Methoden des Bachelor Betriebswirtschaftslehre gemäß geltender Studien- und Fachprüfungsordnung für den Bachelorstudiengang Betriebswirtschaftslehre der Otto-Friedrich-Universität Bamberg aufweisen.

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Themenschwerpunkte
- Schwerpunkte:
- Business-to-Business-Einkauf, -Vertrieb und -Marketing, Digitale Transformation, Innovationsmanagement, Produktion, Supply Chain Management, Unternehmensstrategie, Wirtschaftsinformatik

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Fristen & Termine
- Nächste Vorlesungszeit:
-
13.10.2025 - 06.02.2026
- Bewerbungsfrist für Studieninteressierte aus dem EU-Ausland:
-
15.05.2025 - 15.09.2025
- Bewerbungsfrist für Studieninteressierte aus dem Nicht-EU-Ausland:
-
15.05.2025 - 15.09.2025

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Sonstiges
Anmerkung:
Onlinebewerbung erforderlich:
http://www.uni-bamberg.de/studium/interesse/bewerben/bewerbung-fuer-einen-masterstudiengang/
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Diese Daten stammen vom CHE-Ranking, Deutschlands größtem Hochschulranking.
Studierende
Anzahl der Studierenden
22
Geschlechterverhältnis
36 % männlich
64 % weiblich
Studienanfänger:innen pro Jahr
12
Studienergebnis
Credits insgesamt
120
Regelstudienzeit
4 Semester
Verteilung von Pflicht- und Wahlpflicht-Credits
Das Lehrprofil des Studiengangs wird anhand der Mindestzahl und der maximal möglichen Creditzahl in Pflicht- / Wahlpflichtmodulen in verschiedenen Lehrbereichen beschrieben.
Legende
Pflicht Credits
Wahlpflicht Credits
BWL
96
102
Wirtschaftsinformatik
12
24
Das Studium
Art des Studiengangs
konsekutiver Masterstudiengang, Präsenzstudium, vollzeit
Interdisziplinarität
Fachübergreifender Studiengang, 96 Pflichtcredits aus BWL
Fachliche Schwerpunkte
Technologien; Menschen; Prozesse - jeweils in Verbindung mit dem Management von Value Chains in Business Ecosystems (wirtschaftlichen Ökosystemen)
Weitere Infos
Besonderheiten des Studiengangs
Enge Kooperation von BWL zusammen mit der Fakultät Wirtschaftsinformatik und angewandte Informatik; Fokus auf sog. Business-to-Business-Märkte; wachsender Anteil von Inhalten zu Nachhaltigkeit, große Auswahl bei Wahlpflichtmodulen; internationale Mobilität wird gefördert.
Außercurriculare Angebote
Treffen mit Mitgliedern des Advisory Boards aus der Praxis, Kaminabende, enge Zusammenarbeit mit Industrieunternehmen der Region in Praxisvorträgen sowie Praxiskooperationen u.a. in Masterarbeiten.
Schlüsselkompetenzen
Es gibt ein eigenes Modul für Schlüsselkompetenzen (Max: 12 Credits). Schlüsselkompetenzen sind zudem in andere Module integriert.
Internationale Ausrichtung
Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen
30 %
Auslandsaufenthalt
nicht obligatorisch, aber Credits anrechenbar; Auslandspraktikum optional; Abschlussarbeit im Ausland möglich
Gemeinsames Studienprogramm mit ausländischer Hochschule
nein
Der Fachbereich
Studierende am Fachbereich
1900
Anzahl Masterstudierende (ohne Lehramt)
610
Summe der einbezogenen Masterstudiengänge
Summe der einbezogenen Masterstudiengänge
Anteil Lehre durch Praktiker:innen, Master
5 %
Weitere Infos
Besonderheiten in der Lehre
Die Studienangebote erlauben Studierenden das notwendige breite betriebswirtschaftliche Fundament zu bilden und gleichzeitig zahlreiche, attraktive Vertiefungsmöglichkeiten gemäß individuellen Interessen und Zielen selbstständig zu wählen; Vor dem Hintergrund einer globalen wissensbasierten Weltwirtschaft spielen bei uns international orientierte Management-Fragestellungen und Auslandsaufenthalte eine wichtige Rolle.
Besonderheiten in der Internationalen Ausrichtung
Internationale Verbundforschung (30 Länder-Forschungsprojekt 5C, 14 Länder-Forschungsprojekt GLOMO, 143 Länder-Forschungsprojekt GLOBE etc.); EHRM Program; Deutsch-Französische Promotion; Austausch von Studierenden und Dozierenden (ERASMUS); Internationale Gastvorträge und ausländische Mitarbeitende; Teilnahme an Bridges Network (Strategic Transnational Network of Universities); Bachelor IBWL: verpflichtendes Auslandsjahr mit garantiertem Kontingent an Austauschplätzen.
Häufigste Austauschhochschulen für einen Auslandsaufenthalt
ESC Montpellier, Frankreich; Universidad de Sevilla, Spanien; Universitá di Venezia, Italien; Istanbul Technical University, Türkei; Universidad de Buenos Aires, Argentinien; Stellenbosch University, Südafrika.
Besonderheiten in der Ausstattung
Bibliothek DFG Nationallizenzen über EZB, Stata IC Netzwerklizenzen, Zugriff auf DATEV und Thomson Reuters Eikon Datastream, Betrieb eines Experimentallabors; Zugriff auf Maxqda und MPlus; Lehrstuhllizenz Unipark; Educator accounts bei Harvard Business Publishing Education und The Case Centre. Bereitstellung von EDV mit hoher Rechenleistung für Studierende für empirische Arbeiten.
Besonderheiten in der Forschung / Forschungsschwerpunkte
Die Bamberger BWL betrachtet den "Menschen im Mittelpunkt ökonomischer Prozesse" und setzt sich dabei insbesondere mit sechs Forschungsschwerpunkten auseinander. Hierbei stellt solide Grundlagenforschung mit unterschiedlichen forschungsmethodischen Zugängen, die quantitative und qualitative sozialwissenschaftliche und experimentelle Methoden umfassen, die Basis für stringente und praktisch relevante Forschungsergebnisse dar. Durchgängiges Merkmal der BWL in Bamberg ist auch eine enge Verknüpfung von Forschung und Lehre bezogen auf Forschungsinhalte und Forschungsmethodik.
Unterstützung von Unternehmensgründungen
Unterstützung von Unternehmensgründungen ist vor allem auf gesamtuniversitärer Ebene verankert. In der Lehre werden diverse gründungsrelevante Inhalte in mehreren Lehrmodulen an mehreren Lehrstühlen angeboten.
Sonstige Besonderheiten
Das Thema Diversity/Nachhaltigkeit ist auf gesamtuniversitärer Ebene verankert. Lehrveranstaltungen zu Diversity und Gender sind Themen des Nachhaltigkeitsmanagements. Die Universität strebt in der Lehre ein Verständnis von Nachhaltigkeit als grundlegendes Prinzip an. In einer ganzen Reihe von Lehrveranstaltungen aus den unterschiedlichen Fakultäten für BWL-Studierende ist Nachhaltigkeit als wesentlicher Lehrgegenstand verankert. Darüber hinaus gibt es eine Nachhaltigkeitswoche und Stakeholder-Vorträge zu Sustainability. Seminar- und Abschlussarbeiten zu diversen Aspekten der Nachhaltigkeit.
Weitere Informationen zur Forschung
Website der Fachschaft
Online-Bewerbung
Rankingergebnisse für den Standort Bamberg

Diese Daten stammen vom CHE-Ranking, Deutschlands größtem Hochschulranking.
Wissenschaftsbezug
Wie viel Wissenschaft steckt in dem Studium?
Veröffentlichungen pro Professor:in
F
Auf wie viele Veröffentlichungen pro Jahr (Punktwert) kommen die Professor:innen?
Fakultät Sozial- und Wirtschaftswissenschaften
Forschungsgelder pro Wissenschaftler:in
F
Wie viele externe Forschungsgelder werben die Wissenschaftler:innen im Durchschnitt pro Jahr ein?
Fakultät Sozial- und Wirtschaftswissenschaften
Promotionen pro Professor:in
F
Wie viele Promotionen werden pro Jahr und Professor abgeschlossen?
Fakultät Sozial- und Wirtschaftswissenschaften
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